Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heco Celan 7 DIY-Center

+A -A
Autor
Beitrag
eco100375
Stammgast
#51 erstellt: 13. Sep 2018, 15:56
Man kann die Abstrahlcharakteristik des Centers auch von der der Stereo Lautsprecher abweichen lassen.
Man sehe sich mal in vielen Wohnungen an wieviel oder besser wie wenig Abstand die Stereo LS zu den Seitenwänden haben. Da will man gar nicht mit einer breiten Keule die Reflexionen betonen. Der Center dagegen hat viel Abstand zu den Seitenwänden und es ist genau seine Aufgabe die Hörer an den Seiten gut zu beschallen also möglichst breit abzustrahlen. Auf der anderen Seite hat er meist einen geringeren Abstand zum reflektierenden Boden. Vertikal sollte er also möglichst schmal strahlen.
Insofern ist eine echte d'Apollito Anordnung bei einem Center durchaus zu überlegen. Vor allem wenn man es selber baut und auch mal etwas neues probieren möchte.

Nur benötigt man für solche Experimente ein gewisses Grundwissen um überhaupt halbwegs zielgerichtet etwas zustande zu bekommen. Wenn man glaubt, dass zwei Mitteltöner "Vielleicht eine etwas breitere Bühne" erzeugen dann ist das hier sicherlich nicht gegeben.
Da wäre es (nicht vielleicht sondern ganz bestimmt) besser gewesen zu fragen: "wie bekomme ich eine breitere Bühne?" oder: "Hat der Center darauf überhaupt einen Einfluss oder was sollte ich ansonsten ändern?" statt gleich nach der Modifikation der Weiche zu fragen.

Viele sehen den idealen Lautsprecher als eine Punktschallquelle. Das lässt sich leider nicht realisieren.
Es gibt Hersteller die kombinieren dafür Hoch- und Mitteltöner in einem Koax Chassis.
In der Celan 700 läuft der MT von 300 bis 3500Hz. Bei zweien wird der Schall von einer Wellenlänge von nichtmal 10cm bis knapp über 1m parallel von zwei Quellen ausgegeben. Immer bei der halben Wellenlänge Differenz kommt es (theoretisch) zur vollständigen Auslöschung.
Man kann sich selber ausrechnen wie sich schon leicht neben der Mitte im kritischen Frequenzbereich die beiden MT auslöschen wenn man sie nebeneinander montiert.
benvader0815
Inventar
#52 erstellt: 13. Sep 2018, 21:09
Ich schaue mal ob ich dem Plan noch habe. Melde mich kommende Woche wieder deswegen.
=Martin=
Neuling
#53 erstellt: 13. Sep 2018, 22:16
Klingt logisch. Danke dir.
=Martin=
Neuling
#54 erstellt: 13. Sep 2018, 22:17
Danke. Kein stress.
Stress ist ungesund.
benvader0815
Inventar
#55 erstellt: 23. Sep 2018, 19:16
Salve, das mit dem Center Bauplan dauert noch etwas. Mein Laptop hat die Grätsche gemacht. Entweder bekomme ich den wieder hin oder es gibt einen neuen PC und die Daten muss ich auslesen
=Martin=
Neuling
#56 erstellt: 25. Sep 2018, 16:39
Danke. Alles gut. Mach dir kein stress
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Soundbar
belga am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
Fertig/DiY-Lautsprecher BlueNote
3log1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  78 Beiträge
5.1 für 1400eu - DIY
Velocity am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  53 Beiträge
DIY Fostex Horn
ichundich am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  11 Beiträge
Update: erster, ernsthafter DIY Beginn / Quint Havo FAST
Sahayn am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  54 Beiträge
Duetta Top mit Ständer - first time DIY
Opium² am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  40 Beiträge
Blutiger DIY-Neuling baut: ScaMo 15
Kazaam am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  36 Beiträge
Einstiegsprojekt ins DIY - Pipe SIX von BPA
Mr.Zuk am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  10 Beiträge
Umbau DIY Gehäuse Strassacker D2544-K12
moorwackler am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  7 Beiträge
Aktives DIY Stereo/Multimedia Projekt, diskrete (Modul)Technik & umfangreiche Praxishinweise
didi-25 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen