Strassacker Beni, mal anders

+A -A
Autor
Beitrag
doomk
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 17:33
Guten Tag allerseits,

nach interessiertem Dauerlesen in den letzten Wochen zeig ich die Früchte meiner Arbeit. Es sollten Lautsprecher werden, die auch von einer Frau akzeptiert werden (ja, sie mag und macht auch Musik), die Jazz und Klassik können, nicht einen zu extremen Sweet Spot haben und doch auch optisch was hermachen.
Hab mich darum für die Beni von Strassacker entschieden (K+T 1/2013), wollte sie jedoch optisch etwas verändern.

Kanten und Schallwand sind gerundet. Schallwand in verleimtem Bambus, Chassis eingelassen. Rückwand versenkt, auch Bambus. Seiten in MDF, mit Vorhangstoff bezogen (IKEA sei Dank ;-)
Die Füsse sollten aus Alu werden, finde die aktuellen Provisorien aber auch ganz akzeptabel.
Die Front wird eventuell noch geölt, damit sie besser zu unseren Möbeln passt.

Benis
Benis
Benis

Die Boxen rennen mit dem Dynavox VR 70E II Phono, einem Pioneer CD-Wechsler, nem DAB-Radio mit Cinch-Ausgang und dem Technics SL-QD 33-Tellerdreher.

Bin bis jetzt echt zufrieden, geniesse von Katie Melua über Glenn Miller bis zu den Beach Boys alles Mögliche.

Wünsch euch ein erspriessliches Wochenende
Dominik
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 18:28
Nabend

Gehäuse gefällt mir!

Hast du Bilder vom Bau?
Wie ist die Box bedämpft?

Gruß
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2016, 22:25
Die schauen echt toll aus!

Was sagst du zum klang und mit was kannst du vergleichen?
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 09:49
Optik 1 A,
ich würde das Gehäuse nicht Ölen, weil dann der Kontrast zum derzeit hellen Bambus und dem dunklen Stoff abgeschwächt wird.
Ein detaillierter Baubericht würde mich sehr interessieren ^_^
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2016, 10:06
Tolles Design - und echt super geworden! Kompliment!
ColtSievers
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2016, 19:37
Das nenn ich mal ganze Arbeit ;). Sehen toll aus und hören sich bestimmt auch so an! Ach ja : Baubericht? ;)
Flumme
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2016, 20:47
Hallo,
ich finde Deine Lautsprecher sehr schön! m
Mit dem Bambus sehr chic.
Ich hatte die Benis kleiner in Erinnerung?
Grüße
Nick
doomk
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2016, 23:58
So, hab mal wieder ein freies Wochenende, darum gibts noch ein paar Bilder.

Baubericht im klassischen Sinne hab ich nicht gemacht, da ich in einer Freizeitwerkstatt im Nachbarort arbeitete und keine Lust hatte, die Kamera dabei zu haben. Da ich in einer Schreinerei aufgewachsen bin habe ich doch einige Erfahrung und konnte ein paar aufwändigere Sachen machen. Fragen sind natürlich gerne willkommen, hier ein paar Stichworte:

- Bedämpfung mit Sonofil nur im Bereich der Chassis, wie im Baubeschrieb
- Die Höhe der Boxen täuscht, es sind um die 125 cm.
- Die Rundungen habe ich von Hand an der Bandschleifmaschine gemacht
- für die Chassis hab ich einen 'Zirkel' für die Oberfräse gebaut. die Ausfräsungen sind gegen hinten angefast.
- Das mühsamste war die Ausfräsung für die Rückwand. Das Gröbste hab ich mit der Kehlmaschine erledigt, den Rest mit Bohrmaschine und Stechbeitel.
- Die Weiche ist auf Rasterplatte und Holzfaserplatte, unten verlötet und mit elastischem Kleber fixiert.
- die Schrauben an den Anschlüssen sind mittlerweile Lötzinn gewichen.

vergleichen kann ich nur mit Lautsprechern der ehemaligen Kompaktanlage. Im Vergleich zu den Benis kommt da allerdings nur ein Klangbrei heraus.
Andererseits kann ich mit der Realität verleichen, ich mache und leite selber Musik. Die LS finde ich sehr angenehm und präzise. Sogar Oboe, Flöte und Trompete unisono können mühelos auseinander gehalten werden.

und voilà drei Bilder mit Insidersicht
Benis die 2te
Benis die 2te
Benis die 2te

wünsche euch einen gemütlichen Sonntag
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strassacker Aras
audianer90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  226 Beiträge
Trinity 12 mal anders
--_Noob_;-_)_-- am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  25 Beiträge
Ciare ch 250 mal anders
Sofarocker am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Dschinn mal anders / BR Kanal?
Eckenradius am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  8 Beiträge
ScaMo - Doch anders als gedacht
Lawyer am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  14 Beiträge
Klang&Ton Nada ein wenig anders
piccobagno am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  36 Beiträge
Power Trio mit W8-2145 doch anders
DIYHarry am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  44 Beiträge
CT 251
CoMetz am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  8 Beiträge
Dr M's "Monster" Tenöre
quacksalber2016 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.382 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedCup1235
  • Gesamtzahl an Themen1.441.584
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.431.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen