Neubau einrichten - Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 17:07
Hallo liebes Forum,

ich bin sehr neu in dem Forum und auf dem Gebiet "Audio" und außer dass ich gerne Musik höre (...) bringe ich nicht viel mit. Daher mache ich bei vielen Themen hier auch dicke Backen, wenn es darum geht - eure Lösungsansätze für viele Fragen zu verstehen. Kurz: Ich hab versucht viel zu lesen, freue mich aber trotzdem über eure Hilfe:

Szenario:
Wir bauen ab nächstem Jahr ein Haus und ich würde gerne im Voraus, bereits vieles in Decken und Wände integrieren um später wenig Kabel zu sehen und um trotzdem einen tollen Klang zu haben. Mein Mann und ich wollen also TV schauen und auch Musik hören (Platte, Spotify, Musiksammlung etc.) über die Boxen.

Was ist vorhanden?
Nix. Naja, ein NAS System was später als Medien-Server eingebaut werden soll. Wir planen also vom weißen Papier aus ...

Was soll es können?
Ich habe anbei mal den Grundriss des Hauses hochgeladen.

Idealerweise würde ich im Wohnzimmer gerne ein 5.1. System haben (Grüne Punkte). Da wir nicht viele Wände haben, gerne in der Decke. Das 5.1 System soll sowohl am Fernseher hängen, wie auch später an der normalen Musikanlage. Ich hab mir hierzu mal die Sonos Lösung angeschaut, die ich auch recht gut finde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich hierzu einfach einen Zonenplayer, der am NAS oder Receiver hängt und der die Boxen in der Decke entsprechend ansteuert. Lösung also: Sonos ZP (welchen?), nen Sub, PLaybar und 4x Boxen. Als Boxen habe ich hier oft Canton 865 gelesen. Welche kann ich hier nehmen? Kenne mich weder mit GRößen noch Leistung aus.

Esszimmer, Küche, Büro und Bad würde ich wie auf den Raumplan gezeichnet als eigene Zone (rot) trennen um später das Wohnzimmer beim Fernsehen einzelnd ansteuern zu können. Ich bin kein Profi und daher habe ich die Punkte einmal so aufgeteilt, wie ich es für ausreichend halte. Im Büro und Bad wären nur eine Box, dafür aber mit Stereo-Ausgang. Auch hier bräuchte ich wieder einen Zonenplayer der am Nas oder einem Receiver hängt und die Boxen anspricht, richtig? Welche Boxen könnt ihr hier empfehlen?

Anfängerfrage: Die Boxen in den Decken werden dann alle über Wlan angesprochen oder muss ich vorher alle zu einem bestimmten Ausgang legen? Ich verstehe einfach nicht, wie die Systeme sich zusammen "stecken". Also werden die Zonenplayer einfach an einen TV, Computer, Receiver gehängt und übernehmen dann die Ansprache der Boxen?

Ich freue mich über Tips und Anregungen, wie man in dem Plan die Boxen aufteilen kann und welche Boxen Sinn machen... Wie gesagt, ich bin sehr unerfahren auf dem Gebiet und hab bestimmt schon en MEnge durcheinander gebracht....

LG
Marleen!

Rmplncs
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 20:41
Ok, ich glaube ich bin wieder ein wenig schlauer geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde folgendes Szenario vielleicht funktioneiren:

Wohnzimmer:
Hier steht der TV und die Playstation, beide würde ich gerne an die Wohnzimmer-Lautsprecher bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich hierfür die Sonos Connect Amp nehmen. Die hat einen analogen Audio Eingang und hier hier schließe ich dann auch die 4 Wohnzimmer Boxen und den Sub an.

Neben dem analogen Eingang, könnte ich hier auch noch die Verbindung mit dem Netzwerk einrichten und die Boxen wären auch am NAS.

Nachteil: Es wäre kein 5.1. System und da es nur einen analogen Eingang gibt, kriege ich andere Geräte (z.B. PS4, Plattenspieler) hier nicht mehr mit ran ...oder?

wohnzimmer

Restliche Wohnung
Wenn ich im Büro nun ebenfalls noch ein System hätte, an dem ich unseren PC, das NAS und ggf. andere Systeme anschließen kann, hätte ich alle live. Ich weiß nur nicht wie ...

PS: Ich bin bei Sonos nur hängengeblieben, weil es einfach klingt und weil ich dadurch alle Lautsprächer im Netzwerk ansprechen kann - ansonsten sind wir für alles offen.

LG
Marleen
compounder
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 21:41
Mein tip:
Für alle Räume außer wozi einen Connect:amp. Die würde ich alle im HWR aufstellen. Von dort gehen die LS-Kabel über die decke in den jeweiligen Raum. Im Wohnzimmer würde ich einen Connect aufstellen. Diesen an den avr anschließen. Für 5.1 ist sonos weniger zu empfehlen. Mit avr und boxen ist man da meiner Meinung nach besser bedient. Die Rearspeaker kannst du ja in die Decken integrieren. In der Front dann normale boxen, Center, Sub...

So würde ich das machen, bzw habe es bei mir so gemacht.

Grüße compounder
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 22:02
Danke dir für deine Antwort.

Also im Wozi haben wir derzeit einen TV, Playstation und einen Plattenspieler. Diese werden über den Onkyo Receiver gesteuert. Das mit den Front, Center und Sub macht eigentlich Sinn, ich hab nur noch immer nicht verstanden, wie ich den Receiver mit dem Connect verbinde. Der Connect hat ja einen analogen Ein- und Ausgang, mein Receiver hat ja verschiedene Eingänge aber wenig Ausgänge ... eigentlich nur HDMI..

onkyo
sonos

Zum anderen Tipp: Wenn ich nur einen Speaker im Büro und einem im Bad habe, warum würdest du denn je Raum einen Connect Amp kaufen? Auch Küche und Esszimmer würde ich nicht unbedingt trennen... Die Antwort ist wahrscheinlich, weil ich immer nur 2 Boxen an den Amp bekomme, richtig? Die Idee mit dem HWR mag ich, dann könnte ich sie dort einfach ans Netzwerk hängen und dann alle Geräte die ebenfalls im Netzwerk sind darüber ansprechen, richtig? ....

Die Frage nach den richtigen Boxen stell ich mal ein wenig zurück

LG
Marleen


[Beitrag von schlckr7 am 16. Nov 2014, 22:06 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2014, 23:46
Von Connect zu avr sollte ja kein Problem darstellen. In die andere Richtung, um bspw TV oder phono zu streamen würde ich nach einem hdmi-analog-converter ausschau halten.

Was die Anzahl der amps angeht: mindestens soviel, wie unabhängige Zonen benötigt werden. Möglicherweise kann man auch mehr als zwei Speaker anschließen. Aber dann kann man die Lautstärke nicht untereinander regeln.
Das solltest du bedenken. Natürlich geht das ganz schön ins Geld. Aber halbe Sachen machen, die man dann nicht richtig nutzen kann ist auch rausgeschmissenes Geld.
Wahl der boxen ist so ne Sache. Gerade bei Deckenlautsprechern ist ältesten oder probehören eher schwierig.
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 10:29
Zu den unabhängigen Zonen, ich hätte tatsächlich max. an zwei Zonen gedacht, aber wenn wir ohnehin alle Lautsprecher in den HWR legen lassen, kann man später ja ohnhin noch mehrere Zonen einrichten, bzw. nen Amp nachkaufen und zwischenschalten. Ob ich jetzt zwei oder drei von den Dingern kaufe, ist dann auch nicht mehr kriegsentscheidend.

Bzgl. der Boxen - ich bin wirklich nicht besonders erfahren im Bereich Boxen und denke, dass "gute" Boxen ausreichend sind. Ich habe hier viel über die canton 865DT gelesen, weiß aber eben nichts weiter darüber und ob sie für unsere Zwecke ausreichend sind oder ob im Bad und Büro auch weniger reicht?

Deine Lösungen finde ich bisher für mich sehr nachvollziehbar. Ich möchte jetzt - in der Phase, wo man noch munter planen kann, gerne an alles denken

VG aus Hamburg
Marleen
compounder
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 16:55
In der Planungsphase dran denken, ist nie ein Fehler. Habe ich auch so gemacht. Da hat man noch alle Freiheiten und muss keine faulen Kompromisse eingehen.

Esszimmer und Küche ist ja eh eine "Zone" was die Nutzung angeht. Da könnte man sogar drüber nachdenken, nur zwei LS zu verbauen. Unsere Küche hat knappe 30qm (inklusive Esstisch versteht sich) und somit ähnliche Größe wie bei euch. Das ganze wird mit 2 Yamaha-Decken-LS versorgt und vollends "ausgeleuchtet". Man muss ja bedenken, dass "moderne" Wohnungen eher schlicht eingerichtet sind, folglich hat man weniger was den Schall bricht und schluckt.

Allerdings finde ich den dritten Speaker im Kochbereich schon nicht verkehrt, vorallem da der Raum mit Esszimmer etwas länglich ist. An der Stelle einen Stereo-Speaker oder zwei Speaker macht schon Sinn. Habe mal nachgeschaut. https://sonos.custhe...sonos-zoneplayer-100
Du kannst an den AMP auch 4 8Ohm-Speaker anschließen. Also würde EsZi und Wozi über einen Amp funktionieren.

Büro und WC hingegen würde ich als getrennte Zonen verwalten. Aber das hängt von euren Lebens- und Hörgewohnheiten ab. Ein Bad müsstet ihr ja auch noch haben? Aber das System bleibt dann ja gleich.

HDMI zu Cinch-Converter
Mit so einem Teil, kannst du über HDMI aus dem AVR rausgehen und in den Connect einstöpseln. Stromversorgung über USB, kannst also am TV oder AVR anschließen und geht aus, wenn selbiger ausgeht.

Grüße Compounder
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 17:45
Super!

Ja, du hast recht, es fehlen ein paar Räume aber die sind eher unwichtig in puncto audio Wir haben oben noch Kinderzimmer, Schlafzimmer und das Badezimmer, allerdings ist uns Musik hier nicht so wichtig, bzw. kann auch über nen Sonos 1 oder so gelöst werden.

Ich mag prinzipiell die saubere Verkleidung in Wänden und Decken, daher die Lösung im EG über feste InCeilling Boxen. Das ganze Gerüst bringt uns ein wenig zum Schwitzen, besonders wenn ich an die ganze Planung von Netzwerk, HDMI, Leerrohre usw. denke, aber eigentlich macht es ja auch Spaß. Vielleicht tobe ich mich hier in dem Bereich auch noch einmal aus.

Ich wollte das System verstehen, um handeln zu können und dabei hast du mir sehr geholfen. Ich werde Canton 865 DT in Büro und Bad nehmen und wohl Canton 880 in Esszimmer, Wohnzimmer und Küche.

Bzgl. Ohm auf den beiden 865 DT. Da es sich um Single-Stereo Systeme handelt und diese jeweils 2x8 Ohm haben, kriege ich diese doch trotzdem an an den Connect, richtig?

Die Front Ausgänge inkl. Center und Sub mache ich dann nach wie vor über den AVR.

Vielen Dank für deine Zeit


[Beitrag von schlckr7 am 17. Nov 2014, 17:58 bearbeitet]
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 13:08
Hi zurück in die Runde...

ich habe noch 2 kleine Fragen bzgl. Set-Up der Sonos Systeme. Ich hab jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass eine Verbindung der Aktiv-Boxen des PCs über das Sonos System nur über Umwegen möglich ist. Die Umwege hab ich noch nicht ganz verstanden.

Szenario:
Rmplncs
Im Büro wird der PC stehen und eingeplant ist hier ein Canton 865DT. Ich möchte später im Büro sowohl normal über das Sonos System Musik hören, als aber idealerweise auch den PC über den Deckenlautsprecher wiedergeben (Games, Skype, Audioprogramme). Die Verknüpfung der Deckenlautsprecher im ganzen Haus über Sonos habe ich verstanden und alle Deckenlautsprecher werden im HWR gesammelt und dort verknüpft - aber wie kriege ich den PC in das Sonos System? Der Connect hat ja normale Audio Eingänge, kann ich also im Büro einfach noch nen Connect aufstellen, ins Netzwerk bringen und den PC dort anschließen? Wie erzähl ich Windows/Sonos dies an den Deckenlautsprecher zu verteilen? Brauch ich nen kleinen AVR?

Zweite Frage:
Ich hab jetzt den HDMI zu Cinch-Converter und nen Connect hier stehen. Derzeit sammelt mein AVR alle Audio Eingänge (Plattenspieler, Receiver, Playstation etc.) und gibt sie entsprechend wieder. Den Connect kann ich als weiteren Input easy anschließen und über den Receiver also auf Spotify und Co. zugreifen. Wie stecke ich es aber, dass ich z.B. auch den TV später über Sonos ins ganze Haus hören kann? Schließ ich den HDMI Ausgang des Receiver an den Connect (über den Converter) und gehe dann aus dem Converter wohin wieder? Sorry... ich kapiere es nicht

Danke für euren Support

Grüße aus HH
Buehlmann.jan
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 14:52
Ja, genau einfach ein Connect einbinden und dann auf dem Sonos Controller des Pc die Eingangsquelle wählen. In deinem Fall Klinke. Sollte funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2015, 21:57
Hi und auch gleich sorry, ich check es einfach nicht

Mein Onyko hat ja verschiedene Eingangsquellen:

Z.B.
TV-Receiver (HDMI Kanal 1)
Playstation (HDMI Kanal 2)
Plattenspieler (Chinch Kanal 3)
Sonos (Optical Kanal 4)

Ich hab sie der Einfachheit halber mal Kanal 1-4 genannt. Gerne würde ich wollen, dass diese Abspielgeräte ins Sonos Netzwerk kommen. Ich habe hierzu einen ZP90 am Receiver, verstehe aber leider einfach nicht, wie der Aufbau sein soll um das hinzubekommen.

Ich kann die Playstation direkt über einen HDMI to Chinch Converter anschließen oder auch den TV-Receiver - dass ich es aber so koppel, dass je nach Eingangskanal, das betreffende Gerät ins Sonos-Netzwerk geht, funktioniert nicht oder?

Würde es gehen, wenn ich einen Netzwerk-AVR habe, der ans Lan angeschlossen ist?

Tut mir leid ...
Viele Grüße


[Beitrag von schlckr7 am 14. Jan 2015, 21:58 bearbeitet]
Buehlmann.jan
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2015, 23:54
Hallo

Würde es gehen, wenn ich einen Netzwerk-AVR habe, der ans Lan angeschlossen ist?

- Nein, das geht nicht.

Sobald der ZP90 angeschlossen ist und per Klinke verbunde, sollte im Sonos Controller der Eingang >Klinke< erscheinen. Dieser Auswählen und nun sollte es funktionieren.
Buehlmann.jan
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2015, 00:11
Zur Frage zum Tv-Ton im ganzen Haus.
Dazu wird die Playbar benötigt, welche einen Optical Eingang und einen programmierbaren IR-Empfänger besitzt. Im Controller wird der Tv dan angezeigt und kann nun zu den Räumen hinzugefügt werden und der Ton wird über alle Gruppierten Räumen gehört.

Zum Thema Einbaulautsprecher:

Kann ich diese Empfehlen:
Sonance VP46R SUR/SST 4"

Gute Stereo Lautsprecher welche auch in einer Mono-Version zu verfügung stehen.
Im Wohnzimmer würde ich die Rear Lautsprecher in die Decke verbauen und die LS-Kabel direkt zum AVR-Reciver ziehen. Der AVR-Reciver mit einem Connect einbinden.
Küche und Essen sollte ein Stereo Lautsprecher reichen so wie in den anderen zu beschallenden Räume. LS-Kabel ins Rack und dort an die Connect:Amp anschliessen.
Eventuell sollte an eine Aussenbeschallung gedacht werden.

Hoffe hat ein wenig geholfen.
compounder
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2015, 10:00
Also prinzipiell gehst du per Cinch in den Audioeingang des Connect rein. Da dort aber jeweils nur ein Kabel, und nicht 4 angesteckt werden können, und auch nur analoge Signale, brauchst du jetzt noch etwas zum umschalten und umwandeln, aber das hast du ja bereits: dein Onkyo.
Schau mal was dein Onkyo für Audioausgänge hat. Oder schreib doch mal, was für einen AVR du genau hast. Normalerweise gibt es sogenannte PreOuts oder dergleichen, zum ansteuern externer Endstufen.
Oder möglicherweise Zone2?

Schau da mal nach, dann können wir dir hier weiterhelfen.

Grüße compounder
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jan 2015, 16:06

schlckr7 (Beitrag #4) schrieb:
onkyo
sonos


Das sind die Anschlüsse mit denen ich spielen kann.

Das mit der Playbar verstehe ich jetzt, macht auch Sinn. Jetzt verstehe ich auch das Gemälde wieder. Ich hab mich gewundert, wie ich AVR und Connect so koppeln kann, dass egal welche Eingangsquelle der Receiver weitergibt, der Sonos das Signal ins Netz bringt.

Hui... bei den Preisen für ne Playbar muss ich mir meinen Wunsch nach TV im ganzen Haus jetzt aber mal überlegen....
compounder
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2015, 16:27
Aaalso: mit deinem AV-Receiver geht es leider nicht. Der hat nur einen Preout für Subwoofer. Und der andere Ausgang in der Composite-Sektion gibt nur Ton von analogen Quellen wieder (nix was per HDMI reinkommt). Eine andere Lösung könnte sein: an den HDMI-Ausgang zum Fernseher könntest du einen HDMI-Splitter mit DA-Wandler anschließen. (also eine Box wo HDMI reingeht und auch wieder rausgeht, plus zusätzlich das digitale Tonsignale in ein analoges Signal umwandelt). Damit speist du in den Connect alles ein, was zum TV geht. Nachteil: Du kannst im Wozi nicht stumm schalten und in der Küche anhören.

Alternativ einen anderen AV-Receiver mit entsprechenden (analogen) Ausgängen suchen.

Grüße compounder
schlckr7
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jan 2015, 16:34
Danke dir!

Im gesamten Neubau ist mir vieles wichtig, aber das kommt an Stelle 2 Die Deckenlautsprecher und ein tolles Sonos System finde ich super, TV im ganzen Haus ist dann Schritt 2...

Danke euch, habs verstanden!

VG
compounder
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2015, 16:43
Kann ich nachvollziehen. Ich habe bislang auch nicht den TV-Ton ins Sonossystem eingespeist. Entweder ich schaue TV, oder nicht. Außerdem gibt's ja auch Time-shift, wenn man mal fix in die Küche muss um ein Bier zu holen.
Und andere Musikquellen außerhalb nutze ich derzeit nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Neubau + Multiroomkonzept
Baroensche am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Ausstattung Neubau
laley am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Planung Multiroom System für Neubau
ITManuel am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  20 Beiträge
Planung für Neubau
frosch006 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
Planung Neubau mit Musikverteilung
AKA-Mythos am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  31 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen