Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Nachbau des 4425 Replika

+A -A
Autor
Beitrag
Lauscher82
Neuling
#101 erstellt: 25. Jul 2017, 17:31
Hallo Gemeinde,

da möchte ich meine Herzjen auch mal zeigen. (Ich habe mal mit DSP rumgespielt, daher der Speakon-Anschluss auf der Rückseite). Die Stands sind extra für die Boys von mir gebastelt worden. Meine BR-Rohre sind auf Empfehlung von Andreas auf 19,5cm. (Amerikanischer Walnuss mit Danish Oil gefinished)

59_Boxenbau_4425_nach_Schoeller
57_Boxenbau_4425_nach_Schoeller
41_Boxenbau_4425_nach_Schoeller
56_Boxenbau_4425_nach_Schoeller
43_Boxenbau_4425_nach_Schoeller
36_Boxenbau_4425_nach_Schoeller


[Beitrag von Lauscher82 am 25. Jul 2017, 17:32 bearbeitet]
L.Andi
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 25. Jul 2017, 22:49
wow !!!! sehr edel, die sehen ja besser aus als das Original !!!

Was für eine Frequenzweiche hast eingebaut?

Viele Grüße Andy
Lauscher82
Neuling
#103 erstellt: 26. Jul 2017, 14:05
Lieben Dank!

Ich habe die Frequenzweiche über MiniDSP realisiert. Mit FIR die Phase und den Frequenzgang des Bass-Chassis und des Horns "geglättet" und dann mit 24dB LR bei 1200Hz rum getrennt (hab es gerade nicht so richtig am Schirm). Allerdings bin ich da noch am experimentieren, ist mein erstes DSP Projekt. ;D
kapes
Stammgast
#104 erstellt: 29. Jul 2017, 08:13
Hallo,

Die Lautsprecher sehen sehr gut aus.
Gute Arbeit.

Gruß
Guido
PeHaJoPe
Inventar
#105 erstellt: 29. Jul 2017, 09:20
Sind ja man auch feine Lautsprecher.

Meine sehen nicht sooo gut aus, aber mit dem Klang bin ich zufrieden. Für meinen Opera fast schon zu heavy. Über 10 Uhr LS-einstellung wird schon richtig häää Da wünschte ich mir nen kleinenren Verstärker mit noch mehr Feingeist.
l'horn
Stammgast
#106 erstellt: 29. Jul 2017, 15:20
Gefallen mir auch sehr gut deine "JBLs"
Kriegst Du sie noch ein bisschen weiter auseinander gestellt?
Davon würden sie ggf. nochmal deutlich profitieren...
Lauscher82
Neuling
#107 erstellt: 31. Jul 2017, 12:38
Hey l'horn,

ist nicht die finale Aufstellung, war nur der erste Test nach dem Zusammenbau. =)

Liebe Grüße
crossfire65
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 08. Aug 2017, 12:11
.....ja sauber wie geil ist das denn?????

Moin, hast du noch mehr Bilder vom Bau?

Ich bin grade auch dabei ein 4425 Clone aufzubauen nach dem Schöller Bauvorschlag. Sehr nett und hilfsbereit bei Rückfragen der Herr Schöller, Daumen hoch dafür.

Grüße
Andreas


[Beitrag von crossfire65 am 08. Aug 2017, 12:13 bearbeitet]
Khayman1972
Stammgast
#109 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:03
Moin!

Ich bin dabei, mir auch den Klon zu bauen, da mich der Nachbau von crossfire65 begeistert hat!

Seit einigen Tagen ist die Schöller-Webseite mit der Beschreibung des Bauvorschlages offline.
Weiß jemand Näheres darüber?

Gruß,
Christian
kapes
Stammgast
#110 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:54
Hallo,

ja, die Seite ist offline.
Aber bei H-Audio gibt es seit einiger Zeit alle benötigten Teile für den Nachbau
zu kaufen.
Hier ein Link
https://h-audio.de/F...5-Replica::2932.html
https://h-audio.de/L....html#horizontalTab1
Mal anfragen, die haben bestimmt auch die Pläne.

Gruß
Guido
Andresmue
Neuling
#111 erstellt: 07. Jun 2018, 23:10
Ja ist Offline,
habe aber noch ein PDF der Seite, falls ein Interesse da ist.

Und das wäre die Weiche:
weiche 4425 replika

Und das meine Box:
Box 4425
Andresmue
Neuling
#112 erstellt: 07. Jun 2018, 23:15
Hallo,
eine Frage zur DSP: hast du dann pro Kanal, 2 Endstufen, also DSP zur Anpassung des Frequenzgangen und als Aktivweiche?

Gruss Andresmue
Andy02
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 22. Dez 2018, 21:42
Hallo zusammen, also ich hätte da Interesse an dem PDF, da die Seite anscheinend auch nicht wieder online geht.

Grüß
Andreas
kapes
Stammgast
#114 erstellt: 23. Dez 2018, 12:41
Es gibt die Weiche und Chassis bei H-Audio
Andy02
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 23. Dez 2018, 15:23
Ja danke, da ich aus Hannover komme brauch ich da bloß mal vorbei schauen und die Teile mitnehmen. Jedoch ging es mir tatsächlich um den gesamten Bericht der damals auf der Homepage veröffentlicht war.

Besten Dank

Andreas
Khayman1972
Stammgast
#116 erstellt: 01. Jan 2019, 22:17
JBL4425 Klon

Schon wieder ein Klon mehr.
kapes
Stammgast
#117 erstellt: 02. Jan 2019, 07:18
Sehen gut aus
L.Andi
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 08. Mai 2020, 13:47
Anbei meine aktuelle Weiche.
Weiche 4425 clone neu
PeHaJoPe
Inventar
#119 erstellt: 16. Sep 2020, 08:56
Auch mal wieder was schreiben.

Seit ca. 2 Jahren laufen meine Replicas nun schon mit einem Almarro A318B. Eigentlich sehr gut Im Bassbereich haut es einen zeitweilig um.
Kein Brummel, sondern so wie ich es liebe. Mit den Mitten kämpfe ich teilweise immer noch. Ich weiß es gibt bei den Weichen den Weg des Umlötens.
Bauteile hatte ich schon preislich und klanglich (hoffentlich) überdurchschnittliche gekauft.
Möchte aber nochmals sauber gearbeitete Weichen haben und bin auf der Such nach solchen.
PeHaJoPe
Inventar
#121 erstellt: 04. Apr 2021, 11:10
weichenplan

da ich immer noch nicht mit den Mitten zufrieden bin, will ich auf jeden Fall was ändern. Oder liegt`s an dem Röhrenverstärker?

Ist es wie im Weichenplan gekennzeichnet (jetziger Stand) möglich oder sinnvoll, die Verbindung auf "+1dB" umzulöten? um mehr (presentere Höhen zu bekommen?

Das Alter fängt an mir Streiche zu spielen

Mods bitte den vorherigen Beitrag löschen. Zuviel Eier gegessen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Apr 2021, 11:20 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#122 erstellt: 07. Apr 2021, 09:36
Der Allein-Unterhalter-Fred

Da ich es nun doch mal mit ner Impedanz-Korrektur probieren will.
Wird die nun in die + oder - Leitung gelegt?
Alles schon mal gelesen, aber bin mir dennoch unsicher.

"Bitte um Hilfe"
crossfire65
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 18. Mai 2021, 20:21
Hallo, also den 4425 Klone mit der Weiche aus dem Bauplan an einem Röhrenamp zu betreiben geht völlig in die Hose, nach meinem Gehör, unanhörbar in den Mitten.

Abhilfe schaft hier eine Impedanzkorrektur die parallel zur Weiche mit aufgeklemmt wird, dann geht klanglich auch wider die Sonne auf


[Beitrag von crossfire65 am 18. Mai 2021, 20:22 bearbeitet]
crossfire65
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 18. Mai 2021, 20:29
2B98A552-96A2-4151-86EB-52F22F1625E6

Wir haben mal eine impedanzkorretur für den 4425 Klone ausgemessen, Bauteil Werte stehen unten links im Foto,alles in Reihe schalten, Reihenfolge ist egal und dann parallel aufs Terminal klemmen.
PeHaJoPe
Inventar
#125 erstellt: 16. Dez 2022, 11:44
Moin,

ich muss den Fred noch mal ausgraben.

Die Impedanzkorrektur für das Zusammenspiel mit der Röhre. Wer hat die Bauteildaten noch oder wo bekomme ich sie?
Entweder bin ich schon sunil oder zu bl.. um sie sie zu finden.


HAT SICH ERLEDIGT
Danke

Nun erst mal Fehlersuche


[Beitrag von PeHaJoPe am 16. Dez 2022, 13:11 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#126 erstellt: 16. Dez 2022, 12:59
Schau mal ein Post vorher, links unten im Bild
PeHaJoPe
Inventar
#127 erstellt: 16. Dez 2022, 13:21
sach ich ja
"sunil"
P@Freak
Inventar
#128 erstellt: 16. Dez 2022, 13:49
Hallo,

eine vernünftige Impedanzkorrektur für den Betrieb an Röhrenverstärkern währe in diesem Falle der Box aber 2 Stufig aus zu führen. Es fehlt hier also der zweite Saugkreis um die Einbauresonanzfrequenz des Tieftöners zu glätten. Das ist funktionell / klanglich genau so relevant wie im Mitten Bereich.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Dez 2022, 13:50 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#129 erstellt: 19. Jun 2023, 15:14
Nach langer Zeit mal wieder Hilfe benötigt.

Habe Schwierigkeiten mit meinen Lautsprechern. Denke es ist die Frequenzweiche.
Da ich nicht mehr selber löten kann, bin ich auf der Suche nach einem gutem Ersatz ohne Korrektur.
Röhrenverstärker ist mittlerweile nicht mehr.
Sobald die Lautstärke auf leise steht fällt der rechte LS aus. Beim hochdrehen der Lautstärke springt er wieder an und hat aber dennoch kleine Aussetzer.
Weiß jemand hier noch einen Ersatz für diese Version der Replicas?

Wäre sehr dankbar.

PN oder mail erwünscht, da ich nicht mehr so oft im Netz bin.
thonau
Inventar
#130 erstellt: 19. Jun 2023, 16:00
Hallo,


Sobald die Lautstärke auf leise steht fällt der rechte LS aus. Beim hochdrehen der Lautstärke springt er wieder an und hat aber dennoch kleine Aussetzer.



Das ist aber eher ein Defekt im Verstärker. Schließ mal die Lautsprecher verkehrt an, L auf rechten Ausgang, R auf linken Ausgang. Dann wird der linke LS ausfallen.
Welcher Verstärker ist das? Es gibt so Kandidaten mit ausfallenden Ausgangsrelais, oder die durch defekte Elkos nicht mehr an 4 Ohm stabil sind.


PeHaJoPe
Inventar
#131 erstellt: 20. Jun 2023, 09:19
moin,
@thonau,

ganz lieb dieser Tip.
Das wurde von mir aber zuerst geprüft.
Egal wie angeschlossen und an welchem Kanal. Immer das gleiche Ergebnis.

ist ein Marantz NR1200

werde heute mal den LS öffnen und mal schauen ob ich sichtlich was an der Weiche erkennen kann.

Da die LS nie auf Volllast laufen, kann ich mir auch nicht vorstellen, das sich eines der hochwertigen Bauteile verabschiedet hat.
thonau
Inventar
#132 erstellt: 20. Jun 2023, 09:57
auch moin,


Da die LS nie auf Volllast laufen, kann ich mir auch nicht vorstellen, das sich eines der hochwertigen Bauteile verabschiedet hat.


Da der Verstärker nicht die Ursache ist, dann ja die Weiche.

Mein Bauchgefühl sagt, das es nur eine kalte Lötstelle ist. Also, z.B. Lautsprecher aufschrauben und mit einem Holzstäbchen alle Bauteile abklopfen und dran rütteln. Auch die Anschlüsse der Chassis / Buchsen nicht vergessen.

Viel Erfolg!

PeHaJoPe
Inventar
#133 erstellt: 20. Jun 2023, 11:24
@thonau

ist alles geschehen.

Mal schauen ob ich das Ganze ohne Löten gut verbinden kann. Gibt da ja heute viele kleine Helferlein.(Verbindungsstecker).
PeHaJoPe
Inventar
#134 erstellt: 04. Dez 2023, 12:53
Moin,

wieder mal das Jahr schon fast zu Ende.
Ja mich (uns) gibt es noch.
Hatte vor einem halben Jahr ja wg. dem Problem. mit den Weichen gepostet.
Habe mich tatsächlich nochmals ran getraut und alles neu verlötet.

Soweit so gut, Weiß nicht ob es hier rein gehört. aber der Klang/Sound ist nicht mehr mein Ding.
Mit der Marantz Transe spielen die Ls nicht so richtig.

Entweder ist es wirklich so und meine Ohren haben sich in den letzten zig Jahren auf den Röhrensound eingestellt oder sie passen wirklich nicht zusammen.
Musikstücke wie zb. von Christian Willisohn bei der jeder Ton zu hören war, diese werden teilweise verschluckt.

Auf jeden Fall bin ich was Musik hören angeht einfach nicht glücklich mit dem Anlage. Hörzeit seit letztem Jahr, wenn´s hoch kommt 15 Std.

Boxen bleiben auf jeden Fall
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frei nach JBL 4425
NHDsilkwood am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  74 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau Black-Devils Lupo
retrowellenreiter am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Die KATUN // Ein Nachbau
Pd-XIII am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  45 Beiträge
der kleine Voodoo-Schrank Nachbau
Lucl am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  13 Beiträge
Nachbau M-300 von Visaton
xyz_O815_1 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
VISATON STARLET NACHBAU
Dudelsack am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen