Peerless XLS 10 Sondermodell?

+A -A
Autor
Beitrag
micha-pizz
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 18:09
Hallo,
in der Hoffnung, es kann mir hier jemand weiterhelfen, habe ich folgende Frage:
Ich könnte einen oben genannten Subwoofer erwerben und möchte mir damit einen kleinen geschlossenen Subwoofer aufbauen. Der XLS 10 soll ja sehr gut dafür geeignet sein.
Nun ist es aber so, dass das Chassis hinter den üblichen 2 gestapelten Magneten einen 3. Ferrit-Magneten hat. :.
Im Netzt kann ich nirgends ein solches Modell finden. Wohl aber ist es bei Peerless scheinbar nicht unüblich mit dem zusätzlichen Magnet.
Kann mir eventuell jemand etwas dazu sagen? Ich bräuchte ja die entsprechenden TSP, die hier sicher etwas anders aussehen…

Vielen Dank im Voraus
MichaPeerless XLS 10
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 00:29
hallo micha,
peerless-chassis haben normalerweise eine 6-stellige nummer, wie z.b. "XLS-P830452" oder "830452".
kannst du so etwas finden? => über diese nummer kommst du normalerweise an die chassisdaten
micha-pizz
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 00:44
Hallo und Danke für die Antwort.
Es soll ein XLS-P830452 sein. Den kann ich im Netzt aber nicht in dieser Ausführung mit dem zusätzlichen Magnet finden.
Ich lade mal ein Foto der Rückseite hoch, die hat mich bisher aber auch nicht weiter gebracht…
Peerless XLS 10 Peerless XLS 10
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 07:58
Kann das sein, dass das lediglich ein Kompensationsmagnet ist?

Die wurden seinerzeit angeboten, um den Magnetismus von LS-Chassis für Röhrenbildschirme tauglich zu machen.

Kann natürlich sein, dass der XLS 10 nicht alt genug ist für diese Alternative.

Im Zweifel würde ich da auch eher die Relevanz als nicht so gravierend werten.
Testgehäuse aufbauen und Messen/Hören.

Der User MBU hat mit den XLS 10 mEn auch recht viel Erfahrung.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 14:14
hallo marko,
kompensationsmagnet: ja
magnetische abschirmung: nein

@TE:
der zusätzliche magnet verändert das magnetfeld, ändert also auch die antriebsparameter/TSP des chassis. zu allem ist diese veränderung je nach verwendetem zusatzmagnet auch noch unterschiedich stark ausgeprägt, sodaß eine seiöse aussage nicht getätigt werden kann.
generell sollte jedoch das erforderliche volumen geringer ausfallen, jedoch wird auch der tiefgang weniger.

eine magnetische abschirmung war vor bis vor ~10jahren noch weiter verbreitet, besteht jedoch aus einer metallenen "abdeckkappe" beispiel


leider ist peerless zwischenzeitlich nur noch via tymphany zu erreichen, die ehemaligen wissensträger praktisch nicht mehr greifbar.
eventuell bei quint.de oder ase-scanspeak.de anrufen, ob man dort noch "alte" kontakte mit dem entsprechenden wissen kennt?

man könnte aber auch hergehen und die aktuellen TSP des chassis einfach selbst ermitteln klickmich
anhand der so ermittelten werte ist es ein leichtes, das passende gehäuse zu simulieren.

zum punkt "geschlossen": das chassis benötigt generell auch bei bassreflex sehr wenig volumen. ich konnte den unbehandelten xls10 u.a. beim 4+1-battle hören und war sehr angetan - thorsten sagte mir erst kürzlich, daß das halbe gehäuse lediglich ungenutzter hohlraum war, um die erforderliche höhe für den breitbänder generieren zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
box für crown xls 802
pogoman3 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Suche kurzfristig Peerless Chassis
Thule2011 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Lautsprechershop PowerCor Professional + DBA
bde2 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  26 Beiträge
Dipol 10 4
Kap84 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  75 Beiträge
Mona 10 , gerade im Aufbau
highfreek am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  7 Beiträge
SB 18-10 - Meine SB18 reloaded
Wissnix am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  21 Beiträge
Mini Monitor Basic MK-2 mit M-Sub 80-10?
joe-5 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
fostex FE103-SOL im vented enclosure
herr_der_ringe am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  10 Beiträge
SB18 für Dummies
Green_Horn am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  32 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen