Multiroom mit Musikserver bis max. 9.000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
riano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 17:03
Hallo an die gesamte Forumgemeinde;

habe hier schon einige Stunden gestöbert, gelesen, gesucht, Anregungen geholt.... und bin mittlerweile ziemlich konfus im Kopf!Habe immer wieder einzelne Bruchstücke aufgefangen, aber nie zu einem Bild zusammensetzen können.
Daher bitte ich euch einfach mal direkt um Hilfe...

Die Situation ist folgende:

Meine Mutter hätte gerne ne neue Stereoanlage und ist auch gerne bereit, etwas mehr auf den Tisch zu legen (Schmerzgrenze liegt zwischen 8.000 und 9.000 EUR, wobei günstiger auch ganz nett wäre ).
Zudem hat Sie von Bekannten über Multiroomsysteme gehört, und hätte jetzt gerne im Wohnzimmer eine vernünftige Musikanlage, mit der man ebenfalls Surround abwickeln kann (zum Wohnbereich gleich mehr).
Darüber hinaus soll Musik in die Küche, ins Büro und auf die überdachte Terasse. Hier müssen keine High-End-Systeme stehen, sondern ganz einfach Musik im Hintergrund laufen.
Erstes Problem besteht nun darin, dass in diese Räume keine Kabel verlegt werden können / sollen; sich das ganze also über Funk übertragen lassen muss.

Im Wohnbereich soll (wie das bei Frauen halt so ist) keine großen Boxen stehen, der Klang aber trotzdem nicht ganz auf der Strecke bleiben.

Nach einer ersten Inforunde hat man uns natürlich das Bose Lifestyle 48 empfohlen. Hier sage ich mal so viel:

Gut gefallen haben mir die folgenden Details:
- lässt sich per Funk übertragen
- die bidirektionale Fernbedienung mit Display, damit die Festplatte richtig ausgenutzt werden kann
- die Idee der Lautsprechereinmessung
- das u-music-System, welches meinen Musikgeschmack lernen können soll
- das war es dann auch schon...!!!

Auch ich habe hier im Forum schon genug über Bose gelesen und zähle daher nur wenige Punkte auf, die mich an diesem System stören:
- zu kleine Festplatte
- kein Internetradio
- Bose-Qualität
- keinen direkten Anschluß an CDDB (Gracenote Datenbank)
- Lifestylesystem lässt sich nicht für die Zukunft mit Neuheiten (vernünftig) erweitern
- ...

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach passenden Alternativen (die die guten Ideen von Bose, siehe oben,möglichst beinhalten. Auf eure Ideen und Vorschläge bin ich mal gespannt! Habe mich leider noch nie so ausführlich mit der Materie beschäftigt und gehe daher mal davon aus, dass Ihr die Gegebenheiten und Produkte auf dem Markt wesentlich besser überblickt!!!

Hier noch einmal die Anforderungen, welche definitiv erfüllt werden müssen!!!:

- Bidirektionale Fernbedinung mit Display
- Übertragung per Funk...
- Große Festplatte für gute Archivierung (mind. 1000 Stunden in der 320er MP3 konvertierung)
- möglichst kleine und unauffällige Lautsprecher + Subwoofer für den Wohnbereich (kleine Regalboxen mit Wandhalterung dürften wohl das höchste für meine Mutter sein (ja, sie weiß, das Sie dafür einige einbußen beim Klang hinnehmen muss...))
- einfache Bedienung
- Zukunftsfähig (sobald OLED oder ähnliches zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt zu haben ist, werden wohl die Videokomponenten auf den neusten Stand gebracht (und soll nicht schon wieder eine komplette neue Anlage her...)
- CD, Radio muss ich glaube ich nicht extra erwähnen...

Umgeguckt hatte ich mich schon bei der musiccast von Yamaha mit nem passenden Receiver (hier fehlt leider die bidirektionale Fernbedienung und die passende Idee für Boxen...)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal jetzt!!!!

Gruß

Jens
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 10:22
Hallo,

muss denn alles aus einer Hand sein, oder duerfen auch verschiedene Hersteller kombiniert werden? In dem Fall wuerde ich namelich im WZ eine ganz normale Surroundanlage aufbauen (Inspiration findest du hier zuhauf), und als Streamingloesung das System von Sonos einsetzen. Die Streamingclients gibt es auch mit eingebautem Verstaerker, liessen sich also auch mit kleinen Passivboxen kombinieren - im Buero und in der Kueche. Als Festplatte liesse sich ein beliebiges NAS einsetzen; haette den Vorteil, dass sich die Plattenkapazitaet in Zukunft auch ausbauen liesse.

Gruss
riano
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 10:53
Hallo LondonCalling;

Danke für Deine Antwort! Dachte schon, ich komme um Bose nicht herum

Zu Deinem Vorschlag:
Natürlich wäre alles aus einer Hand am sinnigsten, da ich dann auch nur eine Fernbedienung im WZ hätte.
Aber ein muß ist das natürlich nicht... Wenn das Leistungsverhältnis passt, warum nicht.

Habe mich gerade mal auf der Sonos Seite umgeschaut.
Gut gefällt mir die Tatsache, dass es Clients mit eingebauten Verstärkern gibt. Diese dürften für Küche, Büro und Terasse reichen...
Super hat mir auch der Controller gefallen!

Weniger geschickt finde ich die Tatsache, dass das ganze über den PC/ bzw mit Internetzugriff gespeist wird. Ich glaube hier wird es für meine Mutter zu kompliziert, wenn dadurch natürlich viele Möglichkeiten gegeben werden.

Ich suche da eher einen "Baustein", der ein Laufwerk enthält, und in dem eine schöne große Festplatte steckt. Diese muss sich die im Laufwerk befindlichen CDs auf Knopfdruck einverleiben und archivieren. Das ganze ans Netz anschließen (ob Kabel oder Wlan ist hier einmal egal) um auf die Gracenote Datenbank zugreifen zu können und gleichzeitig Netradio fähig ist (auch wenn dies weniger genutzt werden wird). Wichtig ist, dass ich "normales" Radio über die Clienten hören kann.

Werde mich nach deiner Idee aber auch mal weiter umschauen!
Danke!

Gruß

Jens
riano
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 08:27
So...;

habe mal bei Hermstedt und Yamaha nachgefragt, wie es denn in Zukunft mit ner Fernbedienung mit Display aussieht. Bisher habe ich nur von Hermstedt eine Antwort erhalten (noch einmal großes Lob für die schnelle Auskunft; wenn der restliche Service auch so gut ist...!!!): Garantieren bzw Termine nennen konnte man hier nicht, aber ich habe die Auskunft erhalten, dass der Hifidelio über Wlan steuerbar ist (z.B über Handy Nokia 7700).
Werde also mal nach einer Fernbedienung suchen, welche auch Wlan unterstützt...

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Steuerung des Hifidelio über Wlan? Oder kennt jemand eine passende Fernbedienung?

Gruß

Jens

PS: Die Antwort von Yamaha werde ich ebenfalls sofort weitergeben.


[Beitrag von riano am 21. Sep 2006, 08:38 bearbeitet]
riano
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 10:13
So...

leider habe ich immer noch keine komplette Lösung gefunden.
Habe aber Arcus ebenfalls angemailt und folgende Info erhalten:


Guten Tag Herr ....,

vielen Dankfür Ihre Email.
Der Rippvorgang auf MP3 dauert ca. 15 Minuten.
Wir selber werden für den DAR300 keine Bidirektionale Fernbedienung bringen.
Auf der Ifa haben aber einige Hersteller Universalfernbedienungen vorgestellt welhe diese Funktion beinhalten. Leider haben wir aber keine verlässliche Auskunft über Liefertermine und Preise

mfg

Ihr arcus Team


Beim Arcus gefällt mir, dass ich offiziell eine zweite Festplatte (egal welcher Größe) nachrüsten kann!

Für Ideen bin ich nach wie vor offen. Habe eben noch gelesen, das Revox wohl auch ein sehr gutes System anbietet?! Hat hierzu irgendjemand Infos?

Gruß

Jens
riano
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 19:49
Hallo!

Habe mich in letzter Zeit noch ausführlicher im Forum und Netz umgeschaut.
Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass ich LondonCallings Idee mit dem System von Sonos falsch eingeschätzt habe!!! (Sorry!) Nach einigen Gesprächen mit computerbewanderten Freunden bin ich letztlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Sonos-System doch wohl das richtige ist! Also 3mal Z100, 1mal Z80 und zunächst 2 Controller und ne schöne große Festplatte als NAS (heißt doch so, oder?). Dazu Aussenlautsprecher und normale LS für Büro und Küche.

Bleibt die Hauptaufgabe Wohnzimmer:

Die Boxen sollte ja möglichst klein sein. Das habe ich jetzt mal etwas freier interpretiert und 34 cm hoch noch so gerade gelten lassen. Zudem habe ich im Forum sehr viel gutes von den Nubert-Boxen gehört, so dass ich mir wohl ein Surroundset von Nubert zum Probehören ordern werde nuwave 35 Set6

Als Reciever habe ich den Denon 3806 bzw den Denon 2807 im Auge. Dazu den DCD 500AE als CD-Player, damit auch im Wohnzimmer spontan CDs gehört werden können.

Ist die Kombi von Lautsprechern und Receiver eurer Meinung nach in Ordnung? Welchen Receiver würdet Ihr nehmen?

Für Eure Meinungen bin ich sehr dankbar!!!

Gruß

Jens
jsstgt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 09:47
Hi Riano,

bzgl. Verstärker würde ich mal die neue Yamaha-Reihe 1700 und 2700 in Erwägung ziehen. die kommen dieses Jahr im November auf den Markt und sollen angeblich einen MP3-Klangverbesserer besitzten (was vielleicht ganz nützlich ist, wenn die Musik über den Sonos in WZ gestreamt wird).

Als Boxen würde ich Dir mal Empfehlen, die Tannoy Arena Serie probe zu hören. Habe dieses System auch bei mir im Wohnzimmer. Vom Klang her haben Sie mich für ein Sub-/Sat-System völlig überzeugt und optisch sehen Sie auch nicht schlecht aus, was ja für Frauen normalerweise der Hauptkaufgrund ist

www.tannoy.com

Gruß
Jürgen
riano
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Okt 2006, 13:03
Hallo!

Werde mir heute mal die KHT 3005 anhören. Sollen ja auch sehr gut sein und in etwa einer Liga mit den Arena spielen.
Die Nuberts waren meiner Mutter einfach noch zu groß und "hässlich"

Danke für deinen Tipp!

Die Yamaha sind auf jeden Fall nen Blick wert...!

Gruß

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MusikServer NAS Clients Multiroom?
MostFamous am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Verbindung von Musikserver mit Multiroomverstärker
pollux81 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  9 Beiträge
Multiroom Neubau- Fragen Einbeziehung Denon Receiver in MultiRoom
sideboy am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom & Ipad - PC oder Receiver?
Evil_RS am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Kabelgebundenes "Multiroom"
Simon_O. am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen