Multiroom Amps mit mehr als 2 Anschlüsse für Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Seelbreaker
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 13:30
Servus zusammen :-)

Ich bin derzeit n bissle mit Multiroomsystemen am liebäugeln und informieren, sehe aber auch den Preis bei der ganzen Sache.

Ich habe derzeit eine Logitech Z5500 5.1 Anlage in Verwendung. Jetzt ist es so, dass die Sonos-AMPs ja nur 2 "analoge" Lautsprecher zulassen.

Gibts Multiroomsysteme wo ich die kompletten Boxen inklusive Sub von der Z5500 anschliessen kann? Sodass ich im Wohnzimmer zumindest erstmal mit meinen Boxen weiterarbeiten kann und die anderen Räume über die Herstellerspezifischen Wireless-Boxen mit Musik versorgen kann?

Im Endeffekt brauch ich mindestens 2 Zonen - aber bei den Receivern ist ja das problem, dass die zweite Zone keine digitalen Medien nutzen kann richtig? (Mp3s vom Synology NAS).

Gruß
Seelbreaker
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 13:38
Der Connect:Amp kann 4 x 8 Ohm Speaker versorgen, aber nicht getrennt steuern.

Der Heos Drive kann bis zu 8 Ls versorgen und steuern, kommt für deine Logitech Tröten aber wohl kaum in Frage

Und es gibt auch genügend AV-Receiver die digitale Quellen an Zone 2 zulassen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Nov 2015, 13:39 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 14:14
Der Heos Amp hat noch einen LFE-Ausgang (wenn der Subwoofer vom Z5500 einen LFE-Eingang hat) und treibt ebenfalls 4-Ohm-Impedanzen (dann mit 120W/Kanal) - oder eben auch 16-Ohm, wenn Du zwei gleiche LS in Reihe schalten möchtest (bessere Variante).

Das ganze ist laststabiler und der Frequenzgang folgt deutlich weniger dem Impedanzverlauf des Lautsprechers als es beim leicht dumpf klingenden Sonos:Amp der Fall ist (flach und früh einsetzender Tiefpassfilter ausgangsseitig notwendig wegen der deutlich niedrigeren PWM-Frequenz der Schaltendstufe des veralteten Sonos-Amps).


[Beitrag von FarmerG am 11. Nov 2015, 14:17 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 17:15
Das Logitech hat doch digitale Stereo-Eingänge.
Da einen Connect (ohne Amp) oder vergleichbar dran und fertig.
Vom Preisverhältnnis kann man das sogar noch vertreten.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Logitech nicht zu viel Verzögerung einbaut, damit es den anderen Räumen nicht hinterherhinkt.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 11. Nov 2015, 17:15 bearbeitet]
Seelbreaker
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2015, 11:17
Guten Morgen


Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Der Connect:Amp kann 4 x 8 Ohm Speaker versorgen, aber nicht getrennt steuern.

Der Heos Drive kann bis zu 8 Ls versorgen und steuern, kommt für deine Logitech Tröten aber wohl kaum in Frage

Und es gibt auch genügend AV-Receiver die digitale Quellen an Zone 2 zulassen.


Ja der Heos Drive ist jetzt a bissl weit über mein noch nicht festgelegtes Budgett :-)

Aaaaahhhh, ich kann an jedem Anschluss 2 Boxen anstecken (grad n Bild bei Google gefunden), damit hab ich nicht gerechnet... Ich dachte ich kann an jedem rot/schwarz paar nur eine Box dranhängen...

Aber gut - angenommen da kommen die Logitech-Tröten dran ists ja wurscht wenn die 4 nicht getrennt laufen können - oder meintest du es so, dass die 4 immer laufen weil die quasi nicht in einer eigenen Zone laufen können?


FarmerG (Beitrag #3) schrieb:

Der Heos Amp hat noch einen LFE-Ausgang (wenn der Subwoofer vom Z5500 einen LFE-Eingang hat).../snip

Leider nein Zumindest hab ich auf der Rückseite vom Sub der Z5500 nix gesehen, was nach einem solchen Anschluss ausschaut.



Master_J (Beitrag #4) schrieb:

Das Logitech hat doch digitale Stereo-Eingänge.
Da einen Connect (ohne Amp) oder vergleichbar dran und fertig.
Vom Preisverhältnnis kann man das sogar noch vertreten.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Logitech nicht zu viel Verzögerung einbaut, damit es den anderen Räumen nicht hinterherhinkt.

Gruss
Jochen

Ich weiß nur, dass ich die Kabelpaare der Lautsprecher der Z5500 an den Subwoofer anschliesse und dort wiederrum diese Steuereinheit drangeht - wie meinst du das dann?
Das Sonos Connect / Heos Link über das optische Kabel mit der LCD-Steuereinheit der Z5500 verbinden und fertig ge?

Hmmm, ich ergänze mal ebend mein derzeitiges Setup, dass macht es vielleicht einfacher und ich habs eh vergessen

Sprich ich habe:
TV - der momentan via optisches Kabel an der Z5500 dranhängt
HTPC - der momentan via HDMI zum TV geht und dann gibt das TV den Sound über das optische Kabel aus (will man Musik hören müssen eben TV und HTPC laufen - das Smart Zeugs im TV ist mir zu lahm).

Wenn ich jetzt die Z5500 via optischen Kabel mit der Sonos verbinde ist alles tutti - aber TV und HTPC sind stumm, da der einzige optische Anschluss von der Z5500 belegt wird <-- Game Over

Also geht es hier nur in die Richtung Heos Link, da gibts ja einen Optical Eingang und einen Optical Ausgang
- Optical Eingang: TV
- Optical Ausgang: Z5500

Haut das so hin? Ich mein das Musik hören läuft dann via Smartphone und der HTPC ist fürs Spielen und Filme schauen gedacht - da muss der TV eh an sein

Zusätzlich kann ich dann hoffentlich von der NAS die ganzen MP3s laufen lassen ohne das TV oder HTPC laufen muss, was halt auch nice wäre...

Oder ist es eh schmarn und ich sollte nach einem AVR schauen an dem ich die Boxen etc. direkt anschliessen kann?
Ich mein vom Preis her wäre das ganze mit so einem Connect/Link Teil schon richtig sexy, vor allem weil ich die Z5500 nicht gleich weghauen muss und das ganze gemütlich erweitern kann

Das Heos Drive ist ja sicherlich auch geil, aber da geht halt auch n Batzen auf Kohle mit einem mal drauf bzw. das 4-5-fache von einem Connect/Link und ist wohl auch zu oversized für das bisschen...

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Gruß
Seelbreaker






:Edit:
Hab mir jetzt mal Heos Link zum testen bei Amazon bestellt (thank god, dass Amazon bei Rückgaben unproblematisch ist). Dann gebe ich auch Feedback ob meine Konstellation läuft - geht ja hauptsächlich um die Boxenfunktionalität.


Sonos Connect ist quasi scho rausgeflogen, da es nur digitale Audioausgänge und analoge Audioeingänge besitzt.


[Beitrag von Seelbreaker am 12. Nov 2015, 13:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2015, 15:00

Seelbreaker (Beitrag #5) schrieb:
Das Sonos Connect / Heos Link über das optische Kabel mit der LCD-Steuereinheit der Z5500 verbinden und fertig ge?

Genau.


Seelbreaker (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich jetzt die Z5500 via optischen Kabel mit der Sonos verbinde ist alles tutti - aber TV und HTPC sind stumm, da der einzige optische Anschluss von der Z5500 belegt wird <-- Game Over

Beide bieten auch eine elektrisch-digitale Verbindung ("coax").


Seelbreaker (Beitrag #5) schrieb:
Also geht es hier nur in die Richtung Heos Link, da gibts ja einen Optical Eingang und einen Optical Ausgang
- Optical Eingang: TV
- Optical Ausgang: Z5500

Haut das so hin?

Fragt sich, wie lange das Heos zum durchreichen des Signals braucht.
Und diskretes Surround wird so sicher nicht funktionieren, nur aufgeblasenes Stereo vom TV und HTPC.

Ein AVR wäre hier schon das Mittel der Wahl.
Allerdings sollte man dann auch die Boxen etwas aufrüsten.

Als Mittelweg wäre vielleicht ein Digital-Ton-Umschalter sinnvoll.
Gibt auch welche, die aus HDMI den Ton als S/PDIF (Toslink, Coax) rausfummeln.
Damit hast Du mehr Anschlüsse und verlierst das echte Surround nicht, bei entsprechender Quelle.

Gruss
Jochen
Seelbreaker
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2015, 15:19

Master_J (Beitrag #6) schrieb:

Fragt sich, wie lange das Heos zum durchreichen des Signals braucht.
Und diskretes Surround wird so sicher nicht funktionieren, nur aufgeblasenes Stereo vom TV und HTPC.

Ein AVR wäre hier schon das Mittel der Wahl.
Allerdings sollte man dann auch die Boxen etwas aufrüsten.

Als Mittelweg wäre vielleicht ein Digital-Ton-Umschalter sinnvoll.
Gibt auch welche, die aus HDMI den Ton als S/PDIF (Toslink, Coax) rausfummeln.
Damit hast Du mehr Anschlüsse und verlierst das echte Surround nicht, bei entsprechender Quelle.

Gruss
Jochen


Hi Jochen,

ja, das ist dann echt die Frage - muss jetzt erstmal schauen das ich da an etwas zum testen rankomme... Amazon ist gerade ne Zicke oder meine Bank

Ja klar, die Boxen sollen dann auf längerem Wege aufgerüstet werden - momentan reicht mir die Logitech und so richtiges Surround kann man eh nur beim Film schauen nutzen - TV ist damit Mist weil da ständig am Lautstärke regeln ist

Und wenns zum AVR geht - dann steh ich gefühlt vorm Wald :-)

Egal ob Denon, Teufel oder Yamaha da wäre ne Vergleichsseite mal ganz geil um zu sehen was ich wirklich brauche :-/

Aber prinzipiell ist mir schonmal geholfen. Jetzt werde ich mal schauen was zum Testen möglich ist :-)
Vielleicht haben die Hersteller auch Leihgeräte zum testen da...

Viele Grüße
Seel
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2015, 15:20

Egal ob Denon, Teufel oder Yamaha da wäre ne Vergleichsseite mal ganz geil um zu sehen was ich wirklich brauche :-/


http://av-wiki.de/av-receiver
Seelbreaker
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 15:52

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:

Egal ob Denon, Teufel oder Yamaha da wäre ne Vergleichsseite mal ganz geil um zu sehen was ich wirklich brauche :-/


http://av-wiki.de/av-receiver


Ui danke! Dann schau ich mich da mal um :-)
Seelbreaker
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2015, 03:01
Also,

Ich habe nun ein Heos Link und ein Heos 1 an die Logitech Z5500 angeschlossen. Erste Gute Nachricht: keine Verzögerung zwischen Logitech und Heos 1 Box

Aaaaaaaber.... Sobald ich den Sound vom TV über das Link ausgeben will (optischer Ausgang vom TV geht in optischen Eingang von Link) gibts 2 Sekunden Tonverzögerung.

Hängt die Logitech via Optical am TV läufts einwandfrei...

Am TV konnte ich die Tonverzögerung von 0-250 einstellen. Bei 0 warens 2 Sekunden - und weiter will ich es ja nicht verzögern...

Die Tonqualität seitens des Heos Link habe ich schon heruntergesetzt, aber das wars dann auch...

Aber wie kann es zu dieser krassen Verzögerung kommen? Kann man das noch ausmerzen? So ist das System für mich unbrauchbar

Gruß
Seel


[Beitrag von Seelbreaker am 22. Nov 2015, 04:08 bearbeitet]
Seelbreaker
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2015, 13:07
Servus, hab soeben meine Antwort vom Denon Kundendienst zurückbekommen. Liegt also definitiv am Link-System - das sorgt für die 2 Sekunden verzögerung und man kann da auch nix machen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das eine Verzögerung zum TV Bild entsteht ist normal. Durch die Umrechnung des Signals und das Verteilen der Daten über das Netzwerk, treten diese Verzögerungen auf.
Wenn nur Musik gehört wir,d fällt dies natürlich nicht auf, sobald aber der Ton von einem TV genutzt wird, fällt die Verzögerung, gegenüber dem Bild, auf. Es ist zur zeit leider nicht möglich dies zu ändern.



Schade
Gruß
Seel
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2015, 00:31
Das meinte ich mit dem Durchreichen des Signals...

Selbst für Musik ist das zu lange verzögert/gepuffert.
Drückt man z.B. Pause am externen Player, dudelt es erstmal deutlich lange weiter.
Der unbedarfte Anwender drückt da dann gleich nochmal Pause.

Sonos kriegt das analoge Eingangssignal in 70-75 MILLISEKUNDEN verarbeitet.
Auch durch das Netzwerk gefunkt.
Geht also.
Mit 10 Jahre alter Hardware...

Raumfeld könnte direkt wiedergeben, auf dem Lautsprecher, wo die Quelle dranhängt.
Ist aber unter anderen Aspekten ein eher mit Vorsicht zu betrachtendes System.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Parallelschaltung Boxen als Multiroom an einen Verstärker
Snowfex am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  6 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom mit PC als Mediacenter
Lagges am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  8 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Pioneer Multiroom-Lösung
AmitO am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  9 Beiträge
multiroom audiosystem
#TaZz# am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  3 Beiträge
Multiroom Lösung mit Car-Hifi Boxen
ChrisTaylor am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
"Multiroom" by Mixer-setup
vicioulsy am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen