Toleranz Laufgeschwindigkeit Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
Twiller
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 11:02
Hallo zusammen!

Hoffe, hier bin ich richtig.

Ich habe mal "provisorisch" die Abspielgeschwindigkeit meines Kassettendecks (Pioneer CT-830s) gemessen, da ich ein Lied sowohl als Original-MC als auch auf CD habe.

Laufzeit CD: 6:11
Laufzeit MC: 6:06

Also ist das Kassettendeck etwa alle 6 Minuten um 5 Sekunden zu schnell, was pro Minute einem Wert von unter 0,9 Sekunden ausmacht.

Jetzt die Frage:
Ist so ein Wert für Kassettendecks rein technisch gesehen im Bereich des Zulässigen und im Endeffekt auch gar nicht hörbar oder absolut inakzeptabel und ein Fall für die Reparatur?

Besten Dank!
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 11:41
Hallo Twiller,

ob das nun ein Defekt ist kann ich Dir nicht sagen, allerdings würde ich mal von einer CD aufnehmen und dann nachschauen ob die Zeit abweicht. Wer weis, vielleicht hatte auch der Rekorder auf dem die Kassette bei der Produktion bespielt wurde eine recht hohe Toleranz....

Und ansonsten wäre es mir auch relativ egal das ich Pro Minute ca 1 Sekunde Differenz habe, das macht ja Qualitativ nichts aus (-;

Gruß


[Beitrag von Keksstein am 07. Jul 2012, 11:44 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 11:49
Nein nein, natürlich nicht! Es klingt auch alles ganz hervorragend. Ich glaub, ich wollte einfach nur ein bißchen Bestätigung, daß ich mir deswegen keine Sorge zu machen brauche.

Die Bestätigung habe ich mittlerweile von zwei sehr netten und hilfsbereiten Technikern von
TSE-Detmold und
Audiotronic
erhalten, die mir telefonisch versicherten, daß diese Abweichung (~1,3%) absolut im Normbereich ist.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 11:50
Also auf eine bespielte Kassette würde ich mich nicht verlassen die Toleranzen sind durch den hispeed Kopiervorgang relativ hoch.

Genau geht das nur mit einer Messkassette oder einer Aufnahme auf einem Deck das frisch eingestellt wurde.

Ich kann dir auch ne reference Aufnahme machen, wenn du möchtest PM an mich.

mfg


[Beitrag von garlock am 07. Jul 2012, 11:52 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 11:53
Solche Toleranzen sind möglich und wer sagt dir ob die Geschwindigkeit der CD stimmt?
Twiller
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 12:27
Nun ja, die CD ist halt wie die Kassette auch original. Aber richtig, ich kann natürlich nicht ausschließen, daß der Hersteller beim Erstellen des Masterbandes keine Fehler gemacht hat.

@garlock: Welchen hispeed Kopiervorgang genau meinst du jetzt?
Joschi55
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 12:57

Twiller schrieb:
Nun ja, die CD ist halt wie die Kassette auch original. Aber richtig, ich kann natürlich nicht ausschließen, daß der Hersteller beim Erstellen des Masterbandes keine Fehler gemacht hat.


es kann auch sein, dass der CPU-Takt in deinem CD-Player nicht stimmt
Twiller
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 13:12
Möglich. Allerdings müßte der CPU-Takt meines blu ray Laufwerkes vom PC, mit dem ich das abgeglichen habe, und mein Audioschnittprogramm dann auch nicht stimmen.


[Beitrag von Twiller am 07. Jul 2012, 13:16 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 13:16
Also der CPU-Takt in jedem CD-Player ist gequarzt und hätte übrigens, wäre er zu schnell oder zu langsam keinen Einfuss auf die Abspielgeschwindigkeit! Diese ist bei CD in digitaler Form einfach gegeben. Ein Titel der mit z.B. 4:00 angegeben ist, wird auf jedem CD-Player auch in exakt 4:00 abgespielt. ES gibt daher systembedingt auch keine nachweisbaren Gleichlaufschwankungen bei CD-Playern, egal ob 29,- Euro Medion oder 18.000,- Euro High-End-Player!

Die Geschwindigkeit in nahezu allen Kassettendecks hingegen kann einfach an einem Poti (im Inneren des Capstan-Motors durch ein Loch an der Rückseite) eingestellt werden. Hierz benötigt man allerdings eine professionell aufgezeichnete Kassette mit einem Messton (3 kHz nach CCIR oder 3,15 kHz nach DIN) und ein Wow & Flutter-Meter. Nun wird beim Abspielen der Kassette exakt auf die Meßfrequenz abgeglichen und das Deck läuft dann mit der genauen Geschwindigkeit von 4,76cm/s.

Grüße
Lennart
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 13:19
Die von Dir angefragte Abweichung ist übrigens so gering, dass man sie wohl kaum hören dürfte und liegt freilich innerhalb der zulässigen Toleranz - ließe sich aber korrigieren, wenn man denn unbedingt will, Ob das sinvoll ist, lassen wir mal dahin gestellt.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 09. Jul 2012, 08:32 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2012, 13:55
Besten Dank, Lennart!
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2012, 14:01

Keksstein schrieb:
allerdings würde ich mal von einer CD aufnehmen und dann nachschauen ob die Zeit abweicht.

das macht keinen sinn.
die geschwindigkeit bei der aufnahme ist ja die gleiche wie bei der wiedergabe, deswegen wird bei so einer prozedur immer ein ergebnis rauskommen, das der cd genau gleicht, selbst wenn die geschwindigkeit des tapes um 10% oder noch mehr abweicht.

aber grundsätzlich ist die aussage richtig, dass eine abweichung im bereich von 1% absolut im normalbereich liegt.

P


[Beitrag von peacounter am 07. Jul 2012, 14:02 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2012, 14:05
Welche prozentuale Abweichung wäre denn nicht mehr im Normalbereich bzw. ab welcher Differenz könnte man das überhaupt hören?
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2012, 14:10
wenn du mit demselben tape aufnimmst und wiedergibst ist die absolute dauer immer identisch mit der quelle.

je schneller ein tape dabei ist, umso besser für die qualität.
deswegen gab es früher auch geräte, bei denen man auf doppelte geschwindigkeit schalten konnte und so eine deutlich bessere aufnahmequalität erreichte.

ab wieviel % abweichung man einen unterschied hört hat was damit zu tun, wie gut man das stück kennt.

P
knasulu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2014, 21:18
Hallo Fan- Gemeinde,

durch die Suche nach WOW & Flutter bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
An dieser Stelle möchte ich nachharken.
In den Service Manuals der Recorder wird immer WOW & Flutter z.B. 0,065% W Peak angegeben. (hier Sony TC-K909ES)
Mein Flutter - Meter hat einen Umschalter WOW <==> Flutter (Kenwood FL-180A)
Wenn nun die Angaben im Service Manual Wow & Flutter ist, warum kann ich dann am Meter zwischen
Wow und Flutter wählen? Mit welcher Einstellung am Gerät muss ich nun messen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Bert!


[Beitrag von knasulu am 14. Jan 2014, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leiernde Kassettendecks
Zuendi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  24 Beiträge
Störung des Kassettendecks?
ToKoe am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  13 Beiträge
Sicherungsring für die Reparatur eines Kassettendecks
herrm_no am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
Akai Gx-75 Kassettendeck
Richard3691 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Kassettendeck Pioneer CT-S 820 S Laufgeräusch
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Andruckrolle Kassettendeck
Frirz am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Kassettendecks einmessen
Roland1977 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  31 Beiträge
Kassettendeck Andruckrolle
Vincent002 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Andruckrollen für Kassettendecks
siggi.69 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Kassettendecks mit ALPS Standardlaufwerk
SonyKassettenkaiser am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  98 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342