ETHER "O" symmetriert - erste provisorische Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
uem
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2016, 17:32
Liebe Kopfhörer-Liebhaber,

Die ETHER KH von Mr. Speaker werden hier löblich erwähnt – allerdings scheint immer nur der „C“ = Closed Variante genannt. Wie bekannt, gibt’s auch einen „O“ für OPEN !!! (oder: OOhhh !! ist der doch auch schön, …und tönt ebenfalls gut…!)

Meine Vermutung ist, dass ein „Geschlossener“ mit sehr guten Klangqualitäten eher rar ist, während die Konkurrenz für Offene halt grösser ist – wie auch immer.

Seit einigen Tagen spielt ein solcher bei mir und seit grad ein paar Minuten hängt er an einem symmetrischen Kabel, dem MOON AUDIO Blue Dragon, mit Verlängerungskabel.

Magnetostaten sind für mich übrigens Neuland, ebenso eine symmetrische Betriebsweise.

Ich füge hier gleich mal einen Text ein, den ich in einen anderen Thread in diesem Forum kürzlich schrieb)
=====================================
(….)

Ich habe den ETHER „O“ seit ein paar Tagen.

Er ersetzt einen Sennheiser HD 800, so quasi als Arbeitskopfhörer an meinem PC & Video Arbeitsplatz.
Der HD 800 war mir immer ein bisschen zu „scharf“ rübergekommen, insbesondere als die Klangqualität am PC - reine Digitalaufnahmen mit mässiger Elektronik- eh schon fragwürdig ist.

Warum also einen HighEnd Kopfhörer ? Gerade WEIL die Digitalquellen halt eher mässig sind, wollte ich eine eher „musikalischen“ KH (= Klischee Nr. 1….) der zudem noch bequem auf den Kopf sitzt. Auch hier hatte mir der HD 800 auf die Dauer nicht so behagt.

Den ETHER lernte ich durch dieses Forum kennen – allerdings wurde er in der Inkarnation „C“ = Closed, sehr gelobt.

Im Laden waren beide Ethers "O" & "C”, UND der HD 800 und 800S zum Vergleich vorhanden.

Der ETHER „O“ war Liebe auf den ersten Ton.

Ich probierte auch den „C“, aber irgendwie gefiel mir der „O“ halt besser.
„Ätherischer“ Klang, durchsichtig, (Klischee Nr. 2….) , SEHR gute Stimmen, fast wie ein STAX, dazu sehr leicht und wie bequem zu tragen. Dazu ein sauberer Bass, ohne zu viel „Whoom“; dies war für mich einer der Punkte, die mir am „C“ eher nicht gefielen, ist halt ein geschlossener…!!

Der Vergleich zu den beiden HD’s war einfach: den normalen 800 kannte ich ja, und die wohlbekannten Schwächen waren klar hörbar. Auch der 800S, obwohl eine Spur angenehmer im Klang, hatte für meine Ohren gegen die beiden ETHERs keine Chance.

Fazit: der ETHER ist ein super KH, wenn auch nicht billig.
Preis-Leistung ist bei solchen Teilen immer so eine Sache...."High-Endig" wurde da schon mal erwähnt.....

Ich darf noch anfügen, dass ich seit Jahre gute KH benutze, meistens STAX, inkl. dem 007 & 009 jeweils an STAX Tube Amps, und hier ist der Ether halt doch noch eine Stufe drunter.
Diese KHs spielen dann an meiner „Grossen“ Anlage, mit sehr guten Quellen, auch Analog.
Als geschlossenen KH habe ich noch einen SONY, der ebenfalls in der Top-Liga spielt, daher war auch kein echter Bedarf vorhanden an einem zweiten geschlossen.

Gruss

Urs

1) Aktuell warte ich auf neue Kabel, um den ETHER dann gegebenenfalls symmetrisch zu betreiben zu können.
2) ich hörte noch kurz mal die "HIFIMAN Konkurrenz" - allerdings ohne direkten Vergleich; die konnten mich aber nicht begeistern.
=========================

Erste Eindrücke der Symmetrierung – …noch "kaltes" Kabel frisch aus dem Beutel… Sorry, das sind nur mal erste „Nuancen“:
Offenere Bühne, mit noch „ätherischen“ Höhen. Ob dies jetzt aber NUR der Effekt des symmetrischen Anschlusskonzepts, oder evtl. das Blue Dragon –Verlängerungskabels an sich ist, kann ich nicht sagen. Auch scheint mir der Bass etwas präziser.

Interessant ist der Vergleich zu meiner „Dynamischen Referenz“, dem (geschlossenen) „King“ SONY
"Unbalanced" ist der Sony eine unanfechtbare Klang-Welt für sich, aber symmetriert rückt der Ether „O“ doch schon höher in die Royalen Sphären.
Zwar fehlt dem „O“ noch der eine oder andere „Brillant im Krönchen“, aber ich bin doch schon beeindruckt !

Noch eine Ergänzung zum Einsatz: Am PC-Arbeitsplatz habe ich vorläufig nur unsymmetrische Verstärkung (Grace Design M903); trotzdem bin ich mit meiner Wahl sehr happy, grad weil der „O“ die Schwächen der DIGI-Audio Quellen evtl. etwas beschönt.

An der „Grossen“ Anlage - hier sind die MalValve HeadAmp Röhren im Einsatz - dürfen der STAX und der „King“ das „Akustische KAISER-Reich“ weiter verteidigen.

Gruss

Urs
uem
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 10:54
Nun ist auch „King Sony“ symmetrisch: Schon vorher gut, kommt jetzt noch ein Tüpfelchen auf dem i drauf. (allerdings könnte auch das bessere symmetrische Verlängerungskabel einen Teil dazu beitragen.)

Die bisheige asymmetrische Leitung war halt ziemlich "standard", obwohl von GRADO.

Wie auch immer: ...“Symmetrie beherrscht die (Kopfhörer) Welt“ ....

Gruss

Urs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE215 ? erste Eindrücke
chi2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  803 Beiträge
Grado GS-1000: Erste Eindrücke
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  271 Beiträge
Alessandro Music Series 2 - Erste Eindrücke
sunlite am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  44 Beiträge
IN EAR Audio-Technica ATH-CKX9IS / Erste Eindrücke
XperiaV am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  54 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
IMR Opus Mia Eindrücke
Pd-XIII am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  5 Beiträge
Ultimate Ears 700 - meine (ersten) Eindrücke
Little_Sparky am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  22 Beiträge
Denon AH-D2000 - meine Eindrücke
BurtonCHell am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  593 Beiträge
CEAR ? Eindrücke zu ZHR & BER
k.e. am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  8 Beiträge
AKG K812 Pro - Erste Impressionen
FritzS am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  1008 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388