QUART 650 S, Frequenzweiche defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
TheGecko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 20:50
Hallo,

habe 1 Paar Quart 650 S ( Link ), welche sehr dumpf klingen (Als wäre der Frequenzumfang beschnitten). Sie klingen außerdem alles andere als klar. Verschiedene Sinus Testtöne haben aber alle 3 Chassis wiedergegeben.

Ich vermute, dass die Frequenzweiche in beiden Boxen evtl. defekt sein könnte, habe aber bisher noch nie groß etwas mit HiFi Reperatur zu tun gehabt. vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge wie ich das Problem erst einmal lokalisieren kann.

Also, nochmal zusammengefasst:

LS klingen dumpf, Höhen (+evtl. Mitten) scheinen zu fehlen, Boxen spielen überhaupt nicht klar.

Habe folgende Fotos noch beigefügt:

Quart 650 S
Quart 650 S

Und folgendes Vergleichsvideo mit meinen bisherigen Regal LS (Heco Victa 300):
Vimeo Sound Vergleich

Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank,

TheGecko
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 21:56
Guten Abend in die Runde,
hier werden gleich die üblichen Verdächtigen das gleiche empfehlen: die beiden Elkos mal gegen Folien Typen tauschen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Elkos wegen Alterschwaäche und wegen zu geringer Spannungsfestigkeit, 23V und 25 Volt !?, in den elektrischern Himmel verraucht. Die Spulen gehen oder sie sind tot. Das hättest du gehört. Da kann man selbstverständlich auch bessere einlöten. Aber fange erst mal mit den Kondensatoren an. Der Appetit kommt beim Essen.

Und wie immer: Viel Glück
Richard
TheGecko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 22:12
Nabend,

schön das die Sache erst einmal so positiv gesehen wird ^^
Scheint meine (Anfänger-)vermutung denn richtig zu sein bei dem oben beschriebenen Fehlerprofil? Ansonsten gibt es ja nicht viel, was bei einer Box noch kaputt sein könnte, die Sicken sehen zumindestens noch in Ordnung aus.

Habe gerade mal bei Pollin, Reichelt & Conrad nachgeguckt, aber nirgendwo FolienKondensatoren mit einer so hohen Kapazität gefunden (Das höchste war etwas unter 1 µF, benötigt werden beispielsweise beim roten ElKo aber 68 µF.)

Muss aber auch dazu sagen, dass ich sowas bisher noch nie gemacht habe.

Groß was zu verlieren habe ich aber auch nicht mehr. Dachte nur das die Kapazität mind. mit dem Ursprünglichen ElKo übereinstimmen muss.

Schöne Grüße,

TheGecko
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 07:08
Für Frequenzweichen Bauteile solltest du eher bei den großen Selbstbau- Lautsprecher Anbietern schauen. Spontan zum Beispiel InterTechnik. Dort gibt es eine üppige Auswahl an Kondensatoren. Du musst nur schauen was du vom Platz her verbauen kannst. Ich kann auf deinem Photo die Größenverhältnisse nicht abschätzen.

Richard
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 07:33
Hallo,

wenn ich mir dein Video anhöre, scheinen die Hochtöner (HT) überhaupt nicht zu spielen. Hast du mal deine Ohren direkt vor den HTs gehalten? Vor Kurzem war hier im Forum ein ähnliches Problem und da waren die HT defekt.
Bevor du also neue und auch teure Folien einbaust, check das mal genau - vielleicht kannst du die HTs auch mal durchmessen. So graoß wie die Quats sind, sind dass min 3 Wege-Boxen.

Solltest du aus den HTs definitv entwas hören, dann sind Brösels Tipps genau die Richtigen
Bei mir ist auch schon öfter die Sonne durch Elkotausch aufgegangen
Gruß

Nachtrag: Okay, hab grad gelesen, dass Du Testtöne draufgejubelt hast...


[Beitrag von AnthonyP am 02. Jul 2012, 07:35 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 10:19
Hallo!

TheGecko schrieb:
...habe 1 Paar Quart 650 S welche sehr dumpf klingen (Als wäre der Frequenzumfang beschnitten). Sie klingen außerdem alles andere als klar. Verschiedene Sinus Testtöne haben aber alle 3 Chassis wiedergegeben.


Ich würde mal sagen, die Frequenzweiche ist zunächst unverdächtig. Da ist doch schon ein Folien-C drauf, der wird für den Hochtonzweig sein. Und den Bassfilter ersetzen zu wollen, bringt nichts.

Ich bin auch der Meinung, daß der Hochtöner bei Deiner Quart nicht i.O. sein kann. Ich hatte auch schon so einen Fall, es kam beim Probehören auf jeden Fall was raus, aber eben nicht genug. Lösung: Teilweiser Kurzschluß in der Hochton-Schwingspule. Hab ich repariert, danach war alles wieder OK.

Best: Detsi
seychellenmanus
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 10:41
Was meinst du mit teilweiser Kurzschluss? Und wie hast du das den repariert?
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 11:12
Teilweiser Kurzschluß bedeutet, daß einige, aber nicht alle Windungen zueinander Schluß haben und deshalb der Strom nicht mehr ordentlich im Kreis herum fließt. Das kam in dem Fall von einer überlasteten Spule, die Isolierung war halt geschmolzen.

Repariert heißt, daß ich ein anderes System (Membran mit Schwingspule) eingebaut habe.

Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich sowas gelegentlich mache
Beispiel

Best: Detsi
TheGecko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 13:10
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem teilweisen Kurzschluss in der Spule ist momentan der heißeste Tipp, da die Fehlerbeschreibung dazu auch passen würde. Zwar werden die Sinus Töne noch durchgelassen zum HT und dieser gibt die auch wieder, aber gerade wenn man Musik abspielt schafft es der Schwingkreis nicht, hier bei der richtigen Frequenz zu trennen. Dadurch käme dann dieser dumpfe Klang zu stande.

Habe mal ein Bild angehängt der (von mir zumindestens) verdächtigten Spule
(Das Plastik-"Gehäuse" der Spule ist leicht nach oben verbogen. Meine Vermutung ist, dass die Spule zu heiß geworden ist, die Isolierung teiwleise geschmolzen ist und sich dann das Plastik nach oben verbogen hat):

Quart 650 S

Schöne Grüße,

TheGecko
AnthonyP
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2012, 14:07

TheGecko schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem teilweisen Kurzschluss in der Spule ist momentan der heißeste Tipp, da die Fehlerbeschreibung dazu auch passen würde. Zwar werden die Sinus Töne noch durchgelassen zum HT und dieser gibt die auch wieder, aber gerade wenn man Musik abspielt schafft es der Schwingkreis nicht, hier bei der richtigen Frequenz zu trennen. Dadurch käme dann dieser dumpfe Klang zu stande.

Schöne Grüße,

TheGecko


da hast du aber was falsch verstanden. Es geht um die Schwingspule im Hochtöner selbst. Die Spulen auf der Weiche sind mE für den Frequenzgang im Tief- und Mittelbereich. Bau die Höchtöner aus und miss den Widerstand, dann weißte Bescheid.

LG
TheGecko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2012, 15:06
Hoppla,

hier mal die Fotos vom Hochtöner:

Quart 650 S HT
Quart 650 S HT

Werde mich mal mit Detsi unterhalten, wie man das am besten macht.

Schöne Grüße,

TheGecko


Update:

So, habe mal Chassis durchgemessen (Dank geht an den Nachbarn für das Multimeter):

HT hat nur 1,2 Ohm, offensichtlich defekt

MT hat 4 Ohm. Eigentlich in Ordnung, laut der Aufschrift sollte er aber 8 Ohm haben. Was stimmt denn jetzt nun

Quart 650 S MT

TT hat 4 Ohm (Steht auch drauf)

Habe bei der 2. Box auch einmal nachgemessen, dort hat der HT sogar nur 0,3 Ohm.


[Beitrag von TheGecko am 02. Jul 2012, 15:47 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2012, 16:09
ja da hast du wohl die Schwingspulen gegrillt und die haben nun einen Windungsschluss. Daher der niedrigere Gleichstromwiderstand und daher auch folgerichtig die niedrigere Leistung des Hochtöners.

Sieht die Schwingspule verbrannt/schwarz aus?
chillbill83
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2012, 16:44
Dann hat dir der Verkäufer offensichtlich deffekte Lautsprecher verkauft.
Ist es ein Gewerblicher Verkäufer gewesen?
OHman,bei sowas leidet man gleich mit.
Zum Glück habe ich sowas noch nie gehabt,muss da sowas wie nen Schutzengel haben.
Viel Glück beim zurückabwickeln,wenn die Teile von anfang an so geklungen haben hat der Verkäufer hier was überhört,ob nun bewusst oder unbewusst will ich nicht sagen .

Greetings.
Detsi_Bell
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2012, 17:23
Überhören bzw. dran gewöhnen ist schnell möglich. Der Schluss muß auch nicht schlagartig entstanden sein. Siehe den Fred mit "11Jahre ohne Hochtöner", auf den schon hingewiesen wurde. Für mich das absolute Highlight Hab immer noch Nackenschmerzen vom heftigen Kopfschütteln.

Das mit dem Mitteltöner versuch ich rauszukriegen, könnte aber schwierig werden. Zur Not schauen wir da auch noch rein. Und damit kommen wir zu einem wichtigen Thema:

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! Wer sich Probleme mit angescheuerten Schwingspulen ersparen will, sollte solche Chassis nicht öffnen. Die Dinger sind nicht selbstzentrierend. Bei den HT ist es eh egal....

Ich weiß, hier gibt es jede Menge begabter Bastler, die das wieder hinkriegen würden, aber der eine oder andere könnte sich auch was brechen bei dem Versuch.

Best: Detsi
AnthonyP
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 18:51
da bin ich jetzt aber erschrocken: Direkt OP am offen Herzen
Das würde ich auch nur machen, wenn der HT definitv defekt ist.
Die Werte würde ich jetzt zumindest bei dem MT solange anzweifeln, solange sie noch an der Weiche angelötet sind.

So, und da kommt mir grad was in den Sinn - flux in den Keller gestiegen und etwas herausgeholt, womit dir vielleicht geholfen ist!

Ich bin auch mal auf einen Boxenkaiser reingefallen, der hatte in eine KEF 8 Ohm-Box diese Hochtöner eingebaut mit 4 Ohm
Die sehen vom Hersteller genau gleich aus, wie deine Mitteltöner.
Vergleich mal deine HTs mit den Bildern.

Wenn es die gleichen sind und du die Boxen behalten willst, dann trete ich sie dir gerne günstig ab.
Schau mal und meld dich ggf dann per PM

HT 4 Ohm
HT 4 Ohm
HT 4 Ohm

Falls nicht, weiß ich jetzt wengstens in welche Richtung der Hersteller zu suchen ist
Gruß
TheGecko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 19:36
So,

erst einmal keine Angst, habe das Chassis des MT nicht weiter aufgeschraubt, nur hinten bei den beiden Kabelenden den Widerstand gemessen.

@AnthonyP

Habe mal die Typenbezeichnung des HT abgelichtet:

Quart 650 S HT

Die Typen scheinen offenbar nicht übereinzustimmen.

Schöne Grüße,

TheGecko


[Beitrag von TheGecko am 02. Jul 2012, 20:27 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2012, 20:24
Hi,

naja nicht exakt, aber sicher besser als ein Fremdfabrikat, Je nach dem, was Du vor hast, kannst dich ja nach Bedarf melden.
Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2012, 22:03
Moin,
TheGecko schrieb:
...Habe mal ein Bild angehängt der (von mir zumindestens) verdächtigten Spule
(Das Plastik-"Gehäuse" der Spule ist leicht nach oben verbogen. Meine Vermutung ist, dass die Spule zu heiß geworden ist, die Isolierung teiwleise geschmolzen ist und sich dann das Plastik nach oben verbogen hat):...

So sehen die Filter-Parallelspulen aus, wenn eine kräftige Überlastung stattgefunden hat,
insbesondere wenn der Hochtöner schon defekt /teil-defekt ist und dann am Amp die Höhen weiter aufgedreht werden um das zu kompensieren...

Die abgebildete Spule könnte soeben noch einwandfrei funktionieren,
-- wie auch die ganze Weiche, die Elkos könnte man erneuern (neue Elkos reichen, Folien-Cs wären übertrieben /finden keinen Platz) --,
auch ich tippe auf: HOCHTÖNER defekt.

Gruss,
Michael
Detsi_Bell
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2012, 07:07

TheGecko schrieb:
Die Typen scheinen offenbar nicht übereinzustimmen.


Das könnte der Unterschied zu einer Version ohne Ferrofluid sein, was in Deinen ja drin ist, zumindest Reste davon.

Gruß: Detsi
TheGecko
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jul 2012, 14:30
Tach,

so, ich wollte mich auch mal wieder melden, bekam heute Post

Der User AnthonyP hatte mir netterweise seine HTs zugeschickt und da (wie ich hörte) alle immer so bilderverrückt sind, habe ich auch einige Bider vom Paket und dem Einbau gemacht:

Nachdem ich zuerst das Paket gesehen hatte, überkam mich ein mulmiges Gefühl, ob die HT hier wirklich heil angekommen wären.
Quart 650 S
Jedoch überzeugten dann doch die inneren Werte, die HTs waren bestmöglich verpackt, vielen Dank noch einmal dafür.
Quart 650 S
Quart 650 S
Quart 650 S
Quart 650 S

Es ist sicherlich nicht meine beste Lötarbeit, aber für den HT reichte es
Quart 650 S

Kommen wir nun zu dem nicht ganz so schönen Part. Zumindestens weiß ich jetzt, worin der Unterschied zu den bisherigen HT lag:

Die neuen HT sind mehr quadratisch als Rechteckig, weswegen nun ein Rand links und rechts zu sehen ist (Die Höhe stimmt gottseidank). Wenigstens hat Quart den Holzrahmen darunter etwas breiter gemacht, sodass ich 4 neue Löcher bohren konnte. HT sitzt jetzt oben fest (Ohne das Luft entweichen kann) und wenn man die schwarze Blende davor packt, fällt dies eh nicht mehr auf.
Quart 650 S
Quart 650 S

Klang- / Höreindruck:

Da ich bisher nur eine Box fertig hatte, wollte ich erst einmal schauen, wie der Klang nun ist, bevor ich auch noch die 2 Box fertig mache.

Linker Kanal wieder meine alte Heco, rechter Kanal die Quart mit dem neuen HT.
Es wurde "Relight my fire" von Dan Hartman gespielt und nach einem kurzen hin under herwechseln der Kanäle fiel mir nur noch ein recht leichte Differenz in den Höhen auf. Diesmal (glücklicherweise) jedoch anders herum.

Ich fand, die Quart löste die Höhen etwas besser auf als die Heco (Wobei, wenn man mit den Hecos alleine Musik hört, fällt das nicht weiter auf. Im Vergleich dann aber schon). Jedoch waren beide Boxen noch nicht richtig aufgestellt etc., aber ich bin mit dem ersten Höreindruck schonmal zufrieden und mache mich jetzt an die 2. Box.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier weitergeholfen haben

Schöne Grüße,

TheGecko
Poetry2me
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2012, 15:03
____G_e_n_i_a_l____ ! :prost

Habe interessiert mitgelesen: Spannendes Thema, tolle Bilder, kompetente Hilfe von AnthonyP, Detsi_Bell und vielen anderen ... und ein Happy End


[Beitrag von Poetry2me am 07. Jul 2012, 15:40 bearbeitet]
TheGecko
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jul 2012, 15:25
So,

2. Box habe ich soeben auch fertig gestellt. Bin mit beiden Boxen zufrieden

Speziell wollte ich auch noch Detsi_Bell danken, welcher mir ebenfalls sehr weitergeholfen hatte.

Hier die letzten beiden Bilder (Einmal mit dem verkleinerten HT und einmal mit der schwarzen Blende.)

Quart 650 S

"Wie sie sehen, sehen sie nichts"

Quart 650 S

Schöne Grüße,

TheGecko


[Beitrag von TheGecko am 07. Jul 2012, 15:25 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2012, 09:50
Hallo Tim,

freut mich, dass Du deine Quarts jetzt genießen kannst. Schade natürlich, das die HTs da nicht perfekt reinpassen,aber das konnte ich mangels bisher eingestellter Bilder leider nicht sehen.
Aber das Endergebnis zählt ja und so hast du sie kostengünstig wieder zum Leben erweckt.
Viel Spaß beim Hören

Gruß
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 650 S - Hochtöner defekt 95-6549
cprobst87 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Hochtöner Quart MB 280 defekt?
xyaonline am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
MB Quart 390 Hochtöner defekt
O.U.K. am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  27 Beiträge
Linn Nexus Frequenzweiche defekt
robotcat am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  13 Beiträge
audiorama 8000 - Frequenzweiche defekt
bartwuxx am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Canton GLE 70 defekt?
steve65 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Quadral Wotan V Frequenzweiche Defekt?
dabitola am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
Wharfedale Airedale SP Frequenzweiche defekt?
hennings3 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  42 Beiträge
MB Quart 650S Hochtöner (MCD26) defekt
DerJungblut am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
MB Quart Q740 Konvex
joh.m am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen