Verstärker Brummt immer - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Brennesel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 13:00
Hallo!

Ich ärger mich jetzt schon länger über ein andauerndes brummen (in etwa Netzfrequenz) meines Verstärkers bei aufgedrehtem Volume Regler sowohl ohne Signal als auch mit Signal

Aufbau:

Marantz 2240

Zuspielgerät(e): Asus Xonar Essence STX; Sony CDP 211; Asus Xonar DX
Kabel: Verschiedenste Kombinationen ausprobiert; 1.50 baumarkt - 20€ von Amazon
Netzsteckdosen: Komplett eigener Sicherungsschaltkreis; Selbe Dose wie Player oder selbe Dose wie PC

Bis jetzt Getestete Regler und Konfigurationen:


  • Im verkabelten Zustand ändert sich das Brummen bei Umpolung des Steckers oder Anschluss des Verstärkers an die selbe Dose wie die des Quellgeräts minimal, bleibt aber immer bestehen.
  • Im Unverkabelten Zustand (es steckt nur der Verstärker ohne Cinch Kabel) ist das Brummen ebenfalls vorhanden.
  • Das Brummen ist auf jedem Audio Eingang (phono; AUX; Tape 1; Tape 2; Tape 1 Monitor) vorhanden.
  • Drücken des HI-Filters minimiert das brummen etwas, wenn man den Mid und High Tonregler auf minimale einstellung stellt ist das brummen fast weg.
  • Bei Anschluss eines Cinch-Klinke Kabels an eine Ausgebaute Xonar DX verschwindet das Brummen komplett
  • 3 andere Verstärker (Pioneer A209r; NAD C320; Harman Kardon HK 1200) hat dieses Problem (in allen oben aufgeführten konfigurationen) nicht.


Irgendwelche Ideen von wo das Brummen kommen könnte, tipps wie ich dem Fehler weiter auf den Grund gehen könnte?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 18:50
Moin,
alle Netzteile ueberpruefen, ich vermute eine verbrummte Betriebsspannung.

73
Peter
Der_Brennesel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 23:10
soo meld mich mal wieder

ich denke du liegst mit deiner vermutung genau richtig; das brummen flacht immer weiter ab je länger das gerät in betrieb ist bis es beinahe ganz verschwindet; sobald ich wieder ein ordentliches multimeter habe werde ich mal die elkos, das mosfet und das relais auf dem netzeil PCB tauschen und die kanäle neu einstellen

ich denk mal am besten ist es elkos mit vollkommen identischer spezifikation zu tauschen; oder wäre es beim netzteil empfehlenswert welche mit höherer kapazität zu nehmen?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 11:30
Dass es sich nach dem Einschalten langsam verändert, deutet auf Erwärmungseffekte hin. Denkbar wäre, dass sich die Elkos in Siebung/Glättung der Netzteile durch Erwärmung anders verhalten, z.B. höhere Kapazität haben. Diese auszutauschen würde ich's als erstes probieren.

- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 12:13
Hallo zusammen,

ja, ein "normaler" Effekt. Halb ausgetrocknete Elkos funktionieren bei Hitze besser als bei Kälte.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha c 50 brummt. was tun ?
rube am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Verstärker brummt ohne das etwas angeschlossen ist
Acranius am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  5 Beiträge
Mein Verstärker brummt manchmal unmotiviert
phippel am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Elkos erneuert, brummt trotzdem weiter
Rillenohr am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
Technics receiver SA DA10 brummt. Was kann man tun?
Mr.Hophead am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  14 Beiträge
Der Papst brummt!
Bastelwut am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Telefunken S300 brummt
pioneer06128 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Denon Endstufe brummt nur noch
Jürgen_Bölle am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Sansui AU-719 brummt
herr_bieber am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen