Sony DTC2000ES Probleme Laufwerkslogik: Vielleicht Flackerdat?

+A -A
Autor
Beitrag
dschnyder
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 06:08
Guten Tag zusammen,
mein Sony DAT DTC2000ES (4-Kopf Version) mach leider ab und zu Probleme mit der Laufwerkslogik.
Konkret bedeutet dies, dass die Tastatur manchmal keine Befehle entgegen nimmt oder dass Funktionen ungewollt, d.h. ohne dass ich etwas drücke, ausgelöst werden (z.B. Öffnen des Kassettenfachs).
Nach Aus - und Einschalten kann es dann wieder lange Zeit funktionieren.

Auch kann es passieren, dass nach drücken von REC bei einer analogen Quelle die Aussteuerungsanzeige bis zum Anschlag angeht obwohl kein Signal anliegt resp. der Aussteuerungs - Drehknopf zugedreht ist. Aus- und Einschalten hilft auch vielfach gegen dieses Problem.

Als Elektroniker möchte ich die Reparatur selbst durchführen. Ich habe Angst, mein wertvolles Gerät mit der Post zu versenden. Und in der Nähe gibt es keinen DAT Spezialist.

Bevor ich das Gerät zerlege wäre ich sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Ich bin auch nicht sicher, ob es das Flacker DAT Problem ist. Meines Wissens spricht dagegen, dass sich das Gerät auch ohne mein Zutun selbständig macht.
Nützliche Tipps würden mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 05:48
Decke mal das "Auge" des Fernbedienungsempfänges mit Klebeband ab.
Um auszuschließen daß Lichtstörungen als gültige Befehle interpretiert werden.
bukongahelas
dschnyder
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 00:43

Decke mal das "Auge" des Fernbedienungsempfänges mit Klebeband ab.

Vielen Dank. Das ist sicher ein guter Tipp.

Allerdings funktioniert das Gerät zur Zeit wieder perfekt, so dass ist dies nicht prüfen kann.

Es ist ein sehr seltener Fehler:
Es kann einige Monate gut gehen. Und dann "spinnt" das Gerät plötzlich für ein paar Stunden, wobei aus- und einschalten notwendig wird.

Vielleicht ist ja irgend wo eine faule Lötstelle, welche ich bei meiner letzten optischen und Klopf - Prüfung übersehen hatte.

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar. Es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


Gruss Daniel
digitalo
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 10:07
Hallo,
habe erst kürzlich an anderer Stelle gelesen, dass Mobiltelefone schuld sein können.
Wäre auch nicht verkehrt, die grundsätzlichen potentiellen Probleme des 2000er vorsorglich angehen.
dschnyder
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 22:14
Hallo digitalo,
meinst Du mit den "grundsätzlichen Problemen" die Lötstellen bei den Spannungsreglern und die SMD Elkos beim Kopfverstärker?

An EM - Störungen habe ich auch schon gedacht. Allerding ist kein Handy in der Nähe meines Gerätes. Es sein denn, ein Handy der Nachbarn (Reihenhaus) stört mein DAT ab und zu.

Was ganz "gemein" ist: Zur Zeit läuft das Gerät wieder perfekt als sei nichts gewesen.
Es würde mich nicht wundern, wenn es Monate bis zum nächsten Auftreten des Problems dauern würde.

Gruss Daniel
digitalo
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2012, 02:15
Hallo,
In einem 2000er Dat wurde mal eine falsche Platinenbestückung per Vergleich mit dem SM nachgewiesen. Es gab sogar Sonyinterne Hinweise an die Servicestätten. Ebenso auch im Player CDP-X779.
Grundsätzlich wäre das Displayflackern und die Überholung der Laufwerksmechanik zu nennen. S. dazu auch die Berichte in unserem Threat "Dat-Recorder / Reparaturen".
Die Elkos im Kopfverstärker sind eher unproblematisch.
.
dschnyder
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 02:52
Hallo digitalo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Bist Du evtl. im Besitz der Hinweise an die Servicestätten wegen der Falschbestückung?
Ein eigentliches Displayflackern hatte ich nicht.

Wenn ich das so durchlese, gehe ich davon aus, dass mein Problem eher unbekannt ist.

Vermutlich werde ich sehen wie es sich weiterentwickelt. Sollte es irgendwann reproduzierbar auftreten, so könnte ich versuchen den Fehler messtechnisch zu finden.

Ich kann nur hoffen, dass nicht ein nicht mehr erhältlicher Controller defekt ist.
Vielleicht ist es ja nur eine versteckte schlechte Lötstelle oder eine EM-Störung von ausserhalb.

Gruss Daniel

PS:
Das Laufwerk dürfte vermutlich mechanisch noch gut sein. Ich schätze, dass es kaum mehr als 100 Betriebsstunden hat.
digitalo
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 03:13
Hallo,
der Platinenfehler wurde durch ein Forenmitglied hier entdeckt. Müsstest Du mal recherchieren. Ist schon länger her. Besorg Dir am besten ein SM und überprüfe die kleine Platine unter dem Laufwerk.

Ob eine Laufwerksüberholung akut ist oder noch Zeit hat kannst Du leicht bei geöffnetem Deckel erkennen:
In welchem Zustand ist die Putzrolle?
Ist die linke Bandführung neben der Kopftrommel bei Playbetrieb fest, oder wackelt die leicht? Die Funktion an sich braucht deswegen noch nicht gestört sein. Aber irgendwann wird sie das. Das hat mit gealtertem Fett zu tun, nicht mit der Benutzung. Ebenso ein Antriebsriemen für die Bandführungsmechanik.
knasulu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2014, 19:56
Hallo DAT-Gemeinde,
ich habe eine Frage zum letzten Beitrag. Hier ist die Rede davon, dass man die Notwendigkeit einer Wartung
beim Blick durch die Klappe erkennen kann. Muss jetzt die linke Führung klappern oder sollte sie kaum spürbares
Spiel haben? Ich habe heute bei meinem DTC-2000ES folgendes festgestellt:
Putzrolle kurz vorm zernröseln (habe ich entnommen)
Die linke Führung klappert und wird beim einfädeln des Bandes nicht ganz in den Endlage-Keil gedrückt, die klappert also
im Wiedergabebetrieb. Bänder klingen auch verzerrt. Wenn ich leicht an der linken Führung wackele, passt der Ton wieder.
Für mein Verständnis wird der linke Einfädler nicht weit genug gegen Anschlag im Playbetrieb gefahren.
Der rechte fährt weit genung Richtung hinter Kopftrommel, klappert dadurch nicht im Betrieb.
Ist ein ermüdeter Riemen Schuld an dem Geschilderten?
Bild zeigt die Kombination Einfedler/Endanschlag im Wiedergabebetrieb.
DTC-2000ES
Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY F519R Probleme
Hummel123 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  8 Beiträge
Sony TA-E2000ESD Digitale Vorstufe Probleme
Shakes am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Sony Kassettendeck TC-K61 Probleme bei Aufnahme
sonydreamers am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  12 Beiträge
Sony CDP-CX235 macht Probleme
Flash1980WTM am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Sony TAF 707 macht Probleme
Blackhead89 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge
Riemenführung / Probleme bei Sony RX70
#SONNY# am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  3 Beiträge
SONY CDP-R1a, Motor Probleme
tommy2001 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  386 Beiträge
Probleme Sony CD-Player 227es Schublade
polochen am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Sony CDP - X 559 ES macht Probleme
versuchstier am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  7 Beiträge
Sony DTC-57ES Probleme beim spulen
Olle am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen