DTS zu DD 5.1 Converter (Sonos Playbar)

+A -A
Autor
Beitrag
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 10:29
Hallo Leute

Die lästige Geschichte mit dem fehlenden DTS Support für die Sonos Playbar nimmt kein Ende.. Ich weiss es gibt schon dutzende Threads dazu, aber genau das ist das Problem: ich finde mich darin nicht mehr zurecht. Zudem sind viele auf Englisch, was ich leider zu wenig gut verstehe. Deshalb erlaube ich mir einen neuen Thread dazu zu eröffnen.

Ich habe diverse Filme auf meinem Mediaserver, die überwiegend mit DTS Ton laufen. Möchte ich dies am TV (Samsung UE55HU7580) schauen, welcher via optisches Kabel an der Playbar (+Sub und 2x Play 1) hängt, ist die Soundqualität teilweise extrem schlecht.
Gestern beispielsweise wollte ich einen etwas älteren Film (The Deer Hunter, 1978) schauen. Die Soundqualität über das Sonos System war derart mies, dass man oftmals nicht mal die Dialoge verstehen konnte. An der Qualität des Files liegt es nicht, denn am Computer mit Kopfhörer, oder sogar mit Wiedergabe über Line -> Sonos Play 5, ist der Ton gut klar und gut verständlich.

Wie so oft liegt es einfach daran, dass Sonos das DTS Format nicht wiedergibt, und ich via Samsung TV das auf PCM umrechnen lasse, damit ich überhaupt Ton habe.

Nun.. Ich habe gelesen, dass es dazu Alternativen gibt. Ich erhoffe mit davon eine bessere Ton Qualität. Vielleicht gibt es ja einen Hardware Converter den man dazwischen schliessen kann um das Signal auf DD 5.1 umzurechnen o.ä?
Oder kennt ihr andere Work-Arounds für das Problem?

MFG
Piripiri321
Neuling
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 23:22
Hi,

etwas lang her aber da ich zur Zeit das gleich Problem lösen will hier eine Option:

1. Über Toslink switch direkt gewünschte Geräte an Playbar anschliessen ( z.B. Blue Ray)

Man hört an der Playbar nur Ton wenn das Audiomaterial in Dolby Digital 5.1 format vorliegt.Hat die Blue Ray nur einen DTS 5.1 Ton ist eine 5.1 Ausgabe am Sonos nicht möglich. ABER: Manche Blue Ray Player (z.B. Blue Ray Player Samsung H6500) erlauben das Umkodieren des Tons in Dolby Digital 5.1 Wenn diese Option eingestellt ist, spielt Sonos einen 5.1. Ton. Am Blueray Player (direkt an Sonos angeschlossen) muß am optischen Ausgang "Bitstream" ausgewählt sein und nicht PCM ! 
 
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbar DTS zu DD 5.1
s0149707 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  13 Beiträge
Alternative zu Sonos Playbar
typischAndy188 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Problem Registrierung Sonos Playbar Internetzugang
nobbym3 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Kein 5.1 vom Panasonic dmr-bst 820 an Sonos Playbar
Doc.Martin am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  4 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Sonos Playbar Vs. Raumfeld Cinebar 51
luckskay am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Planung Sonos 5.1 Heimkino Anlage
Piripiri321 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  7 Beiträge
Sonos Playbar / Samsung 55 7090 / AppleTV 3
webjogi73 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  7 Beiträge
Sonos Playbar am TV - verzögerte Audioausgabe
Donni1099 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Lautstärke Playbar TV / Radio
roefle am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen