Seas 2-Wege / Holz-Pappe-Zement / Birnenform - Sony SS-G7

+A -A
Autor
Beitrag
shrek-m
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2022, 11:52
Hallo,

ich habe die letzten Jahre die 50 Jahre alten und damals übelst verschlissenen Sony SS-G7 ausgiebig genossen. Die SS-G7 sind manchmal etwas zu basslastig und die Höhen könnten gelegentlich geringfügig lauter sein. Nichtsdestotrotz, man kann sie stundenlang in jeder beliebigen Lautstärke und Musikrichtung hören, sie sind immer klar und deutlich ohne dass etwas wirklich stört oder fehlt. Damals habe ich schon alles für eine 2-Wege und 3-Wege Box in Birnenform gerichtet da ich durch die maroden Sony einiges bzgl Boxenbau gelernt hatte.

Jetzt war es an der Zeit das kleinere Projekt 2-Wege anzugehen. Es fehlt nur noch die letzte Schicht Zement und danach die externe Frequenzweiche fertig machen wenn sich klanglich nichts mehr ändert. Da es vom verwendeten Material her ein Prototyp ist sind sie nicht unbedingt schön aber klanglich einen Tick besser als die SS-G7. Nach einem Monat probehören sind sie nicht basslastig sondern haben einen knackigen und direkten Bass (2 Bassreflexöffnungen je seitlich an der Box unterhalb des Chassis) und die Höhen sind deutlicher aber langfristig nicht aufdringlich hell. Die räumliche Wiedergabe ist einen Tick besser als bei den SS-G7, vermutlich durch die Birnenform. Die Aufstellung direkt in einer Ecke ist auch ohne Dröhnen möglich.

Woofer: SEAS Prestige CD22RN4X (2,2 mH)
Tweeter: SEAS Prestige 22TFF (10 oder 12 µF ; 0,27 oder 0,47 mH)
beide gehen notfalls auch ohne Frequenzweiche oder nur an Tweeter, Trennfrequenz bei 1.500/2.000 hz

Es gab damals hier im Forum etliche Zweifler. Doch …
- man kann sich anhand Datenblätter der Hersteller Chassis zusammenstellen
- man kann ohne genaue Messkenntnisse oder spezielle Messausrüstung gute Boxen und Frequenzweichen anhand des SS-G7 Service Manuals bauen die nicht im Sperrmüll enden wenn man auf das eigene Hörempfinden vertraut
- auf Boxen Simulationsprogramme habe ich verzichtet sondern nach ersten Hörproben das Volumen von 15 l auf 45 l erweitert und die anfangs geschlossene Box auf Bassreflex geändert
- Bafflestep interessiert mich genausowenig wie damals da die Birnenform klanglich einige Vorteile bietet

Die damals gerichteten Holzquader sind ebenfalls verwendet, allerdings habe ich wegen der deutlichen Volumenvergrösserung von rein Holz auf eine Sandwich-Struktur mit Holz, Pappe und Zement gewechselt.

Höhe ca. 70 cm
bei Woofer: Tiefe ca. 55 cm
Breite ca. 50 cm
bei Tweeter: Tiefe ca. 22 cm
Breite ca. 22 cm
Jede Box dürfte knapp unter 20 kg wiegen.
Bilder folgen vermutlich bis in ein paar Wochen da alles trocknen muss.

Die 3-Wege sind irgendwann auch dran, aber vom Gewicht her vermutlich eine andere Materialkombination..
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2022, 22:05
…und alle Lautsprecherentwickler, ob professionell oder Hobby, haben keine Ahnung von guter Klangwiedergabe.
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2022, 00:01

Bilder folgen vermutlich bis in ein paar Wochen da alles trocknen muss.


Mache doch jetzt Bilder nass und später dann trocken.

So wäre der Reifeprozess dann dokumentiert.

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 12. Mai 2022, 00:02 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2022, 00:28

achgila (Beitrag #2) schrieb:
…und alle Lautsprecherentwickler, ob professionell oder Hobby, haben keine Ahnung von guter Klangwiedergabe.

Wer behauptet das?

Um die gleichen Diskussionen wie 2018 zu vermeiden kannst Du gerne meine Meinung hier im Forum nachlesen. Seit 2018 bin ich nicht dazu gekommen hatte aber alles für die 2 und 3 Wege Boxen besorgt und angefangen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31145.html
Birne / Avocado / Kalebasse / . Rahmenholz verleimt - 3-Weg SEAS Prestige

Zufällig etwas von einem „Lautsprecherentwickler“ gefunden welcher meiner 2 Wege ähnelt.
vivid audio kaya s12
(Kaya Range und Oval Range)

Ich habe eine etwa ca 2 cm dicke abgerundete Gehäuseform aus Pappe/Holz…Zement aufgebaut.
Die Schallwand ist etwas dicker geworden.

Zufällig noch etwas von einem „Lautsprecherentwickler“ gefunden.

https://www.dynaudio...audio-contour-baffle

Sonic purpose
For Malte Köhn, our Lead Product Designer, it was crucial to create a baffle with serious sonic purpose expressed through our Scandinavia heritage: simplicity, minimalism, and above all, functionalism. These three elements were combined in the 14mm thick, single-piece aluminium baffle: it’s sleek and elegant, but rigid, stable, and extremely well-damped.


https://www.dynaudio...udio-contour-cabinet

Improved off-axis performance
The all-new Contour has curved edges for a solid sonic purpose: its edges help reduce unwanted high-frequency diffractions for improved treble without the need for adding fins or humps to the design. Moreover, it improves the loudspeaker’s off-axis performance – you don’t have to sit dead-center to enjoy the Contour’s beautiful sound reproduction.
Find all of the different specifications for each model here The all-new Contour series.
The cabinet is a multi-layer MDF design with thick, thick layers: a 38mm back plate, 26mm fronts and depending on model 16mm or 19mm side plates (it’s only on the biggest of them all that we use 19mm side plates). The design is an extremely stiff and stable construction reducing any unwanted vibrations that could color sound for the best listening possible listening experience.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 00:46

Wave_Guider (Beitrag #3) schrieb:

Mache doch jetzt Bilder nass und später dann trocken.

So wäre der Reifeprozess dann dokumentiert.

Frischer Zement ist lediglich wesentlich dunkler als getrockneter, das ist nicht der Grund. Da die Form freihand aufgebaut wurde geht es darum die restlichen Unebenheiten mit Betonspachtel zu glätten.

Das ist die Grundform vor der nachträglichen Volumenvergrösserung mit Holz, Pappe und Pappmaché. Der Hals oben ist dadurch kürzer geworden und unten bauchiger.
2 Wege Seas - Birnenform
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2022, 06:04
Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen würde ich dich gerne vor einem erhöhten Verbrauch von Hochtönern warnen. Eine 7/8" Kalotte mit einem 10uF C zu beschalten ist zumindest wagemutig. Aber wem sag ich das.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2022, 13:28

Wholefish (Beitrag #6) schrieb:
… würde ich dich gerne vor einem erhöhten Verbrauch von Hochtönern warnen. Eine 7/8" Kalotte mit einem 10uF C zu beschalten ist zumindest wagemutig. Aber wem sag ich das.

Danke für den Hinweis, aber das passt schon mit REW laut den Angaben von SEAS.

http://www.seas.no/i...-tweeters&Itemid=462
22TFF is a High Definition soft dome tweeter with a wide surround combining the high frequency dispersion of a ¾” dome with the low frequency characteristics of a 1” dome.

Recommended Frequency Range 2500 - 20000 Hz
Free Air Resonance 1050 Hz
Short Term Power Handling* 180 W
Long Term Power Handling* 90 W
*IEC 268-5, via High Pass Butterworth Filter 2500Hz 12 dB/oct. SEAS reserves the right to change technical data


Zudem wird es am Tweeter ein Hochpass 2.Ordnung Butterworth nach mehreren REW Messungen mit unterschiedlichen Condensatoren und Spulen. Die Kombinationen waren bisher in REW und klanglich meine Favoriten.

shrek-m (Beitrag #1) schrieb:
Woofer: SEAS Prestige CD22RN4X (2,2 mH)
Tweeter: SEAS Prestige 22TFF (10 oder 12 µF ; 0,27 oder 0,47 mH)
beide gehen notfalls auch ohne Frequenzweiche oder nur an Tweeter, Trennfrequenz bei 1.500/2.000 hz


[Beitrag von shrek-m am 12. Mai 2022, 20:38 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2022, 15:21
auch das Projekte ist soweit fertig.

… und Tschüss
jetzt ist wieder HiFi genießen angesagt
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2022, 15:59
Und wo bleiben die Bilder ?
Ups gelöscht ? Schade die beiden Tamagotchis hätte ich gerne fertig gesehen.


[Beitrag von Skaladesign am 27. Jun 2022, 16:14 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2022, 16:39
Jetzt kehrt wieder Ruhe ein hier
MBU
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2022, 18:31
War ja ein kurzes, aber "intensives" Gastspiel des "grünen Kollegen" (Ogers ...). Was war das denn?
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2022, 18:32
Ja der Troll hat sich eigentlich lange gehalten Michael
MBU
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2022, 18:35
Er wußte alles, vor allem besser, deshalb hatte ich mich aus den Threads, in denen er zugange war, größtenteils herausgehalten. Soll doch der "Alleswisser" die gestellten Probleme lösen ...

PS: Warum hatte er sich eigentlich gelöscht?


[Beitrag von MBU am 27. Jun 2022, 18:36 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2022, 18:53
Keine Ahnung
Ich hatte nur nach Bilder gefragt. Du weisst ja, das ich mich für runde Formen interessiere und manchmal kann man auch von der dümmsten Idee noch was lernen.
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2022, 18:59

MBU (Beitrag #13) schrieb:
Er wußte alles, vor allem besser, deshalb hatte ich mich aus den Threads, in denen er zugange war, größtenteils herausgehalten. Soll doch der "Alleswisser" die gestellten Probleme lösen ...

PS: Warum hatte er sich eigentlich gelöscht?


Hier war sein letzter Post
klick mich


Danach war Feierabend!

Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2022, 20:07
Der Kelch ist komplett an mir vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas Monacor 3-Wege / Holz-Pappe-Zement / Birnenform - Sony SS-G7
shrek-m am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  2 Beiträge
Seas Pyramiden + Subwoofer
Zachary88 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
The Seas ER18DXT Baubericht
Josef1996 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  77 Beiträge
Seas Excel BIFROST Baubericht
schall_wandelnder am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  30 Beiträge
CT 248 als kleine Standbox (Seas 22TAF/G + ER15RLY)
merlot5nils am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe beim Planen einer 2 Wege Box
Jens.R am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  25 Beiträge
Die Neutrino: TangBand W4-1720 + SEAS 22TAF/G
nsgt am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  45 Beiträge
2 Wege Projekt für Einsteiger gesucht
Sascha712 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  23 Beiträge
Hochtöner an 2-wege System anpassen.
Pilot74 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  48 Beiträge
3 Wege Box DYJ
Karl_Retter am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen