DUAL CS 528 - Motor geht nicht aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Thidir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2007, 22:43
Hallo, hab seit ein paar Tagen mal wieder ein Problem mit meinem Plattenspieler:
Wenn die Platte zuende ist und ich Wahlweise manuell die Nadel auf die Ablage lege oder auf Stop drücke, hört der Plattenteller nicht auf, sich zu drehen.
Dabei ertönt ein leises Klicken, was sich ca. im einsekündigen Takt wiederholt.

Also war ich gezwungen, den Plattenspieler vom Stromnetzt zu entfernen. Als ich ihn wieder reingesteckt habe, passierte natürlich was? ohne das ich es will, fängt er direkt an, sich zu drehen. und das passiert jetzt jedes Mal.
Alles rumprobieren hat bisher nicht geholfen.

Hoffe auf eine Lösung des Problems!

Danke schonmal,
Chris
HisVoice
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2007, 22:56
Hallo Chris

Wie bewandert bist du denn um eine Reparatur aus zu führen ??

Grüße Martin
Thidir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2007, 23:05
hängt davon ab, was für eine komplizierte.
ansonsten, nicht sehr bewandert.
HisVoice
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2007, 23:12
Dann sieh dir mal das Manual an dort ist es beschrieben .....Einstellung etc Manual

setzt ein wenig Handwerkliches Geschick voraus ....und immer daran denken Strom ist gefährlich dh immer Netzstecker ziehen

Grüße Martin
Thidir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2007, 23:28
oh das teil hatte ich mir schonmal ausgedrucht, hab da gar nicht dran gedacht.
danke für die hilfe, ich werd's einfach mal probieren, wird schon irgendwie klappen!
Thidir
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 14:52
der plattenspieler steht jetzt offen auf meinem schreibtisch.
aber irgendwie finde ich zwar die stelle im Manual wo beschrieben wird, wie das mit der Abstellfunktion etc. funktioniert, aber ich weiss noch nicht genau, was ich tun muss. ich will ja nichts falsch machen, ist schließlich mein einziger Plattenspieler

Wär nett, wenn mir jemand nähere Anweisungen geben könnte!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 20:23
Moin,

habe dir mal aus dem angegebenen Link den Teil herausgesucht, auf dem der Einstellexenter "S" zu erkennen ist.

Müsste an dem Teil hängen, das durch den Tonarm mit bewegt wird.

Der an "S" indirekt hängende Schieber geht zur Mitte des Plattentellers und wird bei entsprechender Stellung vom Mitnehmer am Subteller "mitgenommen" und startet den Abschaltvorgang.(wahrscheinlich löst er den kleinen Hebel am Schneckenrad aus)

Ich habe das jetzt nur aus den Bildern herausgeraten, müsste aber ganz grob stimmen.

Den Exenter solltest du in seiner Stellung markieren, bevor du ihn verstellst.

Es könnte auch ein Defekt vorliegen und die Einstellung muss wiederhergestellt werden.

Viel Glück.

Gruss, Jens



HisVoice
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 20:27
Ich habe eher den verdacht das der "Steuerpümpel" defekt ist ...da der Themenersteller 3 verschiedene Threads aufgemacht hat wegen dem Dreher .....sinniger wäre es alle Problemchen in einen zu packen ........so lassen sich auch zusammenhängende Fehler eruiren
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2007, 20:31
Moin,

das habe ich nicht mitbekommen.

Ist in der Tat ungünstig.

Ist der Steuerpümpel unter dem grossen Plastikhebel (107) auf der dreieckigen Platte (168, die am Tonarm auf der der Exenter sitzt)?
Das wäre dann der Gummipuffer, der den Transport des Armes besorgt, oder?

Gruss, Jens
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jul 2007, 20:37
Habe Thidir mal in einem der anderern Threads darauf aufmerksam gemacht.

Dort wird der Fehler auch anders beschrieben.

Gruss, Jens
Thidir
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2007, 20:49
naja, das liegt ganz einfach daran, dass die probleme nacheinander aufgetaucht sind.
der andere thread ist aus dem mai,und da ging es noch darum, dass die automatik nicht mehr funktioniert hat.
vorgestern ist dann erst das problem aufgetreten, dass der plattenteller einfach nicht mehr anhalten will.

ich habe heute das ding aufgemacht und wollte erstmal (das zweite mal! hab's im mai schon versucht) den steuerpimpel(oder wie das teil heisst) mit nem kabelstück umschließen, was ich dann auch gemacht habe.
gebracht hat es nichts.

kann denn das problem mit dem fortwährenden drehen auch mit dem ding zusammenhängen?

danke für die bisherugen antworten, werde mich nächste woche nochmal dran versuchen.

:EDIT:ach ja, der allererste thread, den ich im dezember erstellt habe, handelte noch von einem völlig anderen plattenspieler, nämlich einem yamaha.
tja, tonärme und steuerpimpel scheinen sich gegen mich verschworen zu haben, der yamaha ist mittlerweile auf dem schrott gelandet.


[Beitrag von Thidir am 22. Jul 2007, 20:51 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jul 2007, 21:02
Hallo Thidir,

dann mach doch am besten mal folgendes,

beschreibe alle Fehler, die der Dual hat noch einmal.

Meist hängen verschiedene Fehler irgendwie zusammen.

Zum Auswechseln des Steuerpümpels hast du wahrscheinlich den Transportarm (107 auf dem Bild) abnehmen müssen.

Dabei dejustiert man leicht andere Hebelagen, die dann nicht mehr richtig arbeiten.

Beschreibe weiterhin, was du bisher repariert, bzw. gemacht/ verändert hast mit den dazugehörigen Auswirkungen auf die Funktion.

Am besten hier, dann ist alles nochmal komplett.

Die Spezis können dir dann besser helfen.

Gruss, Jens
Thidir
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2007, 21:15
Alles klar, also nochmal zusammengefasst:

-Die Automatik funktioniert nicht mehr, das heisst, drücke ich auf start,geht der Tonarm zwar nach oben, bewegt sich aber nicht in Richtung Platte.
-Der Plattenteller hört nicht mehr auf sich zu drehen, der Plattenspieler muss vom Stromnetz entfernt werden.
-Außerdem hebt der Tonarm ein wenig zu niedrig, als die Automatik noch funktioniert hat, ist der also "über die Halterung geschliffen und nicht darüber "hergegleitet"

An Reparaturen habe ich bisher versucht, den Steuerpimpel mit einem Stück Kabel zu umschließen, was jedoch nichts gebracht hat.
Den Tonarm musste ich dafür nicht entfernen, der Pimpel ist auch von unten zu erreichen.
(Muss das Kabelstück bis GANZ nach unten geschoben werden? bei mir war noch ca. ein Fünftelmillimeter (;)) Platz, da ich Angst hätte, dass das Teil kaputt geht, wenn ich noch fester drücken würde...)
Für die Höhe des Tonarms habe ich an der dazugehörigen Schraube auf der Oberfläche gedreht, die jedoch schon am Limit angekommen ist, wenn ich noch weiterdrehe, geht der Tonarm zwar beim betätigen ein wenig höher, kommt jedoch nicht wieder runter.

So.
pet2
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2007, 22:22
Hallo,

Danke! So ist es dann doch einfacher .

1. Automatik:

Der Steuerpimpel muß straff auf dem Stift sitzen.
er darf nicht ganz nach unten gehen, weil der Stift noch etwas nach unten federn muß.
Der Pimpelersatz sollte den Stift um ca. 1 mm überragen.
Besser ist es ihn zunächt mindestens 2 mm überstehen zulassen, zu testen und gegebenenfalls mit einer Nagelfeile oä abzufeilen.
Ich benutze dazu am liebsten Lautsprecherkabelisolierung.
Die kann man an einer Seite etwas weiten und über den Stift ziehen.

2. Motor schaltet nicht ab:

Die häufigsten Fehler sind:
Ein durchgeschlagener Entstörkondensator.
Der sitzt irgendwo an der Stromversorgung.
Man kann ihn zunächst einfach entfernen, der Motor sollte dann abschalten, es kann aber Schaltknacksen kommen.
Deswegen beizeiten einen neuen einsetzen.

Motorschalter ist zu schwergängig,.
Dazu einfach das Gestänge reinigen und zb. mit WD 40 behandeln.

3. Tonarm zu niedrig.
Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten.
Zum einen die Schraube am Chassis zum anderen die Lifthülse.
Hier:
http://wega.we.funpic.de/528/
sollte eigentlich alles beschrieben sein.

Gruß

pet
Thidir
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2007, 14:22
Danke sehr für die Antworten!

Also, ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert, und nachdem ich das Kabelstück ein wenig herumbewegt hatte, war das Problem mit dem nicht stoppenden Plattentellers verschwunden.
Kann das etwas damit zu tun gehabt haben, oder ist das Zufall?
Die Automatik funktioniert leider immernoch nicht, ich werde es aber weiter versuchen.

Was für eine Funktion hat der Metallstift, der ein Paar Zentimeter neben dem Steuerpimpel steht und genauso aussieht wie eben dieser, nur (sieht zumindest so aus) ein kleines Bisschen kürzer ist?
Ich habe einfach auch mal versucht, auch über diesen Stift ein Kabelstück zu stülpen, was aber auch nichts bewirkt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor Dual CS 540
GrafFoto am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Plattenspieler CS 528 Tonarmautomatik blockiert
Syd7 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Dual CS 621
kikidick am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Dual CS 1225-1
schpongo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Dual CS 750 defekt
M.O.M. am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Ersatzteil Dual CS 2215
jacobhh am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  20 Beiträge
Dual CS 5000
selodelo am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Dual CS 750 Plattenspieler
luxi124 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
DUAL CS 435
benitio am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Dual cs 741q Haubenscharnier
96Strat am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335