Raumfeld Connector2: Problem mit 128GB Stick als Ressource

+A -A
Autor
Beitrag
Meiler
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2014, 15:02
Hallo und frohe Weihnachten!

Ein kleines Problem mit meinem Connector 2: Bisher als Ressourcen NAS und eine USB 2 Festplatte verwendet, lief alles einwandfrei. Da die NAS nicht ständig an ist und Ewigkeiten zum Hochfahren braucht, ist meist die USB Platte an. Das ist eine ältere Textor mit externem Netzteil, wird beim Betrieb relativ warm, daher auch aus, wenn Anlage nicht läuft.

Ich dachte, es wäre eleganter und stromsparender, einen USB Stick als Ressource einzubinden, zumal es aktuell einen 128GB Stick für 39€ zu kaufen gibt.

Also ab in den Saturn… Dann jedoch:

1.Versuch hat nicht funktioniert, da der Stick mit exFAT formatiert war. Habe gelernt, dass Linux das nicht lesen kann.

2.Versuch mit FAT 32 formatiert geht so halb: der Connector hört nicht auf, die Ressource einzulesen und findet Interpreten nur bis Buchstabe W. Liste der Alben/ Interpreten lädt ständig neu. Musik läuft, bricht aber manchmal ab, hat längere Pausen zwischen Titeln oder ein Album geht nach einem Titel gar nicht mehr weiter. Obwohl ein Titel wiedergegeben wird, Fehlermeldung „Ressource nicht verbunden“, dann ist die Fehlermeldung auf einmal wieder weg, usw. usf.

Internetradio läuft stabil, WLan voller Pegel, Connector hängt auch per Kabel am Netzwerk.

Also: einmal resettet, neu aufgesetzt, USB Platte wieder dran, läuft einwandfrei.

Jetzt formatiere ich den Stick noch mal neu, allerdings nicht mit der Schnellformatierung und mit der Clustergrösse 4KB. Vorher war die bei 128GB vorgesehene standard Clustergrösse (32KB?) formatiert worden. Kann das womöglich damit zu tun haben? Was kann ich tun, um den Connector mit einem 128GB Stick als Ressource stabil zum Laufen zu bringen?

Danke für sachdienliche Hinweise und frohe Feiertage!
Meiler


[Beitrag von Meiler am 24. Dez 2014, 15:30 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 02:19
So, jetzt ist der Stick neu formatiert (mit 4KB Clustergrösse) und es läuft alles komplett problemlos mit ca. 110GB Musikdateien in FLAC und MP3.
Trotzdem, die Frage an die IT Freaks: hatte mein Problem mit der Clustergösse des FAT 32 Formats zu tun, oder habe ich das irgendwie "zufällig" gelöst?

Ich bilde mir ein, das System reagiert mit dem Stick flotter als mit der USB Festplatte oder der NAS. Kann das sein?

Gruss
Meiler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector2 - ALSA Controls Fehler
chaoskai am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  7 Beiträge
Raumfeld App für IOS Ressource nicht erreichbar
Dennis1086 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector2 USB Stick am Rechner schreiben/lesen
kiter29 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Einstellungen bei der Controller App /Raumfeld Connector2
Nautilusos am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector2 über mehrere Handys steuern?
Boramaniac am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  3 Beiträge
iTunes Wiedergabelisten in Raumfeld Connector2 importieren
slengfe am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Musik vom Ipad mini mit hilfe des Raumfeld Connector2
Simrishamn am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld System unabhängig nutzen
Christian-144 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  8 Beiträge
Connector2 erkennt keine Cd-Nr.
Leon_di_San_Marco am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  47 Beiträge
Apple TV an RF-Connector2 anschliessen
harry604 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828