Sony ST-S505ES -Sender um 0,5MHz nach hinten verschoben, wie gleicht man neu ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 08:39
Hallo, wie im Titel schon beschrieben geht es um einen Sony ST-S505ES welcher die Sender nur um 0,5Mhz nach hinten versetzt in Stereo ampfängt. Das heist ein Sender der z.B. bei 99,20 MHz liegt wird bei 99,25 MHz in Stereo empfangen. Alle weiteren Funktionen wie RDS usw. sind aber einwandfrei. Auch empfängt er die Sender über die automatische Suche. Aber eben immer nach hinten versetzt.

Das ist nicht mein erster Sony der 5er ES-Reihe bei dem dies so ist. Da es also ein sehr oft vorkommendes Problem ist, stelle ich die Frage, ob jemand vielleicht weiß woran das liegt. Denn ich kann ja scheinbar nicht der einzige sein bei dem dieses Problem Einzug gehalten hat

Gruß, Marcel
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 10:52
Meist muß nur die ZF neu abgestimmt werden leider hab ich den Sony noch nie von innen gesehen, am besten ein Service Manual besorgen nicht das mann am falschen Filter dreht.

mfg
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 11:39
Moin, wenn du die besser lesen kannst als ich, könnte ich dir mal ein Bild von innen und die entsprechende Manual zukommen lassen

Gruß, Marcel
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 15:52
Gedreht werden müßte an T252, und zwar vorzugsweise mit einem nichtmetallischen / nichtmagnetischen Abgleichwerkzeug (sonst muß man es immer wieder wegnehmen, weil seine Präsenz den Abgleich verzieht). Dabei z.B. an R254 die Gleichspannung gegen Masse messen. Abstimmen auf 0 V bei eingestellter Sender-Nennfrequenz. Es gibt dafür auch extra den Meßpunkt TP251, womit vermutlich der Strom durch R255 auf 0 eingestellt wird (aber das vermute ich jetzt mal nur).
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 18:16
Jepp (T252 NULL) gleich neben IC251 FM IF die Stellung des Kernes merken ggf. am Filtergehäuse anzeichnen bevor mann drann dreht.

Das Gerät eine halbe Stunde laufen lassen bevor mann die Einstellung macht.

Wenn kein Abgleichbesteck zur verfügung steht geht auch ein normale Schraubendreher er sollte nur genau in den Schlitz passen der Ferritkern ist sehr spröde und bricht leicht, bei einem Metallschraubendreher den Kern nur minimal verdrehen und den Schraubendreher entfernen dann checken ob mann die Frequenz in die richtige Richtung verschoben hat usw.

Einfach mal ne viertel Umdrehung nach links oder Rechts probieren bis die korekte Frequenz in Stereo empfangen wird, danach bewust die Frequenz am Gerät manuell verstimmen bis auf Mono umgeschaltet wird dies sollte nach unten und nach oben im gleichen abstand zur Mittenfrequenz passieren ansonsten das Filter leicht nachstimmen.

Sonst braucht nix nachreguliert werden.

mfg


[Beitrag von garlock am 02. Jul 2012, 18:21 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 17:29
Puh, das hört sich ja kompliziert an. Vor allem mit dem Messen gegen Masse. Kann ich da einfach die eine Messstrippe ans Gehäuse klemmen? Dann müsste doch eigentlich gehen?
Ich werde bei Gelegenheit dann mal sehen, ob ich es irgendwie hinbekomme.

Ein R254 gibt es aber auch übrigens nicht. Nur ein C254. Den Messpunkt TP251 habe ich gefunden. Allerdings gibt es hier zwei Kontackte. Sieht auch eher wie ein Steckkontakt aus.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 03. Jul 2012, 17:34 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2012, 17:48
So, sieht so aus, als ob ich es mir eurer Hilfe geschafft hätte. Ich musste T252 Null minimal nach rechts drehen und dann hat er wieder, wie es sein soll, bei 99,20MHz Stereo empfangen. Bei 91,15MHz war er noch etwas mit Stereo am flackern, also habe ich noch ein Stück nachgeregelt, so dass er bei 91,15MHz und 92,25MHz auf Mono umschaltet.
Nun lasse ich ihn nochmal etwas laufen und hoffe, dass es auch so bleibt

Gruß, Marcel
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 19:00
Das dürfte so bleiben glückwunsch

Die beiden Messpunkte sind zur korekten Klirrfaktor und Mitteneinstellung funktioniert aber nur richtig mit einem Messender und einer Klirrfaktormessbrücke.

Um die exakte Mittenfrequenz einzuregeln reicht die einfache Methode völlig, das selbe Problem hatte ich mal bei nem Kenwood Tuner war auch ein paar hundert kHz daneben.

mfg
klausES
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 15:03
Hi,

eben entdeckt... erinnert mich an ein exakt gleiches Problem bei einem ST-S 707 ES

Dort nach gleichem "Verfahren" vorgegangen (nur die Bezeichnung der Spule anders).
Allerdings... hmm, Wermutstropfen läuft dies bei diesem ca. alle halbes Jahr (erst nur bei kaltem Gerät, wochen später dann auch warm) wieder davon ;-(
und der Grund des "6 Monate-Drift" (es existiert sogar ein Thread dazu) blieb bis heute leider ungeklärt.

Marcel, hättest Du evtl. das SM deines 505 für mich ?
Zulu110
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2012, 18:44
Na mal abwarten ob es das bei meinem nun auch nach ein paar Monaten tut. Ich hoffe ja aber nicht. Seltsam ist es aber wirklich.
Vor allem wäre man ja irgendwann mit dem Nachregeln auch am Ende angelangt.
Wegen des Manuals hast du ne PM.

Gruß, Marcel
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2012, 13:45
Ich erinnere mich an Diskussionen über Abgleichstabilitätsprobleme beim ST-S730ES. Schlechte Lötstellen / IC-Defekt / Kohlemassewiderlinge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY ST-S530ES verliert Sender
0815-Schrauber am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  6 Beiträge
SONY ST-V5. Sony ST-V7
dietli am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  24 Beiträge
Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift
donibaswest am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  11 Beiträge
SONY Tuner ST-S707ES vergisst Sender.
eyesore am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  21 Beiträge
Sony ST-S1 vergisst Sender (Alzheimer?)
uli-haas am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Sony ST-515
kruger2 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Sony ST 313 L
Robert_A. am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Sony ST SA5 ES
moooB am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  10 Beiträge
Mein Sony S505ES hält den Senderspeicher nicht mehr !
Sascha1860 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen