V-Moda M80 OnEar für unterwegs

+A -A
Autor
Beitrag
diavlo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 19:49
Huhu!

Heut hab ich meine neuen Kopfhörer von V-Moda zum ersten Mal in Live-Umgebung testen können. Bin jeden Tag etwa 2,5 Std. unterwegs und brauchte mal eine vernünftige Alternative zu kürzlich verstorbenen InEars. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht dazu :

Als ich die Verpackung gesehen hab, war ich schon mal sehr erstaunt; hab selten so eine gut durchdachte und stabile Verpackung gesehen.^^ Die Kopfhörer liegen in einem sehr stabilen Hardcase, dass der Form nach an die Kopfhörer angepasst ist.
Da drin gibts die Kh's sowie 2 Kabel;
eines mit einem Doppelschalter (lauter, leiser oder anderweitige Belegung) für Android-Geräte,
das andere mit 3 Tasten für Apple-Dinger.
Beider haben ein integriertes Mikro und fungieren damit auch als Headset.
Außerdem gibts dazu einen Clip fürs Kabel und einen Karabiner-Haken, um das Case z. B. beim Freeclimbing an die nächste Steilwand zu hängen...
Die Kopfhörer selber passen natürlich auch optimal ins Case, allerdings nur mit abgestecktem Kabel (das sich übrigens über 3,5mm Klinke an- und abstecken läßt ).
Die Kabel sind auch sehr stabil und mit Flex-Faser ummantelt, der Klinkenstecker unten ist auf 45° abgewinkelt - Kabelbruch ist damit wohl auf nicht absehbare Zeit kaum zu erwarten. Kratz-Geräusche durch Reibung der Kabel sind kaum bis gar nicht vorhanden, wenn man nicht grade damit Seilhüpfen spielt.

Die Kopfhörer selber sind hervorragend verarbeitet und machen einen sehr stabilen und auch edlen Eindruck;
Die Bügelstücke sind aus Stahl, der Bügel ist mit sehr weichem und sehr bequemen (lt V-Moda ;)) Stahl-Flex-Band ummantelt und außerdem sehr flexibel, passt sich also gut an jede noch so viereckige Holzkopfform an.
Die Ohrpolster sind sechseckig geformt und kleiner, als ich gedacht hatte, auch sehr bequem und weich, decken das Ohr durch die Form auch relativ gut ab.
Die Geräuschabschirmung ist mehr oder weniger gut - nicht ganz so gut wie bei meinem Vormodell (beyerdynamic DTX 501p) - man hört Umgebungsgeräusche noch deutlich und auch Stimmen, wenn diese unaufhörlich aktiv neben einem rumlungern.
Aber dafür muss schon auf niedriger Lautstärke Musik hören, die meisten Geräusche werden durch den hervorragenden Klang und die außerordentliche Sound-Power sehr gut kompensiert.
Die Polster sitzen durch die sehr stabile Konstruktion auch etwas strammer als bei besagtem Vormodell - aber alles andere als unbequem. Auch längere Sessions sind damit kein Problem.
Etwa ab 50% Lautstärke hört man auch mit steigendem Pegel deutlich die Musik von außen (u. a. wegen den Lüftungsschlitzen an der Außenseite), allerdings muss man dafür den Pegel schon auf eine gesundheitlich bedenkliche Stufe erhöhen (vorher angesprochene Sound-Power ): Macht aber nix, dann kriegen die Leute außenrum wenigstens mal vernünftige Musik ab (nicht sowas Grausiges wie deutscher Schlager oder Gangsta-Hardcore-Rap ).

Die schwarzen Außenplatten der Ohrstücke sind übrigens auch aus Stahl und lassen sich durch diverse farbige Designs von V-Moda ersetzen.

Der Sound: ...rrrrrrrrrrrr....

Fangen wir mal mit dem wohl präsentesten Merkmal an - der Bass ist...markerschütternd.
War fast sprachlos beim ersten Hörtest, ein relativ angenehm trockener Bass sorgt für unglaublich tiefe Vibrations, die einem wortwörtlich unter die Haut fahren, der Bass ist dabei aber trotzdem sehr klar definiert - keine Verzerrungen, keine Risse - einfach nur ein tiefer, vollendeter Hammer.
Kommt bei Electronic oder Metal sehr gut - bei eher hochtonigen Vocals kann er allerdings schonmal etwas zu prägnant sein und den Rest dominieren - dabei empfiehlt sich dann schonmal eine radikale Veränderung im Equalizer.

Auch bei weniger basslastigen und vielstimmigen Sounds geht kein einziger Ton verloren, Mitteltöne sowie Hochtöne grenzen sich hervorragend von Tieftönen ab und sind klar und deutlich herauszuhören - fast schon so, als würde man einen Track in mehreren Spuren anhören, die optimal zu einer Linie abgestimmt werden. Dabei sind Hochtöne ebenso erstklassig definiert und ergeben zusammen mit dem Rest eine warme und intensive Komposition.
Der hervorragende klare Klang und die außerordentliche Lautstärke-Kapazität der Kopfhörer gleichen zum größten Teil die etwas schwächere Geräuschabschirmung aus - ist aber denk ich zum Teil auch persönliches Empfinden: dem ein oder anderen wird die Geräuschabschirmung eher nicht ausreichen.

Für mich sind die Kopfhörer auf jeden Fall eine hervorragende Wahl gewesen - kann sie daher nur empfehlen!

(P. S. ja - ich mag Smilies )

--> Achja, fast was vergessen - OffEar-Tragen:

Die Ohrstücke lassen sich leider nicht wie bei anderen Modellen um 90 bzw. 180° drehen oder umklappen - sie lassen sich in gabelförmigen Bügelstücken um etwa 45° neigen, ist nicht so bequem beim OffEar-Tragen wie andere frei bewegliche Modelle. Da sie aber relativ klein sind und einen bequemen Bügel haben, stört mich persönlich das nicht.


[Beitrag von diavlo am 17. Jul 2013, 20:00 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 01:09
Deine Beschreibungen lassen mich wieder neugierig machen .. okay, der landet wieder mal auf meine Tolisten(again) Liste
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2013, 23:26
Tja, klanglich ist das eben schon nen ganz feines Teil (ist jetzt aber auch nicht so basslastig wie das im Review rüberkommt finde ich :P) und vor allem auch die Verarbeitung ist natürlich allererste Sahne.

Die Achillesferse ist aber meiner Meinung nach leider die Isolation. Klar, mit entsprechender Lautstärke kann man da ganz gut gegensteuern, hat dann aber das Problem, dass man unter Umständen die nähere Umgebung schon ordentlich mitbeschallt. Für mich persönlich war das einfach nicht ausreichend mit der Isolation, gerade in lauteren Umgebungen wie Bus/(U-)Bahn oder einfach auch in der Fussgängerzone drang da für meinen Geschmack noch teils viel zu viel Umgebungslärm durch (ich hatte das Teil mal für einen Tag im "Feldversuch" in Gebrauch 8)) und für z.B. die Bibiliothek ist das Ding auch nicht wirklich geeignet weil eben auch zu viel nach außen dringt.

Aber die Empfindungen und Toleranzen sind natürlich von Person zu Person unterschiedlich und wenn man mit der eher mäßigen Isolation kein Problem hat ist das Teil absolut ne Empfehlung wert :).
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V-Moda XS Vorstellung
c_caulfield am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
V-Moda InEar: Erfahrungsbericht / Review
maggoliman am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  92 Beiträge
V-Moda Vibe VS. Westone UM1
maggoliman am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  44 Beiträge
Beyerdynamic DT 1350 vs. V-Moda Crossfade M-80
Micha125 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  15 Beiträge
Fisher Audio Eterna V1 Review
ayran am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge
Aful MagicOne
frix am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  2 Beiträge
Ultrasone HFI 450 - Review
furvus am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  61 Beiträge
Sennheiser MX 360. fast so gut wie der MX 760
zuyvox am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Bowers & Wilkins P5 vs. Beyerdynamic T50p
Datapunk80 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342