Gehäusebau DreiZwo

+A -A
Autor
Beitrag
s0nny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 23:42
Hi,
ich hab demnächst vor mir die DreiZwo zu bauen.
Hab das ganze mal in Sketchup zusammengeschustert.
An der hinteren Öffnung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es umsetzen soll. Vll ist es auch komplett unwichtig wie ich es mache, aber dacht mir ich frag lieber die experten ^^

dreizwo

Bei lila (mein Favorit) würde halt aus der Rückwand die Öffnung ausgesägt werden.
Bei blau würde ich an den Seitenwänden eine Aussparung für die Rückwand einsägen müssen (Wenn das nicht 100% grade ist wär doof).
Bei gelb wäre einfach ein kleines Holzstück angeklebt (eigentlich nur der Optik wegen).
Oder ginge auch einfach komplett ohne diese Ecken?

Grüße
Markus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 08:58

Oder ginge auch einfach komplett ohne diese Ecken?

ja: indem du seiten/deckel/boden nach hinten durchgehen lässt und die rückwand zwischen diesen einleimst...so wie im dreizwo-entwicklungsbericht gezeigt
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 10:12
wenn du vor hast die dreizwo nach zu bauen, dann schau mal hier rein. Bauprojekt drei zwo
Ist sehr stilvoll und gelungen wie ich finde


[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Sep 2013, 23:36 bearbeitet]
s0nny
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2013, 10:20
Könnte man die BR rohre eigentlich auch an der front platzieren ?
Frage weil ich nach hinten nicht sooo sonderlich viel platz zur wand lassen möchte...
Hat doch sicherlich nur optische gründe warum sie hinten sind oder?
Wieviel platz sollte bei BR Gehäusen denn zur wand sein?
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2013, 13:11
hier gibts Aufklärung
KLICK
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2013, 13:13
meld dich doch einfach bei hifi-selbstbau an und besprech das direkt mit den entwicklern
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 13:16
wozu anmelden
das geht doch auch hier

einfach eine PM senden und feritg
HiFi-Selbstbau
s0nny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 20:13
Hallo,
Ist es legitim die Weiche einfach ins Gehäuse mit einzubauen oder wird diese so warm, dass das Dämpfmaterial womöglich anbrennen könnte?
dreizwo


[Beitrag von s0nny am 04. Nov 2013, 20:19 bearbeitet]
gundus
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2013, 00:56
das habe ich bei meinen dreizwo auch so gemacht- da brennt nichts- keine sorge-
sieht gut aus, aber willst du den koax nicht noch versenken - einfräsen?

viel spaß mit den lautsprechern
gunter
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2013, 01:20
wenn du nicht gerade permanent 100e watts durchjagst passiert da nix.
(wenn du's machst, passiert hinterher eh nix mehr )


willst du den koax nicht noch versenken - einfräsen?

würde ich an deiner stelle unbedingt machen - hier bzw. hier wird dies nachdrücklich empfohlen.
plan B: schallwand aufdoppeln und chassis einpassen, dicke des materials = dicke des koax-chassiskorbs
s0nny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2013, 19:30
OK gut Dank euch...
nee hab leider keine Oberfräse und für Plan B ist es bereits zu spät
Hab dem Koax aber wie auch dort beschrieben hinten Luft gemacht indem ich die Öffnung mit Raspel und Feile nach innen etwas geweitet habe. So wie hier zu sehen http://www.hifi-selb...wo/freifraesen02.jpg
Der erste spielt gerade das erste mal und begeistert schon allein ziemlich


[Beitrag von s0nny am 05. Nov 2013, 19:31 bearbeitet]
gundus
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2013, 20:03
- die dreizwo ist preis/größe/leistung der beste lautsprecher, den ich je gehört habe- es geht besser, aber mehr braucht eigentlich kein mensch
gruß gunter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB 240 Bassreflex Öffnung
woodbuildings am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
ADW BS/SB18 Schall-/Rückwand-Fräsungen
Erik07 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  9 Beiträge
Samuel HQ - komplett aus Corian
Scharner_ am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  93 Beiträge
Mal wieder SB 25 JM
DjDump am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  5 Beiträge
Cumulus c Hk erweitern aber wie?
Brenzensemmel am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  15 Beiträge
Cyburgs-Needle : Optik Modifikation
WelSkaDor am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  6 Beiträge
Was mache ich damit? Es wird kompliziert.
M.Schopf am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  28 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung von mehreren Breitbändern in einer Box
Tonimarshall am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Cheap Trick CT227 MK2
Tharis am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
Bastanis Prometheus selber bauen?
donnie91 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.382 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedCup1235
  • Gesamtzahl an Themen1.441.584
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.431.652

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen