Dauerbrummen bei Netzteilbetrieb des Laptop am angeschlossenen Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
schutzengel072
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 00:51
Hallo erstmal...
Ich bin ganz neu hier und auch nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin?!
Mein Problem ist folgendes...
Wir wollten unser neues Laptop an unser Mischpult anschließen und das lief alles klasse - bis dem Laptop der Akku ausging und wir den Lappi ans Netzteil anschlossen.
Sobald das Netzteil am Lappi eingesteckt ist gibt es ein Dauerbrummen/Dauerdröhnen/Hintergrundrauschen (weiß nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben soll).
Der Verkäufer glaubte an ein Netzteildefekt und tauschte das Netzteil komplett aus - doch auch mit dem neuen Netzteil genau dasselbe Geräusch..
Doch wir wollten das Laptop schon länger als die 3Std. Akku nutzen OHNE Brummen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen bei meinem Problem?
Brauche ich einen "Entstörer" oder sowas?`

VIELEN Dank schonmal..

LG Anja


[Beitrag von schutzengel072 am 27. Feb 2009, 00:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 23:06
Hallo Anja,

erstmal eine Frage. Hat das Mischpult auch XLR-Eingänge oder nur Cinch?

Wie hast du das Notebook angeschlossen?


Gruß

Uwe
schutzengel072
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:19
Hi Uwe..
Das Mischpult hat XLR - wir gehen bisher über den Kopfhörerklinke des Laptops über Cinch-Adapter ans Mischpult
Durch endloses Probieren und Versuchen haben wir herausgefunden, daß wir das Brummen minimieren können, wenn wir über laptop maximale Lautstärke und der Kanal auf dem der Laptop ankommt weniger als halboffen einstellen, aber weg ist es immernoch nicht. Die Komplettlautstärke können wir dann noch über unsere Bigbox (Subwoofer)
noch hochfahren.. weißt Du wie ich meine?
Wir können es aber noch über Stereoklinke oder XLR Anschlüsse versuchen.. ich habe gehofft es gäbe den ein oder anderen Trick mit dem man das Geräusch "wegzaubern" könne
LG Anja
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:41

schutzengel072 schrieb:
Wir können es aber noch über Stereoklinke oder XLR Anschlüsse versuchen..

Hallo Anja,

genau das ist die Lösung, allerdings muss das Adapterkabel umgebaut werden. Bei den Standardadapterkabeln ist der Schirm auf Pin 1 und 3 der XLR-Stecker gelötet. Das muss so geändert werden, dass der Schirm nur auf Pin 3 ist und zwischen Pin 1 und 3 kommt eine Parallelschaltung aus einem 33 Ohm Widerstand und einem 100 nF Kondensator.

Mit einem so modifizierten Adapterkabel wird dein Problem sehr wahrscheinlich erledigt sein.


Gruß

Uwe
schutzengel072
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:50
ok...
das geb ich mal so an meinen Schwager, seines Zeichens Elektriker, weiter´, denn ich kann mit deíner Antwort leider nicht viel anfangen!
Dennoch VIELEN DANK..
LG Anja
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:02
Ja, mache das. Er wird schon wissen, wie das Adapterkabel umzubauen ist. Falls nicht, frag noch mal nach. Dass das Ganze vielversprechend ist, zeigt folgender Thread:


(Das Piepen in dem Thread und dein Brummen haben ähnliche Ursachen)

Bitte berichte dann, was rausgekommen ist.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:50
Der Vollständigkeit halber sollte ich noch die anderen Alternativen aufzählen, dessen Erfolg nicht ganz sichergestellt ist:
  1. Notebook, Mischpult und alle Geräte, die mit dem Mischpult verbunden sind und einen Schukostromstecker haben, an der selben Steckdosenleiste anschließen.
    Bei dieser Lösung können allerdings andere Störgeräusche entstehen. Außerdem stehen oft die Geräte soweit auseinander, dass es nicht möglich ist, sie alle an einer Netzleiste anzuschließen.

  2. Wenn irgendwo an der Anlage Antennenleitungen angeschlossen sind, so ziehe diese mal ab.
    Ist das Brummen weg?

  3. Ein NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator) zwischen Notebook und Mischpult schalten.
    Diese Teilen können aber den Klang beeinflussen, daher würde ich die XLR-Lösung vorziehen.

Gruß

Uwe
schutzengel072
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:06
OK.. hoffe der Jochen kann das lol...
Und wenn er es konnte, dann sag ich Bescheid.. ciao ciao
jaensn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 12:40
Hi, ich hatte das gleiche Problem, dass ich ein ätzendes Brummen auf den Boxen hatte, wenn ich mit meinem Laptop Musik gemacht habe. Lösung des Problems war das Netzteil vom Laptop. Das, was dabei war, hatte so einen runden, fetten Stecker, das was ich jetzt habe, ein Universal-Netzteil für Notebooks (ca. 50,- Euro) hat einen schmalen Stecker und seitdem ist das Brummen weg. Hat irgendwas mit der Erdung zu tun.
music_is_everywhere
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2011, 19:42
tut mir Leid wenn ich den Fred jetzt erst wieder aufgreife aber habe auch das Brummproblem bei Netzbetrieb des Laptops
auch ich hab den AVR über Klinke/Stereo-cinch angeschlossen

beide Geräte laufen über die gleiche Steckdose

es wird ja empfohlen die beiden Geräte mit nem Kabel zu verbinden
das hab ich gemacht und das Brummen war weg
nun hab ich in nem andreren Fred gelesen, dass dabei irgendwas kaputt gehen kann?!?

wäre ein Mantelstromfilter eine Alternative?
hab gehört dass sowas auch funktionieren kann...
music_is_everywhere
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2011, 15:12
?


[Beitrag von music_is_everywhere am 27. Sep 2011, 15:13 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2011, 15:53
?

Mach es dir mal ganz einfach. Zieh mal das Antennenkabel ab. Kein Brumm mehr? Dann hilft das Mantelstromfilter.

Rainer
music_is_everywhere
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2011, 16:19
auch dann ist es nicht weg
es ist kein normales "Brummen" sondern ein hochfrequenter unregelmäßier Ton mit einem normalem Brummen gepaart

wie gesagt: wenn das Laptop nicht am Netzteil ist, ist das Problem weg - das ist aber auch keine Lösung des Problems...

trotzdem: würde ein Mantelstromfilter hier helfen?

wie dieser: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

in anderen Posts habe ich gutes darüber gehört...
Elm...
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2011, 22:52
Hallo ,

gibt es eine Empfehlung, welches alternative Netzteil man hier verwenden kann??? Ich hab das gleiche Problem und bin gerade am überlegen mir ein anderes Netzteil zuzulegen...

Worauf muss ich achten, außer auf den Euro-Stecker???

Das Netzteil sollte an einen Sony Vaio und einen HP Laptop passen. Beide laufen mit 19V bei 4,7A und 90 Watt...

Für einen Hinweis wäre ich euch dankbar...

Thx Elm...
music_is_everywhere
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2011, 23:14
bei mir hat der oben genannte und verlinkte Filter das "Brummen" fast komplett weggefiltert

manchmal sind es auch externe Festplatten (!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundeinstellung in eine Gathof mit Laptop/Verstärker/mischpult
DavyB am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Kabelloser Lautsprecher für Laptop
grandy am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  2 Beiträge
Reseiver an Laptop anschließen?
donkat am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld M - DVD über Laptop
kittycaruso am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  2 Beiträge
Musikausgabe per Laptop Kopfhörer und Wlan Streaming gleichzeitig
NicoHL am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld One S verbinden mit Laptop
fasermaker am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Sonos: Probleme mit Controller über iPhone und Laptop
Otcha am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Stereo-System kabelgebunden per AUX, sowie kabellos mit Laptop und Smartphone verbinden.
Bullz-Eye am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl des richtigen Receivers
Brayn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Musik von Windows 10 Laptop auf Raumfeld streamen
Poschtel am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342