Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Karajan, Herbert: "Das Wunder Karajan?" - - - Versuch einer Annäherung

+A -A
Autor
Beitrag
Szellfan
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 21. Okt 2010, 21:05
...da hast Du wohl unumwunden recht...
op111
Moderator
#202 erstellt: 22. Okt 2010, 00:08

Szellfan schrieb:
Allerdings witzig, daß wir darüber schreiben, wo es doch eigentlich um Karajan geht, dem, bei dem immer alles fließt?

Zügig ohne Punkt und Komma war Karajan selten, meistens bei Werken, die ihm nichts bedeuteten (ausser den Einnahmen) und die deshalb routiniert "abgezogen" wurden.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 22. Okt 2010, 08:18
Hallo op111,
mein Satz war doch auch ein wenig ironisch gemeint.
Obwohl ich Karajans Aufnahmen immer ein wenig so verstehe, daß er einer klanglichen Linie folgt und manche Pause oder Nebenstimme diesem Fluß unterordnet.
Das ist sehr schön, ich zolle ihm dafür auch meine Bewunderung, aber es ist einfach nicht meine Art, Musik zu hören.

Eigentlich aber wollte ich nur vermeiden, daß wir ein Thema wie Schreibstil etc. an diesem Orte diskutieren, an dem es doch um Karajan gehen sollte.
Herzliche Grüße, Mike
op111
Moderator
#204 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:31
Die bei EMI/Warner erschienene Herbert von Karajan Edition bietet interessantes Vergleichsmaterial, da dort etliches für die DG eingespieltes Repertoire in kurzem zeitlichem Abstand wiederaufgenommen wurde. Die Aufnahmeorte sind z.T. die selben, Aufnahmeteam und Produzent jedoch andere.
Zum Beginn:
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 4 (Mischfassung Haas)
aus
Herbert von Karajan Edition 11 - German Romantic Music 1970-1981

Berliner Philharmoniker,
Herbert von Karajan
Spielzeit: 70:18 !
Warner, ADD, (A) 1970 EMI, Berlin, J.C.Kirche, Prod.: M. Glotz, Tonmeister: Wolfgang Gülich
jpc.de

Aus der Unglücksserie der EMI, bei der sich etliche Produktions- und Editingfehler v.a. in die Erstausgaben reingemogelt haben (falsche Schnitte, verwechselte Bänder ). (s.a. R. Osborne: A Life in Music).
Der an sich guten Aufnahme hört man ihr Alter v.a. am Klirr ab den forte-Passagen, den deutlichen Schnitten und Pegelsprüngen an.
Gülich bevorzugte eine geringe Anzahl an Stützmikrofonen und erzielte einen wesentlich halligeren, indirekten Klang.
Produzent M. Glotz gab Karajans Abneigung gegen Korrekturtakes williger nach als Hans Weber bei der DG.
Als Vergleichsobjekt bietet sich die wesentlich direkter klingende Aufnahme der DG an, die nur wenige Jahre später erschien.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Karajan: Maestro nobile
Don_Koyote am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  18 Beiträge
Karajan Master Recordings
travis76 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Harnoncourt Bonmot über Karajan & Porsche: Wer kennt es?
Domspatz am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  19 Beiträge
Orchester: Die Berliner Philharmoniker und ihr Chef - Eine Simulation
Alfred_Schmidt am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  29 Beiträge
Seiji Ozawa ist tot (1935 - 2024)
Klassik_Fan am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  3 Beiträge
Solti, Sir Georg: Ein Sir aus Ungarn
Alfred_Schmidt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  44 Beiträge
Cellisten - welche haltet Ihr für die wichtigsten?
Oliver67 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  38 Beiträge
Haitink, Bernard: 04.03.1929 - ? 21.10.2021 -- ein Unterschätzter (?)
Alfred_Schmidt am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  64 Beiträge
Allgemein: Kleine Label - Große Interpreten
Alfred_Schmidt am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  18 Beiträge
Bedeutende "geniale" Dirigenten mit einer außerordentlichen, prägenden Wirkung
Hörstoff am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen