Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungs,Bau,Bilder etc Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
flo42
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:48
aber thomann ist etwas schläfrig

ne noch nix. muss auch noch schrauben besorgen.
flo42
Inventar
#52 erstellt: 06. Apr 2011, 16:31
heute hatte ich mal wieder viel zeit zum probehören:

die kleinen werden richtig erwachsen(einspielzeit)
mittlerweile geht untenrum doch was. rock macht jetzt schon spaß.

mein av yamaha rx665 mochte mir an den viecher garnicht gefallen, aber 3.0 mt ihm und den visatönern(für musik statt stereo) gefällt mir besser als mit meinem receiver yamaha rx797 und 2visatönern.

heute kamen kabel. ne 50m rolle cca2,5mm für 18euro, da ich beim bestellen gerade so gut gelaunt war
großzügig verlegt hab ich 15m genutzt(nur rear´s , front und center bereits mit vorhandenen kabelresten). 35m kabel in reserve sind ja auch nett
war auf jeden fall mieseste qualität aber egal darauf kommts nicht an. dauert halt etwas länger beim zurechtschneiden, verdrillen und verlegen und lüften sollte man auch kurz aber bei der ersparnis geht das voll in ordnung.

surround testen konnte ich bisher noch nicht. beziehungsweise hab ichs versucht, aber mein pc gibt irgendwie links und rechts falsch aus:D zudem erkennt mein pc die rears als front. ich hab absolut keine ahnung was ich da verbockt hab. (def. mein pc)
aber is doch jacke wie hose, denn diese oder nächste kommt mein neuer pc. 2gb grafka, 3,4ghz, 4gb ram. damit macht spielen mehr spaß
schade ansich, dass das einmessprogramm solche,,kleinigkeiten´´ wie l/r vertauscht. dafür lob ich mir seine optik

es heißt somit immer noch warten. auf den 18'' und auf den neuen pc.

soweit der stand
flo42
Inventar
#53 erstellt: 06. Apr 2011, 20:12
update:

stereo macht auch spaß. es muss nicht 3.0 sein. etwas weniger aufdringlich bzw. weniger direkt im stereo-modus.

ich werf einfach mal ne frage in den raum:

welche frqweichen bis 100euro (auch gebraucht) wären passend für mich? dabei ist zu erwähnen, dass ich vom pc mit mini-klinke oder chinch kommen kann und bei den endstufen wohl einmal chinch-in hab und einmal klinke und xlr-in. die eine ist hifi, die andere wäre pa. brauche somit auch ne option den gain kanalgetrennt einzustellen.
flo42
Inventar
#54 erstellt: 07. Apr 2011, 15:21
auch wenn noch keiner wieder reingeschaut hat, hier die nächsten bilder stichwort: wahre größe



Foto0204

Foto0207

Foto0213
FreigrafFischi
Inventar
#55 erstellt: 10. Apr 2011, 11:03
Und schon verbaut???
flo42
Inventar
#56 erstellt: 10. Apr 2011, 13:33
blödes timing
heute wirds gemacht es kommt noch n kumpel vorbei und nachdem wir den cpu-kühler für meinen neuen pc montiert haben machen wir uns daran 3,5m² 19mm mdf zu verleimen und zu verschrauben.

berichte schreib ich warscheinlich noch heut abend.

zur frq-trennung derzeit: per avr bei 90hz, flankensteilheit ist leider nicht einstellbar und sie ist mir leider zu niedrig.
FreigrafFischi
Inventar
#57 erstellt: 10. Apr 2011, 13:54
Na dann mal schön an die Bilder denken
Ich bin gespannt, 3,5 qm mann mann mann.Da haste ja den halben Baumarkt leergekauft
flo42
Inventar
#58 erstellt: 10. Apr 2011, 20:08
immer doch

aber wer hätte gedacht, dass man 2,5 stunden braucht um einen cpu-kühler zu montieren? nichts war mit eben mal raufsetzen. da musste noch was unters mainboard-.- die 20euro rechnerzusammenbau hätt ich mir sparen können. letzendlich haben wir alles abmontiert und wieder zusammengesetzt.

so waren leider auch 2stunden weniger für den subwoofer vorhanden. wir sind dadurch noch nicht zum zusammensetzen gekommen. das wird so shcnell wie möglih nachgeholt und bilder folgen auch

und was meinst du was mein dad für ein gesicht gemacht hat, als ich ihm erzählt hab, dass ich 4polig verkabel.
flo42
Inventar
#59 erstellt: 06. Mai 2011, 20:40
Hallo,

macht euch bereit ich werde nun endlich mal etwas anfangen weiterzuberichten!
Ein kleiner Einblick um was es sich in den nächsten Tagen handeln wird:

-Der 18-500 in BR alias Pegel-Br ( 18'' subwoofer)
-Die Aufstellung des Subwoofers, der Viecher (Umpositionierung), der Satelliten(Visaton Frs8m) und die Neupositionierung der Elektronik
-Ein paar Worte zum neuen PC
-Neuer CD-Player Pioneer PD-4500
-Neues Radio Nikko FAM-650
-Neuer Verstärker Nikko TRM-750
-Einiges zur Verkabelung
-Viele Bilder, Vergleiche
flo42
Inventar
#60 erstellt: 06. Mai 2011, 21:31
Jetzt dürft ihr erstmal Eindrücke sammeln uhnd eine Übersicht bekommen. Kurz: BILDER
Ich entschuldige hiermit, dass ich leider keine Biere zur Schau stelle. Aufgrund von Lauffaulheit an diesem Abend muss euch etwas anderes schmackhaftes reichen.

IMG_0098

IMG_0100
flo42
Inventar
#61 erstellt: 06. Mai 2011, 21:37
IMG_0062

Perfekt

Grandios

...es bedarf keiner Worte
flo42
Inventar
#62 erstellt: 06. Mai 2011, 22:00
Der Bau

18-500 Pegel-BR, 19mm MDF 3,5m²

Der Bau war keine all zu spektakuläre Sache nur eine, die immer wieder unterbrochen und verschoben werden musste. Gründlich und nicht all zu sparsam trugen wir den guten Ponal Holzleim auf. Ein halbes Pfund Schrauben unterstützte diesen. Anschlussterminals waren 4polige Speakon-Steckverbindungen original von Neutrik zum Löten. Der 18-500er brachte gute 14,5 kg auf die Waage und war auch nicht ganz einfach einzubauen. Innen verstrebt eine Kreuzverstrebung die Rück und Seitenwände. Ich weiß wirklich nicht was ich hier besonderes schreiben soll, also falls was ist fragt

Ich liefer lieber mal Bilder.
Das gute Holz fand verwendung und musste nicht einfach als Ausschnitt dienen.
IMG_0058
IMG_0007
IMG_0002
IMG_0005
flo42
Inventar
#63 erstellt: 06. Mai 2011, 22:21
Klang und Integration in das Bestehende in einen 24m² großen Raum mit Dachschräge und Gaube.

Subwooferaufstellen mal umkompliziert!
Es war total einfach, da er an der angedachten Örtlickeit super passt. Der Wandabstand ist nicht größer wählbar, da ich sonst keine Sicht mehr hätte, doch ausreichend, damit es erst bei perversen Pegeln dröhnt. Die Aufstellung passte ich noch etwas an bis der Klang am besten war. Über die Lautstärke muss ich mir schon keine Sorge machen

Trennung erfolgt über den AV. 90hz mit einer zu geringen Steilheit. Doch für eine richtige Weiche kann ich mich noch nicht entscheiden.

Bei leisen Zuständen fügt sich der 18er total unaufällig ins Klangbild ein und ist absolut nicht ortbar. Er klingt sogar gut.
Sobald man aber einen erhöhten Stimmungspegel erreicht sticht er heraus. Er spielt mit dem Raum und lässt alles andere sekundär wichtig werden. Wenn man schließlich starken Disco-Druck erreicht bekommt man außer einem drückenden Bass auch recht viel Gedröhns entgegengeschleudert, was bei einer recht nahen Aufstellung nicht weiter verwundert. 1m aus der Ecke und 20-50cm Wandabstand sind eben nicht so das wahre. Hinzu kommt der sowieso zu kleine Raum.
Doch das erstaunlichste: Ich misse nichts bei Spielen und Filmen. Waren bis gerade eben noch 2Mivoc AW3000 geplant so ist dieser Gedanke voerst weit zurückgedrängt.
Zur Leistung: Es stehen 100W zur Verfügung. Doch beim Vollausfahren des Verstärkers komme ich beim AV nicht über -20db. Zu groß ist die Angst, dass ich etwas kaputt mache o.0
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
bau visaton alto / fertig / bilder
erlhammer_reuth am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
subwoofer bau
geilewutz am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
Bau meiner Studio 1
Selecta_Mota am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  10 Beiträge
Bau eines Hog Scoops
lautsprecher1998 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Bau-Tagebuch - LYC Standlautsprecher
Nafury am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  2 Beiträge
So ich bau die HorniCon.
Atomicdust am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  13 Beiträge
Bau eines Breitbänder 5.2 Systems
faebson am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  28 Beiträge
Big Yellow Taxi MK2 - Bau
Erikoser am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  14 Beiträge
Transmissionline nach Bailey 1972 - Ein kleiner Bericht
JonasH am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  13 Beiträge
Baubericht Samuel HQ von Heißmann-Acoustics
niesfisch am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen