Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Berliner Schallmauer zweiteilig [Bautagebuch]

+A -A
Autor
Beitrag
A-Abraxas
Inventar
#101 erstellt: 20. Nov 2016, 00:07
Hallo,

auch von mir Anerkennung für die Vollendung des aufwändigen (Nach)Bau
Nur wer mal was ähnliches gebaut hat, kann sich die investierten und erforderlichen Arbeitsstunden vorstellen


l'horn schrieb:
Man fühlt sich wie 4m vor einer großen PA. Die Dinger vermitteln mehr Konzertbühne als Hörraum..


Nachdem sie jetzt jeden Abend mindestens zwei Stunden gelaufen sind spielen sie sich auch gefühlt schon etwas ein...

entspricht das Deinen Vorstellungen (?), gefällt Dir das, was Du zu hören kriegst (?) ... und wie gefällt's den Nachbarn ?

Viele Grüße
kapes
Stammgast
#102 erstellt: 20. Nov 2016, 01:27
Hallo,

4m vor einer PA!

Genau das ist was was Spaß macht.
Ich habe zwar nur die Sound 15,aber es muss nicht laut sein um alles zum vibrieren zu bringen.
Der Sound wird fühlbar wie beim Open Air.

Da will man keine Hifi Boxen mehr.

Gruß
Guido
l'horn
Stammgast
#103 erstellt: 21. Nov 2016, 22:11
Zum Höreindruck:
Der Dynamikumfang der Lautsprecher deklassiert alles was ich hier sonst stehen habe zu PC-Lautsprechern. Der Lautstärkeregler ist auch etwas vorsichtiger zu bedienen sofern man die Hosen anbehalten will

Die beiden Mauern bauen dann eine beeindruckende Bühne auf. Einzelne Instrumente stellen sich sehr schön heraus. Auch Stimmen kommen sehr fein und detailreich rüber. Insgesamt ist das Ganze für derart große Lautsprecher sehr ausgewogen.

Optimierungswürdig finde ich einzig das Bassfundament. Hier zeigt mein Tapped Horn mehr Tiefgang (wohlgemerkt mit bass boost vom Modul). Ich habe darum begonnen mit der Aufstellung zu experimentieren. Die Dachschrägen "schlucken" eindeutig Bass weg. Auch etwas Wandabstand schadet nicht. Hier kann man also auch noch einiges gewinnen. Vielleicht überwinde ich auch mein Lötphobie und wage mich an den Bass-Equalizer


[Beitrag von l'horn am 21. Nov 2016, 22:30 bearbeitet]
not0815
Inventar
#104 erstellt: 21. Nov 2016, 22:43
Die Berliner Schallmauer war von Anbeginn an als QB6-Box konstruiert und der Bass-Eq ist daher für eine auch im Bass ausgewogene Wiedergabe zwingend erforderlich. Bei einer "normalen" Abstimmung ohne Bass-EQ wäre das erforderliche Bassgehäuse noch viel größer geworden. In einigen Räumen in denen die Originale Berliner Schallmauer aufspielen durfte, war der Room-Gain jedoch so ausgeprägt, dass der Einsatz des elektronischen Bass-EQ einigen Hörern teilweise entbehrlich erschien. Ich persönlich halte den Bass-Eq, insbesondere einen einstellbaren EQ für sehr hilfreich.

Gruß
Sven

P.S. Einen "Quick & Dirty Prototypen" des Bass-EQ (einstellbar) habe ich hier noch rumliegen. Bei Interesse PM.


[Beitrag von not0815 am 21. Nov 2016, 22:44 bearbeitet]
l'horn
Stammgast
#105 erstellt: 11. Dez 2016, 15:28
Vergangene Woche ist der Prototyp des Bass-EQ bei mir eingetroffen

IMG_20161211_130222

In Ermangelung einer auftrennbaren Vor- und Endstufe habe ich den Equalizer zwischen CD-Player und Vollverstärker eingeschleift.

Mit +6/8dB auf 32Hz füllt der EQ das Bassloch nun perfekt. Die Wiedergabe hört sich nun über den gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen und stimmig an!

Bei Gelegenheit werde ich noch ein schickes Gehäuse bauen. Ich denke da über eine Kombination aus Eiche und Aluminium nach ....


[Beitrag von l'horn am 11. Dez 2016, 15:30 bearbeitet]
l'horn
Stammgast
#106 erstellt: 22. Dez 2016, 00:22
Da ich gerade eine richtige Kamera zur Hand habe habe ich nochmal ein paar bessere Bilder gemacht

DSC_0005

DSC_0008

DSC_0012
kapes
Stammgast
#107 erstellt: 22. Dez 2016, 07:29
Die lautsprecher gefallen mir sehr gut.
Jetzt ist der Fernseher bald ein bisschen zu klein

Gruß
Guido
Kyumps
Inventar
#108 erstellt: 22. Dez 2016, 11:08
Von Hinten machen die tatsächlich einen schmalen Eindruck die Mauern
Big_Määääc
Inventar
#109 erstellt: 22. Dez 2016, 13:53
die kleinen BB-Hörnchen als TV zu degradieren
l'horn
Stammgast
#110 erstellt: 23. Dez 2016, 00:17
TV ist mir nicht ganz so wichtig. Meinen Fernseher zeichnet aus dass er genau in die Nische zwischen den Schrägen passt
fbruechert
Stammgast
#111 erstellt: 24. Dez 2016, 18:36
Hab die Bilder hier meiner Frau gezeigt.... "kannst du gleich mal vergessen" hat sie gesagt.


[Beitrag von fbruechert am 24. Dez 2016, 18:36 bearbeitet]
not0815
Inventar
#112 erstellt: 04. Jan 2017, 22:21
Ja ja, Verständnis und Toleranz sind immer seltener anzutreffende Eigenschaften...smiley_emoticons_elkgrin
latscholax
Stammgast
#113 erstellt: 05. Jan 2017, 23:12
Ja, so ein tolerantes Exemplar sollte man sich halten, sofern man eins abbekommt...wenn ich mir so ein paar hochglanz Hifi Leisesprecher in die Bude stellen müsste, bekäm ich auch Depressionen
Bei mir ziehen nächste Woche auch 2 neue 15"er ein.

Sehr schicke Tonmöbel hascht da gewastelt...besonders das Mitteltonabteil gefällt. Wirkungsgrad und Membranfläche sind halt durch nichts zu ersetzen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SB240 - Zweiteilig
FireD am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  26 Beiträge
Klonwall Bautagebuch
Nanobyte am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  732 Beiträge
Volksmonitor [Bautagebuch]
l'horn am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  55 Beiträge
OAudio Luna AMT - Bautagebuch
Spitfire2XLC am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  16 Beiträge
Kalles Aurum Hornreflex [Bautagebuch]
l'horn am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  21 Beiträge
2 Wege/Sub 95+dB 15" Bausatz gesucht
Promod am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Havofast mit alternativem Gehäuse
TobyK am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  30 Beiträge
Baubericht Mona Kea
TheTioz90 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  57 Beiträge
Das Vater-Sohn Projekt - SB 18
ChuckFinley am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen