Erfahrungen mit Samsung WAM

+A -A
Autor
Beitrag
tfoxbat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 17:03
Nach langem hin und her habe ich mir einige Komponenten des Samsung Wireless Music Systems gegönnt u.a. aus rein preislichen Gründen, da ich weit weniger bezahlt habe als die UVP und das in einem Elektronikmarkt. Von daher war das der Grund, da meine Frau auch noch mitmachen möchte. Jetzt könnt ihr mich bemitleiden oder es sein lassen :D. Ich möchte Euch jedoch meine Erfahrungen zu diesem System nicht vorenthalten und schreibe daher mal einen ausführlichen Bericht dazu.

Ich habe mir folgende Komponenten zugelegt:

•1x Samsung Soundbar HWH-751 (weiß), schwarz ist die HWH-750
•1x WAM 250 (HUB)
•2x WAM 751 (weiß), schwarz wäre die WAM-750
•1x WAM 550 (schwarz)
•1x WAM 551 (weiß)

Die Soundbar mit Subwoofer und den beiden 751ern habe ich im Wohnzimmer platziert, die schwarze 550 im Schlafzimmer und die weiße 551 im Esszimmer. Als primäres Ziel habe ich mir nach Beratung beim Händler das System zugelegt (vermutlich war er Samsung orientiert, aber egal – mir hat zumindest die Vorführung zugesagt), da ich folgende Dinge gerne zu Hause machen wollte:

-Einfach Steuerung via Smartphone - ist eh immer am Mann oder der Frau 
-Möglichst alles in Einem sprich Musik, Sourround usw.
-Möglichkeit die Musik von einem Raum in den nächsten mitzunehmen
-Möglichkeit den Ton beim Fernsehen oder Filme schauen mitzunehmen, damit keine Unterbrechung bei kurzen Ortswechseln in der Wohnung notwendig sind

Installation:

Vorwegbemerkung: Ich habe keinen Samsung TV, sondern einen Panasonic. Daher kann ich zu Soundconnect und der Konfiguration über den TV nichts sagen.

Die Installation war recht einfach möglich, die Soundbar und die Boxen wurden sofort vom Hub erkannt und in der App konnte alles sehr schnell eingerichtet werden. Etwas störend sind die Updates, die bei den M5 und M7 Boxen etwas Zeit fressen, bei der Soundbar ist mir das Update ständig abgeschmiert. Erst beim ca. 10. Mal hat es am Ende geklappt. Die Klangqualität ist zwar nicht vergleichbar mit einer High-End Anlage, aber für meine Zwecke durchaus vollkommen in Ordnung. Als Vergleich hatte ich Bose, da finde ich den Klang des Samsung Systems deutlich besser 8ausgenommen Soundbar). Mag auch Geschmackssache sein. Da ich nicht der audiophile Freak bin, reicht das vollkommen zu (Soundbar für Musik aber ungeeignet). Da ich für alles nur knapp 1.250 € bezahlt habe, ist das vollkommen in Ordnung.
Die Soundbar und die M7 im Kinomodus (Surround) in Ordnung, solo klingt die Soundbar hohl und man denkt man hat einen Pfropfen im Ohr. Außerdem summt die Soundbar, zumindest bei mir trotz diverser Versuche das Brummen in den Griff zu bekommen.

Betrieb:
Die Soundbar und die beiden WAM 751 können in den Sourround Modus versetzt werden, dies ist mit der App recht einfach möglich. Alternativ kann die Soundbar und die Boxen als Gruppe geschaltet werden, dann wird jedoch jede Box einzeln angesteuert. Mit der Soundbar und den Boxen macht eine Gruppierung aber keinen Sinn, da das Signal verzögert übertragen wird. Die am WLAN angeschlossenen Boxen geben den Ton deutlich verzögert wieder. Sind die Soundbar und die Boxen im Surround Modus, kann keine Gruppierung mit anderen Boxen erfolgen. Damit kann der Ton auch nicht auf Schlafzimmer oder Esszimmer übertragen werden. Das ist sehr schade, dass dies nicht möglich ist. Leider ist es bei der Soundbar und den beiden WAM 751 weiterhin so, dass wenn sich diese im Surround Modus befinden nur als Eingangsquelle HDMI und D.IN zur Verfügung steht.

Will man also jetzt Musik hören z.B. von einem NAS, so muss man den Surround Modus auflösen und alles als Gruppe schalten. Erst dann kann man als Quelle auch WLAN angeben. Mir erschließt sich das nicht so richtig. Eine kleine Verzögerung von einem zum anderen Raum stört mich nicht weiter. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass für jeden Anwendungsfall die Gruppierung oder Surroundmodus geändert werden muss.

Das Ansteuern der M5 im Ess- und Schlafbereich funktioniert im Solobetrieb einwandfrei.

Es gibt also für die Soundbar und die Boxen folgende Möglichkeiten:

Gruppierung: Nur geeignet für Musik, dann ist aber jede Box einzeln zu betrachten, als wäre Soundbar und jede Box in einem anderen Raum. Es gibt jedoch keine bzw. kaum eine hörbare Verzögerung, wenn alles dicht beieinander steht in einem Raum. Nicht geeignet für Ton aus der Quelle HDMI und D.IN, wenn Fernsehen geschaut wird, da Verzögerung (Soundbar direkt via HDMI Kabel, Boxen über WLAN).

Sourround: Nur für HDMI und D.IN als Quelle, sprich nicht zum Musik hören ohne dass man ein Zusatzgerät am D.IN anschließt. Keine Gruppierung möglich z.B. mit Schlafzimmer oder Esszimmer. Interessanter weise klappt der Surround Modus und eine Verzögerung ist (für mich) nicht hörbar.
Leider macht der Anschluss bei meiner Konstellation Panasonic GT30 und DMR-BS785 keinen Sinn, da die Steuerung via HDMI und ARC nicht sauber funktioniert. (Vierra Link ist an auf beiden Geräten) Ich muss immer den Eingang an der Soundbar manuell wählen und dann nochmal dem DMR sagen er solle HDMI 2 verwenden. Das Einzige was funktioniert ist, dass die Geräte alle mit einem Mal eingeschaltet werden, dann bleibt der Schirm aber schwarz, bis ich o.g. Maßnahmen durchgeführt habe. Ärgerlich, daher bin ich beim Testen dann auf D.IN mit optischen Kabel am TV gegangen.

Stereo/Surround mit zwei Boxen M7: Natürlich kann man auch die beiden M7 Boxen als Stereoboxen betreiben. Dann ist die Soundbar außen vor und die Musik kommt nur aus den beiden M7.
Für mich ist es das größte Manko an diesem System, dass ich im Sourround Modus keine Musik per WLAN abspielen kann. Ich muss also den Modus immer auflösen und die beiden WAM 751 in den Stereomodus versetzen, die Soundbar bleibt dann aus. Zwar klappt auch eine Gruppierung mit Soundbar aber das klingt nicht sonderlich gut. Da die App aber ab und an abstürzt, nervt es etwas weil schnelles umschalten oft nicht möglich ist.

Leider hatte ich außerdem eine defekte M7 Box dabei, diese war leiser als die andere und gab ein sehr störendes summendes Nebengeräusch mit einem Rauschton, wenn die Musik etc. ausgeschaltet wurde.
Die Multiroomfunktion klappt für mein Dafürhalten sehr gut. Klar gibt es beim Übergang von einem zum anderen Raum hörbare Verzögerungen zwischen den Räumen, das ist aber auch soweit beschrieben, dass das passieren kann. Aber wer steht schon die ganze Zeit im Türrahmen. Hält man sich in einem oder dem anderen Raum direkt auf, fällt das aber für mich nicht ins Gewicht.

Das Mitnehmen von Musik klappt auch recht gut. Einziges Manko ist hier die App. Die App ist nicht besonders gut gemacht und stürzt öfter mal ab. Das betrifft sowohl iOS Geräte als auch Android. Ich selber habe ein iPhone 6 plus, ein iPhone 5 mit iOS 8.X und ein Galaxy Note 10.1 mit Android OS 4.4.2 im Einsatz. Die Asiaten waren aus meiner Sicht noch nie für gesunde europäische Menüführung bekannt, aber bei der App muss noch deutlich nachgebessert werden. Als Mindestvoraussetzung für einen reibungslosen Betrieb, sollten die Abstürze der App in den Griff bekommen werden. Seit dem Update vom 14.01. läuft es auf dem iPhone 6 nicht mehr.

Ein weiteres Manko aus meiner Sicht sind die beigelegten Anleitungen. Besonders wenn man zunächst eine Box an den WLAN Router verbunden hat und später mit HUB und weiteren Komponenten erweitert. Zwar klappt die Installation recht gut, aber diese Mehrsprachigen aufklappbaren Tapeten finde ich persönlich nicht sonderlich gut gelungen. Viele Fragen bleiben offen z.B. wo sehe ich, dass alles jetzt über den HUB läuft usw. hier ist zwar eine generelle Beschreibung schwer, da jeder andere Router zu Hause im Einsatz hat, aber bei der Soundbar geht es ja auch ausführlicher. Schön gemacht ist der Multiroom Guide, den man aber runterladen muss. Dieser ist nicht jeder Box usw. beigefügt. Hier werden die meisten Fälle beschrieben und abgebildet.

In Summe ist das System recht einfach zu bedienen, hat mich schlussendlich aber nicht vollkommen überzeugt. Die Berichte zu anderen Systemen was die App angeht überzeugen mich bis heute auch nicht. Vermutlich werde ich das Testangebot von Sonos nutzen und das System mal ausprobieren. Ich persönlich finde das Samsung Design aber toll und gegenüber den anderen unschlagbar. Diese Boxen passen einfach bei mir zu Hause perfekt in das Gesamtbild.

Das System hat auf alle Fälle Potential, aber da ich mehrfach gelesen habe, dass Samsung nicht unbedingt für Softwarepflege bekannt ist, geht das System wohl zurück. Für mich als iOS User untragbar. Auf Android läuft es wohl besser, ich habe es auf einem Galaxy Note 10.1 getestet, wobei die App ebenfalls oft Abstürze aufwies.
Werna
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 20:33
Ich überlege mir auch die M7 zu kaufen. Da ich keinen USB Anschluss für einen USB Stick habe (nur zu update bzw. Diagnose Zwecken) möchte ich alterativ meine Musik von meinem 1und1 Online Account abspielen. Geht das ?
Übrigens finde ich die Samsung M7 ideal zur Sound Wiedergabe mit einem Samsung Smart TV bis auf die Einschränkung mit. Surround. Die Boxen sind nur halb so teuer wie die Sonos und laufen ohne einen zusätzlichen teuren Link Adapter am Samsung Smart TV. Da kann ich auf Surround verzichten.
Xoltius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 00:53
Hallo Forum,

ich habe eine Samsung Soundbar HW-J 6501, bzw. 6502 (weiß) inkl. Bassmodul und zwei WAM 7501/R7 Multiroom Speaker von Samsung.

Nun meine Frage:

Ist damit überhaupt 5.1 Surround für den TV möglich. Habe immer das Gefühl, dass bei 4K-Bluray oder Xbox one s, Streamingdiensten wie Netflix mit 5.1 die Stimmen der Menschen und so auch aus den hinteren Lautsprechern kommen. Das sollte doch nicht der Fall sein???
Bin ich zu doof oder geht das überhaupt nicht?

Ist das bei Sonos anders?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Heos Link Erfahrungen mit AVR-Steuerung
martinowski am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld Soundbar Erfahrungen
dominic.s am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  135 Beiträge
Multiroomlösung Neubau Erfahrungen & Tipps
StephanNRW am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  19 Beiträge
Raumfeld Sounddeck Erfahrungen
HarryBo040 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  16 Beiträge
Erfahrungen/ Vorschlag Restaurant Beschallung mit wireless Speakern
martl1814 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Meine und Eure Erfahrungen mit Flareconnect/Fireconnect
macx979 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  2 Beiträge
Erfahrungen Busch Jäger Audio World ?
kessler-cippo am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
2x Play:5 + Sub / Erfahrungen ?
#hifi_fan am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Raumfeld und High Resolution Audio (96/192 kHz)
Gaff am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Verbindung von Samsung Multiroom Lautsprechern mit Samsung TV
gdm am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen