Verstärker Pioneer A-70 hat gequamlt und geglüht!

+A -A
Autor
Beitrag
V1rus
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 01:18
Hallo,
Hab einen Pioneer A-70 mit Canton CT-2000 Lautsprechern.
Mein Verstärker hat seit längerem irgendeinen Schaden. Immer wenn ich ihn anmache kommt nach ca. 30 sekunden ein Kurzschluss und dann wieder nach 30 sek und dass wiederholt sich ca. 10 minuten. Danach geht alles Top, Aber jetzt hab ich den Verstärker angemacht, 10 minuten gewartet, nach 10 minuten gabs auch keine kurzschlüsse mehr, aber dann hab ich den Lautsprecherkreis angeschaltet und ständig kurzschlüsse, je lauter ich gemacht habe des öfter kamen diese. Dann bei viertel Lautstärke ca. 1 sekunden Musik dann 5 sekunden ausgegesetzt wegen kurzschluss, und das die ganze zeit so... Irgendwann hats dann tierisch gestunken, ich hab ihn ausgemacht und durch die Oberseite geschaut ( Kühlrillen). Dann nach 20 min hab ich ihn wieder angemacht und dann hat er wirklich richtig geraucht, hab ihn sofort ausgemacht, aber irgendwas im Verstärker hat weitergeglüht. Gibts bekannte schwachstellen vom Pioneer A-70?
Was könnte kaputt sein? . Mein Dad ( Elektroniker ) hat gemeint ich soll ihn nochmal anmachen, hab ich dann eben gemacht, dann hats noch 5 sekunden an der vorherigen stelle weitergelüht, aber nicht geraucht, dann hats an ner anderen Stele geglüht, dann hab ich entgültig ausgemacht, bevors den FI raushaut...
Ich hab den Staub erst vor einer Woche komplett mit dem Kompresso rausgeblasen ( nicht zu viel druck, max 4 bar ).
Gruß
V1rus
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 06:34
Hallo,

also, wenn ich mir das hier so durchlese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Was bitte schön soll denn passieren, wenn man ein offensichtlich defektes Gerät immer wieder einschaltet? Wundersame Selbstheilung? Auch der Rat, den Verstärker nochmal einzuschalten, nachdem es schon geraucht und geglüht hat, kann ich nicht nachvollziehen, egal welcher Zunft der Tippgeber angeblich angehört.

Mein Rat: Stecker raus, alles abklemmen und das Gerät in fachkundige Hände geben! Alles andere führt nur noch zum Zimmerbrand. Bloß nicht selbst dran schrauben wollen!

Gruß
PBienlein
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 12:06
Hallo,


Dann nach 20 min hab ich ihn wieder angemacht und dann hat er wirklich richtig geraucht, hab ihn sofort ausgemacht, aber irgendwas im Verstärker hat weitergeglüht. Gibts bekannte schwachstellen vom Pioneer A-70?
Was könnte kaputt sein? . Mein Dad ( Elektroniker ) hat gemeint ich soll ihn nochmal anmachen, hab ich dann eben gemacht, dann hats noch 5 sekunden an der vorherigen stelle weitergelüht, aber nicht geraucht, dann hats an ner anderen Stele geglüht, dann hab ich entgültig ausgemacht, bevors den FI raushaut...




keine gute Methode nen Fehler zu Suchen! Was genau hat denn geglüht?
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 19:43
Das musst du jetzt mal erklären, warum schaltet man ein Gerät auch noch einmal (nicht etwa ein Dutzend mal wie du) ein, was offensichtilich defekt ist ?

Und dann der "Elektroniker" der sagt "Schalt mal nochmal an", sorry sonst gehts noch ? Muss er erst explodieren ?

Auslassen und in die Werkstatt geben oder entsorgen. Reparaturtipps wirds hier wohl keine geben bei der Einführung.
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 20:37
Hallo,

oder als Heizung mit integriertem Nebelwerfer weiterbenutzen.


kopfschüttelnder Gruß
Benjamin
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 22:44
Hallo V1rus,

wenn ich mir anhand Deines ersten Post vorstelle, was da los gewesen sein könnte, dann würde ich mal annehmen, dass der "Kurzschluss", den Du erwähnst, in wirklich ein Abschalten des Relais der Schutzschaltung war. Das hat dann jedes mal einige Sekunden gedauert, dann ist der Verstärker wieder da gewesen. usw.

Die Ursache könnte sowohl im Verstärker liegen, weil dort in einer der Endstufen ein Defekt aufgetreten ist, als auch in den Lautsprechern. Ein wiederholtes Ansprechen der Schutzschaltung kann nämlich an zu hohem Strom gelegen haben, den ein defekter Lautsprecher zieht.

Das ist weniger wahrscheinlich, aber wenn es einer der Lautsprecher war, dann hast Du entweder einen defektes Chassis und/oder ein durchgebranntes Bauteil in der Frequenzweiche. Jeder andere Verstärker, den Du dann an diesen Lautsprecher anschließt, wäre ebenfalls gefährdet.

Du könntest den Verstärker mal abstecken, den Deckel abschrauben und uns mal ein/zwei Bilder einstellen. Wenn wir die verkohlten Stellen finden, wäre vielleicht eine Vordiagnose möglich, bevor Du es dann zum Reparieren schleppst.

Der A-70 scheint zumindest ein originelles Design zu haben, sozusagen Bauhaus-Stil
Wäre doch schade drum.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur: Verstärker Pioneer A-33
urzenheimer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Verstärker Pioneer A 9
brummbaer49 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Verstärker Teac A-70: mehrere Elkos ausgelaufen.
bernnbaer am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
Pioneer A 501R
hermannxxl61 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verstärker Pioneer A-676
Fudelsut am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  16 Beiträge
Pioneer A-77x Wackelkontakt?
ablub am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  50 Beiträge
Pioneer A-656 brummt
Joscha_G am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Pioneer A-20 Lautstärkeregler
waldy am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
Pioneer Verstärker A-501R Eingangswahlschalter/ Inputselector
crunchmaster am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  57 Beiträge
Pioneer A-209R Verstärker Trafo defekt?
welsi13 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315