Spannung verdoppeln durch Stereo zu mono?

+A -A
Autor
Beitrag
Sasss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 21:24
Hey,

Ich hab nen verstärker für einen Subwoofer gebaut, bei welchem man jedoch nur einen Eingang hat. ( Ist ja mono ) Sobald ich den linken und rechten channel vom aux kabel seriell zueinander schalte verdoppelt sich jedoch nicht die spannung, sondern sie bleibt gleich.
Kann mir jemand erklären wieso und wie ich das ändern kann?
So kann nämlich gerade einmal ein viertel der Leistung gezogen werden. [ P = U*(U/4 ohm) ]

Danke schonmal
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 21:36
Ähm, ...

WATT ?? Du kannst wohl Stereo zu Mono korrekt SUMMIEREN ( Sufu und Google nutzen ... ) aber sicher nicht "seriell verschalten" wegen Masse Bezugspotential. Erkläre mal bitte GENAU was für Chassis du da an was für einem Verstärker betreiben möchtest ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Okt 2019, 21:38 bearbeitet]
Sasss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 22:00
Ich benutze einen selbstgebauten Verstärker, welcher im Prinzip nur auf dem IRS2092 Ic basiert. Also nichts außenrum oder so sondern nur ein alleiniger Verstärker. Testweise wurde da ein 4 ohm subwoofer chassis verwendet. Keine zwischenschaltungen, nur das was ich hier beschrieben hab.

Aber selbst wenn ich nur die eingangsspannung messe, verdoppelt sich da nix. Ist da ne schutzschaltung im PC/ Handy am aux out oder woran liegt das?

Danke nochmals
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 22:12
Asymmetrisches Aux-Kabel? Wie verdoppelst Du da? Du kriegst allerhöchstens das Differenzsignal an den Verstärkereingang.

Bei symmetrischem Kabel (und Vorverstärkerausgang) sähe das anders aus, hast Du aber nicht.
Sasss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2019, 22:23
Linker channel per Knoten mit rechtem channel und Verstärkereingang verbunden.
Aber Wenn es sich ausgleichen würde indem es sich differenziert, würde das bedeuten, das eine Signal ist relativ zum anderen 180° Phase shifted, was ja dan recht einfach zu "reparieren" wär. Aber das Signal hat genau die gleiche Spannung wie davor.
Komisch oder? Ich kann mir das nur durch eine art schutzschaltung erklären...
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2019, 22:23

Sasss (Beitrag #3) schrieb:
Aber selbst wenn ich nur die eingangsspannung messe, verdoppelt sich da nix. Ist da ne schutzschaltung im PC/ Handy am aux out oder woran liegt das?

WAS hast du am Eingang genau WIE verschaltet ... meine Glaskugel hat gerade Bildstörungen.
Am Eingang kann sich das Line - Eingangssignal theoretisch nur verdoppeln WENN du einen aktiven Summierverstärker mit OP Amp Benützt und der zwischen Eingang L und Eingang R gerade keinen Phasenversatz hat ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Okt 2019, 22:24 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2019, 23:23

Sasss (Beitrag #5) schrieb:
Linker channel per Knoten mit rechtem channel und Verstärkereingang verbunden.
Davon will ich ein Bild sehen
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2019, 23:40
Wahrscheinlich ist das wirklich "Bildlich" zu sehen weil einfach 2 Strippen , hier Line Kanal R und L , zusammen geknotet wurden ...

P@Freak
Sasss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 14:36
Hey, soweit ich weiß sagt man zu Verbindungen mit mehr als 2 kontakten "Knoten"...
Das ganze sieht so aus :

Screenshot (19)

Also muss ich mir dafür nen opamp kaufen?
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 14:59
War klar ...

GENAU SO macht man es NICHT weil du 2 Spannungsquellen gegeneinander Kurz schließt sobald Phasenversatz zwischen L und R.
Auch noch mal OBEN anfangen die Antworten und Hinweise durch zu lesen die du bereits bekommen hast ...

DANKE !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Okt 2019, 15:00 bearbeitet]
Sasss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2019, 16:53
Oke danke schomal, welcher IC ist da praktisch dafür? Oder nach was googel ich da am besten um informationen zu so einer Stereo zu Mono Summe zu bekommen?

Du kannst wohl Stereo zu Mono korrekt SUMMIEREN ( Sufu und Google nutzen ... )


Darunter finde ich nämlich leider nich das was ich suche... :/
vVegas
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2019, 17:02

Sasss (Beitrag #9) schrieb:
Das ganze sieht so aus :....

OMG, warum hab ich das beim lesen des Threads bereits befürchtet ....


Sasss (Beitrag #3) schrieb:
Ich benutze einen selbstgebauten Verstärker, welcher im Prinzip nur auf dem IRS2092 Ic basiert.

Gehe ich recht in der Annahme das dein "selbstgebaut" lediglich bedeutet das du ein fertiges Board mit nem Netzteil verbunden hast?

Und mal ganz ehrlich, mit ein bisschen suchen findest du hier und bei googel genug zum Thema "Stereo zu Mono".


[Beitrag von vVegas am 11. Okt 2019, 17:06 bearbeitet]
Sasss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2019, 17:13

Gehe ich recht in der Annahme das dein "selbstgebaut" lediglich bedeutet das du ein fertiges Board mit nem Netzteil verbunden hast?


Nein, die Platine wurde mithilfe von Jlcpcb gefertigt und über LCSC findet man direkt die passenden komponenten und deren arbeitsbedingung, sodass man das recht einfach machen kann. Die netzteile hab ich aber nicht selbergebaut, da die Transformatorenkern teile meist sehr schlecht dokumentiert sind und dann zusätzlich auch noch keinen ausschlaggebenden unterschied im Preis machen.

Letztendlich ist der Verstärker sehr wahrscheinlich aufgebaut wie eines der vielen Verstärkerboards die verkauft werden, aber selbstgebaut ist der Trotzdem

Bevor ich diese Schaltung die ich meinte überhaupt umgesetzt habe, hab ich gegoogelt ob denn Standartmäßig relativ Große Phasenversätze bei einem Aux kabel existieren, was nicht der fall sein sollte.
( Klar, der Produzent eines Liedes könnte für einen Phasenversatz sorgen, aber das wäre unnötig aufwändig und davon bin ich nicht ausgegangen. )


Und mal ganz ehrlich, mit ein bisschen suchen findest du hier und bei googel genug zum Thema "Stereo zu Mono"


Mir geht es ums aufsummieren, nicht um ein sozusagen gemitteltes signal beider kanäle zu bekommen durch bspw einen Spannungsteiler nach "addierung".

Wie wird denn so eine Monosumme in den ganzen Plattenverstärkern für Subwoofer gebildet?
Wie bspw in dem hier: https://www.monacor....selbstbau-/sam-200d/
Den hab ich zuhause für meinen Vorherigen subwoofer.

Danke trzdm nochmal


[Beitrag von Sasss am 11. Okt 2019, 17:15 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2019, 20:10
Hallo,

du kannst über 2 Stück 2,2kOhm Widerstände in den Signalleitungen R und L eine Mono Summe bilden / Mischen ... erhälst dabei natürlich keine Spannungsverstärkung weil passiv. ODER du nimmst einen Summierverstärker ( << Achtung Google Suchbegriff ! ) mit einem OP Amp und 3 Widerstände a 10kOhm und einer symmetrischen Betriebsspannung z.b. +-12V DC

UND GUT IS !!!

P@Freak
Sasss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2019, 15:46
Hey, hier bin ich wieder...
Was haltet ihr von diesem OPV für den Zweck:

https://lcsc.com/pro...33078DR2G_C7299.html ?

Screenshot (25)

( Links zu sehen die beiden Kanäle links und rechts; Der widerstand ganz rechts repräsentiert die Eingangsimpedanz des Verstärkers )
So würde die Schaltung dann aussehen...
Die Widerstände sollten so passen, wenn ich 1kOhm 3W max. Widerstände nehme, richtig?
Die spannung aus einem Aux kabel ist ja soweit ich weiß ca 1v peak, was dann bei 1kOhm ca 1 mW an Leistung die in Hitze übergeht wäre.

Das Ausgangssignal wäre ja dann anscheinend invertiert ( Was nach dem was ich gelesen habe eigentlich nicht passieren sollte, da ich die eingänge an den invertierenden eingang des Opvs geschalten habe und nicht an den nicht invertierenden ).
Wäre das ein Problem, wenn es stimmt oder ist das ein Fehler in der Simulation?
Theoretisch könnte ich ja einfach "Falsch herum" am Verstärker anstecken und dann passst das, richtig?

Reicht die Ausgangsleistung mit den wenigen milli Ampère, oder ist ein Transistor am ausgang nötig?

Danke mal wieder


[Beitrag von Sasss am 14. Okt 2019, 16:34 bearbeitet]
Sasss
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2019, 17:03
Ich hätte noch ein Anliegen:

Wenn ich jetzt die beiden inputs links wieder "weiterleite" zu einem bspw anderen Verstärker, für dann Sateliten oder ähnliches, verfälscht sich der Wert der Widerstände und somit auch der Verstärkungsfaktor...

Wie baut man da einen "Line Out" ein?

Danke im voraus
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2019, 17:12
BITTE

noch mal GENAU Beitrag #14 durchlesen ...

DANKE !

Auch den "Lastwiderstand" am Ausgang des OP-Amp lässt du natürlich WEG.
Die "Last" für den OP-Amp ist NUR der Eingangswiderstand der folgenden Endverstärkerstufe.

Line IN Stereo = Line OUT Stereo >> also einfach durchschleifen mit 2 Drahtbrücken ...

Schotte


[Beitrag von P@Freak am 15. Okt 2019, 00:09 bearbeitet]
Sasss
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2019, 17:19
Oke also 10kOhm...

Transistor brauch ich dann anscheinend auch nicht, was bedeutet der Schaltkreis wäre damit fertig...

Jetzt zu meiner zweiten Frage:


Ich hätte noch ein Anliegen:

Wenn ich jetzt die beiden inputs links wieder "weiterleite" zu einem bspw anderen Verstärker, für dann Sateliten oder ähnliches, verfälscht sich der Wert der Widerstände und somit auch der Verstärkungsfaktor...

Wie baut man da einen "Line Out" ein?


Danke mal wieder im Voraus
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2019, 18:11
Wurde bereits in Beitrag #17 beantwortete letzter Satz ...

P@Freak
Sasss
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2019, 21:07
Da steht, dass nahezu keine Last am AUSGANG des Opvs liegt. Mir geht es darum, das Signal am EINGANG des Opvs zu "klonen" und weiterzuleiten als LineOut. Und das halt in stereo, also dass ich das signal das ich in den Line In gebe, wieder genau so zusätzlich rausbekomme.

Danke trzdm
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2019, 00:07
Nein das steht da NICHT im letzten Satz ...

Ich habe EXTRA FÜR DICH den Satz oben noch mal abgesetzt und hervorgehoben.
2 Drahtbrücken. Die 10KOhm Widerstände haben KEINEN nennenswerten Einfluss auf das Eingangssignal weil sonnst hätte ich die erwähnt ...

Ich bin dann auch eben "mal wech" ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Okt 2019, 00:11 bearbeitet]
Sasss
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Okt 2019, 16:12
Ahh jetzt verstehe ich
Dankeschön ^^

Damit ist alles beantwortet, die Schaltung sieht jetzt final so aus:

Screenshot (28)

Danke nochmals an alle helfenden Beiträge
Gruß


[Beitrag von Sasss am 15. Okt 2019, 16:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2019, 12:46
was war denn jetzt der Zweck der ganzen Aktion?

Verdoppelte Leistung bsp. bringt ja nur 3dB plus, das kann es also nicht gewesen sein.
Sasss
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Dez 2019, 13:38
Tatsächlich ist es genau das!
Es sollte aber 6db Unterschied machen ( halbe Spannung bei einer induktiven Last -> ein Viertel der Leistung, da ja auch nur die Hälfte an Ampère resultieren. )
Bei meinem 18 Zöller ist der Zweck eben genau dieser, lange Partys laut zu beschallen
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: SB-Heimkino Blues goes Stereo
-Matthias- am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  14 Beiträge
Aktives DIY Stereo/Multimedia Projekt, diskrete (Modul)Technik & umfangreiche Praxishinweise
didi-25 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge
Cube Six Nachbau
icebaer72 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  46 Beiträge
Erfahrungs,Bau,Bilder etc Bericht
flo42 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  63 Beiträge
Alcone Dirac auf / umrüsten z.B. auf XT
mahoney82 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Visaton EX 60 S "Backbones"
Benair83 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  28 Beiträge
Daedalus TML mit Visaton B200 aus der HH
SPEAKERBOY am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  27 Beiträge
Cheap Trick 227 in der Flasche
ippahc am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  34 Beiträge
2 Wege Projekt für Einsteiger gesucht
Sascha712 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  23 Beiträge
Crazy Again - Baubericht
DerXHelp am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen