Schostakowitsch: Sinfonie Nr.8

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 08:54
Hallo Schostakowitsch-Freunde,

meine Favoriten-Aufnahme für die Sinfonie Nr.8 ist immer noch die DECCA-Aufnahme mit Haiting / CGO
(das gilt lange nicht für die anderen Sinfonien).

Die Aufnahmen mit Barschai / Kölner RSO (Brillant) und Roshdestwensky / Moskauer SO (Eurodisc) sind ebenfalls TOP-Interpretationen.

Nun habe ich mir als weiteren Interpretetionensvergleich über EBAY billig die TELDEC-Aufnahme von 1992 mit M.Rostropowitsch / Nation SO Waschington zugelegt.
Die Interpretationswertung in der STEREOPLAY 12/1992 war:10 und Klangqualität:10. Das läßt einiges erhoffen !!
Im Text steht sinngemäß: Da Roshdestwensky persönlicher Freund Schostakowitsch´s war kann er sich mehr als viele andere in die Gedankenwelt Schostakowitsch´s reindenken. Derzeit beste Aufnahme des Werkes, da auch beste Klangqualität.

Die Aufnahme zu hören hat mir großen Spaß gemacht, aber auch gemischte Gefühle hinterlassen. Es waren wegen der wirklich sehr guten TOP-Klangqualität Strukturen des Werkes hörbar geworden, die ich bei keiner anderen Aufnahme je gehört habe - alles kommt sehr detalreich rüber. Rostropowitsch steckt ganz in dieser Musik, legt eine TOP-Interpretation hin aber irgendetwas gewohntes ist anders und es fehlt mir die innere Aufgewühltheit, die Haiting (diesmal sogar besser als Roshdestwensky) der Musik zu geben vermag.
Jetzt in dieser TELDEC-Aufmachung zu haben:


Wer kennt die Rostropowitsch- Aufnahme ???
antiphysis
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 22:39
Ich kenne die Aufnahmen nebst anderer Einspielungen von Rostropovitch mit Schostakowitsch-Symphonien.
Ich finde sie sehr eindrucksvoll, wenn auch ein bisschen sachlich. Mehr Temperament bringt Haitink ein.
Dennoch überzeugt mich MR; sein Ansatz ist eben ein etwas anderer, abgesehen vom Orchester, dessen Klang mir grundsätzlich recht trocken erscheint. Am überzeugendsten fand ich bisher die 5. Symphonie (DGG); hier kommen ganz hervorragend das Klangbild des Orchesters und MRs Interpretation überein.

Grüße
s.bummer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 22:27
Hallo,
Haitingks Einspielung der 8. auf LP war die erste Aufnahme der 8, die ich mir zugelegt hatte. Ich war sehr beeindruckt.
Dann kamen ein paar andere Aufnahmen und am Ende diejenige, die mich immer noch am meisten beeindruckt.
Live aus dem März 1982:
Leningrader Philharmoniker, Yevgeny Mravinsky.
Philips 422 442 -2
Sie klingt gut, was man von vielen Mravinsky Aufnahmen nicht sagen kann, und die Brutalitäten der Musik in der Steigerung des 1 und des 3. Satzes sind unglaublich deutlich dargestellt.
Die Sinfonie wurde übrigens von Mravinsky seinerzeit uraufgeführt und wenn ich mich nicht irre, ist er auch Widmungsträger dieses Werkes, man könnte also seine Einspielungen als authentisch bezeichnen.
Dagegen ist Haitingk geradezu zahm.
Ich könnte mir vorstellen, dass Järwi Ähnliches abliefern kann, Barschai ist mir für diese Sinfonie zu "elegant".
Roshdestwensky mag ich immer besonders gerne, wenn der Witz bei Schostakowitsch besonders herausgearbeitet werden soll. Das ist aber bei der 8. nun überhaupt nicht der Fall.
Über Rostropovich mag ich nicht urteilen. Ich kenne da nicht viel von ihm.

Gruß S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8
teleton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  24 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6
Thomas228 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  23 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 1
Thomas228 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  24 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7
Manfred_Kaufmann am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  54 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5
Thomas228 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  28 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4
Thomas228 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  33 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 9
Thomas228 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  18 Beiträge
Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 3
Thomas228 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4 mit Jansons
Mr_M am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610