V-Moda XS Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 17:57
Im Folgenden möchte ich den Kopfhörer V-MODA XS vorstellen.

Meine Anforderungen vor dem Kauf lauteten wie folgt:
- Sound: möglichst „originalgetreue“, detailreiche Wiedergabe, kein Rauschen, Scheppern, Verzerrungen (sollte sich eigentlich alles von selbst verstehen).
- Einsatzzweck: v.a. Betrieb an mobilen Endgeräten, für Musik und Filme.
- Geräte: iPod Nano, LG/Google Nexus 5 (Handy), Asus TF701T (Pad).
- Preis: unter 300,- EUR.
- Robuste Bauweise, hoher Tragekomfort, kein allzu hohes Gewicht, kompakte Maße (faltbar), idealer Weise eine Transportbox.
- Gewünschte Features: ca. 32 Ohm, Fernsteuerung inkl. Lautstärkenregler und Mikro, kompatibel sowohl mit Apple- als auch Android-Geräten.
- Abnehmbare Kabel, gute Abschirmung (passiv), angenehmes Design (was natürlich sehr subjektiv ist).

Der ursprüngliche Thread hierzu:
http://www.hifi-foru..._id=214&thread=16281

Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf eine Vielzahl toller KH gestoßen, allerdings keinen, der alle o.g. Kriterien erfüllt. Schließlich bekam ich von vanda_man einen Hinweis auf den V-Moda XS (danke noch mal für den Tipp). Das Ding hat mich dann gleich neugierig gemacht.

Spezifikationen gem. Hersteller:
- Frequenz: 5Hz bis 30 kHz
- Impedanz: 28,5 Ohm
- Treiber: patentierte 40mm Dual-Diaphragma High-Fidelity Treiber
- max. Lautstärke: 105dB @ 1kHz 1mW
- Stecker (abnehmbar): 45 Grad abgewinkelt, 24k vergoldeter 3,5mm Klinkenstecker
- Gewicht: ca. 195 Gramm
- on ear

Der Name V-MODA war mir bis dahin vollkommen unbekannt. Die Philosophie dieses Unternehmens in Kurzform: High End Sound, chices Design, kein Plastik. Mehr zu diesem Hersteller findet ihr hier:
http://v-moda.com/story/

Um es kurz zu machen: ich habe den V-Moda bestellt.

Bestellprozess: grundsätzlich lasse ich mich gerne von Amazon beliefern, weil schnell, zuverlässig, unkomplizierte Rückgabe. Da ich den KH dort nicht gefunden habe, habe ich mir verschiedene andere Webshops in Deutschland angesehen. Preislich lag der KH dort überall etwa gleich bei knapp 200,- EUR. Bestellt habe ich letztlich bei der Higoto GmbH in Essen www.digital-highend.com. Bezahlung per Vorauskasse via Paypal. Die Lieferung ging dann ruck-zuck: zwei Tage später lag das ordentlich ausgepolsterte Päckchen in meiner Packstation.

Ergänzung hierzu: meine Ungeduld hat mich zehn Euro gekostet, bei Art & Voice in Hannover hätte es das Ding etwas billiger gegeben. ;-)
www.artundvoice.de


Dann der wichtigste Teil: der Praxis-Test

Tragekomfort: einwandfrei, auch bei längeren Hör-Sessions. Wer einen sehr kleinen Kopf hat, sollte aber auf jeden Fall vorher testen – ich mit meiner mittelgroßen Birne bin fast bei der kleinsten Einstellung. Zum Joggen müsste der KH wahrscheinlich etwas fester sitzen, das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe allerdings in diversen Geschäften verschiedene andere KH ausprobiert und war da z.T. ziemlich unzufrieden, vor allem was das Gewicht und den hohen Schwerpunkt anbelangt. Der V-Moda gehört mit unter 200 g zu den Leichtgewichten.

Sowohl die Ohrpolster (Memory Foam) als auch der Bügel sind angenehm weich, das Material wirkt hochwertig. Erfreulicherweise kommt der KH kommt wie gesagt ohne Plastik aus, verwendet wurden leichte Metalle, die einen sehr stabilen Eindruck machen.

Dann der erste Soundtest

mp3-Player: iPod Nano
- Helium Vola, Saber D’amor: sehr klarer Gesang, schöner Bass, der nicht übermäßig dominant ist
- The Sisters Of Mercy, Flood II: Eldritchs Bariton kommt sehr schön zur Geltung, sehr feine Gitarren, angenehme Bässe, glasklare Drums – so soll das sein. Da scheppert auch nichts, wenn man die Lautstärke hoch dreht.

Am Handy: LG/Google Nexus 5
Depeche Mode: Enjoy the silence: für meinen Geschmack ein Tic zu viel Bass, aber ansonsten alles schön klar
Peter Hook & The Light: New Dawn Fades: glasklare Drums und Gitarren, Hookys Bass nicht übertrieben, so soll das sein.

Wenn eine Nachricht rein kommt auf dem Handy (z.B. Facebook) wird die Musik für ca. eine Sekunde unterbrochen. Das lässt sich natürlich abstellen, indem man das Handy in den Flugmodus stellt.

Am PC:
- Amy Macdonald: Dancing in the dark (live)
Der Gesang klingt für mich einen Tic zu “entfernt”, anschließend Studio-Aufnahme: Slow it down: Bass im Vergleich zum Gesang etwas zu dominant.
- The Sisters Of Mercy: Flood II
Bass drum scheppert ein wenig, Akustik-Gitarre und Synthie sehr klar und fein
- Die Krupps: Nazis auf Speed: fette Bässe ohne Scheppern, satte Gitarren, das ist Rock’n Roll. ;-)

Warum der Sound am PC nicht voll zufriedenstellend ist, habe ich ad hoc nicht lösen können. Wahrscheinlich müsste ich hier einfach nur an der Aussteuerung drehen, die ist im Moment halt für die Boxen optimiert (zwei Edifier Boxen + Subwoofer).

Zur Abschirmung: das konnte ich noch nicht wirklich testen, ich habe aber den Eindruck, dass z.B. Mitreisende in der Bahn wenig mitbekommen. Ansonsten bekommt man schon noch was von der Außenwelt mit, z.B. Durchsagen im ICE. Wer einen Kopfhörer für’s Flugzeug sucht, braucht m.E. eher was mit Noise Cancelling. Triebwerksgeräusche kamen noch deutlich durch.

Sehr praktisch ist, dass man den KH falten und in der mit gelieferten Box verstauen kann. Das nimmt nicht viel Platz weg und man kann das Ding auch einfach mal in den Rucksack werfen, ohne Schäden befürchten zu müssen.

Kurz zur Fernsteuerung: mit dem Knopf am Kabel kann man das Absielen von Musik stoppen oder ein Lied weiter skippen. Nicht möglich: Lautstärke-Regelung (für mich verschmerzbar). Noch nicht getestet: annehmen oder ablehnen von Anrufen.

Was ich auch sehr charmant finde: man kann die Kopfhörer mit einem eigenen Design customizen. Wie das geht, ist hier beschrieben:
http://v-moda.com/on-ear-shields/" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://v-moda.com/on-ear-shields/

Nettes add on: der V-MODA hat eine eigene App zum Hören von Musik entwickelt:
https://v-moda.com/musique/

Mein Fazit: für den mobilen Einsatz der beste KH, den ich gefunden habe. In Sachen Sound mag es bessere Geräte geben, denen fehlen dann aber mehrere der o.g. Features.
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 00:09
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich selbst hatte den nur ganz kurz gehört und war recht interessiert an dem
Darum natürlich auch diesen Thread geöffnet, hätte aber nicht gedacht, dass mein Name hier fällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V-Moda InEar: Erfahrungsbericht / Review
maggoliman am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  92 Beiträge
V-Moda M80 OnEar für unterwegs
diavlo am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
V-Moda Vibe VS. Westone UM1
maggoliman am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  44 Beiträge
Beyerdynamic DT 1350 vs. V-Moda Crossfade M-80
Micha125 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  15 Beiträge
Reviews Hifiman Edition XS
Steven_Mc_Towelie am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  18 Beiträge
Hifiman Edition XS - Versuch eines Reviews
the_det am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  32 Beiträge
* Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.
musicreo am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  517 Beiträge
Eindrücke zum Nexum Aqua (mobiler Kopfhörer-Verstärker)
wimpel69 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  2 Beiträge
Mein Kopfhörer-Datenbank-Projekt
Frarie am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  35 Beiträge
Ultimate Ears Super.Fi 5 am Nano 4G
Firemike am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen