Handy-Adapter Kassettendeck .

+A -A
Autor
Beitrag
phreaxxer
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 00:40
Hi @all

ich habe ein problem ....

Mein Auto ist knapp 15 Jahre alt, und hat ein Werksradio (Phillips) ....
Es ist ein CD-Wechseler und ein Kassettendeck vorhanden ...
Da ich keine Kassetten höre ... möchte ich gerne den Magnetkopf im Gerät selbst durch
einen Anschluss ersetzen, an welchem ich einen MP3 Player anschließen kann ... oder eben auch mein Handy .....
Ich habe nun mehrfach durchgemessen .. und probiert ... wenn ich die offenen Kabelenden eines 3,5 mm Klinkenkabels anstelle des Magnetkopfes anlöte ... habe ich zwar Ton, wenn ich das Radio auf Kassette stelle, aber es hört sich sehr verkratzt und übersteuert an .... was muss ich tun ... oder an Schaltung dazwischen schalten, um zu einem zufriedenstellenden Ergebniss zu kommen ?? ...

Adapterkassette habe ich schon zur genüge durchprobiert ..... damit bin ich nicht zufrieden, da dies merkwürdiger Weise nur auf dem Linken Kanal Ton ausgibt, mit einer normalen Kassette dann allerdings in Stereo ...

Ich möchte mir auch kein anderes Radio zulegen, da ich einen Lenkrad Bediensatellit habe, und das Radio ein externes Display besitzt.....

FM-Transmitter habe ich auch schon ein paar durchprobiert, aber die finde ich auch nicht zufriedenstellend .....

Also wer kann mir rein Pegeltechnisch helfen, oder mir eine andere Anlaufstelle empfehlen ...
Mit dem Lötkolben kann ich gut umgehen, und mir vorgelegte Schaltpläne oder Schaltungen verstehe ich auch einigermaßen ....

Liebe Grüße

Andy .....
hackmac_No_1
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 02:29
Moin,

an Deiner Stelle würde ich mir einfach eine andere Adapterkassette besorgen, die scheint defekt zu sein.
Ich hatte das selbst auch schon so betrieben, das ging ohne Probleme.
2 Stück hätte ich noch rumliegen, bei Interesse PM.

Greetz
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 09:51
Hallo,

dass das Signal verzerrt ist nicht verwunderlich. Das Signal wird stark verstärkt und sicher ähnlich dem eines Phonoeingangs auch entzerrt. Nimm wie gesagt eine andere Adapterkassette, da scheinen die Spurlagen nicht zueinander zu passen. Du kannst aber auch versuchen, den Tonkopf auf die Kassette einzustellen. Das ist in den meisten Autoradios möglich. Schwieriger wirds bei Autoreverse.

Alternativ kannst du einen FM-Sender in den Antenneneingang einschleifen. Die kleinen Transmitter haben mich auch nie überzeugt. Die Sendeleistung scheint einfach zu schwach zu sein.

Gruß
Jo
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 10:13
Moin phreaxxer !

Um die Spurlage einzustellen, drehe nicht an dem Tonkopf des Gerätes,
sondern an dem Tonkopf in der Adaptercassette , sonst kannst Du nicht
mehr vernünftig Cassetten hören (wenn Du doch mal möchtest .....).
phreaxxer
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 16:26
Naja, ich werde mal die Platine durchmessen, um einen Punkt zur Einspeisung zu finden, den
Dolby Chip zur Entzerrung habe ich schon indentifiziert ... und den Sound Controll IC (Treble, Bass, Fader etc ...) auch. Werde heute abend mal ein Bild einstellen. Vielleicht sehen eure Augen / Gedanken mehr als meine .....

Ich möchte auf diese Kassetten verzichten, weil ich schon 4 verschiedene ausprobiert habe, und bei allen der Rechte Kanal nicht funktioniert ... warum auch immer .... bei einer normalen Kassette ist Stereo angesagt. Und die FM Transmitter gefallen mir nicht, weil mir dann die Verkehrsmeldungen fehlen ....
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 17:45
Hallo,

das Sound Control IC wäre m.E. ein guter Ansatz. An dessen Eingang liegt wohl das NF Signal an und wenn Du da eine Klinkenbuchse dazwischenschleifst, hättest Du Deinen externen Eingang.

Gruß
Claus
hf500
Moderator
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 22:34
Moin,
den MP3 anstelle des Tonkopfes anzuschliessen, ist tatsaechlich keine gute Idee. Das Signal vom Tonkopf ist winzig (einige 100µV) und muss entzerrt werden. Die beste Idee wurde oben schon angesprochen, an den Eingang des Tonkontroll-ICs gehen. Er liegt hinter dem Quellenwahlschalter fuer Radio/Cassette. Wie der genau aussieht, muss man ergruenden, es duerfte ein kontaktloser elektronischer Schalter sein. Daher sollte man sich die Datenblaetter aller infrage kommenden ICs besorgen, die mit der NF zu tun haben, um den Signalverlauf wenigstens annaehernd rekonstruieren zu koennen. Startpunkt fuer die Einspeisung waere der Ausgang der Dolby-Stufe, man muss dann nur noch herausfinden, wie man den Quellenumschalter zur Mitarbeit ohne Cassettenlaufwerk ueberreden kann.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Gx-75 Kassettendeck
Richard3691 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Aiwa XR-M501 EZ Kassettendeck frisst Kassetten
CrazyJack am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
Gummiriemen für HiFi-Kassettendeck
udokarl am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Dual C822 Kassettendeck / Tapedeck
pazi68 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  5 Beiträge
hoher Piepton bei Kassettendeck
xtimobx am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Phillips D8614 Boombox Kassettendeck defekt.
tresco am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Kassettendeck von AIWA will nicht
kealfra am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Toleranz Laufgeschwindigkeit Kassettendeck
Twiller am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  15 Beiträge
Grundig Kassettendeck CNF 300
Hermann1949 am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998