Aiwa XR-M501 EZ Kassettendeck frisst Kassetten

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyJack
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 11:39
Hallo an Euch da draußen.
Mein Aiwa XR-M501 EZ spinnt gerade herum. Ich habe es aus einem benachbarten Haushalt bekommen, wo es glaube ich lange nicht benutzt worden ist. Bisher habe ich es als Nebenanlage benutzt und nur den Tuner und den CD Player verwendet. Jetzt wollte meine kleine Tochter eine ihrer Kassetten darüber hören und da stellte sich heraus, dass das Band aus den Kassetten herausgezogen wird.
Zuerst schaltet das Deck einige Male zwischen Rechts- und Linkslauf hin und her, entscheidet sich dann für eine Richtung und nach einigen Sekunden schaltet es dann auf Stop. Öffnet man dann die Klappe und zieht die Kassette heraus, hat sich das Band um eine der Rollen gewickelt, die sich links und rechts am Ende befinden, dort wo das Tonband wieder in der Kassette verschwindet. Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen, ich kenne mich leider nicht so gut mit den Bezeichnungen aus!
Ich habe die Rollen schon gereinigt, da ich dachte, dass sie vielleicht verklebt sind und das Band einfach daran hängen bleibt. Das war leider nicht der Fall.

Gibt es hier Tips was ich noch ausprobieren kann?

Danke im Voraus.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 15:36
Sehr, sehr wahrscheinlich sind die Antriebsriemen ausgeleiert und müssen erneuert werden.
CrazyJack
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 16:18
Danke für den Tipp. Ich habe die Anlage kurzerhand aufgeschraubt und es war lediglich einer der Riemen heruntergesprungen. Wieder draufgezogen und alles läuft tadellos!
Danke für die schnelle Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 13:19
Hmm....normalerweise springen die Riemen nicht ab.......nur wenn sie ausgeleiert sind.
Vmtl wird es nicht lange funktionieren.
CrazyJack
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 14:19
Der Riemen sah gut aus. Er war nicht spröde und ließ sich gut wieder auf das Rad aufziehen. Ich habe mich allerdings auch gefragt wie er es geschafft hat da runter zu rutschen?!
Na ja, mal abwarten. Bisher funktioniert es jetzt einwandfrei im Testlauf.
Trotzdem danke für die Einschätzung!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 14:24
Spröde sind sie auch meist nicht, sondern eher weich(er), sind daher gelängt und fangen teilweise auch an sich zu zersetzen (Teer-ähnlich).

Vllt hast du ja auch Glück und es läuft wieder dauerhaft.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Dez 2019, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck von AIWA will nicht
kealfra am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Aiwa AF-3090 Kassetten-Receiver: Reparatur, wie?
phonist am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
Kassettendeck AIWA XK-009 EXCELIA Reparatur
gklleipzig am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  7 Beiträge
Riementausch Aiwa NSX V70 Doppel Kassettendeck
Erzengel77 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Kassettendeck Aiwa da-f 770 bandsalat
Bmwm30 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Kassettendeck
charged am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
AIWA XK-S7000
moooB am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  38 Beiträge
Kassettendeck leiert (Kenwood M-505)
marko.langer am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Handy-Adapter Kassettendeck .
phreaxxer am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Fischer Kassettendeck defekt
roman0671 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209