Erfahrungen mit Raumfeld und High Resolution Audio (96/192 kHz)

+A -A
Autor
Beitrag
Gaff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 03:01
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Raumfeld System und High Resolution Audio? Für mich war das ein wesentlicher Kaufgrund. Die ersten Tests waren aber leider wenig erfreulich.

Ich habe ein Paar Raumfeld Cubes, die als Host an meinem WLAN (802.11b/g/n) laufen. Lautsprecher und WLAN Basis stehen im selben Raum. Die Signalstärke liegt bei ca. 90%. Das WLAN funktioniert stabil im ganzen Haus. Ich kann auf dem TV problemlos HD Video (720p) über WLAN streamen. Alles Medien liegen auf einem Synology NAS.

Die Wiedergabe von HD Audio habe ich unter - wie ich meine - optimalen Bedingungen getestet. Keine anderen Zugriffe oder Aktivität weder auf dem NAS noch im WLAN. Folgendes fällt auf:

Komprimiertes AAC (Low Complexity, 44.1kHz, 256kbps): keine Probleme
Apple Lossless (16-bit/44.1kHz, Bitrate 955kbps): keine Probleme
Apple Lossless (24-bit/96kHz, Bitrate 2862kbps): Audio Dropouts etwa alle 8 Sekunden
Apple Lossless (24-bit/192kHz, Bitrate 5213kbps): Audio Dropouts etwa alle 3 Sekunden

Wenn ich mich nicht irre, dann müsste sowohl die Signalqualität, als auch die Bandbreite im WLAN für alle Formate ausreichend sein. Hat jemand das schon mal unter ähnlichen Bedingungen getestet? Vielleicht mit Erfolg?


[Beitrag von Gaff am 16. Jan 2014, 03:02 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 10:39
Hi Gaff

Dieses Problem ist beakannt.
Letzter, zumindest mir beakannte, Feedback dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-214.html#3869


Matthias_Raumfeld (Beitrag #3869) schrieb:

Ich kann nur Dirk wiederholen: An den High-Res Problemchen sind wir dran!
Gaff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 21:57
Hehe... "Problemchen" finde ich gut. Wenn es überhaupt nicht funktioniert, dann ist das mindestens ein "Problem". Könnte auch ein K.O. Kriterium sein. Aber gut, Eines nach dem Anderen: Ich muss jetzt erst mal den zweiten Raum an den Start bekommen. Heute den neuen Raumfeld One 2 bekommen und der weigert sich beständig bei der Anmeldung.

OK, anderes Thema.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 01:32

Gaff (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Raumfeld System und High Resolution Audio? Für mich war das ein wesentlicher Kaufgrund. Die ersten Tests waren aber leider wenig erfreulich.

Ich habe ein Paar Raumfeld Cubes, die als Host an meinem WLAN (802.11b/g/n) laufen. Lautsprecher und WLAN Basis stehen im selben Raum. Die Signalstärke liegt bei ca. 90%. Das WLAN funktioniert stabil im ganzen Haus. Ich kann auf dem TV problemlos HD Video (720p) über WLAN streamen. Alles Medien liegen auf einem Synology NAS.

Die Wiedergabe von HD Audio habe ich unter - wie ich meine - optimalen Bedingungen getestet. Keine anderen Zugriffe oder Aktivität weder auf dem NAS noch im WLAN. Folgendes fällt auf:

Komprimiertes AAC (Low Complexity, 44.1kHz, 256kbps): keine Probleme
Apple Lossless (16-bit/44.1kHz, Bitrate 955kbps): keine Probleme
Apple Lossless (24-bit/96kHz, Bitrate 2862kbps): Audio Dropouts etwa alle 8 Sekunden
Apple Lossless (24-bit/192kHz, Bitrate 5213kbps): Audio Dropouts etwa alle 3 Sekunden

Wenn ich mich nicht irre, dann müsste sowohl die Signalqualität, als auch die Bandbreite im WLAN für alle Formate ausreichend sein. Hat jemand das schon mal unter ähnlichen Bedingungen getestet? Vielleicht mit Erfolg?



Per Lan klappt es auf jedenfall mit 24bit/96KHz. Habe damit schon zahlreiche Alben ohne Probleme durchgehört. Format ist jedoch immer FLAC und kein Apple.
Mit Wlan haben meine Speaker S auch machmal Probleme. Jedoch nicht in dem Ausmaß wie von dir beschrieben. Zudem ist noch eine dicke Mauer bei mir dazwischen.
promocore
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 01:33

Gaff (Beitrag #3) schrieb:
Hehe... "Problemchen" finde ich gut. Wenn es überhaupt nicht funktioniert, dann ist das mindestens ein "Problem". Könnte auch ein K.O. Kriterium sein. Aber gut, Eines nach dem Anderen: Ich muss jetzt erst mal den zweiten Raum an den Start bekommen. Heute den neuen Raumfeld One 2 bekommen und der weigert sich beständig bei der Anmeldung.

OK, anderes Thema.



Wlan Anmeldung klappt nicht? Verschlüsselt und unverschlüsselt?
Gaff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 14:06
Das hat sich inzwischen erledigt. Nach dem dritten Versuch hat es geklappt. 2. Zone ist am Start.

Also zurück zum Thema: High-Res Audio über WLAN und Raumfeld.

Kann es sein, dass die Geräte einfach zu wenig Speicher haben, um die höheren Datenmengen zu puffern? Beispiel: ein Song mit 6-7 Minuten Länge in 24/96 ist ca. 120-150 MB groß. Den könnte man doch eigentlich komplett im Speicher halten. Lässt sich die Größe des verfügbaren RAM irgendwo ablesen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal Masters (MQA ~ 96 kHz / 24 bit) auf Raumfeld möglich?
nefoo am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Raumfeld Soundbar Erfahrungen
dominic.s am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  135 Beiträge
Raumfeld und Spotify/Wimp - wann?
Gaff am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld Sounddeck Erfahrungen
HarryBo040 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  16 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Ds Audio Alternative für Raumfeld
tasovi am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
High End Multiroom Audio
Jache am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Odyssee - funktionierende Alternativen?
chrisberg am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen