Nächstes Projekt, nur welches?

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 11:03
Hallo liebe HIfi und DIY Gemeinde, mein letztes Projekt, die Tempest von Emil Attlid, mit geänderten Gehäusen und besseren Weichenbauteilen ist schon eine Weile her. Ich war sehr zufrieden mit den Trümmern und sie zaubern mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht.

Jedoch ist die Sehnsucht nach etwas "Neuem" wieder groß. Das Budget ist erstmal nicht festgelegt, da ich gerne auch spare und der Bau ruhig einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Da ich aus Österreich bin, kann ich aber nichtmal eben ein paar hundert, oder tausend Kilometer durch die Gegend fahren und Probe hören.

Jetzt versuche ich im Voraus mal soviele Informationen wie möglich zu sammeln und meine Wünsche in einem kleinen Leistungskatalog nieder zu schreiben.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
ca. 2000€ ohne Amps oder Akustikmaßnahmen.
-Wie groß ist der Raum?
ca. 35m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Aufstellung kann optimal erfolgen, egal ob Sub/Sat System oder ausgewachsene Stand LS, ca. 3.5m Stereo Dreieck
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Nicht festgelegt
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Kein Limit
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein (eventuell)
-Welcher Verstärker wird verwendet?
2xHypex UCD 180 HG4xAbletec0300
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles
-Wie laut soll es werden?
Von sehr leise, bis sehr laut
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
~30-35Hz
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich mag es neutral
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich höre jede Musikrichtung und von Web Streaming bis High Res Files und so ziemlich jede vorstellbare (und machbare Lautstärke)
Ich mag große Lautsprecher und meine bevorzuge Musikrichtung ist Classic Rock und Singer/Songwriter, dazu noch elektrische Gitarren. Das Ganze sollte gut als 3.1(3.x) funktionieren, da ich viel Heimkino genieße und mein Heißmann Center gut damit harmonieren soll. Die 4 Subs meiner Tempest kann ich auch gerne weiter nutzen.


Ich besitze derzeit 1 DIY Stereo Endstufe mit 2x ~300Watt und dazu 4 Abletec 0300 Endstufen, in jeweils 2 Gehäusen, für meine jetzigen Bässe. (4x 250Watt Subs), wenn ich diese weiter verwendne könnte, wäre ich sehr glücklich.

Angesteuert wird das Ganze, von einem Denon X4000 und einem Anti Mode.

Mit Akustik und Messen habe ich mich schon im Ansatz beschäftigt, das ist aber auf jeden Fall ausbaufähig. Das Finish der LS ist mir nicht sonderlich wichtig, meine Tempest sind auch nur schwarz gerollt und haben Kunstleder an der Front.
Ich bin auch bereit, komplett auf Aktiv zu wechseln, wenn es Sinn macht und ebenso, da der Wohnraum derzeit renoviert ist, die Akustik stärker mit einzubeziehen. Das Budget für die LS selbst, also Gehäuse und "Weiche" ohne Amps läge so bei etwa 2000€.

Ich könnte mir auch vorstellen, die Subs weiter zu nutzen und die Tops/Mids (die eigentlichen LS) in eine DIY Medienwand an der Front zu integrieren.


[Beitrag von elchupacabre am 14. Feb 2017, 12:39 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 14:44
Schau Dich doch mal bei Udo auf der Homepage um: acoustic design online.
Die Midu oder Duetta könnten passen.
Wenn Du mehr investieren willst kann es ja auch die Granduetta sein.
Ob nun Dein Center damit harmoniert?? Gute Frage.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 14:53
Hallo und Danke für die erste "offizielle" Antwort. Leider vergessen zu erwähnen, aus hier nicht weiter erwähnten Gründen möchte ich keine Bausätze von Udo bauen.

LG

Edit: Es würde als Möglichkeit ja auch noch bestehen, einfach noch 2 oder 4 der Direct Center von Heißmann zu bauen und ein Surround Set zu vervollständigen, die Subs könnte ich so weiter nutzen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die Mittelteile der Tempest nicht "besser" klingen.


[Beitrag von elchupacabre am 14. Feb 2017, 15:13 bearbeitet]
faultierhueter
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2017, 15:23
Vielleicht die BYT von Alex?
Auch die habr ich kürzlich gehört, prima Dinger
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2017, 15:40
Vielen Dank, in der MK2 Version sicherlich einen Blick wert.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2017, 21:56
die LYC könntest du in W probehören
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2017, 22:03
Danke, das Angebot nehm ich gerne an
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 02:59
Neben der LYC steht noch die AirWave und wenn ich nicht irre die Little Princess, meines Erachtens Udos bester Lautsprecher.
Und eigentlich stehen die in NÖ

Hast du nicht die Skye und CT248 gebaut?

Sehr Laut würde mir die HAVOFAST einfallen oder Triple Play (dann mit Subwoofer)
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 04:32
Ich hab hier die skye an meinem PC und die tempest, sehr laut ist jetzt nicht jeden Tag, aber kommt schon vor. Eigenheim sei dank. Die LS sollen bei Musik aber auch bei Film eine gute Figur machen. Danke schonmal für die Rückmeldungen.
icebaer72
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2017, 10:36
Für mich ist halt der Center der Knackpunkt. Gut klingende LS gibt es viele und es wurden auch schon einige genannt.

Nur sollten halt Front- und Center-LS möglichst gut zusammen passen. Deswegen würde ich entweder die passenden Front-LS zu dem Center nehmen. Da kann Hr. Heissmann sicher einen guten Vorschlag machen, wenn man ihn fragt.
Oder eben alle drei neu bauen - aus einer Serie.
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2017, 11:20
Ich habe den Center schon mit 3 verschiedenen Lautsprechern genutzt und war immer äußerst zufrieden, fügt sich sehr gut ein, dank Anpassung durch Audyssey und AM auch inkl. Bässe, das seh ich weniger kritisch.

Ich bin nochmals in mich gegangen, die Auflösung, auch in geringeren Lautstärken, ist mir wesentlich wichtiger, als die maximal Lautstärke. Der Wirkungsgrad ist auch nicht relevant, da ich gute AMPs besitze.

Es würde mich auch reizen, sowas wie ne cornscala zu bauen


[Beitrag von elchupacabre am 15. Feb 2017, 16:37 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2017, 17:36
HAVOFAST
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2017, 19:27
Die ist schon notiert
TH_F73
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2017, 21:38

Neben der LYC steht noch die AirWave und wenn ich nicht irre die Little Princess, meines Erachtens Udos bester Lautsprecher.
Und eigentlich stehen die in NÖ


Das ist wohl alles korrekt und für nette Leuts gibts auch noch eine Hopfenkaltschale.



[Beitrag von TH_F73 am 15. Feb 2017, 21:39 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2017, 22:20
Momentan bin ich komplett mit Renovieren unseres Hauses eingedeckt, aber ich wäre nicht abgeneigt, auch mal einiges Probe zu hören, dazu werde ich mich einfach bei den entsprechenden Leuten melden und mal persönlich vorstellen, möchte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Danke und LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Evtl. mein nächstes Projekt: Semi-Linearray im TMT+Hochtonhorn
ede90 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
welches Horn für 12W Röhre?
Mr._Hyde am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
Standboxen - passendes Projekt gesucht
Snoda am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  57 Beiträge
Selbstbau-Projekt
bastelfritze am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Pollin projekt
DER_BASTLER am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
welches schlanke Hörnchen solls es werden?
Herr_Mo am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
Anfänger Projekt
GeilerLeib am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  22 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
Projekt "Moppel"
Granuba am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  45 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen