Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

BPA Triptychon (2. Aufbau)

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#101 erstellt: 29. Okt 2012, 10:06
schicker LS


...die tri spielt die musik mehr an den hörer als die duetta

ist wohl analog zu sehen wie die duetta zur symphony 285, imho ergo "d'appo gegen nicht-d'appo".

den genannten effekt hatte udo bei seinem bericht zur symphony bereits niedergeschrieben. hatt mich übrigens genau aufgrund der weiträumigkeit gegen die d'appo und für die duetta entschieden. und ich könnte mir vorstellen, daß z.b. auch die granduetta das klangeschehen ebenfalls mehr nach vorne holen würde.
Son-Goku
Inventar
#102 erstellt: 02. Nov 2012, 13:06
Wäre möglich.kann da aber keinen vergleich ziehen da dies die ersten sind in dáppo anordnung
Son-Goku
Inventar
#103 erstellt: 02. Nov 2012, 21:51
Die seiten werden ûbrigends mit steinzeugfliessen beklebt

am montag werd ich mal zum ortsansässigen schweizer fliessenladen gehn.in deutschland hab ich ein angebot bekommen für 250€

Hier nochmal 2 pics

IMAG0335
IMAG0336


[Beitrag von Son-Goku am 02. Nov 2012, 21:57 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#104 erstellt: 02. Nov 2012, 21:58
Sehr gut!
Sehen echt gut aus, jetzt noch paar richtig gute Fotos...

Die Seiten auch noch mit Fliesen bekleben? Also ich finde die beiden so eigentlich gut wie sie sind!

Es freut mich auch dass dir der Klang zusagt, es war ja ein bisschen Risiko dabei...
Son-Goku
Inventar
#105 erstellt: 02. Nov 2012, 22:37
Die lautsprecher sind eigentlich so vorbereitet das jeweils links und recht ne schöne steinzeugplatte hinkommt
So roh mdf will ich es nicht lassen da wie zu sehen ist teilweise die beize an den rändern ist

Klanglich tip top zufrieden.was soll sich in dem preisrahmen denn auch verschlechtern

Jetzt muss ich mich nur noch mit arta auseinander setzen
Hendrik_B.
Inventar
#106 erstellt: 02. Nov 2012, 23:41
Ah ok, dann ist ja alles schon geplant
Sehr gut ich bin gespannt.

Ich habe bei der Vorauswahl der Lautsprechern eher auf Thorsten Fischer und Harald Meyer vertraut.

Selbst viele teurere Lautsprecher würden im Vergleich zu der Triptychon dicke Backen machen Geld ist da nicht so entscheidend, eher der Bausatz an sich. Ähnlich wie die Duetta. Ein Top Bausatz, der selbst im noblen, vom Tischler gemachten Gehäuse ein Preis/Leistungs Überflieger ist.



Viel Erfolg mit Arta !
lodenlutz
Stammgast
#107 erstellt: 13. Nov 2012, 00:55
hi.

weißt du schon genaueres zur entzerrung?

mfg
Son-Goku
Inventar
#108 erstellt: 13. Nov 2012, 10:44
Hi

micro kommt die woche wieder von hifi selbstbau zurück.am wochenende beschäftige ich mich damit

Gruss
Mario
Son-Goku
Inventar
#109 erstellt: 20. Nov 2012, 21:10
So erster Gehversuch mit Arta.Hatte es letzte woche mal mit Carma probiert.Die Messung gleicht in ungefähr zur Arta Messung obwohl ich bei Carma keine Korrekturdatei hatte

Angefangen habe ich wie in diesem Video

http://www.youtube.com/watch?v=NHI8a7k7bGM

bis ca. 2te Minute.Der Rest ist nicht wichtig für mich (denk ich)

herausgekommen ist das

(Anm.)
Der Yamaha ist nicht eingemessen.Alles steht auf 0 und auch das Wyntek Modul ist auf 0.Wer das Wyntek Modul kennt dort habe ich Slope auf 36 steht.Was auch immer das ist.Denke damit stellt man die Flankensteilheit ein

1

Die erste Messung

2

Und dazu gleich die erste Frage.Was stell ich unter smoothing ein?? 1/1 , 1/2 , ...??

Die Messung ist jetzt erstmal nur für den Subwoofer.Die Mains sind bei 100Hz abgetrennt

Gruss
Mario


[Beitrag von Son-Goku am 20. Nov 2012, 21:14 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#110 erstellt: 20. Nov 2012, 22:16
Hi Son-Goku,

Slope (= Filtersteilheit) würde ich auf 24 dB stellen.

Wenn Du die Raummoden sehen willst (bei welcher Ferquenz die genau auftreten) solltest Du Smoothing auf 1/12 Oktave machen. Eine FFT-Größe von 4 k (wird oben links angezeigt/eingestellt) bringt aber zuwenig Frequenzauflösung (= Abtastfrequenz/FFT-Größe) -> mindestens auf 16 k erhöhen (bei 44100 Hz Abtastfrequenz).

Es sollte für Übersichtsdarstellungen immer ein Pegelbereich von 50 dB eingestellt werden.

Ich würde die Fronts abklemmen und mal nur den Subwoofer messen und umgekehrt - dann weißt Du wer was macht. Wenn die Summenkurve (= beide an) unter den Einzelkurven liegt löschen sich beide Wege aus -> an der Phase drehen.

Wie man unserer Meinung nach am Hörplatz richtig misst wird hier beschrieben:
http://www.hifi-selb...&view=article&id=448

Das geht aber nicht im IMP-Modus von ARTA sondern nur im FR1-Modus (s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=428, gegen Ende wir dauch gemessen)

Gruß Pico
Son-Goku
Inventar
#111 erstellt: 21. Nov 2012, 18:48
So leider funktionierts schon nicht.

ich habe ja als wiedergabe amd hdmi output.das ist alles eingestellt
auch beim micro (XTZ per usb angeschlossen)

so und genau der letzte schritt wo das arta den gen ton macht dort schlägt die pegelanzeige nirgends aus ausser beim fenster wiedergabe.und nur wenn ich ganz laut pfeife dann bewegt sich ganz minimal die pegelanzeige beim micro

??
Son-Goku
Inventar
#112 erstellt: 25. Nov 2012, 19:38
Unbenannt
josef
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Nov 2012, 10:17
Bist Du mit der Einstellung zufrieden ?

So ein großer Unterschied zu den Messungen bei meinen Triptychons besteht ja nicht:

Korrigiert
Son-Goku
Inventar
#114 erstellt: 29. Nov 2012, 10:47
Hi
Das ist eine messung ohne dsp eingriff.hab ab hundert herz noch den buckel geglättet.
In 2 wochen kommt jemand und misst mir das richtig aus

Gruss
Mario
josef
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 29. Nov 2012, 16:29
Aha, lass uns mal das Ergebnis wissen :-)

Gruß
Josef
logitech1962
Stammgast
#116 erstellt: 02. Dez 2012, 11:56
hammer Mario !! gefallen mir extrem gut
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 03. Dez 2012, 19:45
Moin moin,


Schade um die Kisten.

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=2908


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 03. Dez 2012, 19:47 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#118 erstellt: 03. Dez 2012, 19:52
Ich weiss
ingo74
Inventar
#119 erstellt: 03. Dez 2012, 19:56
wie kommts..?
Son-Goku
Inventar
#120 erstellt: 03. Dez 2012, 20:03
Ziehe im januar um.die bude hat nur 30 qm.wird n bissi eng
herr_der_ringe
Inventar
#121 erstellt: 03. Dez 2012, 23:11
du weisst schon, daß du damit den eindruck erweckst, du würdest nur deshalb umziehen, damit du einen grund hast neue LS zu bauen?

ich bin ja der meinung, das passt schon mit den T auf 30m²
Rauchender_Kopf
Stammgast
#122 erstellt: 04. Dez 2012, 00:33
Naja, die Frage ist ja, wie gross der Hörraum ist.

Hendrik hat seine übrigens auch nur in 14-15 qm gestellt.
Son-Goku
Inventar
#123 erstellt: 04. Dez 2012, 06:15
Der hörraum wird dann so 5 qm haben.also recht wenig
Wenn sie keiner nimmt dann stell ich sie mir schon rein gar keine frage.


[Beitrag von Son-Goku am 04. Dez 2012, 06:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#124 erstellt: 04. Dez 2012, 10:30
wandelst du deine abstellkammer um..?
welcher raum hat denn 2,5 x 2m..?
Son-Goku
Inventar
#125 erstellt: 04. Dez 2012, 11:31
Es sind schon etwas mehr.der bereich wo die couch steht mit anlage ca. 9-10

Es ist ärgerlich.mir macht es auch keinen spass von 80 auf 30 qm zu reduzieren

Aber jeder der in der automobilzulieferer branche arbeitet weiss das es kein zuckerschlecken mehr ist.vorallem in der schweiz
Hendrik_B.
Inventar
#126 erstellt: 04. Dez 2012, 12:33
Ich würde jedes Element meiner HiFi anlage ohne großes Zögern weggeben, aber meine Triptychons - niemals.
Selbst wenn du nur 10m2 hast, behalte sie. Du bekommst für diese Lautsprecher nicht einmal ansatzweise das, was sie Wert sind und ärgerst dich nachher;)
Überlegs dir gut.

Lg
Son-Goku
Inventar
#127 erstellt: 05. Dez 2012, 01:22
Am freitag kommt mal jemand zum probehören.ob er sie nimmt steht auf einem anderen blatt.
Und so schnell wird sich keiner finden.werde die dinger aber demnächst eh in die kleine wohnung stellen
dann sieht mans ja
Black-Devil
Gesperrt
#128 erstellt: 05. Dez 2012, 16:09
In der kleinen Wohnung würden doch auch die Mittelteile der T reichen - die Bässe bekommst du bestimmt einfach(er) verkauft.
ingo74
Inventar
#129 erstellt: 05. Dez 2012, 16:28
ist ne frage, wie sich die T oder die tops davon im nahbereich machen..
Bernd1963
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 06. Dez 2012, 20:22
Hallo,
Zur Not kann man ja die nur Mittelteile der Triptychon betzreiben.
Der Restkommt in den Schrank ...

(Denk nach) den kann man anders nutzen, Boxen dicht in die Ecke und im DSP anpassen. Wozu hat man das ?
ingo74
Inventar
#131 erstellt: 06. Dez 2012, 21:11
bleibt trotzdem die frage, ob das im nahbereich funktioniert (gruppenlaufzeit etc.)
Hendrik_B.
Inventar
#132 erstellt: 06. Dez 2012, 21:44
Ich sitze ziemlich genau 2,5 Meter jeweils von den Boxen weg. Also "midfield". Es klappt wunderbar.
Son-Goku
Inventar
#133 erstellt: 07. Dez 2012, 19:38
Redet mir nur ins gewissen
Bernd1963
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 07. Dez 2012, 20:14
Hallo,
bei einem kleinen Zimmer könnte das Rack ja die komplette Zimmerbreite haben. Da kommen dann die Mains rauf und darauf dass ein Bassteil.

Wie wärs das Rack selbst zu bauen, am besten so, das die Boxen komplett rein passen.

mach bitte Fotos
Son-Goku
Inventar
#135 erstellt: 08. Dez 2012, 19:07
Weiss eigentlich jemand was mit harry los ist
ingo74
Inventar
#136 erstellt: 08. Dez 2012, 20:36
was soll denn sein..?
Son-Goku
Inventar
#137 erstellt: 08. Dez 2012, 21:24
Ich bekomm seit Wochen keine Antwort mehr von ihm
ingo74
Inventar
#138 erstellt: 08. Dez 2012, 21:51
mmmh, aktiv ist er hier noch..
herr_der_ringe
Inventar
#139 erstellt: 09. Dez 2012, 05:35
seine tel.nr. steht auf seiner page...
Granuba
Inventar
#140 erstellt: 10. Dez 2012, 11:18
Ja, ich lebe noch. Schick mir einfach noch mal eine PN.
Son-Goku
Inventar
#141 erstellt: 10. Dez 2012, 13:05
Son-Goku
Inventar
#142 erstellt: 11. Dez 2012, 01:22
Mal ne frage .wie ist es möglich mit 2 hifiakademie die tri zu aktivieren?
Man braucht doch für jeden lautsprecher 3 endstufen??
Granuba
Inventar
#143 erstellt: 11. Dez 2012, 11:00
Moin,

die Trennung Mittel- und Hochton bleibt passiv.

Harry
Son-Goku
Inventar
#144 erstellt: 11. Dez 2012, 11:56
Aso.dann gibt es an sich gar keine vollaktivierung
Granuba
Inventar
#145 erstellt: 11. Dez 2012, 12:19
Moin,

jenau! Das hatte historisch betrachtet ( ) zwei Gründe: Es klang vollaktiv nicht besser und ist günstiger.

Harry
Son-Goku
Inventar
#146 erstellt: 11. Dez 2012, 12:42
Am Samstag war Forenuser barnie@work bei mir und hat die Bässe an den Raum angepasst

Ganz akzeptabel.Mal schaun wie es in der neuen Wohnung wird.Dort werd ich im laufe des nächsten Jahres mal komplett auf Hifiakademie Endstufen umsteigen.inkl. dsp falls nötig.
Momentan bearbeitet nur mein yamaha das signal und der eq im sub modul ist arbeitslos
Son-Goku
Inventar
#147 erstellt: 11. Dez 2012, 21:26
Sso das mit der wohnung hat sich erledigt.trotz telefonischer zusage ist heut die absage gekommen

Hat jemand erfahrung mit bassabsorber? Die müssen ja in die raumecke.
Nur wie hoch? So hoch wie der lautsprecher ist oder vom boden bis zur decke?
nimrodity
Inventar
#148 erstellt: 11. Dez 2012, 23:18

Son-Goku schrieb:
Sso das mit der wohnung hat sich erledigt.trotz telefonischer zusage ist heut die absage gekommen

Hat jemand erfahrung mit bassabsorber? Die müssen ja in die raumecke.
Nur wie hoch? So hoch wie der lautsprecher ist oder vom boden bis zur decke?


falls möglich natürlich vom Boden bis zur Decke
Son-Goku
Inventar
#149 erstellt: 03. Jan 2013, 18:01
So.das bild ist nun auch passend zum ton

IMAG0366
nimrodity
Inventar
#150 erstellt: 03. Jan 2013, 18:04
Bitte sag jetzt nicht du projezierst direkt an die wand.
Wenn ja,muss da dringend eine leinwand her
Son-Goku
Inventar
#151 erstellt: 03. Jan 2013, 18:24
Doch tu ich.momentan

Ne leinwand ist leider erst ende des monats finanziell drin.es geht auch bis dahin ohne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Triptychon 2.0
Hendrik_B. am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  535 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
BPA Spirit 6 Heimkinosystem
ich_bin´s am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  55 Beiträge
BPA Pipe Six Nachbau
xDeadalusx am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  7 Beiträge
BPA Perfect Line Nachbau
duffy_ am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  34 Beiträge
BPA Plan und Wirklichkeit
sonicman am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  20 Beiträge
Selbstbau BPA Spirit 6, Standboxen
schröd am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  17 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Nachbau BPA Spirit 5 BLACK
Kap84 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen