SONY XA 50 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Infinity-Jack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 22:14
Hallo Forum

Voller Panik hatte ich vor ein paar Wochen festgestellt dass mein 50 ES die CD´s nicht mehr abspielt.
Natürlich dachte ich gleich an einen defekten Laser.

Habe das Gerät dann aufgemacht und auf Play gedrückt, dabei habe ich festgestellt dass die CD nicht
"angeworfen" wurde. Sollte bei diesen "fixed picked up" Laufwerken so funktionieren, bin mir nicht sicher...
Man hat dabei gesehen, der Motor hat es versucht, kamen aber immer nur ganz kurze Impulse
(CD hat sich ein paar mm bewegt)

Daraufhin habe ich das Gerät zu einem Audiotechniker meines Vertrauens.....gebracht.

Laser hat gar nichts, jedoch der Motor Ist aber laut Audiotechniker nicht schlimm, man muss die CD
einfach mit dem XA 50 typischen Auflagegewicht andrehen, danach auf Play, dann sollte das noch
ewig funktionieren

Er konnte mir nicht sagen ob das reparabel ist, angeblich nicht, gibt keine Motoren usw....
Ich kann zwar Schalter zerlegen und reinigen, davon habe ich leider keine Ahnung.

Wenn der Motor so noch ewig spielen kann, dann kann doch irgendwas defekt sein, wie z.b. bei
einer Waschmaschine der typische Anlaufkondensator der die Trommel "zum Drehen bringt"
Kann die Ursache irgendein Kondensator sein

Bitte um eure Mithilfe

Vielen Dank
Lg
Hannes
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 22:22
Für mich liest sich das so, als würde ein Tropfen (geeignetes) Öl das Prob lösen.....
Infinity-Jack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 22:30
Hallo Xutl

Welches Öl kannst du empfehlen. Wo genau ölen.
Servicemanual liegt mir vor, habe aber großen Respekt vor dem Panzer

Lg
Hannes
xutl
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 07:04
Wo Du ölen könntest / solltest, kann ich leider nicht sagen, da ich den Player nicht von innen kenne.

Für mich klingt Deine Beschreibung nach Anlaufschwierigkeiten.
Also ist wahrscheinlich irgendwo irgendetwas schwergängig.
Ev. die Motorwelle
Ev. irgendein Zahnrad
Ev. irgendeine Rolle
Ev.
Ev.

Ich habe gute Erfahrung mit diesem Mittel gemacht.
Etwa Lüfter in Notebooks "entkreischt."

Ich habe den Pen.
Da ist eine stumpfe Injektionsnadel drauf.
Selbst da kommt noch zu viel raus.
Etwas auf ein Glastellerchen (o.ä).
Dann mit einer Stecknadel einen winzigen Tropfen auf die vorher ausgeguckte Stelle.
Es dauert etwas, bis das Öl überall dort ist, wo es hin soll.
Ist nix für Hektiker
Infinity-Jack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 15:01
Danke Xutl,

werde mir dieses Öl mal zulegen, Geduld habe ich

Falls ich da nichts finde wo ich schmieren kann, poste ich den Player.

Herkömmliche haben diese Führungsstangen und man kann meistens die Zahnräder erkennen,
beim XA 50 ist das eher schwierig

Lg
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Feinsicherung CD-Player (Sony XA 50ES) wechseln
hifi-kaizen am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  5 Beiträge
defekter Aiwa XA-007 Verstärker
merkator am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  8 Beiträge
Aiwa XA-005 schaltet nicht durch
andronikus7 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
sony cdp xa7 es spinnt!
siggixxl am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Drehknopf Titelwahl abgefallen - Wie befestigen? SONY CDP-XA 555 ES
Marc750i am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Sony Dreher PS X 50 Liftproblem
Bomberger am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
SONY PS-X 60 Stroboskop
killnoizer am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  10 Beiträge
Kenwood KHA 50
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  19 Beiträge
Beleuchtung Powerschalter Sony Verstärker
greenday47 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Sony RCD - W100 - CD Recorder
Peter-Allach am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892