Connector2 erkennt keine Cd-Nr.

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 16:03
Hallo!
Ich habe heute den Raumfeld Connector2 per Post bekommen. Alles funktioniert im Moment ganz prima bis auf einem Problem: innerhalb eines Albums, das mehrere CDs enthält, werden die Titeln nicht nach Cd-Nr. sondern nach Titel-Nr. sortiert. Wenn also eine Platte z.B. aus 2 CDs besteht spielt der Connector erst beide Track 1 dann beide Track 2 usw. So kann man keine Musik vernünftig hören!
Die Musiktiteln sind bei mir auf einer Synology NAS gespeichert und die Tags erhalten immer die Cd-Nr. Selbst an den Dateinamen kann es nicht liegen weil die Titel-Nr. immer nach den Cd-Nr. erscheinen, z.B.:
Queen/Live Killers/01/01. We will rock you (erster Titel der ersten CD)
Queen/Live Killers/02/01. Don't stop me now (erster Titel der zweiten CD)

Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem zu lösen ist?

Gruß,
Marco
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 11:26
Das ist leider ein bekanntes Problem. Hop_Sing2 hat im Hauptthread ab diesem Post einen Workaround dazu gepostet...
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 23:54
Ok, das habe ich leider gefürchtet
Weißt du welches Programm für Mac, am Besten kostenlos, ich benutzen kann, um Tag zu editieren? Ich habe gerade 3,50 Euro für MusicMaster aus dem Fenster geworfen...taugt nichts!!!
Übrigens danke!!

Marco
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 15:22
Zum Verzweifeln!! Ich habe es mit einem Album ausprobiert, das aus 2 CDs besteht: ich habe die ID-Tags "Titel-Nr." geändert bzw. durchnummeriert (1-36 anstatt 2x 1-18). Aber Raumfeld Connector 2 ist das völlig egal! Trotz neuscannen meiner Musiksammlung sortiert er die Titel der o.g. CD genau wie vorher
Was kann ich tun?!?
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 19:31
Das ist aber merkwürdig, hast Du nur nach neuen Titeln Scannen lassen oder einen kompletten Neuscan durchlaufen lassen?
Probier doch mal, das Album auf einen USB Stick zu kopieren und navigiere da in der Ordneransicht hin....
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 23:50
Hallo quadrophoeniX,

ich hab alles probiert: nach neuen Titeln Scannen und auch einen kompletten Neuscan...bringt nichts! Der sogenannte Support hat auch nicht weitergeholfen. Ich fürchte, dass dieses Spielzeug nur für sehr unprätentiöses Musikhören gemeint ist, nach dem Motto "Alben usw. sind egal, Hauptsache irgendeine Musik im Hintergrund". ID-Tags erkennt er auf jeden Fall nicht.
pmd
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 10:09

Leon_di_San_Marco (Beitrag #6) schrieb:
Ich fürchte, dass dieses Spielzeug nur für sehr unprätentiöses Musikhören gemeint ist, nach dem Motto "Alben usw. sind egal, Hauptsache irgendeine Musik im Hintergrund". ID-Tags erkennt er auf jeden Fall nicht.

.. es hat zur Zeit noch so seine Macken. In deinem Fall würde ich aber schon behaupten dass du erstmal deine Tags in Ordnung bringen musst. Dann klappt das schon....


Wenn der Neuscann nichts bringt wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Host mal Zurückzusetzen

Ich verwalte meine Musik auch in iTunes auf einem OS X System. Für das bearbeiten der Tags ist iTunes sehr Praktisch. Über den Shortcut [command] + [i] gelangst du in dei Titel Informationen. Da gibt es unter anderem auch ein Feld für die CD-Nummer (im Reiter Infos / Stapelverarbeitung geht natürlich auch). Sind diese entsprechend gesetzt so werden die in der App oder Controller auch gelistet mit angefügtem zB. [Disc 2] und die Titel werden per CD in Reihenfolge abgespielt..zumindest ist das bei mir so

Gruss
Pesche


[Beitrag von pmd am 19. Jun 2013, 10:52 bearbeitet]
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2013, 16:35
Hallo Pesche,

genau so mache ich das auch. Aber wie gesagt: die Disk-Nr-Tags ignoriert der Connecor ganz. Ich habe schon angefangen, die Titeln meiner vielen Mehr-CD-Alben neu- bzw. durchzunummerieren. Eine Sauarbeit aber leider die einzige Lösung
pmd
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2013, 17:05
Hallo Marco

Im Post welcher von quadrophoeniX verlinkt wurde hat der User Funkbuffel festgestellt, dass er das von dir beschriebene Problem auch hatte im Zusammenhang mit Synology und UPnP. Ich stelle die Dateien via SMB bereit und hier scheint das zu Funktoinieren mit den CD-Nummern wobei ich mit dem Resultat jetzt auch nicht wirklich happy bin (eine Multi CD sollte als eine erkannt werden und die Titel sollte anhand der CD-Nummer eingereiht werden.....aber ist ja jetzt nicht wirkilch schlimm).

Egal, du hast ja eine für dich passende Lösung gefunden.

Gruss
Pesche
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2013, 17:26
Naja...passend aber nicht praktisch
Was ist SMB? Und was stört dich am Resultat, das du damit erzielst?
pmd
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2013, 17:58
Wie gesagt die Darstellung der Multi CD's wäre für mich besser wenn nur als eine CD dargestellt würde und die Aufnummerierung anhand der CD-Nummer erfolgt.... aber das ist jetzt wirklich nicht so tragisch und wird vermutlich User geben die das ander sehen.

SMB (Sever Message Block) ist das Protokoll welches es ermöglicht ein Verzeichnis auf deiem NAS freizugeben welches du dann auf einem Client verbinden kannst.... (\\SERVER\Share).... kennst du sicher und hast du sicherlich schon einige eingerichtet. In der Raumfeld App oder Controller wählst du dann nicht den UPnP Server aus sondern eben die Freigabe.

Wo jetzt die Vor und Nachteile sind in Verbindung mit Raumfeld kann ich nicht genau sagen. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man bei der Datenbereitstellung besser einen UPnP Server einsetzt... vermutlich weil Performanter beim Scannen und der Scan wird nur dan ausgelöst wenn tatsächlich änderungen erstellt wurden.... vieleicht meldet sich noch jemand der da genaueres sagen kann oder du durchfrstest mal das Forum.
egmu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 15:35

pmd (Beitrag #7) schrieb:

Leon_di_San_Marco (Beitrag #6) schrieb:
Ich fürchte, dass dieses Spielzeug nur für sehr unprätentiöses Musikhören gemeint ist, nach dem Motto "Alben usw. sind egal, Hauptsache irgendeine Musik im Hintergrund". ID-Tags erkennt er auf jeden Fall nicht.

.. es hat zur Zeit noch so seine Macken. In deinem Fall würde ich aber schon behaupten dass du erstmal deine Tags in Ordnung bringen musst. Dann klappt das schon....


Bei mir interessiert die Raumfeld-Software auch keine Tag bezüglich der CD Nummer. Und zwar bei jedem gekauften Album. Daher sollte Raumfeld lieber endlich mal seine Software in Ordnung bringen und nicht der Anwender an der Musik rumfummeln müssen.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2013, 18:36
Hallo egmu,
genauso sehe ich das auch
Natürlich spielt letzten Endes keine Rolle, ob die Tracks der zweiten CD 16-30 und nicht 1-15 heißen. Irgendwie aber doch...
quadrophoeniX
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2013, 18:47
.... genauso, ob The White Stripes unter "W" oder "T" gelistet werden...
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2013, 12:52
Also, nach einigen Mails an Raumfeld-Support habe ich eine bessere Lösung gefunden:

- die bisherigen Ressourcen löschen
- unter "Ressourcen" den Medienserver entfernen und dann ihn neu hinzufügen als Netzlaufwerk (via IP Adresse)
- Ressourcen erneut scannen lassen

Vorteil: die Tracks werden jetzt in der richtigen Reihenfolge angezeigt und abgespielt und man kann in der Ordnerstruktur des NAS browsen und entscheiden, welcher Ordner gescannt werden soll

Nachteil: jede Disk erscheint als CD d.h. , ein aus 3 CDs bestehendes Album erscheint jetzt als 3 Alben...naja, perfekt ist das nicht aber auf jeden Fall besser als vorher.

Trotz allem bleiben einige Probleme:
1) Ich musste meine Sammlung mehrmals scannen lassen bis alle Titeln angezeigt werden konnten. Warum weiß ich auch nicht aber nach dem ersten Scan waren z.B. vom Ordner "Pop & Rock" nur 3611 von 3626 Titeln da
2) Wenn man auf ein Album tippt erscheint oft nur ein Teil der Titeln. Wenn man aber auf "Alle Titeln spielen" geht werden tatsächlich alle gespielt! Das ist egal wenn man ein Album sowieso von Vorne hören will, wer es aber ab einem bestimmten Track spielen möchte kann unter Umständen ein Problemchen haben weil der Titel, ab dem das Album abgespielt werden soll, möglicherweise nicht in der Liste erscheint!
3) Selbst wenn ich keine Änderungen der ID-Tags usw. vorgenommen und keine neue Musik in das NAS importiert habe scannt der Raumfeld Connector2 nach jedem Einschalten die Sammlung erneut. Es dauert Gott sei Dank nicht solange wie beim ersten Scan aber man soll es trotzdem wissen wenn man das Ding einschaltet und gleich Musik hören möchte. Bei mir (ca 25000 Titeln bzw. 475 GB) dauert es ca. 5 min. Also RF einschalten, Zigarette rauchen gehen und wenn man zurückkommt SOLLTE alles laufen.
Merlin2011
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2013, 14:42

Leon_di_San_Marco (Beitrag #15) schrieb:

1) Ich musste meine Sammlung mehrmals scannen lassen bis alle Titeln angezeigt werden konnten. Warum weiß ich auch nicht aber nach dem ersten Scan waren z.B. vom Ordner "Pop & Rock" nur 3611 von 3626 Titeln da
2) Wenn man auf ein Album tippt erscheint oft nur ein Teil der Titeln. Wenn man aber auf "Alle Titeln spielen" geht werden tatsächlich alle gespielt! Das ist egal wenn man ein Album sowieso von Vorne hören will, wer es aber ab einem bestimmten Track spielen möchte kann unter Umständen ein Problemchen haben weil der Titel, ab dem das Album abgespielt werden soll, möglicherweise nicht in der Liste erscheint!


Das sind bekannte Probleme, die seit dem letzten Release vor Ostern vorhanden sind. Raumfeld arbeitet nach eigenem Bekunden an der Behebung.



Leon_di_San_Marco (Beitrag #15) schrieb:
3) Selbst wenn ich keine Änderungen der ID-Tags usw. vorgenommen und keine neue Musik in das NAS importiert habe scannt der Raumfeld Connector2 nach jedem Einschalten die Sammlung erneut. Es dauert Gott sei Dank nicht solange wie beim ersten Scan aber man soll es trotzdem wissen wenn man das Ding einschaltet und gleich Musik hören möchte. Bei mir (ca 25000 Titeln bzw. 475 GB) dauert es ca. 5 min. Also RF einschalten, Zigarette rauchen gehen und wenn man zurückkommt SOLLTE alles laufen. ;)


Durch das Einbinden der Ressource als Netzlaufwerk prüft RF, ob sich etwas geändert hat. Ist ein UPNP-Server eingebunden, ist das nicht notwendig, weil der Server Änderungen aktiv an RF publiziert. Daher hat sich Raumfeld entschieden, beim Einschalten und alle 6 Stunden nach Änderungen auf dem SMB-Share zu suchen. Manche Stimmen hier sagen, es würde reichen, wenn man den Scan manuell anstoßen könnte. Andere wollen es wie es ist, man kann es halt nicht jedem recht machen. Aber man kann parallel zum Scannen das System trotzdem benutzen, gerade der von dir genannte C2 sollte als Host genug Power dafür haben.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Jun 2013, 15:58 bearbeitet]
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2013, 19:53
Hallo Merlin2011,


Aber man kann parallel zum Scannen das System trotzdem benutzen, gerade der von dir genannte C2 sollte als Host genug Power dafür haben.


Tut er nicht. Spätestens nach 40-50 Sekunden hört die Wiedergabe auf.


Daher hat sich Raumfeld entschieden, beim Einschalten und alle 6 Stunden nach Änderungen auf dem SMB-Share zu suchen.


Heißt das, dass ich nach Importieren neuer Musik nicht umbedingt auf "Nach neuer Musik suchen" tippen muss weil er das automatisch tut?
Merlin2011
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2013, 21:26

Leon_di_San_Marco (Beitrag #17) schrieb:

Tut er nicht. Spätestens nach 40-50 Sekunden hört die Wiedergabe auf.


Das ist komisch, wie ist deine WLAN-Anbindung? Abbrüche sind oftmals Netzwerkprobleme.
Bei mir ist allerdings die Base der Host, einen C2 habe ich nicht.



Leon_di_San_Marco (Beitrag #17) schrieb:

Heißt das, dass ich nach Importieren neuer Musik nicht umbedingt auf "Nach neuer Musik suchen" tippen muss weil er das automatisch tut?


Ja, irgendwann taucht alles automatisch auf.
quadrophoeniX
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2013, 11:49

Merlin2011 (Beitrag #16) schrieb:

Durch das Einbinden der Ressource als Netzlaufwerk prüft RF, ob sich etwas geändert hat. Ist ein UPNP-Server eingebunden, ist das nicht notwendig, weil der Server Änderungen aktiv an RF publiziert. Daher hat sich Raumfeld entschieden, beim Einschalten und alle 6 Stunden nach Änderungen auf dem SMB-Share zu suchen. Manche Stimmen hier sagen, es würde reichen, wenn man den Scan manuell anstoßen könnte. Andere wollen es wie es ist, man kann es halt nicht jedem recht machen. Aber man kann parallel zum Scannen das System trotzdem benutzen, gerade der von dir genannte C2 sollte als Host genug Power dafür haben.


Tja, genau da ist eben der Haken: Wenn ich mein QNAP mit Twonky oder Synology mit Mediaserver, ach egal, jeden UPnP Server, den ich bisher probiert habe, starte, ist die Musik, die schon einmal eingescannt wurde sofort da. Habe ich Schelm ein paar Lioeder entfernt und versuche die abzzuspielen, kriege ich halt eine Fehlermeldung. Nicht so bei Raumfeld: Hier wird nach einem Reboot, Firmware Update, Hostwechsel immer neu gescannt und dabei ist erst mal nichts verfügbar.
Und zwar sowohl bei SMB und UPnP, und zwar ziemlich lange. In der Zeit hält man sich besser zurück, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die leider immer noch berichteten Favoritenverluste genau dadurch verursacht werden, dass Favoriten und "Zuletzt gespielt" Liste dadurch kompromittiert werden, dass man durch Bentuzen darin rumfuhrwerkt, bevor sie wieder hergestellt wurden.

Bei SMB verstehe ich es von daher nicht, da die Einbindung eines (Netzwerk-) Ordners in den RF UPnP Server ja im Prinzip nichts Anderes ist,, als das, was alle anderen UPnP Server auch machen -und da klappt es irgendwie besser. Von daher wäre SMB eigentlich meine bervorzugte Metzhode, aber hier kann man sich dann mal ein ppar Stunden von der Musik verabschieden -> no Go.

Leider ist es im UPnP aber nicht viel besser. Das liegt meines daran, dass RF auch bei UPnP Ressourcen die ja in die eigenen Containerstruktur umbiegt.

Deshal wünsche ich mir ja von jeher 2 Sachen:

1. Dass die externen UPnP Strukturen einfach durchgereicht werden, wie sie vom Server kommen. In Verbindung mit SMB hat der Nutzer so die Wahl, ob er den internen RF Server nutzen möchte (SMB) oder einen externen UPnP, der ja eigentlich unnötig wäte. Allerdings bbestünde so eben die Möglichkeit, das Browsen durch die externe Knotenstruktur individueller zu gestalten.
Stichpunkt Multi-CD Alben, Sortierung der Alben nach Erscheinungsjahr, "The Beatles" unter "B", Unterteilung in Alphagruppierte Ordner, etc, etc, die Liste kann man beliebig fortsetzen.

Alles Wünsche, die hier in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auftauchen und die mit einem einzigen Schlag vom Tisch wären...

2. Und ja, das Scannen sollte abstellbar sein. Zumindest optional, der Dummie-Modus kann meinetewegen bleiben, aber im Endeffekt schadet er doch eher, als er nutzt.
Schließlich ändert man ja nich permanent was an seiner Sammlung und wenn, dann weiss man das und kann einen Scan anstossen.

Im UPnP Modus muss eigentlich sowieso nur einmal gescannt werden, danach kann die Liste unangetastet bleiben, bis der Server eine Änderung sendet.

Apropos: bei UPnP gibt es ein explizites "nach [i]neuer[i] Musik suchen. Das wär da ja auch für SMB Ressourcen schön, oder gezielt einzelne Ressourcen Scannen, z.B nur ein USB Medium...


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Jun 2013, 11:50 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2013, 13:18
Exakt über diese Probleme stolpere ich täglich. Ich bezeichne mich wirklich als ein geduldiger Mensch aber was da abgeht?? Es macht mir einfach unglaublich Schwierigkeiten zu verstehen weshalb man die User derart lange mit einer unglaublich krüppeligen Software leiden lassen kann ich meine man stellt hier ja keine Unmöglichen Forderungen, man möchte ja nur ein System welches das tut und kann wofür man es gekauft hat nämlich Synchrones Mutliroom ohne Unterbrechungen und anderen Phänomenen und das jedes Mal wenn man das Ding verwendet/Startet. Wie schon mal erwähnt ist mein derzeitiges Setup sicher nicht ideal... Raumfeld M ist der Host (weil ja eine Synchrone Wiedergabe mit Connector 2 derzeit nicht möglich.... ja, ich weiss.. hab's schon viele Male erwähnt). Ich habe eigentlich täglich ärger mit dem System.... mal klinkt sich einfach eine Zone aus, mal sind die Playlisten leer so dass die Wiedergabe stoppt und das nicht nur einige Min.!, ein andermal bricht die Wiedergabe ab mit der Meldung auf Controller "die fehlenden Tracks werden gescannt (.. oder so ähnlich)“.

Nun könnte man sagen "was soll das rumärgern und rumgemotze, schick den Krempel zurück"..... das trifft es schon nur ist es ja so das die Spekaer und die Steuerung (wenn sie den auch mal fehlerfrei funktionieren würde) eine gute Sache sind. Das andere Problem sind eben die Umtriebe die so eine Rücksendung auslösen. Das ist jetzt definitiv nicht die Schuld der Firma Teufel sondern einzig und allein meine. Ich war mir nicht wirklich im Klaren was da an Kosten anfällt (UPS, Verzollung... --> Schweiz) und zudem muss auch ein ganzer Tag Frei genommen werden weil die UPS Fredis ja einfach im Verlaufe eines ganzen Arbeitstages vor der Türe stehen. Wie gesagt, dass ist mein Fehler und den werde ich Garantiert kein 2. Mal machen.

EDIT: Habe gestern Abend mal den UPnP Server auf Qnap eingerichtet und als Source auf Raumfeld Controller gesetzt. Heute Abend war dan wiedermal nichts verfügbar (Zonen die nicht gelistet werden und ganz neu auch die Source war nicht verfügbar).... Das übliche Spiel mit Host ausschalten und neu verbinden danach die übrigen Renderer.... Nix neues. Was die Sache mit den Multi CD's. Betrifft.... Da habe ich mich getäuscht. Ich dachte ja das der Fehler am UPnP Server des Synology liegt. Dem ist aber nicht so, auch beim Twonky Server werden dann die Titel nach Track Nummer sortiert und nich anhand der CD-Nummer. Scheint also generell ein Problem zu sein wenn man einen UPNP Server als Source definiert.

Wünsche einen schönen Tag
Pesche


[Beitrag von pmd am 25. Jun 2013, 19:02 bearbeitet]
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2013, 00:06
Also,
ich glaube, es ist jetzt klar, dass Raumfeld Connector2 nicht wirklich gut funktioniert. Ich hoffe nun, dass die Verbesserungen, die mir vom Support gesichert wurden kein leeres Versprechen bleiben!
pmd
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2013, 11:14
Es liegt eben nicht nur am Connector 2!
.. aber du hast schon recht, es macht wohl nicht wirklich Sinn hier aktiven Rufmord zu betreiben und das ist auch gar nicht nötig. Die letzten Leute die bei mir zu Besuch waren hatten auch nur ein Mitleidiges Kopschütteln für mich übrig als sich dan wiedermal eine Zone verabschiedet hat nach so ca. 15 Min. Musik hören

Trotzdem, was die Sache mit dem Support betrifft.... Ja, versprechen tun die viel aber mal ganz ehrlich, ich würde es ja noch verstehen wenn man keine Termine festlegen will was die veröffentlichung von neuen Features betrifft aber bei einem Update welches Fehler in Grundlegenden Funktionen beheben soll habe ich wenig Verständniss wenn es den einfach heisst... "wir arbeiten daran können aber keinen Termin geben".. erwartet ja niemand das dieser Termin auf das Datum genau genannt werden soll.... (Mag sein das ich das falsch sehe, liegt vieleicht auch daran das ich sowas noch nicht erlebt habe). So möchte ich auch arbeiten können

Wünsche einen schönen Tag
Pesche


[Beitrag von pmd am 26. Jun 2013, 11:15 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jun 2013, 19:53

Leon_di_San_Marco (Beitrag #13) schrieb:
Natürlich spielt letzten Endes keine Rolle, ob die Tracks der zweiten CD 16-30 und nicht 1-15 heißen. Irgendwie aber doch...

Tagge die Titelnummern anders, nämlich mit CD-NR vorweg (also 101-115 und 201-215), nimm die Taggs aus dem Feld CDNR, benenne jedes sonstige Feld der CDs identisch (Albumname, Artist etc) und alles wird angezeigt wie gewünscht.
egmu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2013, 14:58

Hop_Sing2 (Beitrag #23) schrieb:

Leon_di_San_Marco (Beitrag #13) schrieb:
Natürlich spielt letzten Endes keine Rolle, ob die Tracks der zweiten CD 16-30 und nicht 1-15 heißen. Irgendwie aber doch...

Tagge die Titelnummern anders, nämlich mit CD-NR vorweg (also 101-115 und 201-215), nimm die Taggs aus dem Feld CDNR, benenne jedes sonstige Feld der CDs identisch (Albumname, Artist etc) und alles wird angezeigt wie gewünscht.


Ich sehe es nicht ein, dass ich ein in meinen Augen einfaches Problem für Raumfeld lösen soll, indem ich an Kaufmusik rumbasteln muss.
Wenn ich einen Reifen für das Auto kaufe, schneide ich ja auch nicht erst mal das Profil nach, damit er verwendet werden kann.
Merlin2011
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2013, 16:01
Wie kann man sich eigentlich an so einer Nichtigkeit aufgeilen?

Wenn ein Album auf 2 oder mehreren CDs veröffentlicht wurde, dann deswegen, weil auf einer CD nicht genug Platz war. Eure Musik liegt aber jetzt auf Festplatte oder Stick, d.h. die Beschränkung des Datenträgers CD existiert nicht mehr. Daher habe ich einfach alle Titel von 1 bis X in der ursprünglichen Reihenfolge durchnummeriert und damit ist's gut.

Aber RF-Bashing ist ja IN in diesem Forum, anstatt vorgeschlagene Lösungen anzunehmen. Na ja, jeder wie er mag.
pmd
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jun 2013, 16:05

....ohne Worte
Hop_Sing2
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jun 2013, 20:19

egmu (Beitrag #24) schrieb:
Ich sehe es nicht ein, dass ich ein in meinen Augen einfaches Problem für Raumfeld lösen soll, indem ich an Kaufmusik rumbasteln muss.
Wenn ich einen Reifen für das Auto kaufe, schneide ich ja auch nicht erst mal das Profil nach, damit er verwendet werden kann.

Natürlich nicht. Die Kaufmusik könnte aber schon falsch getagged sein (wenn ich allein die Jahreszahlen bei simfy so sehe...). Wenn das CDNR-Feld richtig getagged ist, solltest du bei einem Doppelalbum zwei Einträge dazu haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es ein Bug, der vorher nicht da war. Mich hat schon die Aufteilung in "mehrere" Alben genervt, es war aber die Lösung die RF anbietet. Wenn du auch alle in einem Album haben möchtest, müsstest du ohnehin umtaggen, rf bietet dazu keine andere Möglichkeit als die, die ja offenbar zur Zeit nicht funktioniert.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2013, 00:16

Wie kann man sich eigentlich an so einer Nichtigkeit aufgeilen?

Wenn ein Album auf 2 oder mehreren CDs veröffentlicht wurde, dann deswegen, weil auf einer CD nicht genug Platz war. Eure Musik liegt aber jetzt auf Festplatte oder Stick, d.h. die Beschränkung des Datenträgers CD existiert nicht mehr. Daher habe ich einfach alle Titel von 1 bis X in der ursprünglichen Reihenfolge durchnummeriert und damit ist's gut.


Eine Nichtigkeit ist das nicht wenn es um Hunderte (oder sogar mehr!) von Tracks geht. Natürlich habe ich auch alle Titel von 1 bis X in der "ursprünglichen Reihenfolge" durchnummerieren müssen und zwar für sauviele CDs. Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, dass ich Stundenlang rumbasteln muss nur weil jemand seine Hausaufgaben nicht gut gemacht hat. Es gibt letzten Endes nicht nur Kunden, die kleine mp3 Sammlungen haben und "irgendwie" Musik hören wollen, sondern auch welche, denen es wichtig ist, ihre vielen CDs (unter denen sich auch CD-Boxen befinden) ordentlich abzuspielen.


Aber RF-Bashing ist ja IN in diesem Forum, anstatt vorgeschlagene Lösungen anzunehmen. Na ja, jeder wie er mag


Vorgeschlagene Lösungen sind immer herzlich willkommen, sonst würde ich in diesem Forum gar nicht schreiben. Auf der anderen Seite muss man einfach Kritiken einnehmen und akzeptieren, dass Kunden (es scheint im Fall RF Connector2 viele zu geben) mit Produkten nicht zufrieden sind, die keine wirklich gute Arbeit leisten.
egmu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jul 2013, 21:45

Merlin2011 (Beitrag #25) schrieb:
Wie kann man sich eigentlich an so einer Nichtigkeit aufgeilen?

Wenn ein Album auf 2 oder mehreren CDs veröffentlicht wurde, dann deswegen, weil auf einer CD nicht genug Platz war. Eure Musik liegt aber jetzt auf Festplatte oder Stick, d.h. die Beschränkung des Datenträgers CD existiert nicht mehr. Daher habe ich einfach alle Titel von 1 bis X in der ursprünglichen Reihenfolge durchnummeriert und damit ist's gut.

Aber RF-Bashing ist ja IN in diesem Forum, anstatt vorgeschlagene Lösungen anzunehmen. Na ja, jeder wie er mag.


Netter RF Fanboy Versuch Bekommst du jetzt Sonderrabatt

Wenn du gerne bastelst, ist das deine Sache. Ich war der Meinung, dass ich ein System gekauft habe, was mit Standard-Kaufmusik aus dem Amazon-Shop zurecht kommt. War ja kein EUR 50,- Chinaböller. Da kann man schon erwarten, dass auch Konzeptalben in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, ohne dass man "rumbasteln" muss.
Nähst vermutlich auch bei einem neuen Hemd erst mal die Knöpfe an
egmu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jul 2013, 21:56

Hop_Sing2 (Beitrag #27) schrieb:

egmu (Beitrag #24) schrieb:
Ich sehe es nicht ein, dass ich ein in meinen Augen einfaches Problem für Raumfeld lösen soll, indem ich an Kaufmusik rumbasteln muss.
Wenn ich einen Reifen für das Auto kaufe, schneide ich ja auch nicht erst mal das Profil nach, damit er verwendet werden kann.

Natürlich nicht. Die Kaufmusik könnte aber schon falsch getagged sein (wenn ich allein die Jahreszahlen bei simfy so sehe...). Wenn das CDNR-Feld richtig getagged ist, solltest du bei einem Doppelalbum zwei Einträge dazu haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es ein Bug, der vorher nicht da war. Mich hat schon die Aufteilung in "mehrere" Alben genervt, es war aber die Lösung die RF anbietet. Wenn du auch alle in einem Album haben möchtest, müsstest du ohnehin umtaggen, rf bietet dazu keine andere Möglichkeit als die, die ja offenbar zur Zeit nicht funktioniert.


Sie wird aber in jeder anderen MP3 Software in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Z.B. Plugplayer für Android. Daher glaube ich nicht an einen Fehler bei den Tags. Auch Mp3tag zeigt die CD-Nummer an 1/2 und 2/2. Die schaffen es auch die Titel einfach in der richtigen Reihenfolge abzuspielen. Nur RF nicht
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jul 2013, 23:46
Ok Leute, hier meine letzten Erfahrungen mit RF Connector 2:

1) Was die richtige Reihenfolge der Tracks eines aus mehreren CDs bestehenden Albums angeht: viel besser funktioniert es wenn das NAS als Netzlaufwerk und nicht als Medienserver eingebunden wird. Also unter Ressourcen den Medienserver entfernen und dann als Netzlaufwerk neu hinzufügen. Perfekt ist das nicht weil ein Album, das beispielsweise 3 CDs enthält jetzt als 3 Alben erscheint (mit jeweils "Disc1", "Disc2" usw. nach dem Titel). Tja, immerhin werden Album-Titel und Covers angezeigt, so dass man sich nicht den Kopf brechen muss, um die Teile zu suchen und das ist auf alle Fälle besser so als die Tracks in einer falschen Reihenfolge spielen zu müssen

2) Das Problem mit dem Scannen aber bleibt. Manchmal fängt der RF an, ungefragt die Musiksammlung erneut zu scannen...selbst wenn man nichts an der geändert hat. Man geniesst gerade schöne Musik, man denkt "jetzt läuft es, Gott sei Dank"...und ZACK!! Die Wiedergabe wird abgebrochen

Nach einem Telefonat mit dem Supportteam musste ich erfahren, dass das eventuell an einer etwas zu großen Musiksammlung liegen kann...500 GB in ALAC-Format (ca. 2500 Tracks) seien fast die Obergrenze für den RF. Meine Frage: WARUM SCHREIBT IHR DENN DAS NICHT GROß UND KLAR IN DEN TECHNISCHEN DATEN?????? Es wäre doch keine Schande und arme Schweine (wie ich!), die denken, sie können ihre ganze Sammlung abspielen würden einfach nach anderen Geräten suchen!
pmd
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jul 2013, 10:28
Ich will dir wirklich nicht ans Bein pissen aber die Sache mit UPnP und SMB --> Multi CD's ist jetzt wirklich längst bekannt. Zudem habe ich das selber mal versucht zu erklären hier in diesem Thread... mag sein dass dies nicht verständlich genug war. So wirklich glücklich bin ich aber auch nicht mit der Darstellung... da bin ich deiner Meinung

Was die Anzahl deiner Titel betrifft so ist da wohl eine 0 vergessen gegangen. Selbst bei 25000 Titel (bei mir sind es 15000 im ALAC) dürftest du aber definitiv keine Probleme haben mit Raumfeld Connector 2. Gemäss Produkte Beschreibung liegt das Maximum bei 150000 Titel.

Die Sache mit dem Scan ist auch längst bekannt. Würde mich aber schon auch Interessieren ob die Raumfelder da was vorgesehen haben für 1.12.

Das die Musik unterbricht, Zonen verloren gehen und das schon nach wenigen Stunden lag bei mir vermutlich am WLAN. Ich habe zwar unzählige Neustarts ausgelöst welche das Problem für einige Stunden lösen konnte aber eben nicht auf dauer. Als dann ein neues Firmware Update für den Router verfügbar war (Asus RT-N56) habe ich das Ding komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet und seid ca. einer Woche habe ich keine Probleme mehr mit unterbrüchen und Zonen die verschwinden.

Es gibt schon so einige Punkte die ich gerne verbessert hätte bzw. gefixt, die stehen hier aber schon alle irgendwo geschrieben und sind hoffentlich auf der Liste der Raumfelder.

Gruss u schönä Tag
Pesche


[Beitrag von pmd am 11. Jul 2013, 10:47 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#33 erstellt: 11. Jul 2013, 17:20

egmu (Beitrag #29) schrieb:

Nähst vermutlich auch bei einem neuen Hemd erst mal die Knöpfe an :D


Nein, aber ich fülle die richtige Sorte Benzin ins neue Auto und meckere nicht den Hersteller an, weil es mit Diesel nicht läuft
egmu
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2013, 17:32

Merlin2011 (Beitrag #33) schrieb:

egmu (Beitrag #29) schrieb:

Nähst vermutlich auch bei einem neuen Hemd erst mal die Knöpfe an :D


Nein, aber ich fülle die richtige Sorte Benzin ins neue Auto und meckere nicht den Hersteller an, weil es mit Diesel nicht läuft ;)


Tja, nur ist es hier so, dass der Sprit von der größten Raffinerie kommt und alle Autos außer einem einzigen damit super fahren. Wo könnte nun der Fehler liegen
Merlin2011
Inventar
#35 erstellt: 11. Jul 2013, 17:58

egmu (Beitrag #29) schrieb:

Wenn du gerne bastelst, ist das deine Sache.


Na klar bastel ich gerne!

Aber ich habe auch begriffen, dass das Streamen von Musik eine ziemlich neue Technologie und noch längst nicht in allen Details tauglich für den Massenmarkt ist. Um beim obigen Vergleich zu bleiben: vielleicht hättest Du dir ein anderes Auto kaufen oder besser noch ein paar Jahre Pferdekutsche (CD) fahren sollen.

Beim Thema Basteln fällt mir noch eine Frage ein:

anderer Thread


[Beitrag von Merlin2011 am 11. Jul 2013, 18:18 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jul 2013, 20:21
ZITAT Merlin2011.........Streamen von Musik eine ziemlich neue Technoligie....... ... Nicht dein Ernst oder.

Kennst du Sonos
egmu
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Jul 2013, 21:52

pmd (Beitrag #36) schrieb:
ZITAT Merlin2011.........Streamen von Musik eine ziemlich neue Technoligie....... ... Nicht dein Ernst oder.

Kennst du Sonos :L


Meine Rede.

Ich empfehle auch mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

Und dort mal einfach kurz die Geschichte durch lesen.


[Beitrag von egmu am 11. Jul 2013, 21:57 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2013, 22:07
Na ja, Sonos hat seine ersten Geräte 2005 rausgebracht, nachdem der DLNA-Standard in seiner ersten Version 2004 verabschiedet wurde. Für mich ist das eine junge Technologie, aber da inzwischen sicherlich 80-90% aller Haushalte ihre Musik und Filme drahtlos vom NAS abspielen, ist es ja ein alter Hut [Irony off]
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jul 2013, 00:33

die Anzahl deiner Titel betrifft so ist da wohl eine 0 vergessen gegangen. Selbst bei 25000 Titel (bei mir sind es 15000 im ALAC) dürftest du aber definitiv keine Probleme haben mit Raumfeld Connector 2. Gemäss Produkte Beschreibung liegt das Maximum bei 150000 Titel.


Klar, ich meinte 25000 Titel Dass diese die Obergrenze sind ist nicht meine Vermutung, sondern die Aussage eines Mitarbeiters vom Support-Team.
quadrophoeniX
Inventar
#40 erstellt: 12. Jul 2013, 11:28
Jungs, laßt mal die Messer in den Taschen... Weil Sonos gefallen ist: es gibt in dem Sektor ja eigentlich wirklich nur diese 2 Alternativen, und jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Sonos ist für mich z.B. aufgrund der Titelbeschränkung und des Designs rausgefallen, dazu noch das zusätzlich aufgespannte Netzwerk (was in anderer Augen wegen Mesh ja auch als Vorteil gewertet werden kann).

Egal, die Karten liegen eigentlich ziemlich auf dem Tisch, so kann jeder nach Gusto sein System wählen. Das mit den Multi CDs ist eine Sache, die zwar ärgerlich, aber eben mit ein paar Kniffen in den Griff zu bekommen ist. Ich habe eine doch recht umfangreiche Sammlung (habe ich erwähnt, dass Sonos KEINE Alternative für mich ist?) und die Anzahl an MultiCDs hatte ich trotzdem in einer knappen halben Stunde durch... dann passt es in RF und anderen Servern gleichermaßen. Wohingegen ich mich dagegen verwehre, ist "The Cramps" als "Cramps" zu taggen und ich sie deshalb unter "T" finde...

Ach ja, und der Teufel "Support" ist seit jeher eine der größeren Schwachstellen im Raumfeld System. Es wurde wiederholt schon festgestellt, dass das sich eher auf Call Center Niveau bewegt. Da würde ich nicht allzuviel drauf geben. Ich habe eine doch recht umf... ach, hab ich ja schon gesagt, auf jeden Fall doch deutlich mehr als 500GB und dabei auch viele .flacs. Weder mit Base noch mit CO² als Host gab's da Probleme..
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jul 2013, 13:02
Jaaaa, super, jetzt ist es noch klarer als je, dass RF ein Problemchen mit den Nr., Tags usw.
Da es schon bekannt ist oder mehrmals gesagt wurde heißt das, dass alles dann wieder in Ordnung ist???
Gut, dann reden wir bitte über ein ECHTES Problem und zwar, dass die Wiedergabe abbgebrochen wird weil die Kiste anfänft, plötzlich und freiwillig die Musiksammlung zu scannen. Bin ich zu Pingelig wenn ich erwarte, dass ein Spieler seinen Job tut d.h. SPIELEN?? Sieht jemand einen besonderen Sinn in einem Spieler der NICHT SPIELT?? Oder sind manche schon so reich, dass es ihnen egal ist, ob 200 Euro weggeworfen werden???


[Beitrag von Leon_di_San_Marco am 12. Jul 2013, 13:19 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jul 2013, 14:54
Du scheinst etwas gereizt was der Lösung des Problems wohl nicht besonders hilfreich ist. Ich verstehe dich aber schon, mir ging's nicht anders wobei bei mir (mittlerweile ziemlich sicher) der Router das Problem ausgelöst hat. Wenn das Ding jetzt noch Synchron laufen würde wär ich erstmal zufrieden.

Die Sache mit dem Scan wurde hier bereits von @Merlin2011 erklärt und du/wir wurden ja ebenfalls darauf hingewiesen dass sich daran erstmal nichts ändert bzw. vielleicht mit dem Update 1.12... man weiss es nicht. Hattest du den die Unterbruch Probleme auch als du die Source noch via UPnP verbunden hast?

Ich nehme mal an das dein Connector 2 per LAN verbunden ist? .. da dies das einzige Raumfeld Gerät in deiner Kette ist, kann man also ein WLAN Problem ausschliessen oder? Könnte es sein das dein Synology NAS am Anschlag ist bzw. laufen da noch andere Tool, Applikation, Services... die dein NAS in der Summe soweit belasten das der Connector2 beim Scan und gleichzeitiger Musikwiedergabe die Daten nicht genügend schnell zur Verfügung stellen kann (Synology kenne ich nicht aber da wird es sicherlich auch Performance Logs geben)? Hast du schon mal ein Log --> Raumfeld Support gesendet unter Angabe deinse Fourm Benutzernamens bzw. PN an ein Raumfelder welche hier im Forum häufit vorbeischauen? Welches Musik Format verwendest du? Hast du das Problem bei der Wiedergabe von Playlisten oder auch beim direkten abspielen von Alben?


[Beitrag von pmd am 12. Jul 2013, 14:55 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#43 erstellt: 12. Jul 2013, 15:22
Also, wenn Dein RF im laufenden Betrieb abbricht und urplötzlich anfängt, zu scannen deutet Alles - im Gegensatz zum oben mal diskutierten Scannen nach Einschalten, bei der die Musik ja weiterläuft - darauf hin, dass sich irgendwas im Netzwerk oder an der Ressource geändert hat. Entweder wurde die (W)Lan verbindung zurückgesetzt, ein Netzwerkport ist in Standby gegangen (Spezialität der Fritz!Box) oder es hat sich am Netzwerkordner/UPnP Server irgendwas getan.Je nach SMB oder UPnP könntest Du z.B. am Synology mal Einstellung/Timing zur Überwachung/Indizierung des Musikordners überprüfen.

Und wie gesagt: der CO² kann scannen und gleichzeitig abspielen - meiner zumindest.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#44 erstellt: 12. Jul 2013, 19:08
Gereizt? Nein, komm...
Also, ich bin mir nicht mehr sicher aber das Problem mit dem Abrechen hatte ich nicht als die Source als UPnP verbunden war. Mein Connector2 ist per WLAN verbunden. WLAN läuft bei mir aber ganz in Ordnung. Ich glaube außerdem nicht, dass an meinem Synology NAS andere Tools, Services usw. laufen: ich benutze den Connector wenn ich ins Bett gehe und alle anderen mit dem NAS verbundenen Geräte sind ausgeschaltet, auch der Rechner. Meine Musik ist im ALAC (Apple Lossless) Format gespeichert. À propos, diese wird als AAC in der App gezeigt Keine Ahnung warum! Playlisten benutze ich nicht, also das Problem tritt auf beim direkten Abspielen von Alben.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#45 erstellt: 12. Jul 2013, 19:31
@quadrophoeniX:


Je nach SMB oder UPnP könntest Du z.B. am Synology mal Einstellung/Timing zur Überwachung/Indizierung des Musikordners überprüfen.


Bei "Medienindizierungsdienst" habe ich nur die Option, auf "Neu ordnen" zu klicken. Dies bringt aber nichts...ich habe es schon probiert. Dann weiter auf "Indizierter Ordner" stehen die 3 Ordner für Musik, Photo und Video (bei mir sind die letzten 2 sowieso leer) und ein grünes Häkchen je nachdem halt auf Musik, Photo und Video. Weiter nichts. Was meinst du, dass ich überprüfen sollte? Und könntest du mir bitte erklären wie man es macht? Danke
DosiRocker
Stammgast
#46 erstellt: 12. Jul 2013, 22:37

quadrophoeniX (Beitrag #40) schrieb:
Jungs, laßt mal die Messer in den Taschen... Weil Sonos gefallen ist: es gibt in dem Sektor ja eigentlich wirklich nur diese 2 Alternativen, und jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Sonos ist für mich z.B. aufgrund der Titelbeschränkung und des Designs rausgefallen, dazu noch das zusätzlich aufgespannte Netzwerk (was in anderer Augen wegen Mesh ja auch als Vorteil gewertet werden kann). .......................


Meine Gründe für den Kauf von Raumfeld sind sicherlich ähnlich gewesen, zusätzlich war ein bißchen Patriotismus dabei, ein bißchen Spieltrieb, weil ich gedacht habe, daß die Entwicklung schneller voran geht (incl 3rd Partyentwicklung -> @ChriD: RaumWiese ist super) und natürlich der Preis:
Beispiel bei mir:
Raumfeld:
3 Connector + R One: 600+399-> knapp 1000€
Sonso:
3 Connect + Play 5: 990+379 -> 1370€

aber der Preis ist natürlich kein Argument, wenn es nicht funktioniert
Gruß,
Martin
pmd
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jul 2013, 11:45

quadrophoeniX (Beitrag #43) schrieb:
Und wie gesagt: der CO² kann scannen und gleichzeitig abspielen - meiner zumindest.


Beim Abspielen einer Playlist kommt es zum Unterbruch wenn der Scan gestartet wird (Playlist aus iTunes DB importiert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector2 - ALSA Controls Fehler
chaoskai am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  7 Beiträge
Apple TV an RF-Connector2 anschliessen
harry604 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  7 Beiträge
Einstellungen bei der Controller App /Raumfeld Connector2
Nautilusos am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
iTunes Wiedergabelisten in Raumfeld Connector2 importieren
slengfe am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector2 über mehrere Handys steuern?
Boramaniac am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector2 USB Stick am Rechner schreiben/lesen
kiter29 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Musik vom Ipad mini mit hilfe des Raumfeld Connector2
Simrishamn am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector2: Problem mit 128GB Stick als Ressource
Meiler am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld mit Apple Time Capsule als Netzwerkresource
Larss am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - externe Platte erkennt nur wenige Titel
HannesE am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen