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Playstation4 Laberthread

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Inventar
#5859 erstellt: 22. Sep 2016, 21:02
Auch der sieht noch aus wie am ernsten Tag.

Aber wer gibt schon Fehler zu?
Microsoft hätte bei der One eine riesen Liste.
Bei Windows scheint es auch nicht so zu laufen.

Das ist ganz normal bei solche Firmen
mroemer1
Inventar
#5860 erstellt: 23. Sep 2016, 08:42
Bei mir hat es den Day 1 Controller auch getroffen, dazu hängende R2 Taste, letzteres hatte ich dann nochmals bei meinem 2. Day 1 Controller.

Alle Nachkäufe (3 Controller) laufen bis jetzt einwandfrei.

Das Stick Problem ist mir mittlerweile eh egal, ich nutze die hier: http://www.ebay.de/i...c:g:Rn0AAOSwGotWsdX1

Mein persönliches Spielgefühl ist damit auch noch deutlich besser.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Sep 2016, 08:43 bearbeitet]
LaBestiaNegra
Ist häufiger hier
#5861 erstellt: 23. Sep 2016, 09:58

mroemer1 (Beitrag #5860) schrieb:
Bei mir hat es den Day 1 Controller auch getroffen, dazu hängende R2 Taste, letzteres hatte ich dann nochmals bei meinem 2. Day 1 Controller.

Alle Nachkäufe (3 Controller) laufen bis jetzt einwandfrei.

Das Stick Problem ist mir mittlerweile eh egal, ich nutze die hier: http://www.ebay.de/i...c:g:Rn0AAOSwGotWsdX1

Mein persönliches Spielgefühl ist damit auch noch deutlich besser.


Komme mit diesen Aufsätzen überhaupt nicht klar
Vielleicht probier ich mal die Metall Sticks von Amazon.
Hansi_Müller
Inventar
#5862 erstellt: 23. Sep 2016, 10:35
Ich habe mir die von Hama zugelegt und die sind wirklich gut.

23-09-_2016_10-33-01
x-turbo
Stammgast
#5863 erstellt: 23. Sep 2016, 14:07
bei meinen beiden day one controllern sind auch die gummisticks gerissen. Sony hat sie damals kostenlos ersetzt und der austauschcontroller hält seit dem einwandfrei. mein 20th anniversary controller macht allerdings einen etwas hochwertigeren eindruck. denke die schwarzen sind qualitativ etwas schlechter, weil sie in so großen mengen produziert werden
unluckymonkey1978
Stammgast
#5864 erstellt: 23. Sep 2016, 16:01

x-turbo (Beitrag #5863) schrieb:
bei meinen beiden day one controllern sind auch die gummisticks gerissen. Sony hat sie damals kostenlos ersetzt und der austauschcontroller hält seit dem einwandfrei. mein 20th anniversary controller macht allerdings einen etwas hochwertigeren eindruck. denke die schwarzen sind qualitativ etwas schlechter, weil sie in so großen mengen produziert werden


Was bei mir ganz genau so ! 2 Reklamiert , 2 neue Bekommen , alte durfte ich behalten !

Guter Deal
x-turbo
Stammgast
#5865 erstellt: 24. Sep 2016, 12:31
ich musste die kaputten einschicken, durfte sie also nicht behalten
unluckymonkey1978
Stammgast
#5866 erstellt: 24. Sep 2016, 15:54
Da hab ich wohl Glück gehabt...eigendlich wollten Sie meine alten auch haben, es kam aber nie eine Anforderung, so binich zu 4 Pads gekommen.
mr.niceguy1979
Inventar
#5867 erstellt: 02. Okt 2016, 19:01
Hi Leute,

kann mir vielleicht jemadn helfen?

Habe aus dem PSN Store FIFA 17 gekauft.
Enthalten sollten Packs für FUT und ein Trikot sein.
Packs habe ich bei der Anmeldung etliche erhalten, zur Begrüßung, weil ich bereits FUT gespielt habe blabla.
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass da auch ein Pack dabei war, welches ich ja jetzt wöchentlich bekommen soll.
Oder muss ich dafür iwas machen?

Dann stand da, dass ich in Liga 9 starte, weil ich eben schon FUT gespielt habe.
Starte aber in Liga 10 ?
Gut, is net so wichtig.

Ein FUT Trikot habe ich aber nicht erhalten...jemand einen Tipp für mich?!

Danke .

MfG
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5868 erstellt: 10. Okt 2016, 16:55
Kleine Frage zum Import nicht in Deutschland erschienener Spiele:

Lädt die PS4 auch dann vorhandene Patches für diese Spiele runter, wenn man keinen ausländischen Fake-Account hat? An etwaige DLCs kommt man dann natürlich nicht, mir geht es nur um den Patch-Support.
mroemer1
Inventar
#5869 erstellt: 10. Okt 2016, 19:32
Der Patch Support sollte funktionieren.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5870 erstellt: 10. Okt 2016, 21:18
Danke für die Info, dann verhält es sich bei der PS4 also wie bei der XBox 360 und steht dem fröhlichen Importieren nichts im Wege.
Joe-Han
Inventar
#5871 erstellt: 14. Okt 2016, 16:14
Ein tolles Angebot, die PS4 für 199€
http://www.mediamark...9594&affmt=2&affmn=2
Gerade die Hälfte der Pro (die ich aber vorbestellt habe und auch vorziehe)
sir_marko77
Stammgast
#5872 erstellt: 17. Okt 2016, 13:59
Ich habe bereits eine eine ca. 1 Jahr alte PS4 (B-Modell) mit 1 TB und jetzt eine neue 1TB Slim im Paket mit 2. Controller und Fifa 17 erworben (Spiel und Controller standen noch auf der "Haben-Liste").
Sollte ich lieber die alte PS4 behalten und die neue (ungeöffnet) verkaufen? Spart Zeit und bringt im Verkauf wohl mehr.
Oder lieber Festplatte transferieren und die alte PS4 verkaufen? Dann hätte ich auf jeden Fall längere Garantie, plus leichte Vorteile bei Stromverbrauch und Lautstärke.

Technisch halten sich die Unterschiede ja in Grenzen.
Sieht man bei der Slim eigentlich wenn sie an bzw. im Bereitschaftsmodus ist, die LED-Leiste gibt es ja wohl nicht mehr? Den fehlenden optischen Ausgang benötige ich nicht, wurde noch was wegrationalisiert?
Hansi_Müller
Inventar
#5873 erstellt: 17. Okt 2016, 15:12
Ich würde die Original Verpackte verkaufen und das rasch, es kommt ja die PS4Pro.


[Beitrag von Hansi_Müller am 17. Okt 2016, 17:40 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#5874 erstellt: 17. Okt 2016, 17:30
Sehe das wie mein Vorposter.
Sollte die "alte" PS4 dann den Geist aufgeben, ist die ps4 Pro dann auch günstiger und du hast dann im Zweifelsfall die bessere Konsole.

Gruß,
Anpera
bereft
Inventar
#5875 erstellt: 18. Okt 2016, 06:49
Die alte PS4 ist obsolet geworden in der Preisregion bis 399 sollte man schon zu der Konsole greifen die 2.5x so stark ist und fast echtes 4k gaming bietet.

Wobei...wer weiss... frühestens Herbst 2018 könnte die PS5 erscheinen. Denke dass die im 10-12 tflops bereich spielen wird, amd vega sei dank. Und min. 16GB RAM was für 4k texturen auch nötig sein würde. Deshalb rechne ich auch immer noch mit 12gb bei der scorpio, 8gb reichen einfach nicht aus, da sind nur 1080p.
GX350
Stammgast
#5876 erstellt: 18. Okt 2016, 10:02
Gibt es es unter Euch Minecrafter?
sir_marko77
Stammgast
#5877 erstellt: 18. Okt 2016, 13:29
Danke für eure Einschätzungen. Habe auch keinen echten Grund gesehen die Slim zu nehmen.

Mit der Pro und dem VR Ding werde ich erst mal in Ruhe schauen, denke das wird erst Ende 2017 ein Thema für mich werden. Erst mal abwarten was die Tests und Usermeinungen sagen. Aber vielleicht gibt ja vorher noch ein Angebot, zu dem ich nicht nein sagen kann
Perspektivlos
Stammgast
#5878 erstellt: 21. Okt 2016, 18:10
Heute ist ja der neue Patch rausgekommen 1.04!
In der Beschreibung steht Verbesserung in der 4K Auflösung und Framerate bei der PS4 Pro.
Wozu den Patch laden wenn man doch keine Ps4 Pro besitzt ?
Papierkorb
Inventar
#5879 erstellt: 21. Okt 2016, 21:43
Denke dass beide Versionen das selbe OS benutzen.

Ich finde das total geil dass die nicht Pro Besitzer auch mit den Pro Updates belästigt werden.
Mehr Updates = mehr Spaß
LaBestiaNegra
Ist häufiger hier
#5880 erstellt: 24. Okt 2016, 15:37
Hat von euch schon jemand die VR Brille?
Falls ja, was sind so eure ersten Eindrücke?
Grammy919
Inventar
#5881 erstellt: 25. Okt 2016, 00:01
"leider" habe ich keine.

Aber ich beschäfte mich seit dem Release damit, diverse Foren etc.

Zusammenfassen würde ich aktuell sagen, es kommt sehr stark auf den einzelnen An und sein empfinden bsw eigene Meinung.

Einige beschweren sich über die Grafik und Sichtfeld, die meisten aber finden es völlig ausreichend und können die technischen einschränkungen verstehen. Auch steht mitterlweile fest das die Brille an sich sehr viel mehr kann, aber die PS4 das "Problem" an der schlechten Grafik ist. Hier wird die PS4 Pro ein ingesamt schärferes und Flimmerfreies Bild geben.

Die Spiele sollen ingesamt durchaus gut sein, sind einige sehr gute Titel dabei, aber auch hier sind die geschmäcker sehr unterschiedlich. Die einen finden das Spiel gut, die anderen dieses. Ein mega titel ist leider nicht dabei, aber die spiele und das angebot können zurzeit sehr gut unterhalten. Vorallem die Residen Evil Kitchen Demo soll grafisch sowie "spielerisch" total überzeugen.

Mit dem "schlecht" werden sieht es auch total unterschiedlich aus, die einen kommen damit super gut klar und die anderen "kotzen" schon nach 5 Minuten. Den einen wird beim spiel X schlecht, den anderen Garnicht, dafür aber bei Titel Y. Besonders Drive Club soll gefährlich sein, vorallem bei umfällen wenn sich alles dreht. Aber auch hier soll sich ein gewöhnungseffekt einstellen. Die meisten schafften am ersten Tag nur 15 Minuten, wurde schlecht. Haben dann SOFORT eine pause gemacht und dann erst wieder gespielt als es innen besser ging. Das scheint sehr wichtig zu sein. Anderen kommen aber auch nach mehreren Tagen nicht damit klar.

Ingesamt kann man sagen das die Playstation VR es echt geschafft hat VR ins Wohnzimmer zu bringen, der Tragekomfort ist besser als bei der Konkurrenz, die grafik sowie die immenson ist fast genauso gut, nur viel viel günstiger und auch das Drumherum soll gelungen sein.
Wirklich kritiksiert werden nur die Vielen kabel, dass Tracking der Controller die ab und an mal etwas unsauber zu sein scheint und eben die Grafik die ok ist, aber einigen einfach zu schlecht ist. ( bei Driveclub wird häufig das beispiel genannt das es aussieht wie ein 10 jahre alter Titel)
Viele sagen schon, dass wird auf jeden fall die Zukunft des Gamings sein. Ich denke persönlich denke das auch, füllt sich für mich an wie der Sprung damals auf die ersten 3D games, die "richtig" 3D waren ( N64 Mario ... )

Ich muss sagen, wenn ich die Chance bekomme werde ich es definitiv ausprobieren !
Star_Soldier
Inventar
#5882 erstellt: 25. Okt 2016, 01:16

Besonders Drive Club soll gefährlich sein, vorallem bei umfällen wenn sich alles dreht. Aber auch hier soll sich ein gewöhnungseffekt einstellen.


Hilft da nicht Augen zu machen ? Das Gleichgewichtsorgan wird ja nicht mit Signalen bearbeitet sondern es ist ein rein optischer Reiz.
Muppi
Inventar
#5883 erstellt: 25. Okt 2016, 11:53
Resident Evil 7 wäre dann für mich sehr reizvoll, doch dann sollte ich allerdings auch auf die stärkere PS4 Pro zurückgreifen um die Möglichkeiten der VR Brille besser zu nutzen, damit das Bild schärfer und flimmerfreier ist.
Skizzl
Stammgast
#5884 erstellt: 25. Okt 2016, 11:58
Da ja scheinbar ein paar daran interessiert sind schreibe ich kurz mal etwas über die PSVR Brille, da ich sie jetzt circa eine Woche besitze. Damit ihr wisst wie ich zu VR stehe. Ich habe meine Bachelorarbeit vor ca. einem Jahr unter anderem mit der Oculus gemacht. Damals stand mir die DK2 zur Verfügung die ich deshalb (natürlich zu Testzwecken :P) auch einmal mit nach Hause genommen hatte, um mir das Ganze mal anzuschauen. Kann deshalb nur mit der DK2 und nicht mit der Oculus CV vergleichen. Des Weiteren habe ich einen Vergleich zur Gear VR mit Samsung Galaxy S7 Edge.

Zur Erklärung für die, die nicht in der Materie sind:
Oculus DK2 - zweiter Prototyp für die Entwickler
Oculus CV - Consumer Version für alle Leute mit höherer Auflösung usw.

Grafik
Ja, die Grafik ist definitiv nicht der Brüller und auch nicht zu vergleichen mit irgendeinem Spiel aus der heutigen Zeit. Ich würde die Grafik ungefähr zwischen PS2 und PS3 ansiedeln, eventuell auch vergleichbar mit frühen PS3 Titeln. Also für alle die sowieso die heftigsten Grafiknazi sind (was ich mir nicht vorstellen kann, weil ihr besitzt schließlich eine PS4 und keinen PC ), für die ist VR eventuell noch nichts. Aber eigentlich solltet auch ihr es auf jeden Fall einmal ausprobieren, weil die Grafik ist ehrlich gesagt total zweitrangig. Man ist einfach so fasziniert und gepackt von seiner ganzen Umgebung, wie man mit ihr interagieren kann usw.
Der Screen Door Effekt der häufig erwähnt wird (bedeutet, dass man durch die "niedrige" Pixeldichte, bzw den Bildschirm der eine "geringe" Auflösung hat + die Vergrößerung durch die Linsen im Headset eine Art Gitter zwischen den einzelnen Pixeln sieht) ist bei PSVR wirklich marginal. Bei der Oculus DK2 hat man das Gitter wirklich sehr klar sehen könne und sogar die einzelnen RGB LEDs ausmachen können. Da bei PSVR ein O-LED Display benutzt wird fällt dies nicht auf (zumindest ist das meine Vermutung). Des weiteren ist das Gitter wirklich nicht sehr stark zu sehen. Wenn man sich darauf konzentriert fällt es auf, aber jeder der es bisher bei mir getestet hat war mit anderen Dingen beschäftigt und viel zu fasziniert von der Welt um sich herum, als dass es ihm aufgefallen wäre. Im Vergleich zum Gear VR ist die PSVR Brille auch vorne was Screen Door Effekt angeht, auch wenn ich das nicht für möglich gehalten hätte und anfangs skeptisch war

Komfort
1+++ mit Sternchen. Die PSVR Brille macht hier einfach alles richtig und ist im Gegensatz zur Gear sowie der DK2 um Welten voraus. Die PSVR ist einfach nur angenehm zu tragen drückt nirgends und kann man mehrere Stunden aufbehalten ohne auch nur irgendetwas zu spüren. Im Vergleich dazu habe ich bei der Gear VR zum Beispiel bereits nach 15 Minuten starke Abdrücke auf der Nase.

Sichtfeld
Ich muss sagen ich kann es nicht so wirklich mit der Gear und der DK2 vergleichen, weil das Sichtfeld für mich vollkommen ausreichend ist. Ja, es ist nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen, aber es reicht komplett um sich in die andere Welt versetzen zu können.

"Immersion"
Ist der Wahnsinn. Man denkt wirklich man ist dort. Wobei ich sagen muss, dass es bei der DK2 genauso gut funktioniert hat. Das GearVR verliert hier ein paar Punkte, aber das kommt alleine schon dadurch zu Stande, dass man sich nur auf den 3 Achsen drehen kann und nicht die Bewegung nach vorne usw aufgenommen werden kann. Ich habe mich bereits mehrfach dabei ertappt zum Beispiel auf dem "Tisch" vor mir "abstützen" zu wollen, obwohl dieser nur in der VR existierte. Ein Kumpel von mir wollte eine Waffe auf dem Tisch vor sich ablegen, hat stattdessen den Controller fallen gelassen und all so Späße. Ich denke das sollte euch Beweis genug sein, dass man sich sehr gut in eine andere Welt hineinversetzt fühlt

Tracking
Ich muss sagen ich habe auch sehr viel Kritik über das Tracking auf Reddit gelesen, aber scheinbar sehr viel Glück oder einen einigermaßen Idealen Raum. Das Tracking der Brille funktioniert bei mir sehr gut und ich habe auch kein großartiges rumgewackel o.ä. Einzig Wenn ich mich komplett umdrehe kommt es ab und zu vor, dass die Verbindung "abbricht". Passiert aber wirklich nur sehr selten. Das Tracking der Motion Controller funktioniert bei mir ausgesprochen gut. Wahrscheinlich in keinster Weise mit der Vive zu vergleichen, aber die hat auch ein paar mehr Punkte an denen sie sich orientieren kann
Ich kann aber auf jeden Fall jedem der überlegt sich eine PSVR zu holen empfehlen die Move Controller direkt mitzubestellen. Ich habe von Anfang an alles mit dem Move Controller gespielt, was es nur gab und scheiße Leute, es fühlt sich so "echt" an. Man kann seine Hände sehen und sie vor sich hin und her bewegen. Man kann zwar nur mit der Ganzen Hand greifen, aber man kann Waffen aufgeben, Magazine aufheben, diese einzeln in den Magazinschacht führen und all so Späße. Es funktioniert echt klasse.
Noch eine Sache bzgl des Tracking. Es gibt in VR Worlds eine Experience die sich London Heist nennt. Dort gibt es Schießstände zum rumüben. Es gibt die Schießstände mit Zielhilfe (Laserpointer) oder komplett ohne. Ich bin nicht ganz unerfahren was das Schießen in der Realität angeht (Bundeswehr), aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass es ohne Zielhilfe gut funktioniert in VR. Lustigerweise funktioniert es perfekt. Man hat an der Pistole Kimme und Korn und muss diese genau so übereinander legen, wie man es auch in "unserer" Realität tuen würde. Man trifft wirklich zu 100% dort hin, wo man hin zielt. Also für mich ist das Tracking für die erste Generation für dieses Budget mehr als ausreichend. Ich würde es für das Preis/Leistungsverhältnis als "Sehr gut" einstufen.

Motion Sickness
Ich denke Motion Sickness wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall die größte Herausforderung für die Entwickler. Ich selbst bin auch ein wenig anfällig. Es gibt Spiele bei denen habe ich gar nichts und könnte sie Stunden lang spielen, es gibt aber auch die, die mir nach circa 2-3 Minuten zu viel waren. Ich habe eigentlich alle erhältichen Demos gespielt die es momentan gibt, kann deshalb ein wenig darüber sagen.
Bei Driveclub VR hatte ich z.B. nichts. Bin zwar nur das Demo Rennen gefahren und hatte während dem Rennen auch einige Unfälle, aber dort ist nichts passiert. Bei Eve:Valkyrie hatte ich erst sehr viel Angst, dass ich direkt abkotzen würde, aber witzigerweise hatte ich auch dort während der Demo überhaupt keine Probleme, obwohl man nicht mehr weiß wo oben und unten ist nachdem man an einem richtigen Dogfight im Weltall teilgenommen hat. Die einzigen Spiele die mir Schwierigkeiten bereitet haben sind Rigs und eine Experience bei VR Worlds mit dem Namen Scavenger Odysse. Beides findet in einer Art Roboter statt, die man komplett selbst lenken kann. Man kann sich zusätzlich im Cockpit umschauen, aber die Roboter auch wie gewohnt mit den Sticks steuern. Bei Rigs hat es bei mir ungelogen keine 2 Minuten gedauert und ich hab das Ding abgesetzt. Habe die Demo deshalb auch noch nicht durchgespielt. Aber hier ist der Tipp von Grammy der richtige. Man sollte sofort aufhören wenn man etwas merkt und später zurückkehren. Es ist etwas vollkommen neues und der Körper muss sich dran gewöhnen. Es gibt ein paar glückliche, die werden nie Probleme damit haben, aber die meisten werden es mehr oder weniger bei dem ein oder anderen Spiel haben. Aber das ist genau wie im Auto ein Buch lesen. Übung macht den Meister. Ich konnte es früher überhaupt nicht, habe mich aber immer weiter rangetastet und habe jetzt überhaupt keine Probleme mehr damit. Bin mir sicher dass es bei VR nicht anders sein wird, man benötigt nur etwas Geduld. Aber glaubt mir, wenn ihr das erste mal eins der Headsets ausprobiert habt, dann ist es euch das Wert

Games
Es ist richtig dass es noch keine AAA Titel gibt und ich bin mir auch sicher, dass das noch einige Zeit dauern wird, aber ich habe mir bereits Robinson: The Journey vorbestellt und bin auch schon auf Farpoint gespannt. Momentan besitze ich Rush of Blood, VR Worlds, Batman VR und Thumper. Wenn man die Preise mit den aktuellen Spielen vergleicht und noch die Spielzeit mit rein nimmt, dann sind die VR Titel zugegeben schon sehr teuer. Liegt zum einen daran, dass es eine noch recht kleine Zielgruppe ist und die Entwicklung wahrscheinlich um einiges länger dauert, weil es auch für die Entwickler etwas komplett neues ist. Batman VR kann man z.B. in ca. 40-50 Minuten durchspielen und kostet 20€. Es gibt aber so viel zu entdecken und rumzuspielen, dass ich für die "Story" beim ersten durchlauf 1,5 h gebraucht habe, nur weil ich alles erkundet habe und mit Baterangs in der Gegend rumgeworden habe ... Nüchtern betrachtet sind also 20€ für ~ 1-2 Stunden Spielspaß sehr wenig, aber ich würde es immer wieder zahlen. Es ist einfach nur unglaublich erfrischend, neu und anders. Wie gesagt, ich kann es jedem empfehlen, der die Chance hat, es zu testen. Es gibt eigentlich für jeden etwas, nur noch nicht für die AAA Fanboys

Bei weiteren Fragen immer zu, habe mit Sicherheit irgendwas vergessen.
PS: Augen zu machen würde mit Sicherheit etwas bringen wenn man sehr anfällig ist, bin ich aber nicht, deshalb hab ich nie darüber nachgedacht bei einem Crash die Augen zu schließen

EDIT: Holy shit, wall of text... TLDR: VR ist der Hammer, unbedingt ausprobieren
Edit2: Wo ich es gerade im Post über mir lese. Ich weiß nicht was die Leute mit flimmerfrei meinen. Bei mir hat nicht einmal irgendetwas aufgeflimmert und wüsste auch nicht was damit gemeint ist. Kann schon sein, dass die Pro noch ein bisschen mehr Schärfe rausholt, aber ich finde es eigentlich auch jetzt schon sehr scharf. Alles was im Hintergrund ist wird man auch mit der Pro nicht schärfer bekommen, da die Pixelanzahl im Display gleich bleiben wird, also kann man nur so und so viele Pixel für ein "Detail" im Hintergrund nutzen. Auf eurem alten Röhrenbildschirm würde eine PS Pro auch keine bessere Schärfe hinbekommen als eine normale PS4, nur mal als Idee. Übrigens ist mir das mit der Schärfe bei Freunden auch schon aufgefallen. In VR ist eine gute Sehstärke Voraussetzung. Meine Freundin braucht z.B. nur eine Brille für die Uni, hat diese deshalb nie auf. Sie hat PSVR bei mir ausprobiert und meinte "das ist ja voll unscharf" und ich war total überrascht, weil ich überhaupt nicht der Meinung war. Habe ihr dann gesagt, sie soll es mal mit Brille ausprobieren, weil die PSVR dafür konzipiert ist, sie auch mit Brille ohne Probleme nutzen zu können. Ihre Reaktion als sie das Headset aufsetzte war "woooaaaaaah, das sieht ja krass aus, es ist plötzlich alles mega scharf und sieht voll Hammer aus". Eventuell sind die Leute, die etwas über Unschärfe schreiben nicht 100% mit ihrer Sehkraft, wissen dies aber nicht, da sie nie beim Optiker waren o.ä. Kann deshalb sein, dass VR so manche Sehschwäche hervorbringen wird beim ein oder anderen


[Beitrag von Skizzl am 25. Okt 2016, 12:05 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#5885 erstellt: 25. Okt 2016, 12:08
Wie sieht es denn für Brillenträger aus, ist da Platz genug in der VR-Brille?
Skizzl
Stammgast
#5886 erstellt: 25. Okt 2016, 12:16
Wie im zweiten Edit geschrieben, ja, die PSVR Brille wurde so konzipiert, dass man seine Brille anbehalten MUSS. Ansonsten ist es halt unscharf. Und laut meiner Freundin ist es angenehm und genug Platz. Man kann die Brille etwas von sich weg bewegen und zu sich hin (also zum Gesicht). Und Sony hat es so gebaut, dass trotzdem alles dicht bleibt und kein Licht rein kommt.
Muppi
Inventar
#5887 erstellt: 25. Okt 2016, 12:24
Danke für die Info, sehr wichtig für mich zu wissen.
Igelfrau
Inventar
#5888 erstellt: 25. Okt 2016, 18:51
Schöner Erfahrungsbericht von dir, Skizzl! Vielen Dank für die Einblicke.
Christian_1990
Inventar
#5889 erstellt: 26. Okt 2016, 21:49
Ich werde jetzt am 10 November eine ps4 pro bekommen und wollte mal fragen ob ihr mir ein gutes Headset empfehlen könnt um mit meinen Kumpels zu quatschen. Ich suche ein mono Headset so wie es bei der xbox one dabei ist. Es sollte noch genug aussengereuche durch lassen damit ich mit meiner Anlage zocken kann.

Ausserdem wollte ich wissen welchen Controller ihr empfehlen könnt. ......bin xbox one Elite pad gewöhnt. Ich wollte mir vielleicht einen king Controller kaufen und zusätzlich noch einen größeren akku einbauen.


[Beitrag von Christian_1990 am 26. Okt 2016, 21:52 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#5890 erstellt: 27. Okt 2016, 10:53
Benötigt man eigentlich auch zwingend diese Move Motion Controller und eine PS4 Camera?
baltak
Stammgast
#5891 erstellt: 27. Okt 2016, 10:59
Kamera ja, MoveController nicht unbedingt. geht auch mit Controller aber teilweise eingeschränkt. Wenn, dann 2 Moves beschaffen!
Muppi
Inventar
#5892 erstellt: 27. Okt 2016, 11:10
Ok, danke mal für die Info, aber wofür ist die Kamera!?
baltak
Stammgast
#5893 erstellt: 27. Okt 2016, 11:41
Die Kamera nimmt das Headset permanent auf, damit das Spiel weiß, wo Du den Kopf hindrehst
piobla
Inventar
#5894 erstellt: 27. Okt 2016, 11:50
Gibt es eigentlich einen Unterschied, ob man die alte PS4 Kamera benutzt oder muss man für VR zwingend die neu kaufen ?
baltak
Stammgast
#5895 erstellt: 27. Okt 2016, 11:57
Du kannst auch die alte PS4 Kamera nehmen. Nur nicht die der PS3
piobla
Inventar
#5896 erstellt: 27. Okt 2016, 12:00
Okay und keine Sorge, war schon bewusst von mir "alte PS4" Kamera gewählt.
Skizzl
Stammgast
#5897 erstellt: 27. Okt 2016, 12:45
Also ich habe die "alte" PS4 Kamera und keinerlei Probleme bisher, habe auch teilweise gelesen, dass Leute beide Kameras getestet haben und keinen Unterschied feststellen konnten. Bei den Move Controllern kann man auch die PS3 Move Controller benutzen, habe diese selbst gebraucht gekauft. Funktionieren einwandfrei.

Die Kamera ist zwingend erforderlich (hätte noch eine "alte" günstig abzugeben). Die Move Controller sind wie schon gesagt nicht notwendig, aber mMn unbedingt muss. Spiele wie VR Worlds (London Heist) oder Batman VR (must have Titel für mich und momentan auch Referenz was Grafik angeht, wenn man sich die Reviews anguckt), dann ist es einfach nochmal um das hundertfache besser mit den Move Controllern, als mit dem DS4. Wenn ihr es ausprobiert habt werdet ihr wissen was ich meine und mir danken
piobla
Inventar
#5898 erstellt: 27. Okt 2016, 13:35
Weil ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die neue Kamera hinsichtlich der Sounderkennung für VR optimiert sei... kann sich "natürlich" auch nur um Marketinggeblubber handeln
baltak
Stammgast
#5899 erstellt: 27. Okt 2016, 15:10
ich selber nutze auch die "alte" Kamera und habe einen Move aus PS3 Zeiten und ein Neukauf.

Keine Probleme bisher
Muppi
Inventar
#5900 erstellt: 28. Okt 2016, 11:23

baltak (Beitrag #5893) schrieb:
Die Kamera nimmt das Headset permanent auf, damit das Spiel weiß, wo Du den Kopf hindrehst


Skizzl
Stammgast
#5901 erstellt: 28. Okt 2016, 13:50

baltak (Beitrag #5893) schrieb:
Die Kamera nimmt das Headset permanent auf, damit das Spiel weiß, wo Du den Kopf hindrehst



Was eigentlich viel wichtiger ist, damit die Kamera weiß wie du dich relativ zur Kamera befindest und dich auch im Spiel eine gewisse Distanz bewegen kannst. Die Drehung des Kopfes kann man nämlich auch über Gyromesser usw. im Headset regeln (siehe GearVR). Jedoch ist es mit dem Gear halt nur möglich den Kopf um die 6 Achsen zu bewegen, nicht aber sich nach vorne/hinten und zu den Seiten zu "lehnen" bzw bewegen
Muppi
Inventar
#5902 erstellt: 28. Okt 2016, 20:06
Vielleicht ne blöde Frage, aber wo wird die Kamera platziert?
Igelfrau
Inventar
#5903 erstellt: 28. Okt 2016, 20:11
Macht es nicht am meisten Sinn, diese vorne beim Bildschirm aufzustellen?
Muppi
Inventar
#5904 erstellt: 28. Okt 2016, 20:14
Ich habe so ein Teil noch nie benutzt, deine Erklärung klingt allerdings einleuchtend.
Mir war zu Beginn nicht klar das zusätzlich zu VR noch eine Kamera nötig ist, zudem würde ich dann auch die stärkere PS4 favorisieren.
piobla
Inventar
#5905 erstellt: 31. Okt 2016, 15:24
In der ursprünglichen Konfiguration wurde die Kamera auf dem TV oder (nintendomäßig) unter/vor den TV positioniert.
Meine Cam "thront" auf dem TV und ich hoffe, dass dies für VR auch die richtige Position bleibt
ParrotHH
Inventar
#5906 erstellt: 04. Nov 2016, 14:27
Tach!

Ich wundere mich, dass es keinen extra VR-Thread gibt?!?!

Gestern war ich im Media Markt, weil ich nach einem Kopfhörerständer gesucht habe, und bevor ich im Internet bestelle zuvor dem lokalen Einzelhandel eine Chance geben wollte. Gut, Kopfhörerständer gabs da keine, schade. Dafür lagen ein paar Sony VRs rum. Habe ich halt die mitgenommen...

Was soll ich sagen? Ein paar Kollegen haben sich in den letzten Jahren schon durch alle Rifts gespielt und ich habe da auch das eine oder andere gesehen. Aber eben noch nie in Ruhe im eigenen Wohnzimmer nach eigenem Gusto ohne Publikum.

Ich bin heute noch geflasht!

Ich bin 46 Jahre, und wenn ich mein erstes Pong hinzuzähle (das ja mit der VR in anderer Form zurückgekehrt ist), dann spiele ich seit fast 40 Jahren Video- und Computerspiele. Ich bin kein Hardcore-Games (mehr), aber spiele immer mal wieder ein wenig was, und habe mir über die Jahrzehnte schon die Erfahrung angeeignet, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.

Aber als ich mich bei "The London Heist" aus dem Fenster des Transporters gelehnt habe, um einen Motorradfahrer, der hinter dem Transporter fuhr, abzuknallen, hats mich echt geschmissen. Grafik hin oder her, da wird eine Grenze überschritten, und für das Gehirn ist das auf einmal echt. Das ist wirklich krass.

Bin anschließend noch fast 2 Stunden benommen durch die Wohnung getorkelt. Nicht einfach fürs Nervensystem. Ich bin gespannt, ob an sich daran gewöhnt. Wenn nicht, wird das das größte Problem dieser Technik.

Parrot
piobla
Inventar
#5907 erstellt: 04. Nov 2016, 16:25

ParrotHH (Beitrag #5906) schrieb:
Grafik hin oder her (...)


Hm... in Virtual Reality ist/sollte m.E. halt auch ein hoher Anteil an Reality sein.
Ich kenne mich... bin da wirklich ein Augentierchen bzw. eine Grafikhu e und würde nach grafischen Unzulänglichkeiten suchen... ne.. ich erwarte da schon FHD (noch besser UHD, aber dies wird in dieser Gen nicht realisierbar sein )

Ich werde das Set am besten an einer PS4 Pro Teststation mal aufsetzen müssen, um zu entscheiden.

Ein spontaner Kauf würde mich wohl nur unglücklich machen
ParrotHH
Inventar
#5908 erstellt: 04. Nov 2016, 17:56

piobla (Beitrag #5907) schrieb:
Hm... in Virtual Reality ist/sollte m.E. halt auch ein hoher Anteil an Reality sein.
Ich kenne mich... bin da wirklich ein Augentierchen bzw. eine Grafikhu e

Die "Reality" - und das war mir in der Tragweite bis gestern Abend auch so nicht bewusst - entsteht durch viele Faktoren. Die Grafik ist nur einer davon, und eben gar nicht mal der wichtigste.

Die viel wichtigeren Aspekte sind, dass man vollständig von der virtuellen Umgebung - nomen est omen - umgeben ist, dass man "drin" ist, man also nach rechts, links, oben, unten und auch nach hinten schauen kann, und da dann tatsächlich auch was ist. "Tracking" war bis jetzt für mich immer ein eher abstrakter Begriff, aber das Umsetzen und Nachvollziehen der Kopfbewegungen im gesehenen Bild scheint mir ein Schlüssel dafür zu sein, dass die Grenze zwischen "echt" und "virtuell" verschwimmt.

Es gab da eine Szene, in der man in irgendeiner Kneipe auf einer fetten gemütlichen Ledercouch sitzt, und von einem Typen was erzählt bekommt. Irgendwann lehnte ich mich, ganz intuitiv und ohne nachzudenken, dann nach hinten in die Polster. Nur: da waren halt gar keine... Da realisiert man dann, dass da echt eine Grenze im Hirn überwunden wird.

Die Geräuschkulisse ist ebenso wichtig und bei einigen Titeln und Demos, die ich gestern durchprobiert habe, ist das wirklich verblüffend gut umgesetzt. Da wird die Dreidimensionalität und das Gefühl umgeben zu sein, durch die auch räumlich passenden Geräusche nicht unerheblich unterstützt. Ich dachte, warum muss ich ein Headset bzw. die In-Ears anziehen, ich habe doch eine ordentlich Anlage. Aber das braucht es, und es trägt verblüffend viel zu der "Immersion" bei. Man kann es leider echt schlecht beschreiben, und ich hätte das vorher auch nicht so geglaubt.

Dass man bei Spielen (zu) sehr auf die Grafik schaut, liegt ja auch daran, dass Spiele oft nicht mehr zu bieten haben als das. Hier wird aber mehr geboten, und zwar auf Feldern, die bei klassischen Bildschirmspielen überhaupt nicht genutzt werden können. Das macht in der Summe so viel aus, dass die schlechtere Grafik einfach keine große Rolle spielt.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 04. Nov 2016, 18:00 bearbeitet]
piobla
Inventar
#5909 erstellt: 06. Nov 2016, 12:06

ParrotHH (Beitrag #5908) schrieb:
Das macht in der Summe so viel aus, dass die schlechtere Grafik einfach keine große Rolle spielt.

Parrot


Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

oder anders ausgedrückt...

Ich denke jeder Interessierte wird diese Erfahrung sehr individuell machen, so dass hier pauschale Aussagen sehr schwierig sind
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