Alte Klassiker im neuen Glanz versetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vegetables
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 14:08
Servus Alle (insbesondere Haiopai )!

Habe wie hier in anderen Threads bekannt meine AV-Anlage mit einer neuen (alten) Yamaha DSP-AX2 neu aufgebaut, und nun möchte ich natürlich alles wieder topfit machen. Ich müsste nun feststellen daß ich einige meine schöne alte Geräte in den letzten Jahren leider vernachlässigt habe.

1) bei meinem TEAC V900X funktioniert das DBX nicht mehr, und er leidet offensichtlich auch unter Treibriemen/Räder Zerfall, sowie teilweise gestörte Schalterfunktionen.

2) Habe auch mein Sony TC-KE600S Tape wieder ausgepackt - er scheint auch sporadisch zu spinnen - Klang trotz Kopfreinigung stumpf, Schalter teilweise träge.

3) Mein Denon DCD-735 CD-Spieler erkennt die Discs nicht mehr (Laser-Reinigungs-CD half nicht).

4) Mein Sony CDC-295 hüpft beim Abspielen hin und her (auch hier half die Laser-Reinigungs-CD nicht).

Mein Kumpel der bei den Amis arbeitet hat mir ein "Wunderspray" namens "DeOxit" für Schalter und Platinen-Reinigung empfohlen - kennt hier jemand dieser Spray, und eignet der sich wirklich so gut um Kontakte, Potis und Schalter zu reinigen?

Bei der TEAC ist alles scheinbar etwas komplizierter - kann ich das DBX Problem durch einbinden eines externen DBX-150 in der Tapeloop lösen, oder ist der nicht kompatibel mit dem Typ II DBX in dem TEAC? Was die Riemen und Roller und Räder angeht - wem würde ihr euch euere Geräte von diesem Kaliber anvertrauen? Mein Kumpel kennt sich bei TEAC nicht gut aus, und meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr - was meint ihr?

Hat jemand von euch (vielleicht Haiopai?) einen Spezialisten in Rh/Pf od. Saarland der ihr mir empfehlen könnt, dem ich den ganzen Mist auf den Tresen stellen kann, und mir alles wieder gangbar macht ohne daß ich einen Kredit dafür aufnehmen muss?

...jetzt wo alles neu arrangiert ist, und mein Heimkino gut funktioniert, möchte ich natürlich wieder mein altes Analog-Gefühl auch wieder haben...

Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar!

Gruß Vegetables


[Beitrag von Vegetables am 24. Jul 2012, 14:43 bearbeitet]
max130
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 15:20
Bei den CDs ist es oft die Kopfnachführmechanik. Zerlegen und neu abschmieren half bei meinem Denon.

Generell ist umsichtiges Zerlegen und Begutachten/Putzen VIEL besser als mit Spray draufhalten.
EDIT: nicht dass ich denke, Du hast das generell vor.....

VG Stefan


[Beitrag von max130 am 24. Jul 2012, 15:27 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 15:24
Tape Decks sind heikel... die Teile können einem zur Verzweiflung bringen, besonders wenn's an die Mechanik geht. CD-Player sind da wesentlich pflegeleichter. Laser-Reinigungs-CDs bringen da aber nicht allzu viel. Also: Deckel ab und Laser am besten mit Isopropanol und einem Q-Tip reinigen. Wenn das nicht hilft, könntest Du versuchen, den Laserstrom zu erhöhen (die Meinungen über diese Massnahme sind allerdings geteilt, da sie etwa die Restlebensdauer des Lasers reduzieren kann) -> Suchfunktion bemühen
Vegetables
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 17:25
An den User "Rüsselschorf":

Hallo Rüsselschorf,

Ich habe ein Paar Analog-Audio Probleme und Haiopai meinte du könntest mir vielleicht weiterhelfen.

Wärst du so nett dir mein Beitrag anzuschauen? Vielleicht weiß du um Rat.

Danke!
maxe007
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2012, 17:42
Hallo

jetzt soll der gute Rüssel 4 Geräte per Ferndiagnose reparieren-
ich tät mir erstmal 1 besonders leichtes und wichtiges vornehmen
und selbst soviel Info sammeln
als möglich-
Schaltpläne und Abgleichanleitungen ansehen und verstehen.
mfg
Auditore
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 21:37

Vegetables schrieb:

Mein Kumpel der bei den Amis arbeitet hat mir ein "Wunderspray" namens "DeOxit" für Schalter und Platinen-Reinigung empfohlen - kennt hier jemand dieser Spray, und eignet der sich wirklich so gut um Kontakte, Potis und Schalter zu reinigen?

Gruß Vegetables


Deoxit - speziell Doxit 5 - ist den Amis dass, was uns Oszilin t6 ist. Sehr gutes Reinigungs-/Kontaktmittel.

Eine Reparatur der beiden CD-Spieler durch Dritte lohnt nicht. Da sind wohl nostalgische Gefühl im Spiel

Den Laser solltest Du vorsichtig mit Reinigungsalkohol oder Glasreiniger mittels Qtip sehr vorsichtig reinigen. Dazu müßen die Geräte geöffnet werden.
Auch das Sony Deck lohnt den Aufwand eher nicht - Kauf eines überholten 600er kommt günstiger.
Vegetables
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 19:17
Hallo,
Danke für die Antwort! Wo (in welchen Geschäften) bekommt man das Oszilin t6? Ich habe zufällig auch eine Dose Kontakt NB von Kontakt Chemie - eignet der sich evtl. auch hierfür?
Gruß
Vegetables
Auditore
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 22:16
Hier zum Beispiel:

http://www.amazon.de...f=pd_sl_577er6d4ce_e

Kontakt NB kann man zur Reinigung auch nehmen - als Spezialreiniger ist das aber ein sehr teurer Spass.
Und es hat nur reinigende Wirkung. Oszilin t6 ist universeller.
Blink-2702
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 19:39
Hey, ich habe letztens eine Crown.- Kompaktanlage mit Glasreiniger gereinigt, vor der Reinigung haben die Regler der Annlage immer sehr stark gekratzt und nach der Reinigung, war das Kratzen vorbei.
Optisch ist sie jetzt top, wie auch die anderen Geräten, die ich schon mit Glasreiniger reinigte.

Aber eine Frage habe ich noch bezüglich der Regler, die jetzt wieder einwandfrei funktionieren.
Kann das sein, dass Glassreiniger einen ähnlichen Effekt entwickeln können wie Kontaktspray?
Ich schätze mal nicht, aber warum hat es denn da geklappt?

Übrigens an einem Audion A-500 Verstärker, funktionierte dies auch.


Ach ja, das waren auch meine ersten Verstärker, die ich reinigte.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 09:07
Hallo zusammen,

nun, Kratzen von Potis kann zweierlei Ursachen haben:
- Kontaktbahn oxidiert. Dafür wird der Glasreiniger wohl nicht helfen.
- Fett (aus dem Lager) ist auf die Kontaktbahn gewandert. Dafür wird er schon helfen. Er enthält ja Alkohol und das löst das Fett.

Gruß
Bernhard
Blink-2702
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2012, 18:10
Ah okay, vielen Dank für die Info!
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2012, 16:19
Für Bedruckte Frontplatten kann ich vor Glasreiniger nur warnen.

Glasreiniger enthält mehr als nur Alkohol und ich musste schon schmerzlich erleben, wie er mir die Beschriftung abgelöst hat.

Seither nehme ich für Frontplatten Waschmittellauge oder normales Spüli.

- Poetry2me
Blink-2702
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 17:21
Hat die sich erst nach und nach abgelöst oder firekt beim darüber wischen?

Weil bei meinem A-8670, bei dem TA-2360; T-4270, DX-6450, bei dem Audion A-500 und bei der Crown Kompaktanlage hat sich bis jetzt noch nichts gelöst.
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2012, 20:12
Es ist jetzt nicht so, dass sich die Farbe sofort aufgelöst hat, aber nachdem ich die Front mal ein paar Sekunden eingeweicht hatte und dann drübergewischt, war das Logo schon nur noch sehr dünn erkennbar.
Insgesamt war der Aufdruck hinterher dünner und anfälliger für Abrieb. So als hätte eine Säure die Farbe etwas porös gemacht.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Glanz für Metalloberfläche
Siddy1 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Alte Klassiker und 230V Netzspannung
JasonF am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  22 Beiträge
Heller Glanz in meinem Marantz
Pontoppidan am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
wer reinigt alte hifi klassiker (potis etc.) ?
loritas am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
wer reinigt alte klassiker in nrw?
loritas am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Luxman Klassiker
-Vintage-Fan- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
wer repariert alte klassiker in NRW (nähe Dortmund)
loritas am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Klassiker Revision im Raum Karlsruhe
*loewenherz* am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  4 Beiträge
Hifi-"Klassiker"?
DB am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  3 Beiträge
Marantz-Restauration: Display in neuem Glanz - Do it yourself!
esprit36 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  59 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen