Multiroom mit integriertem HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
CENTAI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 12:59
Ich möchte meine Wohnung mit einer Multiroom-Lösung erweitern, so dass ich auch in der Küche, Bad und Schlafzimmer meine Musik genießen kann.

Aktuell habe ich nur im Wohnzimmer folgende Lösung:
- HTPC mit Windows 8 und JRiver Media Center 19, dass ich per Smartphone über die Gizmo-App bedienen kann
- Asus Xonar Essence One als externe Soundkarte (DAC), welche per USB mit dem HTPC verbunden ist
- 2x Neumann KH120 Lautsprecher, welche per XLR mit der Essence One verbunden sind
- Synology DS214+ NAS, auf welcher die Musik liegt
- Fritzbox 7490 als Router

Mit der Lösung im Wohnzimmer bin ich soweit zufrieden und kann über die App direkt zwischen Musik, Internet-Radio, Playlisten, Video ect. umschalten. Mein Ziel wäre es, dass die Ausgabe des HTPC synchron in anderen Räumen wiedergeben kann (dabei soll ausgewählt werden können, welche Räume) und dass ich auch verschiedene Quellen in unterschiedlichen Räumen wiedergeben kann.
Da im Schlafzimmer noch ein PC ohne Boxen steht, brauche ich für diese Lösung dort zusätzlich einen anlogen Eingang.

Kennt jemand eine Lösung, mit welcher das zu realisieren wäre? Ich hatte mir schon Sonos und Raumfeld angeschaut und überlegt, ob ich zwischen die Essence One und die Lautsprecher einfach einen Connector 2 hänge. Teufel hat mir allerdings mitgeteilt, dass das analoge Eingangssignal dort nicht einfach durchgereicht wird, sondern erst digital umgewandelt wird und dann wieder analog umgewandelt wird. Das ist mir nicht so recht, weil mir gute Soundqualität wichtig ist und ich die Essence One in Zukunft evtl. durch einen hochwertigeren DAC ersetzen möchte (BMC Puredac ect.). Den Digitalausgang des Connectors an einen Eingang der Essence One hängen und das Ausgangssignal der Essence One sowohl an die Lautsprecher als auch an den Connector-Eingang hängen möchte ich auch nicht, weil man bei der Essence One den Eingang nur manuell umschalten kann (also man muss jedes mal dorthin laufen) und ich nicht weiß, ob die Wiedergabe in diesem Fall synchron ist mit den anderen Räumen.

Die JRiver Media Center Software unterstützt DLNA und ich hatte auch schon damit experimentiert und damit parallel Musik über BubbleUPnp auf meinem Smartphone ausgegeben, was allerdings überhaupt nicht synchron war und ständig abgebrochen ist.
Ich stelle mir eine optimale Lösung so vor, dass das HTPC so wie er ist (er ist ja voll DLNA fähig) in eine Lösung integriert werden kann, die auch Mechanismen zur synchronen Wiedergabe mitbringt.

Falls jemand Erfahrungen mit dieser Thematik hat, bin ich für Tipps sehr dankbar.
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 15:58
Das Problem ist, dass UPnP/DLNA keine - noch dazu im Versatz anpassbare - Synchronisation der Komponenten vorsieht. Das würde einerseits dem Ansatz "PlugnPlay" wiedersprechen, andererseits hängt die synchrone Wiedergabe von vielen Faktoren der verwendeten Hardware ab. Hier gilt es Latenzen unterschiedlichsten Ursprungs zu kompnesieren und von der schlkeichenden Abweichung durch ungenaue Quarze als taktgeber der einzelnen Komponenten reden fangen wir hier gar nicht erst an. Der Master müsste jedenfalls verschiedenen angepasste Streams verschicken, was den Traffic ordentlich in die Höhe treiben würde.

Der einzig vernünftige Weg - und ich warte und hoffe sehnlichst , dass Raumfeld das irgendwann in Bälde nachreicht - ist eine justierbare Verzögerung in den Abspielern um diese an anderes Equipment (AV Receiver, Subwoofer und Satelliten einer Suroundanlage etc.) angleichen zu können.

Eventuell bist Du daher mit sowas wie dem HFX Zonee und einem Sack AudioFlys besser bedient...


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Jun 2014, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom/HTPC mit Smartphones/Tablets?
rion_ am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  5 Beiträge
HTPC Kodi Heimkino Multiroom Lautsprecher
Kang am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  11 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multiroom, Integration bestehendes Soundsystem
Ic3cub3 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Multiroom für EFH
eltoro78 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Preiswertes Audi und TV Multiroom
underscare am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
garten "multiroom"
sb2k am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946