Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Optimierung des HiFi-Forum Layouts

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#303 erstellt: 07. Feb 2013, 03:39

BigBlue007 (Beitrag #301) schrieb:
wenn man schon den Footer nicht deaktivieren kann.
Wenn man im CSS stylesheet für stylish fürs hifi forum noch

#footerelement {
display: none !important;
}

hinzufügt wird der footer nicht mehr angezeigt.
fatty01
Inventar
#304 erstellt: 07. Feb 2013, 03:40
Danke für den Tipp mit AdBlock. Wäre nur fair von unseren Hausherren hier, wenn sie das Publik machen würden durch eine weiter News. Insofern es wircklich bei diesem Grauen hier bleibt.
BigBlue007
Inventar
#305 erstellt: 07. Feb 2013, 03:49
Gegen Werbung hab ich ja gar nicht mal unbedingt was, jedenfalls nicht in von mir oft und gerne genutzten Foren wie diesem, weil ich ja weiß, dass das Ganze irgendwie finanziert werden muss. In einem anderen Forum, in dem ich lange Zeit aktiv war, hatte man irgendwann mal sogen. Premiumaccounts für 5,-/Monat eingeführt. Fand ich auch eine gute Idee, würde ich hier auch sofort mitmachen. Alternativ akzeptiere ich halt die Werbung.

Aber auf diesen ganze Facebook & Co. - Scheiss reagiere ich extremst allergisch, vor allem, wenn man mir diese dämlichen Like-Buttons derart präsent unterschieben will wie in diesem Fall hier. Wenn ich sowas im Profil nicht abschalten kann, dann schalte ich es halt selbst ab. Und in diesem Fall habe ich dann ehrlich gesagt auch kein mentales Problem damit, dann auch die komplette Werbung zu blocken. Schließlich hat das Forum ja auch kein Problem damit, mir diesen Footer unterzuschieben.

Minianleitung für AdBlock Plus:

- Filterabonnement hinzufügen
- Aus der Liste "Anderes Abonnement hinzufügen..." auswählen
- Bezeichnung: frei wählbar, z.B. AsozialMediaPluginBlocker
- Adresse der Filterliste: https://monzta.maltekraus.de/adblock_social.txt

Eine andere Möglichkeit ist das Addon "Ghostery", mit dem sich neben den ganzen Social Media Plugins auch noch so ziemlich alles andere an Trackern u.dgl. blocken lässt, von denen man so überwacht wird.

@Rennleitung: Macht den Mist im Profil abschaltbar, dann schaue ich mir auch wieder Werbung an. Sonst halt nicht, soll mir auch recht sein.

@Nui: Deine Variante habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden, aber die wäre natürlich noch besser, wenn damit wirklich der komplette Footer verschwindet. Was genau soll ich wo genau eintragen?


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Feb 2013, 03:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#306 erstellt: 07. Feb 2013, 04:27

BigBlue007 (Beitrag #305) schrieb:
@Nui: Deine Variante habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden, aber die wäre natürlich noch besser, wenn damit wirklich der komplette Footer verschwindet. Was genau soll ich wo genau eintragen?

Du brauchst ein browser addon wie stylish für beispielsweise Firefox, Chrome, Chromium. Mit stylish kannst du dann das eine CSS stylesheet für das hifi-forum über die suche vom addon einbinden. Dieses stylesheet sorgt dafür, dass die Breite des forums ab einer Mindestgröße prozentuell wächst und nahezu den gesamten Bereich ausnutzt. Dieses stylesheet kann man anpassen, in dem man folgendes noch unten ans sheet anhängt, um damit den footer scheinbar fehlerfrei komplett zu entfernen.

#footerelement {
display: none !important;
}
fatty01
Inventar
#307 erstellt: 07. Feb 2013, 04:30
Liebe Betreiber,
findet ihr das nicht auch traurig das nun schon unter Usern diskutiert wird, wie das Forum erträglicher gestaltet werden kann?!


[Beitrag von fatty01 am 07. Feb 2013, 04:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#308 erstellt: 07. Feb 2013, 04:35
@Nui: Hab mir gerade mal das stylish-Addon installiert, das auf hifi-forum.de gefundene CSS wie beschrieben erweitert - funzt perfekt.

Danke!
Mary_1271
Inventar
#309 erstellt: 07. Feb 2013, 04:39
Hallo

Der Titel heißt: Optimierung des HiFi-Forum Layouts.

Ich bin entsetzt! Das ist keine Optimierung sondern ein Skandal! Ich habe beim Reinschauen vorhin geflucht wie ein Rohrspatz......was sich denn nun schon wieder "verstellt" hat.
Bei allem Respekt vor den "Großkopfernen" des HiFi-Forums.......aber dieses Layout ist einfach nur Out und sollte nach Möglichkeit rückgängig gemacht werden. Das "Ur-Design hat mir im Grunde ambesten gefallen. An das neue (bis gestern) Layout, welches ich in "Retro Blau" genutzt habe, hatte ich mich aber schnell gewöhnt. Im Nachhinein war es innovativ. Aber das jetzt.....????? Das geht wirklich garnicht! Warum macht Ihr solche überflüssigen Experimente?

Bitte, bitte, bitte.............. macht es rückgängig oder laßt uns die Wahl. Gegen Werbung im HiFi-Forum hatte und habe ich zudem niemals etwas einzuwenden.

Liebe Grüße
Mary
Nui
Inventar
#310 erstellt: 07. Feb 2013, 05:00
@ BigBlue007
Schön!
Ich musste übrigens noch die margins erweitern, da ich sonst eine horizontale scrollleiste und nen leeren rand bekommen hab

Insgesamt sieht das sheet nun so aus.

#content-outer {
width: auto !important;
margin-left: 40px !important;
margin-right: 40px !important;

}
#content-left, #content-full {
width: inherit !important;
float: none !important;
}
#toggleWidgets {
display: none !important;
}
#header-left, #header-inner, #footer-outer, #footer-inner {
width: auto !important;
}
#footerelement {
display: none !important;
}

Das sheet ist zum größten Teil nicht von mir


fatty01 (Beitrag #307) schrieb:
findet ihr das nicht auch traurig das nun schon unter Usern diskutiert wird, wie das Forum erträglicher gestaltet werden kann?!
Hab mir auch mal kurz angesehen, ob man die Autoreninfos wieder nach links bekommt, aber das hab ich nicht geschafft. Das könnte auch schwierig sein, weil viele der Elemente keine eindeutige klasse zugewiesen bekommen haben. Aber ich hab auch fast keine Ahnung von CSS...
Igelfrau
Inventar
#311 erstellt: 07. Feb 2013, 05:11

Nui (Beitrag #306) schrieb:
Du brauchst ein browser addon wie stylish für beispielsweise Firefox, Chrome, Chromium. Mit stylish kannst du dann das eine CSS stylesheet für das hifi-forum über die suche vom addon einbinden. Dieses stylesheet sorgt dafür, dass die Breite des forums ab einer Mindestgröße prozentuell wächst und nahezu den gesamten Bereich ausnutzt. Dieses stylesheet kann man anpassen, in dem man folgendes noch unten ans sheet anhängt, um damit den footer scheinbar fehlerfrei komplett zu entfernen.

#footerelement {
display: none !important;
}


Vielen Dank für den erhellenden Tipp mit dem Stylish-Addon, werter Nui! Endlich klappt es auch bei meinem Opera mit der variablen Seitenbreite und der Befreiung von diesem neuen "Footer".

Falls das jemand nachbauen möchte, hier meine MiniAnleitung:
Stylish for Opera installieren.
2. In die Einstellungen von Stylish gehen.
3. Dort auf NEW klicken und damit den Style Editor aufrufen
4. Dort unten Links wiederum auf NEW klicken. Es erscheint in SECTIONS eine 1.
5. Im Feld DOMAIN eintragen: hifi-forum.de
5. Im Feld URL prefixes eintragen: http://www.hifi-forum
6. Im Feld CODE eintragen:

#content-outer,
#header-left {
width: 95%;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
#content-left {
width: -webkit-calc(100% - 350px);
width: -moz-calc(100% - 350px);
width: -o-calc(100% - 350px);
width: calc(100% - 350px);
}
#content-right {
float: right;
}
#content-full,
#header-inner {
width: 100%;
}
#footerelement {
display: none !important;
}

Das ergibt 22 Zeilen CSS Code.
Die letzten 3 Zeilen können auch bei Verwendung von AdBlock Plus entfallen! Bitte dazu den Hinweis von HiLogic weiter unten beachten!
7. Im Feld links oben NAME noch dem ganzen einen Namen geben, z.B.: HiFi Forum
8. Unten rechts auf Save & Close klicken und damit alles speichern.

Das neue CSS speziell für das Forum ist nun sofort aktiv bei einer neuen Seite oder falls die bisherige Seite neu geladen wird (Tastenkombination STRG+R)

Fertig und freuen!

Vielen Dank nochmal, ich bin im entsprechenden Thread damals einfach nicht schlau aus dem Fachchinesisch geworden.


[Beitrag von Igelfrau am 07. Feb 2013, 05:47 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#312 erstellt: 07. Feb 2013, 05:16

Nui (Beitrag #310) schrieb:
Hab mir auch mal kurz angesehen, ob man die Autoreninfos wieder nach links bekommt, aber das hab ich nicht geschafft. Das könnte auch schwierig sein, weil viele der Elemente keine eindeutige klasse zugewiesen bekommen haben. Aber ich hab auch fast keine Ahnung von CSS... :P

Das geht leider nicht, weil das "Forum" an sich eine Tabelle ist, deren Anordnung der Zellen nicht über ein CSS verändert werden kann.

Mal ernsthaft: Hat das Layout überhaupt irgendjemandem bisher gefallen?
Alle sind hier nur am abk*tzen, was völlig nachvollziehbar ist.
Am krassesten finde ich aber, dass viele sogar das ganz alte Design bevorzugen!
Und ich dachte ich wäre da der einzige...
Nui
Inventar
#313 erstellt: 07. Feb 2013, 05:23

HiLogic (Beitrag #312) schrieb:
Das geht leider nicht, weil das "Forum" an sich eine Tabelle ist, deren Anordnung der Zellen nicht über ein CSS verändert werden kann.
Die Anordnung lässt sich ändern, aber vielleicht nicht sinnvoll.
Wenn man folgendes setzt:

tr { float:left; }

kann z.B. sowas dabei rumkommen
broken
HiLogic
Inventar
#314 erstellt: 07. Feb 2013, 05:25

Igelfrau (Beitrag #311) schrieb:
Vielen Dank nochmal, ich bin im entsprechenden Thread damals einfach nicht schlau aus dem Fachchinesisch geworden.
:prost

Warum so ein Umstand?!

Einfach in Adblock Plus folgende Filterregel eintragen:

hifi-forum.de##div#footerelement

... und schon ist der komplette Social Müll weg.


[Beitrag von HiLogic am 07. Feb 2013, 05:36 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#315 erstellt: 07. Feb 2013, 05:27
Weil ich mich mit CSS überhaupt nicht auskenne, sorry.

Aber ich teste deinen Vorschlag eben.

Edit:
Ok, funktioniert als Filterregel in AdBlock Plus

hifi-forum.de##div#footerelement


Dann vermerke ich das in obigem Post noch. Vielen Dank, HiLogic!


Edit 2:
Obiger Beitrag wurde entsprechend mit einem Hinweis ergänzt. Ich hoffe das passt jetzt so.


[Beitrag von Igelfrau am 07. Feb 2013, 06:07 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#316 erstellt: 07. Feb 2013, 05:34
Kleine Ergänzung... Das hier ist besser:

hifi-forum.de##div#footerelement

Dann wirkt die Regel nur auf hifi-forum.de...
Es könnte ja sein, dass in dem "footerelement" auf anderen Seiten etwas sinnvolles zu sehen ist.

Ich liebe Adblock


[Beitrag von HiLogic am 07. Feb 2013, 05:35 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#317 erstellt: 07. Feb 2013, 05:37
Habe ich eben umgesetzt und klappt bei mir auch. Danke dir!

Wie kann man in einem CSS eine Zeile bitte auskommentieren, so dass sie zwar drin steht, aber nicht mehr wirksam ist? Will bei mir nicht gleich die letzten drei Zeilen löschen, sondern nur Deaktivieren.
HiLogic
Inventar
#318 erstellt: 07. Feb 2013, 05:39
Mit

/*

beginnt man einen Kommentarblock und mit

*/

beendet man ihn wieder.
Igelfrau
Inventar
#319 erstellt: 07. Feb 2013, 05:42
Also kann ich im CSS Script die letzten 3 Zeilen dann auch so auskommentieren:

/* #footerelement {
display: none !important;
} */


Ok, scheint zu klappen! Danke an Euch CSS-Profis, das hätte ich nie ohne euch geschafft!



Edit:
Korrektur nach Hinweis von anymouse (Post #322). Meinen Dank!


[Beitrag von Igelfrau am 07. Feb 2013, 13:09 bearbeitet]
Highend-Träumer
Stammgast
#320 erstellt: 07. Feb 2013, 08:20
Scheiße, hab keinen Bock auf die Einstellereien. Will wieder das Alte!
Uwe-Mo
Stammgast
#321 erstellt: 07. Feb 2013, 08:24
Moin Moin.

Mir war der alte Style auch Lieber.

anymouse
Inventar
#322 erstellt: 07. Feb 2013, 08:51

Igelfrau (Beitrag #319) schrieb:
Also kann ich im CSS Script die letzten 3 Zeilen dann auch so auskommentieren:

/*#footerelement {
display: none !important;
}/*


Ok, scheint zu klappen!


Ende ist leider falsch. Dürfte zwar klappen, aber später zu Problemen führen.
Richtig wäre:
!important;
} */


Also: /* ... */ Schrägstriche außen, Sternchen innen.
Peppy2202
Stammgast
#323 erstellt: 07. Feb 2013, 09:27

Highend-Träumer (Beitrag #320) schrieb:
Scheiße, hab keinen Bock auf die Einstellereien. Will wieder das Alte! :|


DANKE! Mehr muss man dazu nicht sagen.... Es ist furchtbar. Ich will nicht ewig am Browser rumfingern um mich hier auszutauschen. Entschuldigt, aber dann lass ich es lieber hier zu Posten.
Ich habe heute morgen mit meinem Android die Seite angeschaut, was ich fast immer auf dem Arbeitsweg mache - es ist grauenhaft. Die Darstellung ist noch besch....ener als in meinem Chrome.

Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt, aber von Usability und "Kundenfreundlichkeit" hat derjenige, der das hier "verbrochen" hat, noch nie was gehört....
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 07. Feb 2013, 09:46


Uwe-Mo (Beitrag #321) schrieb:
Moin Moin.

Mir war der alte Style auch Lieber.

:prost


Mir auch
HiFiToMo
Stammgast
#325 erstellt: 07. Feb 2013, 09:48

Igelfrau (Beitrag #3) schrieb:

Jestor (Beitrag #2) schrieb:
Kann ich die Leiste an der linken Bildschirmseite wieder nach rechts bewegen mittels einstellung? ich finde die links sehr stoerend, will sie aber nicht ganz ausschalten
Die Antwort findest du doch im verlinkten Thread! Schon gelesen?



Ich möchte Sie gerne auch wieder rechts haben.
Links stört Sie mich, ich möchte Sie aber wie schon erwähnt nicht ausblenden, sondern nur von links wieder nach rechts haben.

vielen Dank
Amani-HT
Inventar
#326 erstellt: 07. Feb 2013, 09:48
da das neue Layout mir auch nicht gefällt, was ich ja schon kommuniziert hatte, dachte ich mir, guckst du morgen, frei nach dam Motto: neuer Tag neues Glück, muß aber feststellen, das es ansich nur schlimmer wird. Bei 2 Beiträgen mit verschiedenen "Zitat" Einbindungen und dann noch ohne Avatar Bild ist die Übersichtlichkeit gleich null. Ich muß schauen welcher Beitrag zu welchem User gehört, da ist die Werbung fast die einzige markant erkennbare Trennung zwischen den Beiträgen.

So wie mein Beitrag jetzt hier steht, sollte ein Beitrag einfach nicht aussehen, das muß jedem auffallen

p.s. Danke das ihr den Linkbaum am Ende der Seite wieder eingesetzt habt
RobN
Inventar
#327 erstellt: 07. Feb 2013, 09:57
Sorry, aber: einfach grausam, das neue "Design"!

Der Footer stört mich dabei gar nicht mal, den musste ich eben erst mal suchen (sobald irgendwo ein facebook-Symbol auftaucht, blende ich das wohl unbewusst aus ;))

ABER: die Autorenzeile oben, das geht einfach gar nicht. Wie andere schon geschrieben haben, hemmt das den Lesefluss extrem und macht zudem den gesamen Thread unübersichtlich. Früher war es kein Ding, den Thread mal schnell zu überfliegen - jetzt muss man erst mal suchen, wo der Beitrag anfängt und endet, von wem er überhaupt kommt usw.
Feuerwehr
Inventar
#328 erstellt: 07. Feb 2013, 10:25
Ich finde keine Möglichkeit, sich in der Übersicht nur den letzten Beitrag jedes Threads anzeigen zu lassen. Gibt es wirklich keine? Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, teilweise mehrere Beiträge des selben Threads untereinander angezeigt zu bekommen.
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 07. Feb 2013, 11:07
Hi


RobN (Beitrag #327) schrieb:
Sorry, aber: einfach grausam, das neue "Design"!

Der Footer stört mich dabei gar nicht mal, den musste ich eben erst mal suchen (sobald irgendwo ein facebook-Symbol auftaucht, blende ich das wohl unbewusst aus ;))


Info Faceboook Gefällt mir Button verboten

Warum sollte ich/ihr mit CSS etwas verändern?
Den Mist hier hat jemand anders verbockt.

Es gibt immer noch keine Umfrage zum Thema.
Wollt Ihr:
Altes Layout
Neues Layout


Wenn ich eine solche Diskussion in meinem Forum hätte, würden mir die Mitglieder davonlaufen
falls ich es nicht wieder Rückgängig machen würde.

Als Betreiber sollte man Fehler eingestehen und sie beseitigen.
Hier wird aber leider nichts oder wenig unternommen.

" Nach dem Motto: Die Zeit wirds schon richten ".

Gruß katze2ooo

P.s.: Werbung war gestern, AdblockPlus ist heute!

Edit:
gerade aufgefallen:

Unter meinem Abo Kaufberatung Surround & Heimkino gab es seit ich Mitglied bin (Dez12)
jeden Tag ca. 10-15 neue Beiträge.

Heute waren es gerade mal fünf (5!!!!).

Zufall????????


[Beitrag von katze2ooo. am 07. Feb 2013, 11:13 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#330 erstellt: 07. Feb 2013, 11:15
Das neue Disign ist einfach nur gruselig, normalerweise geht der Blick erst nach links um die Aktualität und den Verfasser eines neuen Beitrages zu erfassen.

Jetz muß man erst mal rechts nach dem Erstellungsdatum schauen

Es ist einfach völlig daneben dieses neue Layout, macht keinen Spaß mehr zu lesen und die Übersicht tendiert gegen Null.

Irgendeinen Vorteil kann ich beim besten Willen nicht erkennen.Sehr traurig das Ganze.

Gruß Hubert
Party201
Inventar
#331 erstellt: 07. Feb 2013, 11:15
1.Backup bitte.

2.Optimierer entlassen.

ingo74
Inventar
#332 erstellt: 07. Feb 2013, 11:18
hat sich schon einer der verantwortlichen geäussert, WARUM das so gemacht wurde..?!
_musikliebhaber_
Inventar
#333 erstellt: 07. Feb 2013, 11:19
Anscheinend juckt es den verantwortlichen nicht!
GX350
Stammgast
#334 erstellt: 07. Feb 2013, 11:20
Liebe Sopporter. Welch ein Schock.

So etwas unübersichtliches hatte ich noch nie in einem Forum gesehen... oder ich bin in den falschen Foren. Aber Profildaten und Erstellung des Beitrages gehören zusammen auf einer Seite. Und zwar links. Dann weiß man, wann und wer den Beitrag geschrieben hat. Von mir aus kann es in einer übergeordneten Reihe sein, die aber nur Platz verschwendet.
Zusätzlich kann man ununterbrochen den Treat lesen ohne jedes Mal über diesen Profilabsatz zu stolpern. Immer suchte man hin und her... wann wurde das geschieben, von wem wurde es geschrieben. Unnötig.

Ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere Handysurfer vielleicht den Wunsch hatte, das die Profildaten von der Seite verschwinden, um mehr Platz zum Lesen zu haben, aber die Mehrheit sind PC Nutzer und sind immernoch mehr, als viele Handysurfer, die sich bei Euch so eine schlechte Änderung wünschten. Darauf sollte man achten. Auch wenn sich 100 Leute melden... ist das doch sehr wenig auf 6000 User bezogen. Wenn 3000 User den Wunsch geäußert hätten, würde ich das nachvollziehen können. Aber das waren bestimmt keine 3000 Anfragen. Ok, die wenigsten sind aktive User... Wer pflegt schon seine Userdatenbank? Das wäre viel wichtiger um representativ entscheiden zu können, ob es viele Anfragen waren.

Facebook... das dieses Thema ein sehr empfindliches Thema ist... ist bekannt. Wenn man meint, es gehört zum guten Ton... Gute Firmen verzichten inzwischen wieder darauf. Facebook liefert zu viele schlechte Nachrichten, was den Datenschutz berifft. Danit will man nichts zu tun haben. Ist Euer Ding. Die wenigsten Nutzen in meiner Umgebung noch Facebook. Denen ist das zu supekt, was die mit den Daten machen.

Werbung.
Auch die Werbung ist so etwas von störend präsent. Es ist nicht integriert sondern stört. Wollt ihr die User stören...so das sie die Lust am Lesen verlieren? Nichts gegen die Werbeeinblendungen. Aber wenn sie störend wirken, schreckt das ab. Daran scheiterten schon andere Foren, weil es nach Geldmacherei aussieht.Ganz ehrlich.. einfach schlecht.
Ich denke jeder Gewerbetreibende ist sicher bereit für wenig Geld einen Gewerbeaccount zu bekommen. Das sollte schon ausreichen. Und auch die Hersteller von Hifi Equipment sind sicher daran interessiert, dieses Forum am Leben zu erhalten und werden gerne spenden, wenn man fragt. Denn über das Forum gewinnt man ja auch Kunden. Es gibt auch Foren, die eine Startseite besitzen. Und um dann in das Forum zu kommen muß man erst eine Werbeseite bestätigen. Das ist nicht schlimm und eine einmalige Sache am Tag.

Und das sich die Leute beschweren, hat nicht immer etwas mit Gewohnheit zu tun, sondern weil die Übersicht einfach störend ist. Daher für mich... ein No Go.
Ach was mir aufgefallen ist... dank dieser Aktion werden weniger Leute Eure Werbung sehen, weil gut beschrieben wurde, wie man die störende Werbung ausblenden kann. Klasse. Da habt ihr Euch einen Bärendienst erwiesen. Das kommt davon wenn man stört... dann wird ausgeblendet, dank hilfreicher Werkzeuge. Ich hatte AdBlockplus auf diesem Forum deaktivert. Da es jetzt aber richtig stört, wird es aktiviert.
So. Und was ist euer Gewinn?
User kommen ungerne her und blenden die Werbung aus! Glückwunsch.

Sorry. Macht es rückgängig oder teilt es wieder so auf, wie es sich für ein Forum gehört. .

Aber so bitte nicht.

Danke


[Beitrag von GX350 am 07. Feb 2013, 11:30 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#335 erstellt: 07. Feb 2013, 11:42
also ich war wirklich überrascht über diese Änderung.
Ich empfinde diese Anordnung als sehr unübersichtlich und nicht gerade Benutzerfreundlich.
Ich bin auch für Neuerungen und für Änderungen stets aufgeschlossen (wo es passt und man einen Fortschritt erkennt )
Ich empfinde es als Rückschritt.
Bitte altes Layout

mfg
Maliq
Inventar
#336 erstellt: 07. Feb 2013, 12:30
Also für viele Kommentare hier kann man sich echt nur fremdschämen.
Wenn so auch in den Threads diskutiert bzw. beleidigt reagiert wird - hallelujah.
Trotzig wird lauthals der AdBlocker aktiviert und der Kopf vom Designer gefordert.
An all die Rumpelstilzchen: Schonmal überlegt, dass viele User nicht wegen
des neuen Designs wegbleiben sondern wegen Nutzern wie euch?
Party201
Inventar
#337 erstellt: 07. Feb 2013, 12:36
Hallo lieber Maliq,

hier gehts doch nicht um eine Charakterdebatte. Wer kommt, wer geht, wer ist lieb, wer ist böse.

In solchen Forum gibt es immer Schwankungen.

Die bis dato sehr übersichtliche Hifi-Forum Seite, aber dermassen zur Comicsseite mutiert zu lassen, ist nicht hinnehmbar.

Bitte liebe Betreiber gibt mal www.google.de ein. Lehnt euch zurück und entsinnt euch was eine Seite wirklich machen soll.


[Beitrag von Party201 am 07. Feb 2013, 12:36 bearbeitet]
Biertrinker444
Schaut ab und zu mal vorbei
#338 erstellt: 07. Feb 2013, 12:39
Sorry, aber das war wohl nichts! Das Layout ist schrecklich, aber schlimmer ist die nicht mehr vorhanden Übersicht beim Scrollen durch Beiträge.

Bitte Bitte wieder rückgängig machen:-(
GF21
Inventar
#339 erstellt: 07. Feb 2013, 12:41

Maliq (Beitrag #336) schrieb:
Schonmal überlegt, dass viele User nicht wegen
des neuen Designs wegbleiben sondern wegen Nutzern wie euch?


Jetzt, wo Du es sagts .
GX350
Stammgast
#340 erstellt: 07. Feb 2013, 12:55

Maliq (Beitrag #336) schrieb:

Trotzig wird lauthals der AdBlocker aktiviert und der Kopf vom Designer gefordert.
An all die Rumpelstilzchen: Schonmal überlegt, dass viele User nicht wegen
des neuen Designs wegbleiben sondern wegen Nutzern wie euch?


Hi Maliq,

Zum "Kopf des Designers..." da gebe ich dir Recht. Das sollte nicht unser Thema sein. Persönliche Anfeindungen gehören hier nicht rein.
Aber AdBlocker sind nicht zum Fremdschämen, sondern Hilfsmittel zur Übersichtlichkeit. Andere beschäftigen sich mit Codes, um die Seite wieder Nutzerfreundlich zu gestalten. Das ist völlig legal und darf jeder nutzen. Es schreibt auch niemand vor, ob der IE8, FF oder XYZ Browser genutzt werden soll, um das Design zu akzeptieren.

Der Hinweis auf AdBlock darf meiner Meinung nach gegeben werden, weil sich die Betreiber anscheinend keine Gedanken gemacht haben. Die User wollen nicht weg, aber wieder ungestört lesen. AdBlocker beleidigen niemanden. Zudem wurde auch konstruktive Kritik geäußert, wie man die Werbung besser / störungsfreier plaziert, als es mömentan gemacht wird.

Daher finde ich den Einwand mit Fremdschämen etwas zu weiträumig ausgelegt.
George_Lucas
Inventar
#341 erstellt: 07. Feb 2013, 12:55

ingo74 (Beitrag #332) schrieb:
hat sich schon einer der verantwortlichen geäussert, WARUM das so gemacht wurde..?!

Ja. Das ist auf einer der ersten 3 Seiten nachzulesen.
Nasty_Boy
Inventar
#342 erstellt: 07. Feb 2013, 13:01
Zum Thema Werbeblocker:
Ist zwar aus dem Jahr 2008, aber da schreibt ein Admin, dass es erlaubt ist.

HiFi-Forum
Maliq
Inventar
#343 erstellt: 07. Feb 2013, 13:07

GX350 (Beitrag #340) schrieb:


Der Hinweis auf AdBlock darf meiner Meinung nach gegeben werden, weil sich die Betreiber anscheinend keine Gedanken gemacht haben. Die User wollen nicht weg, aber wieder ungestört lesen. AdBlocker beleidigen niemanden. Zudem wurde auch konstruktive Kritik geäußert, wie man die Werbung besser / störungsfreier plaziert, als es mömentan gemacht wird.

Daher finde ich den Einwand mit Fremdschämen etwas zu weiträumig ausgelegt.



Naja, dann lies nochmal genauer. Da wird über Nutzerschwund fabuliert und völlig
sachfremde Vergleiche gezogen bzw. über dunkle Machenschaften, Geldgeilheit etc schwadroniert.
Trotzig wird dann das eigene Fernbleiben angekündigt - als ob das bei fast 700.00 Nutzern
irgendwie ins Gewicht fallen würde, auch wenn nur die Hälfte aktiv wären.

Übrigens ist der AdBlocker bei mir ständig und überall aktiviert, aber ich schreibe das nicht
in meine Signatur. Auauau

Wenn sich mit der gleichen Energie über wirklich wichtige Dinge empört würde...
outofsightdd
Inventar
#344 erstellt: 07. Feb 2013, 13:11

HiLogic (Beitrag #314) schrieb:
...Einfach in Adblock Plus folgende Filterregel eintragen:

hifi-forum.de##div#footerelement

... und schon ist der komplette Social Müll weg.

Danke, immerhin das geht. Ohne AdBlock sieht es jetzt echt grausig aus, wenn eine Frage mit "Druckerpatronen günstiger..." kommentiert wird. Gestapelte Anordnung sei dank.

Die Autorenleiste oben ist hier noch das kleinste Problem. Ein wirklich schlechter Tag für das HF.
Igelfrau
Inventar
#345 erstellt: 07. Feb 2013, 13:12

anymouse (Beitrag #322) schrieb:
...
Also: /* ... */ Schrägstriche außen, Sternchen innen.

Meine Dank! Wurde im CSS und in obigem Beitrag berichtigt.



Danke Olli für den Link auf den Admin-Beitrag!


Schade dass sich die Verantwortlichen hier nicht mehr mit einem Feedback melden. Hätte mir etwas mehr Transparenz und Austausch gewünscht.
lumi1
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 07. Feb 2013, 13:12
Das wirklich schlimme an der Sache ist, dass ihr euch hier alle einen Wolf schreibt, und die Verantwortlichen dieses Dilemmas sitzen nur vor ihren Display's. kratzen sich die Ohren, holen sich nächsten Kaffee (oder Bier), und belächeln das.
Sie werden ihre Gründe haben, warum, und weshalb, und bei solchen Entscheidungen spielt der gemeine User nur eine untergeordnete Rolle.

Im Endeffekt wird eben ALLES, restlos ALLES, über die Optik verkauft, in diesem Fall wird es, wie immer, die Werbung sein.
Etliche sind zu dabbisch, sie zu deaktivieren, nicht registrierte User habens noch schwerer.
Es juckt auch garantiert niemanden, wie mies eine Handvoll leute das Design findet, die Usability
Das ist hartes Biz, mehr nicht.
Es kommt darauf an, wieviele User und Besucher das frequentieren, das gibt Kohle, der Rest ist egal.

Als die ehemaligen Betreiber dieses Forum nicht weiterführen wollte / konnten, gab es etliche, welche jammerten.
ich übrigens auch.
Allerdings wurde schon nach kürzester Zeit, nach der "Machtübernahme" klar, dass es einfach nie mehr so sein wird (Sein kann?), wie es einmal war.
Der gierige Schlund des Geldes erwischt eben jeden.
hier kommt es nur noch auf Größe an, Quantität, statt Qualität.
Wie eben überall im Leben heute, auch oft bei unserem Hobby direkt.

Was Maliq angesprochen hat, nun, bedingt hat er da in meinen Augen sogar recht.
Nicht unbedingt hier auf diesen Thread bezogen, (da geht es halt teilweise auch emotional zu Maliq)
sondern generell.

Vom "harten Kern" an Usern und Mod's, in allen jeweiligen Kategorien des Forums, mal abgesehen, liess doch tatsächlich die Qualität der Beiträge overall ständig nach.
Was kommt, sind immer neue Einmal-User, immer die gleichen dabbischen Fragen, und fast alles endet nur noch in Chaos und Glaubenskriegen.

Der sachliche, sinnvolle Informationsgehalt, zumindest für mich, liegt hier bestenfalls noch bei 10%, bezogen auf für mich relevante Themen.
Die User, welche wirklich Ahnung und Sachkenntniss haben, auch gerechnete auf Themenbereiche, in denen ich mich tummele, kann ich spontan als doppeltes Dutzend bezeichnen, thats it.
Die, von denen auch ein alter Hase wie ich noch was lernen kann, dafür genügen gar zehn Finger zum zählen.

Das war früher mal anders.
Dabei ist das Design schon fast nebensächlich.
Nun, viele ehemals gute Foren gingen so den Bach runter, zumindest in meinem Ansehen, oft aber auch tatsächlich dicht.
Wäre hier nicht die große Mitgliederzahl (von der man allerdings bestimmt gut 80% nach Anmeldung und Dummlaberei als "Schläfer" bezeichnen kann), GoogleRanking, etc, dann würde es wahrscheinlich wahrlich bald bitter aussehen.

In diesem sinne, ich sagte es schon mal.....
Es lohnt einfach kaum, sich darüber aufzuregen, und zu schreiben.
Jeder sollte das für sich beste draus machen, wie und was, nun denn......

Man sollte sich tatsächlich für wichtigere Dinge engagieren, als für ein im Endeffekt total belangloses Hobby-Forum.
Und wo und wann und wie ich einen adblocker einsetze, ist mir überlassen.
Wenn mir das einer vorschreiben wollte, könnte er sein Forum selbst besuchen.


[Beitrag von lumi1 am 07. Feb 2013, 13:15 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#347 erstellt: 07. Feb 2013, 13:12
Hallo,

gibt es irgendwie eine Einstellung wie man wieder zu der alten Ansicht kommt?

Und falls nein, kann man das nicht einfach als Option vorsehen?

Dann kann jeder selbst entscheiden ob er die bisherige übersichtliche Form weiter nutzen, oder sich dieses "neue Erscheinungsbild" antun will.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 07. Feb 2013, 13:16 bearbeitet]
Party201
Inventar
#348 erstellt: 07. Feb 2013, 13:16

George_Lucas (Beitrag #341) schrieb:

ingo74 (Beitrag #332) schrieb:
hat sich schon einer der verantwortlichen geäussert, WARUM das so gemacht wurde..?!

Ja. Das ist auf einer der ersten 3 Seiten nachzulesen.


Hm so wirklich konnte ich nicht herauslesen, was das schwache Design erklären würde.

Ich versteh sogar das mit der Werbung, aber warum zur Höhle soll der Text der Nutzer zum nebensächlichen optischen Einheitsbrei jetzt herhalten.

Das Design soll getestet wurden sein. Das bezweifliche ich mal ganz stark. Jeder der Ahnung von Design, Webdisign oder Ergonomie hat hatte sehr viel auszusetzen gehabt.
stravinsky
Inventar
#349 erstellt: 07. Feb 2013, 13:17
Es gibt sicher gute Gründe für die - aus meiner Sicht schlechten - Veränderungen. Aus meiner Erfahrung mit EDV-Abteilungen weiß ich auch, dass sich da kaum noch was - nach meiner Sicht - verbessern wird. Aber beruhigt Euch. Wie in allen Bereichen werden wir es hinnehmen und uns daran gewöhnen
Peppy2202
Stammgast
#350 erstellt: 07. Feb 2013, 13:21

Maliq (Beitrag #336) schrieb:
Also für viele Kommentare hier kann man sich echt nur fremdschämen.
Wenn so auch in den Threads diskutiert bzw. beleidigt reagiert wird - hallelujah.
Trotzig wird lauthals der AdBlocker aktiviert und der Kopf vom Designer gefordert.
An all die Rumpelstilzchen: Schonmal überlegt, dass viele User nicht wegen
des neuen Designs wegbleiben sondern wegen Nutzern wie euch?


Ich kann mir den Schuh mit den Beleidigungen nicht anziehen, aber ihn dir gerne überlassen - siehe "Rumpelstilzchen".
Einige Kommentare sind etwas deftiger, das stimmt, aber in der Mehrzahl nicht belidigend. Interessant, was du da rausliest.

Darf man seine MEINUNG in einem FORUM (das dummerweise zum MEINUNGS-/ und Erfahrungsaustausch mehrheitlich genutzt wird) nicht sagen? Das Design ist nun mal ein großer Rückschritt und erinnert mich an meine Jugendzeit, in der ich oft in Gamerforen Untewegs war. Das Ganze hat nichts mit Usability zu tun. Mal ganz davon ab, dass portable Geräte (Android) diese Seite nun gar nicht mehr vernünftig darstellen können.

Sicher, ich bin mir bewusst, wie auch viele andere hier, dass diese Entscheidung nicht in meiner Macht liegt, hier etwas zu ändern. Dafür ist der Webmaster zuständig. Ich kann jedoch kritisieren und ich kann eine Entscheidung für mich treffen: Dass ich auf dem Heimweg gar nicht mehr und sonst nur noch gelegentlich hier reinschauen werde. Ein Forum sollte nämlich eines sein: Übersichtlich, nachvollziehbar und Geräteunabhängig.

Das ist keine Drohung, da ich eh nur ein einzelner bin, aber willst du mit verbieten, Fakten auf den Tisch zu legen ("trotziges Wegbleiben")?

Überleg mal was du für einer bist, bevor du andere versuchst an den Pranger zu stellen....
manolo_TT
Inventar
#351 erstellt: 07. Feb 2013, 13:22
davon gehe ich auch aus, sind wir doch mal alle ehrlich. jeder regt sich hier auf und wenn das design doch so bleibt, arrangieren sich 99,99% damit, ist bei ebay/4players/... doch genau so.
lumi1
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 07. Feb 2013, 13:23

Ich versteh sogar das mit der Werbung, aber warum zur Höhle soll der Text der Nutzer zum nebensächlichen optischen Einheitsbrei jetzt herhalten.


Weil der für das Biz irrelevant ist, so einfach ist das.
Im privaten TV und sonstwo ist es auch irrelevant, ob ein Film geschnitten, verstümmelt, oder im falschen Format ist.
Es zählt UMSATZ!!!
Wie in jedem Geschäft.
Das ist nicht böse gemeint, aber auch nicht schwer zu verstehen.

Der Besucher, User soll Commercials KONSUMIEREN, nicht sinnvoll oder belustigend GUT unterhalten werden


[Beitrag von lumi1 am 07. Feb 2013, 13:25 bearbeitet]
GF21
Inventar
#353 erstellt: 07. Feb 2013, 13:27
Gewöhnen kann man sich natürlich an alles, ob man es aber dann immer noch gerne macht, ist die andere Frage.
Mich stört nicht die Werbung sondern nur die Tatsache, dass der Betreiber so tut, als ob die Änderungen auf unseren Wunsch durchgeführt würden.
In diesem Thread hat sich aber bis auf die Developer nur eine Person positiv dazu geäußert, der Rest der User dürfte es anders sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Forum Infrastruktur Upgrade
_Florian_ am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  17 Beiträge
HiFi-Forum Update Revidierung
#Bastian# am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  140 Beiträge
Sammelbestellungen im HIFI-FORUM
anon123 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Car-Hifi-Forum
ehemals_hj am 24.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  4 Beiträge
HIFI-FORUM Weihnachts-Gewinnspiel
ak2 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
HiFi-Forum Update
#Wafa# am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  53 Beiträge
Zur Zukunft des Forums
ehemals_ah am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  9 Beiträge
Das HiFi-Forum trauert um einen Freund
#Bastian# am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  26 Beiträge
Hifi-Forum Image-Hosting und neue Galerie
ak2 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Das Hifi-Forum trauert um ein Urgestein
#Bastian# am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen