Umschalter speziell für Quellen, Kopfhörer und Kopfhörerverstärker

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rille2
Inventar
#51 erstellt: 21. Jan 2008, 23:33
Der Atmega32 hat 32 I/O-Pins, die ISP-Pins kann man wohl trotzdem noch benutzen, wie ich gelesen habe. Für die Relais bräuchte man also auf alle Fälle ein Schieberegister o.ä.
n0ll4k
Stammgast
#52 erstellt: 22. Jan 2008, 09:57
Wenn man die ISP Pins auch mitbenutzen kann wäre das natürlich optimal, dann könnte man für alles quasi ein Schieberegister o.ä. nutzen und hätte keine Probleme. Aber ich hatte bisher noch keine Aussage gefunden wo das explizit stand, wobei es eigentlich ja Sinn macht da er ISP an "normalen" Pins ist.
Kami-H
Inventar
#53 erstellt: 22. Jan 2008, 19:32
Hab das hier grad zufällig beim stöbern im DIY-Forum gefunden, passt hier ja prima rein.



Hier nochmal zusätzlich der passende Thread aus dem DIY-Forum.
n0ll4k
Stammgast
#54 erstellt: 22. Jan 2008, 20:16
Joa das sieht gar nicht mal so blöd aus, sowas hatte ich mir bisher auch gedacht, nur anstatt der Reed Relais welche die 2xUm haben. Wobei man dann wieder für die Kopfhöhrerumschaltung auf was anderes zurckgreifen müsste.
Talisker
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Jan 2008, 02:43

n0ll4k schrieb:
Wenn man die ISP Pins auch mitbenutzen kann wäre das natürlich optimal, dann könnte man für alles quasi ein Schieberegister o.ä. nutzen und hätte keine Probleme. Aber ich hatte bisher noch keine Aussage gefunden wo das explizit stand, wobei es eigentlich ja Sinn macht da er ISP an "normalen" Pins ist.

man muss nur beachten dass man an die ISP pins möglichst nur Taster oder Eingänge von weiterer Logik anschliesst. Schliesst man Ausgänge an die ISP pins an so verursachen diese beim Programmieren einen Kurzschluss und der Programmiervorgang bricht ab. Nach Möglichkeit auch nicht den enable-pin von nem Schiebregister o.ä. an einen ISP pin legen sonst flattern die dahinter liegenden Relais beim proggen.
n0ll4k
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2008, 11:28
Das ist gut zu wissen, aber man kann dann ja die Taster zur Bedienung da dran packen.
rille2
Inventar
#57 erstellt: 23. Jan 2008, 12:38
Ich habe mich mal noch ein wenig informiert. Vom Programm aus kann man schreibend nur auf den EEPROM zugreifen und dort z.B. die Texte oder die letzte Einstellung abspeichern. Mit 1kB hat man da IMHO genügend Platz.

Da die Anzahl der Pins so nicht reicht, muss man Schieberegister verwenden. Hier würde ich gleich 4 Stück vorschlagen, eines pro "Umschalteinheit". Da hat man gleich genügend Reserven. Die Schieberegister kann man auch an den SPI-Bus anschliessen (sh. http://www.mikrocontroller.net/articles/Porterweiterung_mit_SPI). Da hängt aber auch der Programmierer dran. Deshalb muss man beides durch Widerstände voneinander trennen (sh. http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf). Dann muss der Programmierer die Leitungen MISO, MOSI und SCK hochohmig schalteten wenn die Programmierung beendet ist. Ich habe mal bei myAVR nachgefragt, ob deren Programmierer das kann.

Man hat dann an belegten I/O-Pins:

  • 14 für das Grafik-LCD
  • 3 für SPI/ISP
  • 5 für die Taster


Macht insgesamt 22, man hat also noch 10 übrig. Hinter die Schieberegister würde ich gleich ULN2003 als Treiber schalten und an deren Ausgang noch je eine LED zum leichteren Testen.
rille2
Inventar
#58 erstellt: 23. Jan 2008, 17:10
Ich habe mal schnell einen Schaltplan entworfen:



Als Treiber wird der ULN2803 verwendet, der hat nämlich 8 Treiber und nicht nur 7 wie der ULN2003. Für die Taster habe ich einen kompletten Port vorgesehen, da hat man noch etwas Reserve, falls man doch mehr als 5 einsetzen will. Die Anschlussbelegung von CON5 ist für das Grafik-LCD von Pollin.
Talisker
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Jan 2008, 21:22
Mit den enable-Eingängen der Schieberegister fest auf Masse wirst Du den Effekt bekommen dass beim Einschalten alle LEDs kurz aufblinken und auch alle Relais gleichzeitig anziehen. Es empfiehlt sich von einem Port einen Pin zu spendieren, die enable Eingänge mit nem 10k pull-up an VCC zu legen und vom Controller auf Masse zu ziehen.

*edit*
Wenn Du nicht über RS-232 o.ä. kommunizieren willst kannst Du den resonater weglassen, der interne tuts dann auch. btw, warum hast Du nen resonator statt nem Quarz genommen ?


[Beitrag von Talisker am 23. Jan 2008, 21:25 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#60 erstellt: 23. Jan 2008, 23:15
Sieht doch schonmal schick aus, allerdings würd ich den SCL auch lieber schalten können um einfach alles trennen zu können und nicht mit alles mit 0 vollschreiben zu müssen, außerdem ist der eine Pin ja auch über.

Den Resonator/Quarz rauszulassen wäre evt. eine Überlegung da wir ja keinen allzu saubere Takt brauchen für die Aufgaben die der Controller übernehmen soll.

Ich denke mal das ich dann die Tage mal die Sachen bestellen werde, um mal ein wenig mit dem programmieren anzufangen.

Eventuell sollte man auf dem Board noch ne Reset Button einbauen, ich find das immer praktisch.
rille2
Inventar
#61 erstellt: 24. Jan 2008, 13:52

Talisker schrieb:
Mit den enable-Eingängen der Schieberegister fest auf Masse wirst Du den Effekt bekommen dass beim Einschalten alle LEDs kurz aufblinken und auch alle Relais gleichzeitig anziehen. Es empfiehlt sich von einem Port einen Pin zu spendieren, die enable Eingänge mit nem 10k pull-up an VCC zu legen und vom Controller auf Masse zu ziehen.


Das wäre natürlich nicht gut, wenn alle Ausgänge der KHV miteinander verbunden werden Ich habe das mal noch ergänzt.


Talisker schrieb:
Wenn Du nicht über RS-232 o.ä. kommunizieren willst kannst Du den resonater weglassen, der interne tuts dann auch. btw, warum hast Du nen resonator statt nem Quarz genommen ?


Da hab ich mir nichts bestimmtes dabei gedacht Der interne soll doch aber recht ungenau sein. Ein Quarz ist aber billiger als ein Quarzoszillator, deshalb habe ich das auch geändert. Die paar Cent noch zu sparen macht IMHO aber keinen Sinn. Vielleicht will man noch eine Uhr mit anzeigen o.ä. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wie kritisch das Timing bei der LCD-Ansteuerung ist, deshalb lieber mit Quarz. 16 MHz passt aber, d.h. der Wert entspricht der Taktfrequenz?


Die Werte für die Pull-Up-Widerstände habe ich auch noch an die im Datenblatt angegebenen Werte angepasst.

n0ll4k
Stammgast
#62 erstellt: 24. Jan 2008, 23:49

rille2 schrieb:

Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wie kritisch das Timing bei der LCD-Ansteuerung ist, deshalb lieber mit Quarz. 16 MHz passt aber, d.h. der Wert entspricht der Taktfrequenz?


Yep der Quarz gibt dem Controller so den Takt vor.


Das sieht ja schonmal alles sehr fein aus, ich denke mal ich werde nächste Woche mal die Sachen bestellen.

Wo bekomme ich das Schieberegister her, das hab ich eben auf Anhieb nicht gefunden.

Ich gehe mal davon aus das du bei den LEDs von normalen Low-Current LEDs ausgegangen bist wegen den Vorwiederständen, oder?

Sollen wir denn erstmal ein wenig programmieren oder uns auch direkt um die Relais Platinen kümmern, weil programmieren und testen kann man ja auch mit den LEDs ganz gut denke ich und das Programm wird ja wahrscheinlich auch nicht an einem Tag geschrieben.

Wenn wir die Takamisawa Relais nehmen sollte man darüber nachdenken die Quellen über einen Widerstand gegen Masse schalten wenn diese nicht benötigt werden.
Oder ob man doch zu Reed Relais greift und sich bei der KHV/KH Schaltung somit nicht ein wenig spart. Da hier ja quasi 1,5 von den Takamisawa Relais gebraucht würden.
rille2
Inventar
#63 erstellt: 25. Jan 2008, 10:53

n0ll4k schrieb:
Wo bekomme ich das Schieberegister her, das hab ich eben auf Anhieb nicht gefunden.


Das 74HC595 geht auch, kostet bei Reichelt 0,20 EUR.



n0ll4k schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du bei den LEDs von normalen Low-Current LEDs ausgegangen bist wegen den Vorwiederständen, oder?


Entweder Low Current oder helle (~300mcd) LEDS.


n0ll4k schrieb:
Sollen wir denn erstmal ein wenig programmieren oder uns auch direkt um die Relais Platinen kümmern, weil programmieren und testen kann man ja auch mit den LEDs ganz gut denke ich und das Programm wird ja wahrscheinlich auch nicht an einem Tag geschrieben.


Dafür habe ich die LEDs ja gedacht Im Prinzip kann man das Board so aufbauen und schon mal anfangen. LCD und Taster braucht man natürlich auch. Ich würde beides auf eine Platine draufpacken, dann kann man auch so einen zweireihigen Steckverbinder für Flachbandkabel zum LCD nehmen. Oder man packt erstmal "Test"-Taster mit auf die AVR-Platine. Da müssten wir uns sowieso nochmal Gedanken machen, wie man die Taster anordnet und wieviele man nimmt. Die Relaisplatine hat erstmal Zeit. Ich will nur erstmal noch den Eaton abschliessen, dann kann ich auch mit programmieren. Ich habe mir auch schon mal so ein Grafik-LCD bei Pollin mit bestellt.


n0ll4k schrieb:
Wenn wir die Takamisawa Relais nehmen sollte man darüber nachdenken die Quellen über einen Widerstand gegen Masse schalten wenn diese nicht benötigt werden.
Oder ob man doch zu Reed Relais greift und sich bei der KHV/KH Schaltung somit nicht ein wenig spart. Da hier ja quasi 1,5 von den Takamisawa Relais gebraucht würden.


Sparen tut man aber auch nichts, da zwei Reedrelais (1-polig und 2-polig) trotzdem mehr kosten als zwei der Takamisawa Relais.
n0ll4k
Stammgast
#64 erstellt: 25. Jan 2008, 21:43
[quote="rille2"][quote="n0ll4k"]Wo bekomme ich das Schieberegister her, das hab ich eben auf Anhieb nicht gefunden.[/quote]

Das 74HC595 geht auch, kostet bei Reichelt 0,20 EUR.
[/quote]

Mhh ich hab da gestern nur den 74HC597 gefunden.

[quote="rille2"]
[quote="n0ll4k"]Sollen wir denn erstmal ein wenig programmieren oder uns auch direkt um die Relais Platinen kümmern, weil programmieren und testen kann man ja auch mit den LEDs ganz gut denke ich und das Programm wird ja wahrscheinlich auch nicht an einem Tag geschrieben.[/quote]

Dafür habe ich die LEDs ja gedacht Im Prinzip kann man das Board so aufbauen und schon mal anfangen. LCD und Taster braucht man natürlich auch. Ich würde beides auf eine Platine draufpacken, dann kann man auch so einen zweireihigen Steckverbinder für Flachbandkabel zum LCD nehmen. Oder man packt erstmal "Test"-Taster mit auf die AVR-Platine. Da müssten wir uns sowieso nochmal Gedanken machen, wie man die Taster anordnet und wieviele man nimmt. Die Relaisplatine hat erstmal Zeit. Ich will nur erstmal noch den Eaton abschliessen, dann kann ich auch mit programmieren. Ich habe mir auch schon mal so ein Grafik-LCD bei Pollin mit bestellt.
[/quote]

Taster habe ich ersmal an so mikrotaster gedacht die man einfach zum entwickeln irgendwie auf lochraster pappt und per 10poligem kabel dranhängt. da mann 8 zur verfügung hat kommt einem dann ja evtl noch ne grandiose idee zur Steuerung/Menuführung.


[quote="rille2"]
[quote="n0ll4k"]Wenn wir die Takamisawa Relais nehmen sollte man darüber nachdenken die Quellen über einen Widerstand gegen Masse schalten wenn diese nicht benötigt werden.
Oder ob man doch zu Reed Relais greift und sich bei der KHV/KH Schaltung somit nicht ein wenig spart. Da hier ja quasi 1,5 von den Takamisawa Relais gebraucht würden.[/quote]

Sparen tut man aber auch nichts, da zwei Reedrelais (1-polig und 2-polig) trotzdem mehr kosten als zwei der Takamisawa Relais.[/quote]

Stimmt allerdings auch wieder und Reed Relais als Wechlser hab ich auch nix günstiges gefunden. Aber über den Widerstand bei den Eingängen sollte man nochmal nachdenken.


[Beitrag von n0ll4k am 26. Jan 2008, 10:30 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#65 erstellt: 25. Jan 2008, 23:33
Was mir grad noch einfällt hast du schon ne Antwort, ob das so mit dem Programmieren funktioniert über den ISP?


Und warum geht das mit den Quotes bei mir nicht mehr in dem Beitrag drüber?
rille2
Inventar
#66 erstellt: 26. Jan 2008, 02:17
Der 74HC595 hat die Bestell-Nr. "74HC 595".

Eine Idee für die Schalter wäre auch, 4 Stück unter das Display zu machen, die Funktion wird im Display angezeigt. Neben das Display kommen dann noch zwei für "Hoch" und "Runter".

Auf die Antwort von MyAVR warte ich noch.

Du hast den Quote einmal zu viel geschlossen


[Beitrag von rille2 am 26. Jan 2008, 02:19 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#67 erstellt: 26. Jan 2008, 10:33
Ah da hat der sich versteckt. Ich denke mal ich werd dann heute mal ne Warenkorb fertig machen.



rille2 schrieb:

Eine Idee für die Schalter wäre auch, 4 Stück unter das Display zu machen, die Funktion wird im Display angezeigt. Neben das Display kommen dann noch zwei für "Hoch" und "Runter".


Auch eine nette Idee wobei man dann evtl auch 4 oben 4 unten machen könnte aber mal schauen.
n0ll4k
Stammgast
#68 erstellt: 27. Jan 2008, 21:42
Ich bin grad nochmal über den Plan gegangen um zu schauen was ich alles noch so brauche, dabei ist mir aufgefallen das die Werte bei C1 und C2 fehlen, und bei C4 steht was von 4,7u/6,3V Tantal, ich geh mal davon aus das du mit dem Tantal Radial meinst, oder?


*edit*

Falls noch jemand Bock hat zu bestellen, hier ist der vorläufige Warenkorb: Warenkorb Reichelt

Allerdings hab ich nur ein 25k Poti für den LCD-Kontrast gefunden und die C1 und C2 Werte fehle noch, genauso hab ich für C4 einen 4,7u Radial genommen.


[Beitrag von n0ll4k am 27. Jan 2008, 22:14 bearbeitet]
rille2
Inventar
#69 erstellt: 27. Jan 2008, 22:26
C1 und C2 sind 100nF, ansonsten passt alles.
n0ll4k
Stammgast
#70 erstellt: 27. Jan 2008, 22:42
Gut dann ist der jetzt komplett.

Von AVR haste wahrscheinlich auch noch keine Mail oder?

Fehlt nur noch Das LCD.
n0ll4k
Stammgast
#71 erstellt: 27. Jan 2008, 23:31
Durch eurer Erfahrung beim Meet würd ich sagen man sollte beim KHV umschalten eine Verzögerung beim umschalten einzubauen damit das Gehör kurz Zeit hat sich zu entspannen.
rille2
Inventar
#72 erstellt: 27. Jan 2008, 23:35

n0ll4k schrieb:
Von AVR haste wahrscheinlich auch noch keine Mail oder?


Nein, ich schreibe di morgen nochmal an.


n0ll4k schrieb:
Durch eurer Erfahrung beim Meet würd ich sagen man sollte beim KHV umschalten eine Verzögerung beim umschalten einzubauen damit das Gehör kurz Zeit hat sich zu entspannen.


Kann man machen, sollte dann aber optional sein.
n0ll4k
Stammgast
#73 erstellt: 27. Jan 2008, 23:49

rille2 schrieb:



n0ll4k schrieb:
Durch eurer Erfahrung beim Meet würd ich sagen man sollte beim KHV umschalten eine Verzögerung beim umschalten einzubauen damit das Gehör kurz Zeit hat sich zu entspannen.


Kann man machen, sollte dann aber optional sein.



Klar.


rille2 schrieb:

n0ll4k schrieb:
Von AVR haste wahrscheinlich auch noch keine Mail oder?


Nein, ich schreibe di morgen nochmal an.




Aber prinzipiell kann man die Schieberegister ja auch über 3 normale Ports beschalten von daher ist das ja nicht so das Problem.


[Beitrag von n0ll4k am 27. Jan 2008, 23:51 bearbeitet]
Peer
Inventar
#74 erstellt: 27. Jan 2008, 23:54
Ich habe folgendes noch nicht begriffen:
Wozu der Controller? Automatisches Umschalten?
rille2
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2008, 00:00

n0ll4k schrieb:
Aber prinzipiell kann man die Schieberegister ja auch über 3 normale Ports beschalten von daher ist das ja nicht so das Problem.


Kann man natürlich auch. Der SPI-Port ist halt speziell für da Anbinden serieller Peripherie gedacht und macht das auch sehr schnell.



Peer schrieb:
Ich habe folgendes noch nicht begriffen:
Wozu der Controller? Automatisches Umschalten?


Ansteuerung des Displays, menügeführte Bedienung, A/B-Vergleich usw. Wie weiter oben schon steht, kann man natürlich auch mit einem Drehschalter die Relais schalten.
Peer
Inventar
#76 erstellt: 28. Jan 2008, 00:04
Ich bedanke mich.
Amperlite
Inventar
#77 erstellt: 28. Jan 2008, 00:47
Für einen echten Blindtest wäre natürlich auch ein Zufallsgenerator praktisch, der auf Knopfdruck einen beliebigen Schaltpunkt anspricht (realisierbar mit Schieberegister).


[Beitrag von Amperlite am 28. Jan 2008, 00:53 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#78 erstellt: 28. Jan 2008, 01:11
Der ist schon fest eingeplant
n0ll4k
Stammgast
#79 erstellt: 30. Jan 2008, 23:40
Hab grad nochmal den Warenkorb aktualisiert, R1 und R2 hatte ich zuerst 100k genommen aber laut Plan sinds ja nur 100 Ohm
n0ll4k
Stammgast
#80 erstellt: 07. Feb 2008, 17:32
So Teile sind hier, bis auf das Display das muss ich noch bestellen.

Ich wollte grad anfangen zu löten und da ist mir noch was aufgefallen. Hast du absichtlich bei den Schieberegistern VCC und GND nicht mit in den Schaltplan gepackt?

Und dann muss ich die Tage noch irgendweher ne neue Induktivität besorgen, ich hab 470n anstatt 47n bestellt.
rille2
Inventar
#81 erstellt: 07. Feb 2008, 18:21
Ich denke mal, der Wert der Induktivität ist nicht kritisch.

Die Schieberegister brauchen natürlich auch eine Spannung, einfach an +5V und GND mit anschliessen. Die Treiber (ULN2803A) brauchen dagegen keine extra Spannungsversorgung mehr.
n0ll4k
Stammgast
#82 erstellt: 07. Feb 2008, 20:22
So rum ist natürlich auch ok.

Hab heute aber auch nicht mehr viel gemacht, evtl. mach morgen mal weiter je nachdem wie lange ich lerne.
n0ll4k
Stammgast
#83 erstellt: 08. Feb 2008, 18:09
Mal so nebenbei gefragt, hast du irgendein Programm mit dem du den Schaltplan in ein schönes Lochraster Layout basteln kannst, weil das ist alles ne bissl doof sich das so zu überlegen
n0ll4k
Stammgast
#84 erstellt: 10. Feb 2008, 18:49
So ich hab grad 3h gelötet, bin zwar immer noch nicht fertig aber der Endstatus nähert sich langsam.

Es fehlen derzeit noch 3 Schieberegister inkl. Treiberstufe, LEDs und Wannenstecker. Außerdem muss ich noch überall die Spannung anschließen, das wollte ich aber erst ganz zum Schluß machen das ich mir nicht irgendwelche Wege verbaue weil momentan ist es ziemlich eng. Ich hab mich da am Anfang ein wenig mitm Platz verschätzt.
Das Layou ist auch mehr oder weniger beim Bau entstanden, außer son paar Sachen die ich mir vorher auf Papier überlegt habe.

Aber nun ein paar vorläufige Bilder.







Mist mir fällt grad auf das ich den Sockel für den ULN2083A falsch rum drauf gelötet habe.


[Beitrag von n0ll4k am 10. Feb 2008, 18:51 bearbeitet]
rille2
Inventar
#85 erstellt: 10. Feb 2008, 21:58

n0ll4k schrieb:
Mal so nebenbei gefragt, hast du irgendein Programm mit dem du den Schaltplan in ein schönes Lochraster Layout basteln kannst, weil das ist alles ne bissl doof sich das so zu überlegen ;)


Lochmaster geht da ganz gut.



Sieht doch schon ganz gut aus. Welche Größe hat die Platine?
n0ll4k
Stammgast
#86 erstellt: 11. Feb 2008, 02:52

rille2 schrieb:

n0ll4k schrieb:
Mal so nebenbei gefragt, hast du irgendein Programm mit dem du den Schaltplan in ein schönes Lochraster Layout basteln kannst, weil das ist alles ne bissl doof sich das so zu überlegen ;)


Lochmaster geht da ganz gut.


Problem ist das das auf meinem Mac so schlecht läuft. Aber Pen&Paper hab ich mich schon dran gewähnt für sowas.



rille2 schrieb:

Welche Größe hat die Platine?


Platine ist 200x100mm

Wenn ich das nochmal aufbauen sollte würde ich allerdings eine Platine für Mikrocontroller, Spannungsversorgung, ISP und Taster Schnittstelle nehmen und eine längliche wo man die Schieberegister schön nebeneinander bauen kann.

Mal schauen vielleicht bau ich dann wenn alles soweit ist nochmal ne Version aber zum programmieren wird das hier reichen ich muss mir nur glaube an die LEDs Nummerierungen machen
n0ll4k
Stammgast
#87 erstellt: 24. Feb 2008, 01:45
Also das Board hab ich soweit zusammengeschustert, aber ich kann weder die Fuses setzen noch irgendwas anderes machen da avrdude den Controller irgendwie nicht erkennt.
rille2
Inventar
#88 erstellt: 24. Feb 2008, 19:03
Hast du es mal mit AVRStudio versucht? Das sollte den Programmer ja auch erkennen.

Oder wie ist es mit dem mySmartUSB Terminal?
n0ll4k
Stammgast
#89 erstellt: 24. Feb 2008, 21:57
Der Programmer läuft. Hab schon im Mikrocontroller Forum um Rat gesucht da wurde mir gesagt das AVCC und AGND noch angeschlossen werden müssten. allerdings hab ich den Spannungsregler geröstet hab ne bissl zu starkes Netzteil genommen aber die Reichelt Bestellung ist aufm weg.
rille2
Inventar
#90 erstellt: 01. Jul 2008, 10:53
Das Thema ist ja inzwischen etwas eingeschlafen Da jetzt wahrscheinlich doch Bedarf an mehreren Ausgängen besteht und mein Versuch mit dem Motu 828 MkII USB nichts war, habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Ich habe mich jetzt auf 3 Eingänge und 4 Ausgänge beschränkt. Diese sind allerdings symmetrisch. Unsymmetrische Quellen können natürlich auch angeschlossen werden Das Umschalten soll per Relais erfolgen, die Relais werden mit zwei Drehschaltern betätigt. Das ganze passt in ein relativ kleines Gehäuse, das GX247 von Hifi2000 (230x170x40 mm³).

Schaltplan:


Ungenutzte Ein- und Ausgänge werden mit 47kOhm-Widerständen auf Masse gelegt.


Platine:




Die Platine ist doppelseitig, anders hätte man es nicht hinbekommen ohne unzählige Brücken zu verwenden.

Die Buchsen sind Klinkenbuchsen und zwar Neutrik NSJ12HC:



Bei XLR-Buchsen hätte das Gehäuse deutlich größer ausfallen müssen.

Die Rückplatte sieht so aus:



Die Frontplatte könnte so aussehen:



Ich habe vorgesehen, die Schalterstellung von LEDs anzeigen zu lassen. Diese werden einfach mit von den Drehschaltern versorgt. Die Relais können natürlich auch anders angesteuert werden. Stromversorgung erfolgt über ein einfaches 12V-Steckernetzteil. Da muss ich aber nochmal sehen, ob es isolierte Buchsen gibt. Ich will die Signalmasse nicht mit der Masse vom Netzteil verbinden. Ansonsten ändere ich die Platine noch und sehe dort eine Buchse für Platinenmontage vor.

Die TAKAMISAWA-Relais gibt es ja jetzt zum Glück preiswert (1,10 EUR) bei Reichelt, die Buchsen kosten 3,90 EUR pro Stück http://www.musikerkabel.de/. Die beiden Frontplatten kosten bei Schaeffer mit Versand (hin und zurück, da die Originalfrontplatten des Gehäuses verwendet werden) ca. 60 EUR. Insgesamt wird man wohl so auf 150 EUR + Versandkosten kommen.



P.S. Wer Interesse hat, kann das Platinenlayout auch bekommen, es liegt als Target-Datei vor. Die Frontplattenentwürfe natürlich auch.
xTr3Me
Inventar
#91 erstellt: 01. Jul 2008, 19:28
150€ ist ne dicke Summe für ne Switchbox.. aber auf jeden Fall billiger und besser als deine Motu!
fabifri
Inventar
#92 erstellt: 01. Jul 2008, 19:54

xTr3Me schrieb:
150€ ist ne dicke Summe für ne Switchbox.


Aber vermutlich wird es das billigste sein, mit vergleichbarer dieser guten Qualität.
xTr3Me
Inventar
#93 erstellt: 01. Jul 2008, 20:08
Die Switchbox vom Meet hat im Prinzip ausgereicht
rille2
Inventar
#94 erstellt: 01. Jul 2008, 20:44
Wenn man die Löcher selber bohrt, kann man ja 60 EUR sparen. Sieht aber sicher nicht so professionell aus
xTr3Me
Inventar
#95 erstellt: 01. Jul 2008, 21:51
Mit einem Standbohrer eigentlich überhaupt kein Ding. Wenn alles klappt ich dir morgen mal die Frontplatte von meinem neuen SOHA-Gehäuse zeigen. Sie ist aus 12mm starkem Alu gefertigt. Mit den richtigen Bohrern eigentlich überhaupt kein Problem. Habe allerdings für die Taschen eine Fräse zur Verfügung gehabt.
fabifri
Inventar
#96 erstellt: 01. Jul 2008, 22:57

rille2 schrieb:
Wenn man die Löcher selber bohrt, kann man ja 60 EUR sparen. Sieht aber sicher nicht so professionell aus ;)


Klingt nach Schaeffer AG
rille2
Inventar
#97 erstellt: 01. Jul 2008, 23:41

xTr3Me schrieb:
Mit einem Standbohrer eigentlich überhaupt kein Ding.

Schriften kriegt man damit aber nicht hin


fabifri schrieb:

rille2 schrieb:
Wenn man die Löcher selber bohrt, kann man ja 60 EUR sparen. Sieht aber sicher nicht so professionell aus ;)

Klingt nach Schaeffer AG :)

Ja.
n0ll4k
Stammgast
#98 erstellt: 20. Aug 2008, 11:36
Joa ich hatte durch mein Praxissemster ziemlich viel um die Ohren und wenig Zeit gehabt mich um sowas zu kümmern.

Außerdem ist mein CK^2 noch irgendwie kaputtgegangen den muss ich auch noch reparieren. Aber mal schauen demnächst hab ich wieder ein wenig mehr Zeit evtl setz ich mich dann nochmal dran. oder ich baue mir auch einfach was mit Drehschaltern und Relais.
rille2
Inventar
#99 erstellt: 17. Nov 2008, 17:13
Ich habe schon vor längerem den in Post #90 beschriebenen Entwurf etwas weiterentwickelt und will den auch in Angriff nehmen, wenn die Stax-Verstärker fertig sind. Hat noch jemand Interesse, eine Platine oder andere Teile mit zu bestellen? Ein Fertiggerät könnte ich auch bauen, dauert aber wegen anderer Projekte etwas Zumindest die Platinen will ich aber schon bestellen, da ich sowieso noch andere brauche und die ja auch immer etwas dauern.

Die letztendliche Version hat je vier symmetrische Ein- und Ausgänge mit 6,35mm-Klinkenbuchsen. Über zusätzliche Buchsen kann ein Effektgerät (Equalizer, Tube Enhancer usw.) zwischen den gewählten Ein- und Ausgang eingeschleift werden. Dies kann per Relais auch überbrückt werden. Durch die Verwendung kleinerer Relais (Takamisawa NA) passt das alles in das oben schon geplante GX247 von Hifi2000 (230x170x40 mm³) und ist somit trotz insgesamt 20 Klinkenbuchsen recht kompakt. Unsymmetrische Signale kann man natürlich genauso damit schalten Zum Schalten sind Drehschalter vorgesehen, man kann aber auch was anderes nehmen. Auf der Platine sind nur die Relaisanschlüsse auf einen Stecker geführt. Wie man dann schaltet, ist egal.

Front- und Rückplattenentwürfe sowie das Platinenlayout kann ich heute Abend noch reinstellen. Klären muss ich auch noch die Verfügbarkeit der Buchsen. Da habe ich schon bei "meinem" Neutrik-Lieferanten nachgefragt.
rille2
Inventar
#100 erstellt: 18. Nov 2008, 00:08
Hier noch ein paar Bilder:

Frontplatte:



Bei der Frontplatte habe ich erstmal die gleichen beleuchteten Schalter wie beim HybridAmp vorgesehen, evtl. nehme ich da auch kleinere.


Rückplatte:




Platine:





Edit: Die Buchsen sind auch ab nächster Woche lieferbar.


[Beitrag von rille2 am 18. Nov 2008, 12:03 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#101 erstellt: 18. Nov 2008, 14:04
Mhh

die Platine sieht schon interessant aus, gibt es auch XLR Buchsen die man direkt statt der Klinkenbuchsen nutzen könnte?

Weil ich mir grad son schönes Mikrocontrollerboard aufgebaut habe und versuchen wollte mir damit einen Umschalter aufzubauen. Ähnlich wie das ganze schon geplant war.

Aber da dank Display ja wohl oder übel ein großes Gehäuse verwendet werden müsste könnte man ja auch XLR nutzen.

Bis ich final fertig bin dürfte s zwar noch ein wenig dauern aber irgendwie ist ein Umschalter mit Display schon verlockend.

Achja als Eingabe hab ich mir nun einen Drehgeber mit Taster überlegt.
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