Sennheiser IE7 - Review

+A -A
Autor
Beitrag
Katanga
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 21:11
Hallo,

Zum Sennheiser IE7 findet man im Forum zwar einige Einträge, aber ein umfangreicheres Review war nicht wirklich dabei. Ich habe mich daher für all die untentschlossenen Suchenden geopfert ( ), mehr oder weniger blind gekauft und möchte hier nun meine Eindrücke schildern:

1. Lieferumfang:
... kann sich durchaus sehen lassen. Transportbox, Ohrbügel, Reinigungsstäbchen, Kabelclip, die minimalistische Gebrauchsanweisung und eine Menge "Ohrpolster": Die üblichen Silikon-Aufsätze in drei Größen, eine Art Biflanges in drei Größen und Schaumstoff-Ausätze in zwei Größen (S und L, keine M).

2. Handhabung/Komfort:
Der IE7 wird mit dem Kabel über dem Ohr getragen. Anders als zb bei den Ultimate-Ears ist hier kein zusätzlicher Draht eingebaut. Statt dessen kann das Kabel durch den Ohrbügel gefädelt und damit am Ohr fixiert werden. Das sieht dann so ähnlich aus wie bei diesen Sport-Earbuds. Meiner Meinung nach hält das Kabel aber auch ohne diesen Bügel sehr gut. Vielleicht sollte man nicht gerade joggen oder headbangen, dann klappts auch mit dem Senni . Achja, vielleicht sollte noch der Winkelstecker erwähnt werden der ja für einige Leute doch wichtig ist.

Die richtigen Aufsätze vorausgesetzt trägt sich der IE7 sehr bequem was auch dadurch bedingt ist, dass man ihn nicht so tief ins Ohr stopfen muss. Die Lärmdämmung ist eigentlich gut kann sich aber nicht mit jener der meisten Shure-Modelle messen.

3. Testbedingungen:
Als Zuspieler war der Cowon iAudio D2 im Einsatz wobei alle Klangveränderer deaktiviert waren. Musik (als 192kbit-MP3) gab es in den Kategorien:
- Singer/Songwriter: Vienna Teng - Eric's Song
- Pop/Rock: Pearl Jam - I am Mine
- Swing/Jazz: Diana Krall - Temptation
- Lounge/Soul: Morcheeba - Friction
- Klassik: Antonin Dvorak - Largo (Aus der neuen Welt)
- Live: Mark Knopfler & Emmilou Harris - Done With Bonaparte

4. Klang:
- Höhen: Klar, detailliert und ohne nervige Spitzen. Ganz selten hört man überbetonte Zischlaute, die aber offenbar durch die Kompression der Datei hervorgerufen werden.
- Mitten: Bei sehr basslastigen Aufnahmen rücken die Mitten etwas in den Hintergrund. Ansonsten klingen Stimmen und Instrumente sehr gut und natürlich.
- Bässe: Grundsätzlich eigentlich gut definiert und erreichen auch ordentliche Tiefen, nur fehlt manchmal etwas der Kickbass und damit auch die Dynamik.

5. Fazit:
Tja, wie soll man den IE7 beschreiben. Klanglich am ehesten wie einen AKG K601 (bauartbedingt ohne dessen Räumlichkeit) mit einem Schuss Sennheiser-Weichspüler. Nicht unbedingt ein Allrounder sondern eher ein Spezialist für einige Musikrichtungen bei denen er aber dann umso besser aufspielt. Definitiv nichts für "Bassheads". Vielleicht noch eine Punktwertung in den o.a. Kategorien:

- Singer/Songwriter: 10/10
- Pop/Rock: 7/10
- Swing/Jazz: 9/10
- Lounge/Soul: 8/10
- Klassik: 6/10
- Live: 7/10

Sehr angenehmer Tragekomfort, gute Lärmdämmung, kaum Kabelgeräusche, ordentlicher Lieferunfang und günstig in der Erhaltung, da auch die Aufsätze von Creative, Denon und anderen Sennheisern passen.

Nachdem ich schon einige Wochen mit dem IE7 höre sollte ich nicht mehr am Brand-New-Toy-Syndrom leiden. Eine Gesamtnote vergebe ich nicht, da es sich bei diesem Review um meine subjektiven Eindrücke handelt und ich damit niemanden beeinflussen möchte. Vielleicht ist es aber trotzdem für den einen oder anderen hilfreich.

- Katanga
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review: Sennheiser Urbanite
hovec am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Sennheiser PCX 250-II - Review
rappatoni am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser HD555 in verbindung mit Soundblaster X-Fi Music - Review
James_What? am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Denon AH-D 1001 vs Sennheiser HD25 - [Review]
filou33 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Focal Spirit Classic & Professional - Mini-Review (vs. Sennheiser Momentum)
Rebl am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  198 Beiträge
Shure KSE1500 Review - Ongoing
Wolf352 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen