Short Review: Meridian Prime Headphone Amp

+A -A
Autor
Beitrag
touri22
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2020, 21:55
N‘Abend,

hier ein paar kurze Eindrücke zum nächsten Testobjekt, welches ich hier habe:

8C37902E-35B4-4ED4-A6CD-B8E6B422CC8C

Ausstattung

Der Prime ist nicht nur KHV, sondern auch ein erstklassiger DAC und auch ein Vorverstärker. Letzte Funktion kann man auch abschalten und ihn rein als KHV laufen lassen. Hier sollen mögliche Störungen durch zusätzlichen Stromfluss reduziert werden. Mit aktueller Software spielt der Prime auch MQA - Meridian hat das Format ja entwickelt. (Ich kann zu meinen MQA Tests nur sagen, dass ich da über Tidal eigentlich keinen Unterschied höre. Ich bilde mir manch mal ein, dass der Bass evtl. etwas straffer ist und manch mal frage ich mich bei Liedern, die ich zum Testen schon zig-mal gehört habe: „Habe ich das gerade schon vorher mal gehört?“ Aber ehrlich, das ist vielleicht auch Einbildung und ein Blindtest wäre eine reine Ratesession!)
Details müsst ihr mal lesen, Abtastraten und Sampleraten auf höchstem Niveau, Jitter wird entfernt,...

Klang

Der Prime ist ein Engländer und macht genau eins, er verstärkt Musik! Aus meiner Sicht ist da keinerlei Sounding. Und das meine ich im positiven Sinne. Der Prime ist neutral, unglaublich präzise und so was von klar in allen Frequenzbereichen. Der Bass ist einfach nur knackig, Stimmen werden sehr gut wiedergegeben. Keinerlei Zischlaute, keine Schärfe! Aber: Er ist sehr ehrlich. Wenn eine Aufnahme nicht gut ist, bügelt er das nicht aus - dann klingt es halt scheiße!
Die Bühne ist in Breite und Tiefe gut und nicht übertrieben, spontan würde ich sie „richtig“ nennen.

Kurz zu ASP (Analogue Spatial Processing)

Dieses Feature simuliert in zwei Stufen einen natürlicheren Stereosound indem dem jeweils anderen Kanal ein wenig des anderen Kanals beigemischt wird. Hierdurch reduziert sich die KH typische, starke rechts-links-Trennung. Die Stimmen rücken in die Mitte, werden etwas präsenter, die Instrumente bleiben an den Seiten der Bühne.
Es klingt nicht typisch „Kopfhörer“, woran man sich im ersten Moment gewöhnen muss. Stellt man es allerdings nach einigen Minuten wieder in den Normalmodus, dann klingt dieser auf einmal „nicht richtig“. Ich möchte hier nicht zu viel Sinnieren, denn das ist sicherlich höchst subjektiv. Aber ich persönlich finde es interessant und mag den Effekt durchaus. Ich würde das nicht immer haben wollen, aber ASP kann schon echt was! Es klingt so tatsächlich eher wie auf der großen Anlage mit Lautsprechern.

Fazit

Der Prime spielt auf sehr, sehr hohem Niveau! Wer eine sehr genaue, detaillierte und saubere Wiedergabe mag, der findet im Prime einen perfekten Spielpartner! Ich mag ihn.
Ich habe u.a. mit einem JDS Labs Atom verglichen. So sehr ich den Atom mag und so sehr ich glaube, dass er hinsichtlich Preis/Leistung unglaublich gut ist, hat er gegen den Prime keine Chance. Da hört man dann im Vergleich eine kleinere Bühne, einen weniger präzisen Bass und eine ungenauere Stimmwiedergabe.
Wenn ich dagegen meinen Feliks Echo warm laufen lasse, dann muss man dem Prime vielleicht Emotionslosigkeit attestieren. Er ist halt präzise und fügt keine Wärme hinzu, die nicht da ist.
Als Vorverstärker tut der Prime meinem Unison Simply Italy gut. Auch über die große Anlage wird so alles eine Spur genauer und knackiger - das passt im Zusammenspiel mit der Röhre wirklich gut!

Gruß vom
touri

P.S. Getestet mit Focal Elear, Sennheiser HD 650, Zuspieler war ein Auralic Aries Mini mit Tidal Hifi Account.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review Thread
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
SE530PTH Review
Narsil am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
Douk Audio U3 Kopfhörerverstärker Review
captain_carot am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  10 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge
Zen Aurvana: Mini-Review
Narsil am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
JBL: Review "Reference 220"
Peer am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  47 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
Beyerdynamic A1 Kopfhörerverstärker - Review
Peer am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen