Pierre Cochereau - Aufnahmen bei Philips

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 16:47
Hallo, Leute.

Ich habe eine recht kurz zu beantwortende Frage zu den Aufnahmen Pierre Cochereaus bei Philips. Da gibt es ja momentan u.a. eine Box mit 6 CDs und noch einige Einzel-CDs zu kaufen. Also gibt es den Cochereau nicht nur beim üblichen Label "Solstice".

Meine Frage dazu ist: Hat Philips für seine Aufnahmen ein eigenes Team samt Technik nach Paris geschickt oder einfach die vorhandenen Apparaturen von Solstice genutzt?
Mich würde nämlich mal das unverfälschte Klangbild der sog. "Cochereau-Orgel" nach dem Umbau durch Boisseau interessieren. Es steht außer Frage, dass die "Chamaden" (spanische Trompeten) in der Balance ein großes Übergewicht hatten. Doch sind die Solstice-Aufnahmen, durch die sich ja unser Klangbild der Cochereau Orgel weithin geprägt hat eigentlich ein aufnahmetechnisches Desaster. Die Mikrofone waren in unmittelbarer Nähe zum Spieltisch angebracht und so wurde ein Klang konserviert, der in der Art niemals im Kirchenschiff angelangt ist. Die spanischen Trompeten stellen sich so noch sehr viel kreischender dar.

Also: Hat es Philips besser gemacht?


Viele Grüße,
Alex.


P.S. Man kann Solstice da natürlich auch keine Vorwürfe machen. Das Label wurde durch einen begeisterten Kirchenbesucher gegründet, der alles, was Cochereau spielte (natürlich mit seiner Zustimmung) archivieren wollte. Da musste natürlich ein funktionales Setup her, das man nicht jedes Wochenende extra aufstellen und aushören musste - und das das Bild des Innenraums der Kirche auch nicht weiter störte.
Bei neueren Aufnahmen von Solstice kann man bedenkenlos zugreifen! Es ist inzwischen zu einem wirklich professionellen Label geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boulez, Pierre: 80. Geburtstag am 26.03.2005
op111 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  14 Beiträge
Monteux, Pierre (* 4. April 1875 ? 1. Juli 1964)
Hilda am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Toscanini-Aufnahmen
Mariusz35 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Sawallisch, Wolfgang: Seine besten Aufnahmen
Alfred_Schmidt am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  31 Beiträge
Aufnahmen mit du Pré gesucht
robodoc am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Harnoncourt: Die schönsten Aufnahmen von Nikolaus Harnoncourt
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  63 Beiträge
Oistrach, David: Kennt jemand die Aufnahmen bei Brilliant?
Heinerich am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  17 Beiträge
Rostropovich - Welche Aufnahmen muss man haben?
Marthaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber
Mariusz35 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  29 Beiträge
Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?
G-Kiselev am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953