Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Raumfeld Soundbar Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
dominic.s
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 20:41
Hallo...

ich habe vor ca 2 Wochen die Raumfeld Soundbar inkl. dem wireless Sub bekommen.
Nach langem Warten dachte ich wunderbar...
Alles war gut verpackt und die Einbindung in das vorhandene System war kein Problem.
Dann fing das ganze Theater aber an.
Den Sub wollte ich schön per Funk anbinden und hinter dem Sofa verschwinden lassen.
Sub mit der Soundbar laut Anleitung gepairt, LED war dann auch grün.
Leider kommt soooo wenig Bass raus, dass mein sein Ohr drauf legen muss, um es zu hören.
Anruf bei Raumfeld, dort im Support hatte mal das System wohl noch nicht mal gesehen.
Es wurde vermutet, dass das Funkmodul um Sub defekt ist.
Rücksendeschein bekommen und der Sub wurde abgeholt, neuer kam dann ca eine Woche später.
Abends wieder alles angeschlossen, neu gepairt - wieder kaum Bass.
Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass wenn die Soundbar Musik gespielt hat und ich dann auf TV umschalte, dass so alle 30Sek der Ton für ca. 2 Sekunden leiser wird.
Erneuter Anruf beim Support, jetzt bekomme ich eine neue Sundbar (als Vorabtausch) in der Hoffnung, dass es dann richtig funktioniert.

Wenn der Sub per Kabel angeschlossen ist, finde ich den Ton sowohl von Soundbar als auch Sub, wie bei Teufel üblich!

Hat jemand von euch das Set auch schon?
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 13:05
Hallo,

das hört sich ja nicht so berauschend an. Ich überlege auch gerade mir die Soundbar zu holen.
Berichte mal weiter über deine Erfahrungen. Ohne Bass macht es nun wirklich keinen Spaß.

chmulxy
3berhard
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 19:50
Bin auch interessiert, vor allem an den Streaming-Möglichkeiten via App, und deren Komfort bei der Bedienung sowie Stabilität.
isio55
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2015, 16:26
Auch ich habe jetzt seit über 2 Wochen die Raumfeld Soundbar. Erstmal das Positive:

Die SB ließ sich problemlos ins Netzwerk integrieren, ist per Fernbedienung oder Raumfeld App bedienbar und verbindet sich auch mit dem Subwoofer.
Ich kann über die App die auf meinem Smartphone gespeicherte Musik oder von TuneIn gestreamte Musik abspielen. Das 3 Monate Abo von Tidal habe ich noch nicht freigeschaltet, weil ich noch nicht weiß, ob ich das Gerät nach der 8 Wochen Testphase behalten werde.

Dann beginnen die Probleme:

Es gelang erstmal nicht, den TV-Ton über die SB wiederzugeben - und dazu war sie ja eigentlich gedacht.
Durch Zufall hab ich dann gemerkt, dass es geht, wenn ich die SB kurz vom Netz trenne (Kaltstart).
Nur dann findet die SB die TV-Eingänge! Aus dem Standby geht es nicht, also jedesmal vorm Fernsehen die SB vom Netz trennen! Laut Teufel Service soll irgendwann ein Firmware Update kommen.

Da mein TV keinen HDMI/ARC kann, bleiben mir nur der optische Eingang oder der analoge Stereo-Eingang.
Ein weiteres Problem: Die SB benötigt für die Wellensynthese ein PCM-Signal, das man fest am TV einstellen soll. Da das bei meinem Technisat TV aber automatisch erfolgt und nicht fest eingestellt werden kann (HD-Sender AC3, SD-Sender PCM) funktioniert auch der optische Eingang nur bei den SD-Sendern oder bei Wiedergabe von Blue Ray, wo ich PCM fest einstellen kann!
Ich habe aber über die analogen Eingänge keine Nachteile im Klang festgestellt, da die Raumfeld SB den virtuellen Surround (Modus Theater) selbst erzeugt und nicht die Dolby 5.1 Signale verwendet.
Vom Klangbild her ist das die beste Soundbar die ich bisher hatte, auch wenn der virtuelle Surround natürlich nicht einer 5.1 Anlage gleich kommt und auch nicht kann.
Trotzdem klingt der TV Ton je nach Tonquelle recht räumlich, auch die Musikwiedergabe im Soundmodus Arena.
Die Bässe sind je nach Ausgangssignal kräftig, übersteuern nicht und lassen sich über die App regeln (Subwoofer Pegel bzw. Pegelregler für Tiefen). Die Bässe lassen sich ja ohnehin ncht orten und so habe ich den Subwoofer unter dem Sofa plaziert.

Weiterhin: Die Lautstärkeregelung sowie das Ein-/Ausschalten über HDMI/CEC funktioniert überhaupt nicht, obwohl das mit meiner vorherigen Sony HT XT-1 problemlos klappte. Ich benötige also immer die Raumfeld FB oder mein Smartphone, um die Laustärke anzupassen! Da ich aber den analogen verwende (verwenden muss!), kann ich die Ausgangslautstärke hierfür am TV regeln.
Auch hier gibt es wohl nach Auskunft des Service ein Issue für ein Firmware Update!

Zum Service: Die mitgelieferte Kurzanleitung ist für ein Gerät dieser Preisklasse ein Witz. Eine ausführlichere Bedienanleitung (z.B für die Einstellmöglichkeiten am Subwoofer) gibt es auch auf der Raumfeld-Webseite nicht. Für das vom Service immer erwähnte Online Handbuch gibt es offenbar die Soundbar noch gar nicht, also wird auch nicht auf die speziellen Sachen von dieser eigegangen.

Vorläufiges Fazit: Tontechnisch ein super Gerät mit tollem Klang. Leider machen die Mängel an der Software den guten Eindruck schnell wieder zunichte. Bin gespannt, wie lange es dauert bis die Macken in der Software endgültig beseitigt sind und man das Gerät wie gewünscht nutzen kann.
Ich hab ja schon beim TV ein Jahr warten müssen, bis alles funktioniert - offenbar ist bei vielen (deutschen) Herstellern die Softwareentwicklung ein Stiefkind!
Reaktionszeiten des Serviceteams über das Webformular bis zu einer Woche!
3berhard
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2015, 16:34
Danke, und -- OMG!


Vorläufiges Fazit: Tontechnisch ein super Gerät mit tollem Klang. Leider machen die Mängel an der Software den guten Eindruck schnell wieder zunichte. Bin gespannt, wie lange es dauert bis die Macken in der Software endgültig beseitigt sind und man das Gerät wie gewünscht nutzen kann.

Das erinnert mich fatal an meine jahrzehntelange Erfahrung mit allen möglichen Geräten von HP. Hardwaretechnisch sagenhaft super tolle Geräte -- leider aber oft nahe an der Unbrauchbarkeit wg. der unterirdischen Software dazu (Treiber & Utilities). Und auf Nachbesserungen kann man warten bis man schwarz wird. Die kommen am St. Nimmerleinstag, wenn man die Geräte schon längst durch was ganz anderes ersetzt hat. Mit anderen Worten: nie.

Der Einfachkeit halber entscheide ich mich nun dafür, dass Raumfeld für mich mit dem hier gelesenen Erfahrungstenor gestorben ist, und ich auf MusicCast setze, trotz der dortigen Abstriche bei der Audiophilität.
amenz
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2015, 19:18
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Heimkinoanlage einrichten. Da ich auf Kabel nahezu vollständig verzichten möchte, bietet sich m.M.n. Raumfeld an. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob man die Soundbar auch als Front- und 2 Sonos S als Rearlautsprecher definieren kann? Also ist das in der App (?) überhaupt möglich? Kann es da auf Grund der Übertragung per WLAN zu Verzögerungen kommen?
3berhard
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 20:24
Zu dieser Frage habe ich seit zwei Wochen eine Anfrage bei Teufel laufen, die aber bisher nicht so richtig beantwortet werden konnte.

Was aber schon mal klar ist, dass mit der Raumfeld-Soundbar zusätzliche Wirelessboxen (du meinst sicher nicht "Sonos", sondern Raumfeld One o.ä.) nicht als Rearboxen im Sinne von Surround gehen (also mit einem dezidierten Rear-Signal), sondern (wenn überhaupt) mit dem kompletten Stereosignal.

Bei einem der Mitbewerbersysteme soll es aber angeblich gehen, ob das Heos oder Sonos war hab ich gerade vergessen.
amenz
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 20:49
Ja, natürlich habe ich zwei One S von Raumfeld gemeint. Sonos wäre eine Alternative, die ich momentan im Kopf habe, deswegen wohl der Tippfehler. :-)

Bei Sonos scheint es auch mit Playbar und Play:1 auf 5.1 erweiterbar.
isio55
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2015, 08:23
Zu meiner Anfarge, ob es möglich ist, zusammen mit 2 weiteren Raumfeld Lautsprechern
(z.B. Stereo Cubes) eine echte 5.1 Anlage aufzubauen? folgende Antwort von Raumfeld:

Zitat: "Nein dies ist mit der Raumfeld Soundbar nicht möglich. Aufgrund der Wellenfeldsynthese ist dies auch nicht notwendig.

Durch dieses Verfahren, in welchem die Lautsprecher durch einen Impuls gleichzeitig, statt in Reihe, angesteuert werden, sorgt dafür, dass Sie im ganzen Raum den gleichen Sound haben."
dominic.s
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2015, 20:16
So...jetzt melde ich mich einmal zurück - ich war beruflich sehr eingespannt!

Nachdem dann die neue Soundbar da war und ich diese dann verbunden hatte, lief alles so wie gewünscht.

Was ich noch so für mich festgestellt habe:

Das Kabel für die Soundbar ist meines Erachtens zu kurz, wenn man die Bar über dem TV hat und die Kabel vernünftig in einem Kanal legt, ists bis unten zur Steckdose etwas wenig.

Die Anleitung (wie schon auch durch andere bemerkt) ist wirklich ein Witz, für ein Gerät mit diesen Möglichkeiten und der Preisklasse.

Der Support hat selber wenig Ahnung und teilweise sogar gesagt, Sie haben das Produkt noch nicht mal selber gesehen.

HDMI-CEC funktioniert ohne Probleme, ich habe eine Vu+ DUO2 und einen Samsung 7090.

Diese Geschichte mit PCM und AC3, wo wurde das so beschrieben?
Ich muss sagen ich bin vom "virtuellen Sound" sehr angetan, klar es ist nicht wie 5.1 (oder mehr), aber für eine Soundbar finde ich das schon beeindruckend, auch im Bezug auf die Produkte der Mitbewerber.
Mein Receiver ist fest auf AC3 eingestellt und auch da habe ich den virtuallen Sound festgestellt, von daher wäre hier eine Quellenangabe, dass nur PCM verarbeitet wird toll.

Die neue APP für IOS finde ich auch erstmal gelungen.

Was noch toll wäre, wenn AppleMusic unterstützt werden würde (hier ist aber glaube ich eher Apple das Problem) und das Spotify nicht wirklich Mutliroom fähig ist.

Ich würde die Soundbar mit dem Sub auf jedenfall weiter empfehlen.
isio55
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Nov 2015, 09:32
Zu dem Thema PCM:

In der Kurzanleitung unter "Troubleshooting":
"Sofern Sie den Soundbar am Fernseher über einen digitalen Ausgang betreiben, ist in den Fernseheinstellungen für den gewählten TV-Ausgang der Ausgabemodus auf "PCM" zu stellen.

Aussagen vom Teufel-Service (Zitate):
"Der optische Eingang und auch der HDMI Eingang arbeiten beide nur mit einem PCM Signal."
"Bei der Wellenfeld Synthese muss ein Stereo PCM Signal anliegen. Dies bekommen Sie sowohl Digital, als auch analog vom Fernseher."
Auf meine Frage:
Ist es geplant per Softwareupdate die Unterstützung von AC3 (ist ja nun nichts außergewöhnliches) einzubauen?
"Ein Update wird die Funktion nicht integrieren können, da die Soundbar kein AC3 Decoder integriert hat."

Da ich dieses PCM-Signal eben nur für die SD-Sender erhalte, betreibe ich die Soundbar über
den Stereo-Cinch-Eingang. Auf den "virtuellen Surround" hat das aber keinen Einfluss, der funktioniert auch so. Nur eben nicht die digitalen Eingänge!

@dominic.s: Hast du denn auch das Problem mit dem Kaltstart?. Aus dem Standby bekomme ich niemals den Fernsehton, streamen vom Smartphone geht. Erst nach Netztrennung funktioniert auch der TV-Tonr. Was ist den bei dir für eine Firmware installiert (bei mir 1.50.37).

Ansonsten kann ich die sehr guten klanglichen Eigenschaften (inkl. Surround Modus) nur bestätigen!

Die App finde ich ganz ok, sehe aber noch Verbesserungsmöglichkeiten:

Schnelleres Umschalten zwischen Musikwiedergabe und der Einstellung für die Soundbar (z.B. Subwooferpegel) und zurück wäre gut.
Bei mir werden für Alben mit verschiedenen Interpreten alle Titel als Einzelalben angezeigt, obwohl ich alle ID3-Tags wie in den FAQs beschrieben eingestellt habe.
Schön wäre es auch, wenn das Streamen auch aus anderen Playern (z.B. Poweramp) heraus funktioren würde.
bts1000
Neuling
#12 erstellt: 25. Nov 2015, 15:42
Hallo,

habe mir die RF SB auch gekauft - um den TV-Sound aufzupeppen und auch um Musik zu streamen (nutze Napster, habe sonst keine RF Komponenten).

Bin auch von der Soundqualität angetan - es kommt schon eine gewisse Konzertatmosphäre beim Musikhören auf.

Leider habe ich keinen Vergleich zu einer Soundbar, die 5.1 DTS/Dolby verarbeiten kann - es rummst zwar ordentlich und hört sich subjektiv gut an. Wenn man aber ein 5.1 Testvideo abspielt (einzelne Kanäle werden angesteuert) merkt man - wie erwartet - die deutliche Limitierung im Vergleich zu einem 5.1 System schon.

HDMI-ARC/CEC läuft bei mir. Hatte beim Anschluß an meinen Fernseher Samsung HU7590 nur das Problem, dass ein Kopfhörer eingesteckt war. HDMI-ARC lief nur sehr sporadisch mit Aussetzern - hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Jetzt geht der Kopfhörer über einen optischen Ausgang mit Converter.

Was mich persönlich nur etwas nervt ist, dass die RF SB immer angeht, wenn der Fehrseher eingeschaltet wird - auch wenn ich nur über Kopfhörer hören will. Ohne HDMI CEC läuft die Box nicht bzw. für HDMI ARC muss bei meinem Fernseher CEC aktiv sein. Einen Kopfhörerausgang hat die SB leider auch nicht (macht auch wenig Sinn, aber man könnte darüber Streamen - ohne Fernseher).
quadrophoeniX
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2015, 15:53

isio55 (Beitrag #11) schrieb:

Aussagen vom Teufel-Service (Zitate):
"Bei der Wellenfeld Synthese muss ein Stereo PCM Signal anliegen. Dies bekommen Sie [...] auch analog vom Fernseher."


Aha, soviel techisches KnowHow at it's best geballt auf einen Haufen Wenn die Dinger auch so entwickelt werden, na prima....
isio55
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2015, 18:01
Ist mir schon klar, dass das so nicht ganz richtig ist. Gemeint ist damit sicherlich:

Für die Wellenfeld Synthese wird ein Stereo-Signal benötigt.
Das kann sowohl digital (als PCM über HDMI ARC oder Toslink) oder analog (über die Stereo Cinch Eingänge) bereitgestellt werden.

Und das entspricht ja auch den Erfahrungen mit dem virtuellen Surround bei mir über die analogen Eingänge.
Da ist kein Unterschied zwischen analogem und digitalem (opt.) Signal erkennbar!
quadrophoeniX
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2015, 20:25
Wenn ma keinen Unterschied hört ist es auch kein Surround weder virtuell, noch Wellenfeld noch irgendwas, sondern aufgeplustertes Stereo. (Ich hoffe ja mal, das wird beim Steramen nicht aktiviert, bzw. lässt sich zumindest abschalten?)

Das Prinzip der Wellenfeldsynthese an sich klappt übrigens wunderbar mit mehrkanaligem Material. Genaugenommen wäre gerade das Positionieren mehrerer Schallquellen im virtuellen Raum ein Paradebeispiel für die WFS gewesen.

Im Endeffekt macht das Yamaha mit den Soundprojektoren ja auch so, dass sie mit phasenverschiebung den Klang richten.

Dass Teufel Surroundformate udn sei es virtuell offenbar nicht einbaut kann nur mit Lizenzsparheimerei erklärt werden und macht die Bar für mich komplett uninteressant, da die Stereodownmixes der Fernseher, Settopboxen und BluRay Player allesamt für die Tonne sind.

Verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Da fährt man doch im Endeffekt mit Connector an einer anderen Bar Bar oder mit Sonos (trotz dort fehlender DTS Unterstützung) für diesen Einsatzzweck immer noch besser.

Übrigens: jetzt im Angebot schon knapp 200,- billiger als für Vorbesteller. Ja Teufel weiss, wie man seine treuen Kunden pämpert...


[Beitrag von quadrophoeniX am 26. Nov 2015, 20:33 bearbeitet]
zombiemike
Neuling
#16 erstellt: 30. Nov 2015, 22:30
Ruf bei Teufel an und lass dir den Differenzbetrag auszahlen.
Habe ich auch so gemacht. Bereits heute kam die Rückzahlung via Paypal, obwohl erst vergangenen Donnerstag reklamiert habe.
Das nenne ich dann doch sehr fair seitens Teufel... Danke
quadrophoeniX
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2015, 15:25

zombiemike (Beitrag #16) schrieb:

Das nenne ich dann doch sehr fair seitens Teufel... Danke :hail

Allerdings.... zumindest für die die's mitbekommen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Dez 2015, 16:54

quadrophoeniX (Beitrag #15) schrieb:
Wenn ma keinen Unterschied hört ist es auch kein Surround weder virtuell, noch Wellenfeld noch irgendwas, sondern aufgeplustertes Stereo. (Ich hoffe ja mal, das wird beim Steramen nicht aktiviert, bzw. lässt sich zumindest abschalten?)

Das Prinzip der Wellenfeldsynthese an sich klappt übrigens wunderbar mit mehrkanaligem Material. Genaugenommen wäre gerade das Positionieren mehrerer Schallquellen im virtuellen Raum ein Paradebeispiel für die WFS gewesen.

Im Endeffekt macht das Yamaha mit den Soundprojektoren ja auch so, dass sie mit phasenverschiebung den Klang richten.

Dass Teufel Surroundformate udn sei es virtuell offenbar nicht einbaut kann nur mit Lizenzsparheimerei erklärt werden und macht die Bar für mich komplett uninteressant, da die Stereodownmixes der Fernseher, Settopboxen und BluRay Player allesamt für die Tonne sind.

Verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Da fährt man doch im Endeffekt mit Connector an einer anderen Bar Bar oder mit Sonos (trotz dort fehlender DTS Unterstützung) für diesen Einsatzzweck immer noch besser.

Übrigens: jetzt im Angebot schon knapp 200,- billiger als für Vorbesteller. Ja Teufel weiss, wie man seine treuen Kunden pämpert... :L


Ca. 90% der Sonos-Playbar-Nutzer spielen via Optical-Out vom Fernseher ebenfalls ihrem vermeintlichen 3.x/5.x-System nur Stereo zu (ohne es zu wissen).
Denn der Großteil aller am Markt befindlicher Fernseher führt einen Stereo-Downmix des per HDMI zugeführten 5.1-Signals für den Optical-Out aus - oder bleibt bei DTS-Zuspielung aus lizenzrechtlichen Gründen komplett stumm (z.B. bei Panasonic).

Nur vom internen Tuner oder per Streaming-App wird auch ein 6kanaliger Stream am Optical-Out bereit gestellt.


[Beitrag von FarmerG am 01. Dez 2015, 16:58 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2015, 21:07
Aber zumindest könnte sie es - zumindest bei Dolby und mit 2 Plays als Rear - hätte sie mehrere HDMI mit ARC und DTS würde bei mir daheim eventuell schon eine RF/Sonos Zwittergemeinschaft wohnen
hollysdad
Neuling
#20 erstellt: 01. Dez 2015, 22:51
Seit dieser Woche habe ich die Teufel Raumfeld Soundbar in Gebrauch.
Das Design und die Verarbeitung sind Teufel-typisch wirklich sehr hochwertig.

Allerdings... Sourround? Fehlanzeige!
Der Klang? Ist gut, die Bar macht ordentlich Dampf, mehr aber auch nicht.
Ich glaube Teufel hat sich hauptsächlich auf die Streaming-Optionen konzentriert und zusätzlich ist es möglich Filme / TV laut (ohne jegliche Verzerrungen) laut zu hören.
Die Steuerung über HDMI funktioniert ohne Probleme aber die Tonübertragung nur bei etwa 30% der Sender (DVB-S / TV: Panasonic TX-55CXW804).
Dieses Problem lässt sich allerdings über toslink lösen, allerdings wird dann wieder die Raumfeld-Fernbedienung zur Lautstärkesteuerung benötigt.
Amazon-Prime funtkioniert bis jetzt ohne Problem, Netflix ist allerdings überhaupt nicht möglich (weder HDMI noch Toslink).
Diese Probleme sind für mich allerdings ein wirkliches K.O.-Kriterium. Für eine gerade auf den Markt gekommene Soundbar zu diesen Preis erwarte ich auch gewisse Einsatzmöglichkeiten.
Das Sahnestück an dem Set ist der Subwoofer... Optik, Verarbeitung, Abmessungen und wireless sind perfekt gelungen, so stelle ich mir einen Subwoofer vor.

Die Teufel Raumfeld Soundbar geht an Teufel zurück. Stattdessen bestelle ich mir die Focal Soundbar.
quadrophoeniX
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2015, 22:56
Warum, Surround kann die doch auch nicht?


[Beitrag von quadrophoeniX am 01. Dez 2015, 22:57 bearbeitet]
hollysdad
Neuling
#22 erstellt: 01. Dez 2015, 23:09
Laut Teufel wird durch die Wellenfeld-Technologie ein "Surround-Erlebnis" erzeugt.

" Ich finde für den Soundbar keine Einstellungsmöglichkeit für DTS oder Dolby Digital. Wie funktioniert das?

Der Raumfeld Soundbar bietet in der Tat kein Decoding von DTS und Dolby Digital an. Denn für raumfüllenden Klang mit Surround-Erlebnis sorgt beim Soundbar die integrierte Wellenfeld-Technologie. Wir haben uns bewusst für diesen Weg entschieden, denn Formate wie Dolby Digital oder DTS bringen bei Soundbars nur einen begrenzten Mehrwert, weil sie bei deren kompakter Bauweise kein klanglich überzeugendes Panorama erzielen können."
quadrophoeniX
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2015, 02:37
Da haben sie gar nicht mal so Unrecht - wenn man mal von Yamahas Soundprojektoren absieht, kann man den Pseudosurround durch die Bank knicken.

Aber.... dann hätten sie sich den Wellenfeldsynthesequatsch auch schenken können und das Ding konsequent (wie Dali) auf gute Stereo-Musikwiedergabe trimmen. Andererseits kann man mit Wellenfeldsynthese durchaus passable Ergebnisse erzielen. Yamahe setzt ja auch auf phasen- und Interferenzefekte und bringt damit erstaunliches Zustande

Aber so ist irgendwie nich Fisch, nich Fleisch. Das macht dann weder für Film noch Musik wirklich Sinn. Zumindest abschaltbar für Streaming und an bei Zuspielung über HDMI - dann hätte man aber eben auch einen Decoder für DTS und DD spendieren können - bei dem Preis eigentlich auch zu erwarten. Doch wenn man sich das spart, kann man sich eigentlich konsequenterweise auch gleich die HDMI Lizenzkosten sparen, denn, wie man sieht, birgt eine halbseidene Umsetzung da eher Störpotential.

Apropos: Du solltest mal versuchen, den HDMI ARC Audioausgang Deines TVs auf PCM oder Stereo zu zwingen. Allerdings können dann immense Lautstärkeunterschiede bei den Sendern auftreten - so schon erlebt bei der T-Entertain Settop Box.

Zumindest war bei meinem Besuch im Bikini Flagshipstore der Verkäufer ehrlich genug, beim Ansprechen der Surroundqualitäten gleich die Bremse zu ziehen, jetzt weisß ich auch warum.


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Dez 2015, 02:39 bearbeitet]
primastar23
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2015, 12:22
Guten Morgen,

ich möchte auch mal meine Erfahrung mitteilen.

Ich hab die Raumfeld Soundbar erhalten und angeschlossen. Sub über wireless auch fast nicht hörbar. Über Kabel funktioniert der Sub.

Bei Raumfeld Support angerufen und eine Ticketnummer erhalten. Techniker wollte zurückrufen. Dieser Anruf erfolgte natürlich nicht. Nach 2 Tagen nochmals angerufen. Ticketnummer existiert nicht, also nochmal neu aufgenommen. Nun warte ich erneut auf Rückruf.
Dieser katastrophale Support passiert mir nun schon zum 3. mal.

Ferner empfinde ich die Bedienung des Sub als suboptimal. Ich möchte den Sub unter der Couch verschwinden lassen. Deswegen wollte ich die RM Soundbar und nicht den 52er von Teufel.
Allerdings lässt sich der Sub nicht per ApP bzw. Fernbedienung regeln. Als unter die Couch klettern...???

Eine Bedienungsanleitung ist auch nicht Online.

Ich warte nun Rückruf ab. Falls dieser wieder nicht erfolgt, geht das Teil mit Dank zurück.

BTW: Bei meinem Philips heisst die Funktion nicht PCM sondern natürlich Stereo. Im Mehrkanal Modus funktioniert es nicht.

Liebe Grüsse
Andreas


[Beitrag von primastar23 am 06. Dez 2015, 12:31 bearbeitet]
Max_Raumfeld
Neuling
#25 erstellt: 07. Dez 2015, 14:11
Hallo zusammen,

nachdem ich die Kommentare zum Raumfeld Soundbar durchgelesen habe, möchte ich mich jetzt hier einklinken.
Ich heiße Max und arbeite im Produktmanagement bei Raumfeld.

Einige der genannten Probleme lassen sich auf einfachem Wege lösen.

Grundlegend habe ich folgende Themen aus den bisherigen Kommentaren rausgelesen:

Raumfeld Subwoofer Pegel
Der Raumfeld Subwoofer Pegel lässt sich im drahtlosen Betrieb ausschließlich über die App regeln. Zu finden ist die Einstellmöglichkeit unter Einstellungen/Raumkonfiguration/"Soundbar-Raum"/"Soundbar-Lautsprecher".
Auf einer Achse lässt sich der Pegel von -10dB bis +10dB feinjustieren.
Außerdem gibt es dort auch einen Nachtmodus.
Dieser Modus ist mit einem Equalizer hinterlegt, der sowohl den Basspegel senkt als auch die Stimmverständlichkeit erhöht.

Am Subwoofer selber befinden sich auf der Rückseite noch zwei weitere Regler.
Der Sensitivity-Regler beschreibt die kabelverbundene Eingangsempfindlichkeit. Hier lässt sich, wenn gewünscht, der Basspegel direkt am Subwoofer regulieren, wenn der Subwoofer mit dem Soundbar verkabelt ist.

Die Phase am Subwoofer definiert, ob der Subwoofer das elektronische Signal original (0°) oder invertiert (180°) wiedergeben soll. Wenn der Subwoofer dröhnt (weil er bspw. in einer Ecke steht) lässt sich die räumliche Abbildung mit der Phaseneinstellung verbessern.

Über den High-Pass-Regler lässt sich der Frequenzbereich filtern, welcher unter der eingestellten Frequenz liegt.
Ist der Regler bspw. auf 60 Hz eingestellt, so werden alle Frequenzen unter 60 Hz nicht wiedergegeben.


TV-Ton Wiedergabe

In den Einstellungmöglichkeiten der Soundbar lässt sich der TV-Input definieren.
Zur Auswahl stehen "Optisch", "HDMI" und "Analog".
Diese Information ist wichtig für die Definition der TV-Taste auf der Fernbedienung und für die Auswahl des Eingangs nach dem Standby.
Wenn bspw. der Soundbar per optischem Kabel mit dem Fernseher verbunden ist, geht sie automatisch in den optischen Eingang nach Betätigung der Standby-Taste auf dem Gerät oder der Fernbedienung.
Werkssetig ist die TV-Taste auf den HDMI-Eingang gelegt.

Mehrkanalton-Wiedergabe
Wenn der TV-Ton auf dem Soundbar wiedergegeben werden soll muss sichergestellt werden, dass das ausgehende Signal des Zuspielgerätes auf Stereo/PCM gestellt wurde. Andernfalls ist eine Wiedergabe nicht möglich.

5.1 Aufbau

Raumfeld´s Restream-Architektur basiert auf einer sehr hohen Bandbreite.
Es ist nicht möglich, das Signal lippensynchron an weitere Lautsprecher zu übertragen, weil die Signalverarbeitung bis zur Wiedergabe eine gewisse Zeit benötigt.
Wenn das Signal nicht zwingend lippensynchron wiedergeben werden muss, weil der Lautsprecher bspw. in einem anderen Raum steht, so lässt sich der aktuell gewählte Eingang am Soundbar restreamen.
Über "Line-In" im Hauptmenü muss dafür der Soundbar ausgewählt werden. Anschließend kann man zum Fußballspiel in der Küche mitfiebern


Wenn noch andere Probleme auftreten, bitte immer her damit. Bei HDMI-CEC Kommunikationsproblemen bitte immer direkt mit dem TV-Namen. Dann können wir das direkt hier im Hause prüfen.

Mit zukünftigen Software-Updates können diese Themen dann schnell behoben werden.
In naher Zukunft wird auch das Online-Handbuch erweitert.


Beste Grüße
Max


Beste Grüße
primastar23
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Dez 2015, 14:29
Hallo Max,

vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Das ist doch endlich mal eine Aussage.

Über den Support wurde die Einstellbarkeit verneint.


Vielen Dank
Liebe Grüsse
Andreas


[Beitrag von primastar23 am 07. Dez 2015, 14:35 bearbeitet]
primastar23
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2015, 15:03
Achso,
der Wireless Betrieb funktioniert leider trotzdem nicht. Nur leise auch trotz der App Einstellbarkeit.
isio55
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Dez 2015, 16:19
Hallo Max,

danke für die Informationen zur Raumfeld Soundbar. Ja, diese Sachen hätten z.B. in ein ordentliches Bedienerhandbuch gehört, was ich eigentlich für ein Produkt dieser Preisklasse erwartet hatte.

Zu Pkt. "TV-Ton Wiedergabe":
Mein Hauptproblem ist eben, dass die SB nach dem Standby nicht den TV-Ton wiedergibt.
Das klappt nur, wenn ich sie vorher vollständig vom Netz getrennt habe.
Vom Service wurde mir mitgeteilt, dass das mit einem Software-Update behoben wird - hoffentlich!
Ich verwende den Stereo-Cinch-Eingang, da ich auf dem TV nicht fix auf PCM schalten kann.

Übrigens: Wenn ich auf der FB einen Eingang wähle, wird der gemäß der Anzeige in der App auch umgeschaltet, es ist nur kein Ton zu hören - außer eben nach einem Kaltstart!

HDMI/CEC zeigt überhaupt keine Wirkung (Technisat Techniplus ISIO), obwohl das vorher mit einer Sony HT XT-1 perfekt geklappt hat. Der Technisat-TV hat kein HDMI/ARC!

Eine Frage, was ist hiermit gemeint:
"Dieser Modus (Nachtmodus) ist mit einem Equalizer hinterlegt, der sowohl den Basspegel senkt als auch die Stimmverständlichkeit erhöht.Dieser Modus ist mit einem Equalizer hinterlegt, der sowohl den Basspegel senkt als auch die Stimmverständlichkeit erhöht."
Ist damit der Equalizer in der App (Höhen/Mitte/Tiefenregler) gemeint?

Ich hoffe, dass sich die Firmware-Updates nicht ewig hinziehen, damit das Gerät auch bald wie gewünscht zu nutzen ist!
quadrophoeniX
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2015, 16:51

isio55 (Beitrag #28) schrieb:

Vom Service wurde mir mitgeteilt, dass das mit einem Software-Update behoben wird - hoffentlich!

Ich hoffe, dass sich die Firmware-Updates nicht ewig hinziehen, damit das Gerät auch bald wie gewünscht zu nutzen ist!


Da würde ich mir aber doch stark überlegen, nicht doch lieber vom 80 Tage Rückgaberecht Gebrauch zu machen und zu warten, ob, was udn wann da etwas passiert.

Ich hatte auch große Hoffnuing in die Updates, statt das System zur erhoften Wunderwaffe werden zu lassen, kämpft es aber immer noch mit Problemchen der ersten Stunden und mittlerweile wurden sogar Features wegrationalisiert, die mich damals zum Kauf veranlasst hatten.
Max_Raumfeld
Neuling
#30 erstellt: 07. Dez 2015, 18:21
Hi Isio55,

um den HDMI-Anschluss des Fernsehers als HDMI-Quelle nutzen zu können, MUSS dieser über einen ARC-Ausgang ("Audio-Return-Channel") verfügen.
In der Regel findet sich der Begriff "ARC" unter der dem HDMI-Eingang am TV-Gerät.
Andernfalls können vom TV keine Audiosignale zum Soundbar geliefert werden, da nur eingehende Signale erkannt werden können.
Die CEC-Funktion funktioniert auch nur, wenn der TV über ARC verfügt.

Da Ihr Fernseher keinen HDMI-ARC Anschluss hat, versuchen Sie bitte den optischen Ausgang des Fernsehers zum Anschluss an dem Soundbar.
Die Audioqualität ist die selbe, nur kommt man nicht die Vorteile des CEC-Standards, heißt:
Automatisches Einschalten des Soundbars,
Regulation der Lautstärke über die TV-Fernbedienung und
Automatisches Ausschalten der Soundbar

Beim Sony-Sounddeck hat die Soundwiedergabe über HDMI vsl. funktioniert, weil Sie ein Signal durchgeschliffen haben?
Also Blu-Ray-Player -> Sounddeck -> TV?
Da der TV in dem Fall kein Audiosignal über HDMI vom TV abgeben muss, ist das technisch möglich.

Sie schreiben, dass der Ausgang nicht auf PCM eingestellt werden kann. In manchen Fällen wird in den TV-Einstellungen auch "Stereo" angegeben.

Der Nachtmodus verändert die tonale Wiedergabe über den integrierten DSP. Der Equalizer in der App wird dadurch nicht verändert.


Beste Grüße


[Beitrag von Max_Raumfeld am 07. Dez 2015, 18:23 bearbeitet]
isio55
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Dez 2015, 20:51
Hallo Max,

mir ist schon klar, dass ich den HDMI-Eingang nur nutzen kann, wenn der TV auch ARC unterstützt - tut er nur leider nicht.
Nicht klar war mir aber, dass HDMI/CEC nur dann funktioniert, wenn auch HDMI/ARC verfügbar ist.
Die Sony hatte ich über ein HDMI-Kabel (für CEC) und ein opt. Digitalkabel (für den Ton) angeschlossen.

Nach Anfrage bei Technisat lassen sich eben die digitalen Ausgänge nicht manuell auf Stereo/PCM einstellen sondern das erfolgt automatisch. Bei HD-Sendern eben als AC3, bei den SD-Sendern als MPEG1L2.
Und daher funktioniert der opt. Eingang.auch nur bei den SD-Sendern.
Damit ich nicht immer zwischen analog und optischen Eingang hin- und herschalten muss, verwende ich gleich den Stereo-Cinch-Eingang - hat den positiven Nebeneffekt, dass ich die Ausgangslautstärke über die TV-FB steuern kann (also brauche ich CEC dafür nicht unbedingt).

Hoffentlich ist der notwendige Kaltstart nicht auch dem fehlenden CEC geschuldet. Doch das sollte dann doch durch eine geänderte Firmware korrigierbar sein.

Andere Frage: Auf was bezieht sich der Schater "Standby automatisch aktivieren" - Soundbar oder Subwoofer?
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Dez 2015, 20:54
oha...dachte auch das ding könnte es sein....
mal sehen wie der "gewerbliche" aus der hauptstadt das wieder geraderückt...
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Dez 2015, 09:31
Hi, habe ein paar Fragen an die Soundbar Besitzer, zu denen ich bald auch gehören werde:
1) Wofür ist der Raumfeld Knopf auf der Fernbedienung?
2) Ich habe nur 3 Eingänge am TV + 1 ARC/CEC. Kann ich dann den zusätzlichen Eingang an der Soundbar nutzen um insgesamt 4 Geräte anzuschließen? Wie wird dieser ausgewählt?
3) Würde an den 2. Soundbar HDMI Anschluss gerne meine Apple TV anschließen, so dass ich diesen auch nur zum Airplay abspielen laufen lassen kann. Kann ich das Signal dann auch an andere Räume weiterreichen? Kann die Soundbar auf diesem Anschluss auch per CEC angesteuert werden? Also z.B. sobald ich Airplay auf den Apple TV streame geht sie an?
4) Kann ich zusätzlich zu HDMI noch 1 digitale UND 1 analoge Quelle anschließen und diese verteilen? Geht die Soundbar automatisch an, sobald die Anschlüsse angesteuert werden?
bbtommy
Neuling
#34 erstellt: 08. Dez 2015, 09:55
Moin Moin,
kurze Info: ich habe meine Soundbar One in der 43 KW bekommen. Ich hatte und habe immer noch das Kaltstart Problem. Ich muss auch erst die SB vom Strom trennen, erst dann funktioniert der Sound, welche ich optisch von dem Telecom Receiver beziehe. Mein damals archteurer Philips TV (9000 Serie)hat kein HDMI/ARC nur einen Koaxial Ausgang für den Sound. Das Kaltstartproblem hatte ich Mitte November an Raumfeld/Teufel gemeldet. Leider habe ich
noch kein Feedback bekommen.
Gestern gab es ja ein neues Update. Leider habe ich das Kaltstartproblem immer noch.
Deswegen meine Frage, was hat sich mit diesem Update geändert?

Gruß aus Kölle
isio55
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Dez 2015, 13:09
@PrettyFly:
zu 1) mit der Raumfeldtaste kann man von den Hardwareeingängen (AUx, TV, OPT) zu den über die App gestreamten Inhalte umschalten.
zu 2) verstehe ich nicht ganz: zum Anschluss des TV an die Soundbar brauchst du ja einne TV-Ausgang (entweder HDMI/ARC, optisch digital oder Stereo-Cinch) den du mit dem entsprechenden Soundbar-Eingang verbindest. Bei den digitalen Ausgängen muss Stereo/PVM am TV eingestellt werden, sonst hört man nichts. An den dabei nicht belegten Soundbar-Eingängen kann man weitere Tonquellen anschließen, die über die FB-Tasten AUX und OPT angewählt werden können.
zu 3) siehe 2), aber ich habe nur einen HDMI-Eingang an der SB. Wo ist denn der zweite? Ob Apple Airplay geht, weiß ich nicht.
zu 4) bei mir geht überhaupt nichts automatisch an! Laut Aussgae von Max geht das nur über den HDMI/ARC+CEC Eingang.

@bbtommy:
Zumindest beruhigend, dass ich nicht der einzige Betroffene mit dem Kaltstartproblem bin. Das nährt die Hoffnung, dass kein Hardwarefehler an meinem Gerät ist und irgendwann durch ein Softwareupdate behoben wird. Wie kommt man zu diesem?
Was ist denn das für ein Update gestern. Bei mir ist schon seit Wochen keins verfügbar.
Aktuell bei mir: 1.50.37.
isio55
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Dez 2015, 13:32
Nochmal @bbtommy:

Ich glaube da hast du etwas verwechselt. Du meinst sicher das Update der Raumfeld App?
Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktionen der Soundbar!
Entscheidend ist die auf der Soundbar installierte Firmware.
Du findest sie in der App unter:

Einstellungen-Systempflege-Updates-Nach Updates suchen

Und da gibt es leider keine neue!
Sound-Charly
Neuling
#37 erstellt: 08. Dez 2015, 14:51
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Kaltstart... das ist wirklich ziemlich nervig und ich bin kurz davor vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
@isio55: es gab gestern ein Update der Soundbar: von 50.37 auf 52.27. Leider keine Verbesserung des Kaltstartproblems.
Ich habe vor mehreren Wochen mit dem Support telefoniert. Damals meinten Sie, dass das Problem bekannt sei, ich sollte meinen TV Namen nennen und das Problem sollte auch beim nächsten Update behoben sein... aber leider nein.
Ich habe das Problem sowohl beim Optischen, als auch HDMI.
Grüße
isio55
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Dez 2015, 16:15
Sorry, aber ich bekomme immer nur die Meldung "Kein Update verfügbar" und es bleibt bei 1.50.37.
Gibt es einen Trick, um an das Update zu kommen?
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Dez 2015, 16:19
@isio55
Danke für die Rückmeldung, das hilft mir schon mal weiter. Hatte die Raumfeld mit Heos verwechselt, die Heos hat 2 HDMI Anschlüsse, daher die Verwirrung.
Sound-Charly
Neuling
#40 erstellt: 08. Dez 2015, 16:35
bei meinem iPhone stand das auch ständig da. Mit dem iPad hat es dann auf einmal funktioniert.
Ich kann heute Abend einen Screenshot von der Version machen.
Vg
isio55
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Dez 2015, 17:00
Habe die Soundbar mal über LAN-Kabel verbunden. Damit hat es jetzt auch geklappt.
Kann aber keine Verbesserung feststellen. Kaltstartproblem besteht weiter!
primastar23
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Dez 2015, 22:30
Leider besteht mein Wireless-Sub Problem auch noch.
Max hat sich hierzu zwar bemüht, allerdings kommt vom Raumfeld Support nix. Auch nicht die angekündigte Mail zwecks Rücksendung des Wireless-Moduls.

Fazit: Verarbeitung anständig. Außer den Lacknasen auf der Rückseite.

Sound ist auch anständig. Wobei es mich nicht vom Hocker haut.
Support ist einfach grauenvoll. Nicht nur wegen der Soundbar. Schon vorher Probleme mit meinem Raumfeld Controller.

Werde das Teil wohl retournieren.
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Dez 2015, 21:32
Also heute ist der zweite Tag mit meinem Raumfeld System (Soundbar+Sub und One S).
Ich habe alles soweit in Betrieb genommen und es läuft soweit. Soundbar ist via HDMI verbunden das ist auch alles prima soweit.
Aber:

1) Ich wollte nun den Fernsehsound auch im Badezimmer auf dem One S ausgeben, wenn ich aber die Räume verbinde, höre ich im Badezimmer nichts. Beim ersten verbinden kam es sogar alle 10s zu Soundaussetzern an der Soundbar, nach einem Neustart traten diese jedoch nicht mehr auf.
2) Ich kann in der App Line-In auswählen. Ich weiß jedoch nicht, was das bedeutet, da die Soundbar ja 3 Eingänge hat (HDMI, Optisch und Cinch). Welchen es dann wählt kann ich auch nicht sagen, da aktuell nur per HDMI mit TV verbunden bin.
3) Im Laden wurde mir gesagt, dass ich auf die Schnellwahltasten (die 4 Favoritentasten auf der Fernbedienung bzw. auf dem One S) auch komplette Raumeinstellungen speichern kann. Sprich ich möchte z.B. wenn ich die 1 drücke im Badezimmer und im Wohnzimmer Radio hören. Das klappt jedoch aktuell nicht, wenn ich die Favoriten auswähle spielen die vorher laufenden Sachen nur am aktuellen Gerät ab, alle anderen bleiben unberührt.
4) Was ist der automatische Nachtmodus, den ich in der App einstellen kann für die Soundbar? Vermutlich weniger Bass, aber wann immer?
5) Wenn ich die One S am vorderen Knopf ausschalte, kann ich diese nicht mehr über die App steuern. Aber wie schalte ich die One S in Standby ohne die App, wenn ich sie über die Stationstasten aktiviert habe?

Das sind Punkte die mich aktuell wirklich stören, vllt kann einer helfen?


[Beitrag von *PrettyFly* am 12. Dez 2015, 02:09 bearbeitet]
Sound-Charly
Neuling
#44 erstellt: 13. Dez 2015, 22:22
Update:
Soundbar wurde ausgetauscht. Mit der neuen funktioniert alles wunderbar!!
Ich danke Max von Raumfeld für den schnellen und unkomplizierten Umtausch!
Super Service!!! So wird ein Kunde zum Fan des Produkts und der Firma!
Beste Grüße
isio55
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Dez 2015, 14:08
Ist denn bei dem Austauschgerät das Kaltstartproblem gelöst. Wenn ja müsste es ja doch an der Hardware liegen. Und dann müssten ja auch alle betroffenen Geräte ausgetauscht werden.
Oder ist nur eine neuere noch nicht veröffentlichte Firmware aufgespielt?
Von Max war ja seit seinem Einmalautritt auch nichts mehr zu hören. Auf Antwort auf meine letzten Fragen warte ich jedenfalls noch immer.
primastar23
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Dez 2015, 22:41
Ich hab mal eine Frage bzgl. Kaltstart Geschichte.
Ich hab nun folgendes. Hab die SB über PhilipsEasylink laufen.

Wenn nun alles eingeschaltet ist, dann kommt zwar der Ton raus, jedoch die FB reagiert auf nix. Lässt sich nix mehr regeln. Trenn ich die SB vom Strom, dann funktioniert alles.
Ist das bei den Betroffenen auch so?
isio55
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Dez 2015, 23:07
Nein, bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich höre den Tv-Ton eben nur wenn ich die SB vorher vom Netz trenne. Nach Einschalten aus Standby kein Tv-Ton (sowohl analog als auch opt. Eingang, HDMI kann bei mir nicht gehen da kein ARC)! Alle andere Funktionen (Streamen von diversen Quellen) funktionieren.
Nur eben nicht der TV- Ton!


[Beitrag von isio55 am 14. Dez 2015, 23:11 bearbeitet]
Tyler88
Neuling
#48 erstellt: 15. Dez 2015, 17:44
Bei meiner SB habe ich das selbe Problem mit dem Kaltstart....Optisch sowie auch bei HDMI.
Ansonsten funktionieren die anderen Funktionen optimal. Bass ist sehr kraftvoll und weich.
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Dez 2015, 18:42
bei hdmi über arc gibt es auch probleme??
bbtommy
Neuling
#50 erstellt: 15. Dez 2015, 19:31
Hallo, gestern war der TVSound via optischen Anschlusses sofort da,ohne das ich einen Kaltstart vornehmen musste.
Hatte mich schon gefreut. Aber heute ist wieder alles wie immer. Kaltstart und dann erst kommt der Ton aus der SB wieder.
Ich teste mal weiter, vielleicht finde ich den Fehler noch.

Grüße
quadrophoeniX
Inventar
#51 erstellt: 15. Dez 2015, 20:20

bbtommy (Beitrag #50) schrieb:
vielleicht finde ich den Fehler noch.


... ist ungefähr einen Meter breit und je nach Ausführung mattweiß oder -schwarz...

Spass beiseite: dass mit dem ARC bereitert nicht nur Teufel Probleme. Eigentlich müsste sich das Gerärt sofort nach dem Start dem TV als HDMI Wiedergabegerät melden, damit dieser die Einstellungen anpasst. Dauert das zu lang (oder schickt der TV das ARC Signal nachdem er schon durchgestartet ist hakelt es) Ich habe bei meinem Bruder vergeblich versucht, Sony TV, LG-Multimediasystem und T-Entertain Empfänger zuverlässig über den TV als HDMI Schaltzentrale zu verkoppeln - unmöglich....


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Dez 2015, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Soundbar Subwoofer rauscht
Steppi360 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Raumfeld Soundbar 2 Generation USB Update
mfbane am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  5 Beiträge
Raumfeld Soundbar / Keine Räume verfügbar
curtis911 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Multiroom-Soundbar: Raumfeld vs. Heos vs. Yamaha
juute am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
MusicCast vs. Raumfeld -- insbesondere mit Soundbar
3berhard am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Ersatz für Soundbar - bessere Soundbar
typischAndy188 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX - Raumfeld Connector 2
flighthigh am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Multiroom Problem
no_zaskar1 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  17 Beiträge
Raumfeld Sounddeck Erfahrungen
HarryBo040 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  16 Beiträge
Multiroom mit Soundbar
Strange_Ranger am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196