"Multiroom" by Mixer-setup

+A -A
Autor
Beitrag
vicioulsy
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:55
Hallo Zusammen

Ich habe ein Setup "entwickelt" und würde gerne von euch wissen, ob das so möglich wäre.
Es soll verbunden werden:

In:
1. PC (entweder USB oder 3x 3,5mm (Stereo/dreipolig) oder am liebsten beides zusammen um 2 differenzierte Audisignale zu haben [ginge das auch über USB?])
2. Mikro (XLR)

Out:
3. Streo mit Aktiven Boxen (XLR)
4. 5.1 mit passiven Boxen und Verstärker
5. 2 Kopfhörer

Der Plan:
Behringer Xenyx X2442 USB Mischpult.

Überlegung:
Ich brauche eine Phantomspeisung für das Mikro, von daher wären es zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn ich mit dem Mischpult auskommen würde.

Für die Eingänge:
Pc -> USB = sollte Problemlos sein
Pc -> Soundkarte -> 3 Stereo-Klinkenkabel, die in 6 Monoklinken übergehen und dann in 6 Kanäle auf dem Mischpult enden.
Mikro -> XLR und ein Channel auf dem Mischpult

Für die Ausgänge:
Die beiden Stereo Aktivboxen kommen an den Main-Out vom Mischpult
In die Sub-Outs werden 6 Monoklinken gestöpselt, die im Verstärker der 5.1 Anlage landen
Wenn ich das richtig sehe, hat das Behringer X2442 zwei stereoklinken Outs für Kopfhörer, das wäre dann also auch Problemlos für die beiden Kopfhörer.
Das Mikro geht entweder über den USB des Mischpults oder den direct-Out des Channels in den PC (oder auch aux-send? geht das?)

Drei Gründe gibt es für das Setup:
1. Ich möchte gerne den Preis niedrig halten
2. Ich würde gerne mein vorhandenes Equipment mit einbauen
3. Ich möchte flexibel zwischen diversen Inputs und diversen Outputs relativ schnell hin und herschalten können.

Um Punkt drei etwas genauer zu erklären:
Die 5.1 Anlage ist hauptsächlich für Filme und die Stereo für Musik und bald sind sie Vermutlich auch zwei räumlich getrennte Anlagen. Nun möchte ich aber auch (für den Hausfrieden) die Möglichkeit haben meine Musik über Kopfhörer zu hören (oder auch für den Fall, dass ich das Mikro benutze).
Daher stelle ich mir das wie folgt vor:
1. 5.1:
je zwei Channel werden auf die Sub-Groups umgeleitet, aber nicht auf den Main. Damit hätte ich 3 Sub-Groups belegt und könnte meine Anlage sehr flexibel ansteuern (auch vom Gain der einzelen Boxen her)
2. Stereo
Ich schiebe meinetwegen Channel 2,4,6 auf subgroup 1 und 3,5,7 auf subgroup 2 und die beiden subgroups in den Main und von da aus in die linke und rechte Box

Jetzt die alles umfassende Frage:
1.. Geht das?
2. Macht das Sinn?
3. Ist es problematisch, dass das Mischpult nur eine "allgemeine" Phantomspeisung hat, also ich nicht für jeden Kanal einzeln die Phantomspeisung An/Aus stellen kann? Wenn ich an die anderen Kanäle nur Klinken anschließe, fließen keine 48V in die Klinke rein richtig?


Vielen Dank für eure Antworten
Viciously

P.S. Falls hier das falsche Unterforum hier dafür sein sollte, bitte gerne verschieben, aber ich hatte das Gefühl, hier passt es am besten.


[Beitrag von vicioulsy am 10. Mrz 2017, 15:57 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:38

vicioulsy (Beitrag #1) schrieb:
für den Hausfrieden

Muss und kann irgendjemand im Haus dieses Konstrukt dann bedienen, außer Dir...?
Stellst Du Dir den Mixer auf den Couchtisch, damit Du schnell mal am Gain drehen kannst?
Was ist, wenn Du in einem anderen Raum bist?


vicioulsy (Beitrag #1) schrieb:
1.. Geht das?

Was der Mixer wohin leiten kann, musst Du seiner Anleitung entnehmen.
Sollte alles gehen, aber ich kenne dieses Gerät nicht persönlich.


vicioulsy (Beitrag #1) schrieb:
2. Macht das Sinn?

Es hat NULL mit Multiroom zu tun...
Du willst einfach nur 2 Quellen auf 3-4 verschiedenen Ausgabegeräte leiten.

Multiroom heißt, dass in jedem (relevanten) Raum Schallwandler vorhanden sind, was auch "alte" Anlagen oder KHs sein können.
Jeder von denen hat Intelligenz drin oder ein Kästchen daneben, um sich selbst mit Musik zu versorgen (Radio, Streaming-Dienste, lokale Dateien, ...).
Gesteuert wird das mit tragbaren Controllern (Telefon, Tablet) oder auch Panels an der Wand, einem PC.
Bei Bedarf können alle Räume das gleiche synchron wiedergeben (Party).
Aber auch jeder Raum was eigenes.
Z.B. Wecker-Radio im Schlafzimmer, Hörbuch im Kinderzimmer, Walgesänge in der Dusche, ...

Auch einen Surround-Verstärker mit bereits dekodiertem Signal zu versorgen, ist seit Anfang dieses Jahrtausends nicht mehr angebracht.
Aktuelle AVRs haben so einen Eingang schon gar nicht mehr.


vicioulsy (Beitrag #1) schrieb:
3. Ist es problematisch, dass das Mischpult nur eine "allgemeine" Phantomspeisung hat, also ich nicht für jeden Kanal einzeln die Phantomspeisung An/Aus stellen kann? Wenn ich an die anderen Kanäle nur Klinken anschließe, fließen keine 48V in die Klinke rein richtig?

Die Phantom-Volt werden natürlich nur am Mikro-Anschluss bereitgestellt.

Wozu eigentlich das Mikro?
Willst Du bei Filmen mitsingen?

Gruss
Jochen
vicioulsy
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 01:30
danke für deinen Beitrag.
So ein richtiges Multi-Room setup sollte das nie werden, aber in die anderen Unterforen hat es auch nicht so richtig reingepasst

Es reicht, dass ich das Konzept bedienen kann und ich will auch nicht andauern an den Einstellungen rumspielen, von daher brauch ich keine Fernbedienung o.Ä. Das System wir bei mir irgendwo im Schreibtisch eingebaut sein, so dass ich solange ich am PC sitze alles gemütlich bedienen kann.

Achso und das Mikro brauche ich natürlich für meine Karaokeabende /ironie off
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Multiroom-Setup realisieren?
Rockbohne am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  14 Beiträge
Hilfe bei Multiroom-Setup
hifi_fan1234 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Habe: 3x Single-Room Sound - Hätte gerne: Multiroom
aecklers am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
3 Räume 6 passive Deckenlautsprecher Multiroom per Raumfeld
hf_jeans am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Multiroom über Zone 2 am Denon 7200WA
LesPaul_Denon am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
5-Zonen Multiroom-Planung
Cy8erst0rm am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
Mehrkanal Verstärker für Multiroom
nuppet am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Suche : Multiroom Verstärker, 4x Stereo
roadsterhh am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Multiroom in 4 Räumen
schmitza am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  9 Beiträge
Multiroom Amps mit mehr als 2 Anschlüsse für Boxen?
Seelbreaker am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964