Tidal Masters (MQA ~ 96 kHz / 24 bit) auf Raumfeld möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
nefoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 17:18
Ich bin in der Tidal Desktop App (macOS) auf die Tidal Masters gestoßen. Werden diese in der abgespielt steht in der App in der unteren Leiste ein "MASTER" statt einem "HIFI". Zu finden sind diese Aufnahmen unter "Neuheiten" -> "Alben" -> "Masters".
Nutzt man die Suchfunktion findet man zwei Einträge, die nicht weiter gekennzeichnet sind. Spielt man sie ab zeigt sich aber (in der unteren Leiste), dass es sich um die Hifi bzw. Masters Version handelt.
Auf der oben verlinkten Seite steht nun, dass die Desktop App der einzig Weg sei, um die Masters hören zu können.

Es wäre doch super, wenn das auch über die Raumfeld App gehen würde.
Ich habe mir das am Beispiel des Albums "A head full of dreams" von "Coldplay" mal angesehen. In der Raumfeld App auf dem iPad habe ich bei entsprechender Suche ebenfalls zwei Einträge gefunden. Auf den ersten Blick sind diese komplett identisch. Spielt man jedoch den selben Track von beiden Versionen ab, so wird bei der einen Version (beim Tippen auf das Cover des geraden gespielten Tracks) eine etwas höhere Bitrate angezeigt als beim entsprechenden Pendant. Am Beispiel des Tracks "Birds" zeigt sich ein Unterschied von "994 kbit/s FLAC" gegenüber "991 kbit/s FLAC".

Handelt es sich hier bei der 994 kbit/s Version schon um die "MASTERS" version? Eine Angabe zu kHz und bit wird ja leider nicht gemacht. Kann man das irgendwie nachvollziehen?
dizzeee
Neuling
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 13:07
Ich denke das liegt eher an Tidal und einer Freigab an Externe. Vermutlich wird das noch ne Weile dauern bis es in Apps und Programme von Dritt-Anbietern implementiert wird. Aber guter Hinweis mit dem dennoch vorhandenen Album, das womöglich Master-Qualität hat. Haben Sie einen Unterschied gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Raumfeld und High Resolution Audio (96/192 kHz)
Gaff am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Probleme mit Raumfeld und Tidal
hubere am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Raumfeld vs. Radioheads ?A Moon Shaped Pool? 24/48 WAVs
FROSTABOXA am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld - kein zweites Abspielgerät möglich?
DaBaBerlin am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  5 Beiträge
Squeezebox + Tidal
Daiyama am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  20 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
USB DAC kabellos an Bluesound Node / Wireless USB /MQA
andibar82 am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  9 Beiträge
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan
Tralien am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  32 Beiträge
Teufel - Raumfeld - wohin des Weges?
Liftboy222 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  23 Beiträge
Raumfeld: Shuffle innerhalb eines Dateiordners möglich?
TobyK am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070