Sibelius Lemminkäinen - Vänskä - Klangfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Laubandel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 11:25
Liebes Forum,

der Grund, warum ich diese Aufnahme anspreche, ist ein durchgehender akustischer Fehler; der Repertoirewert ist wegen der sonst nicht erhältlichen Frühfassungen unbestritten, sonst könnte man über diesen Ausrutscher der BIS-Tonmeister hinweggehen, es gibt ja tolle Aufnahmen von Sibelius' op.22.
Aber die Erstfassung von LemmminkäinensHeimkehr gefällt mir nunmal viel besser im Zusammenhang der kompletten Suite, und da ärgert es mich ungemein, wie blechig, gleichsam durch eine enge Röhre ins Mikrophon, insbesondere die Streicher klingen. Entfernt erinnert der Klang an die Kompressionsartefakte bei mp3s mit niederer Bitrate, aber es flattert nicht. Hat das sonst jemand wahrgenommen oder weiß jemand eine Erklärung? ODer hat inzwischen jemand anderes auch noch die Frühfassungen aufgenommen.

Echt schade.

Grüßle

laubandel
HenningKolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 13:08
Ich wüsste jetzt nicht, dass es neben der angeführten Aufnahme noch eine andere Aufnahme der 1896er-Fassung gäbe, weder neuzeitlich noch historisch.

Gruß
Henning
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 05:48
Lemminkäinen kenne ich nicht von Vänskä/Lahti. Unglaublich schrecklich finde ich den ersten Beckeneinsatz (viel zu leise, der muß gepennt haben) beim Finale der Waldnymphe op. 15. So schrecklich, dass ich mir den zweiten Beckenschlag drübergeblendet habe.
teleton
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 11:01
Hallo GanzGraf,

wenn ich mir diesen Thead so ansehe, dann schein bei Vänskä und der BIS-15CD-BOX doch nicht alles so rosig zu sein !?????????????!

Ich würde gerne mehr erfahren. Auch sehr positive Stimmen sind zu lesen.
Wie steht es mit den Sibelius-Sinfonien unter Vänskääääääääää ???
Es wäre Super, wenn es da mehr INFO gäbe.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 17:44
Da würde ich nicht verallgemeinern. Ich kenne die Symphonien nicht. Man hört aber über Vänskä eigentlich eher gutes. Und wennich an der Waldnymphe herummäkel, dann immer noch in der Gewissheit, dass es keine bessere gibt und es eine tolle Aufführung ist, bis auf einen Schönheitsfleck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sibelius: Lemminkäinen-Suite
enkidu2 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Sibelius: Tapiola
teleton am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
Sibelius Tondichtungen
Martin2 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  12 Beiträge
Sibelius: Symphonie Nr. 2
teleton am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  54 Beiträge
Sibelius: Symphonien (Gesamtaufnahmen)
RealHendrik am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  172 Beiträge
Sibelius: Sinfonie Nr 1
Alfred_Schmidt am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  31 Beiträge
Sibelius: Violinkonzert - empfehlenswerte Aufnahme gesucht
tepes am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  41 Beiträge
Sibelius - Sinfonien 4 und 7
Klassik_Fan am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
Sibelius: Intermezzo aus der 'Karelia-Suite'
AcomA am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  16 Beiträge
Sibelius: Symphonie Nr. 4 a-moll Op.63
vanrolf am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342