Habe: 3x Single-Room Sound - Hätte gerne: Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
aecklers
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 03:06
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen und Wochen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich in meiner Wohnung Multiroom Sound hin bekomme. Leider komme ich überhaupt nicht weiter und sehe da kaum eine sinnvolle Möglichkeit. U.A., da mein Setup in den letzten Jahren historisch gewachsen ist. Dieses sieht wie folgt aus:

Wohnzimmer: Apple TV v3 und Bluetooth Receiver, angeschlossen an älteren Verstärker mit teuren Boxen
Arbeitszimmer: Focusrite Soundkarte, angeschlossen am PC mit KRK Rokit 5 G3 Boxen
Schlafzimmer: Bluetooth Receiver, angeschlossen an BeoLab 2500 Anlage
Küche: Noch nichts

Ziel:
- Ich möchte gerne Sound von iOS (und am liebsten auch von Android Geräten) in sämtliche Räume meiner Wohnung streamen, so dass z.B. beim Aufräumen, etc. in jedem Zimmer der gleiche Audiostream läuft

Meine Anforderungen:
- Das System sollte den Sound meines iPhones App-unabhängig (Spotify, Podcast, etc.) in jedem Raum der Wohnung (halbwegs) synchron wiedergeben. Ob via Bluetooth oder W-LAN ist mir offen gestanden egal.
- Je weniger Geräte ich pro Raum Ein- und Ausschalten muss, desto besser
- Das System läuft pro Zimmer nicht lauter als auf "Zimmerlautstärke". Die Räume sind durch Türen getrennt. Ein paar ms Versatz dürfen also drin sein.
- Die aktuelle Hardware (insbesondere die Boxen) sollten, falls irgendwie möglich, erhalten bleiben.
- In der Küche reicht vorerst ein Sound überschaubarer Qualität
- Ich brauche definitiv nicht die XXL Premium-Luxus-Platin Lösung. Ein paar hundert Euro würde ich aber für eine solide Lösung sofort in die Hand nehmen.
- Smarte Lautsprecher bzw. Lautsprecher mit eingebauten Mikros möchte ich persönlich nicht in der Wohnung haben

Ideen
Fehlen mir aktuell. Überlegungen, die ich leider verwerfen musste waren:
- Apple TV v4 vor jedes System stellen --> Idee gefällt mir gut. Die Geräte haben aber nur ein HDMI OUT.
- Bluetooth nutzen --> Gefällt mir besser. Multiroom Bluetooth gibt's aber meines Wissens nach nicht alltagstauglich.
- Einen Drahtlos-Transmitter vom Verstärker im Wohnzimmer zu jedem Gerät legen --> Recht teuer
- RasPis nutzen --> Recht teuer und sieht eher nach einer Bastellösung aus

Meine Frage:
Bin ich hier wirklich in einer total festgefahrenen Situation - oder hat jemand hier vll. eine gute Idee, wie ich die 4 Räume, von denen 3 über "fertige" Systeme verfügen, Multiroom fähig mache?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Toni


[Beitrag von aecklers am 29. Okt 2018, 03:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 09:02
Chromecast Audio mal ansehen
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 14:12

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Chromecast Audio mal ansehen


So habe ich das auch gemacht und ich bin sehr zufrieden.
aecklers
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2018, 20:10
Danke für Eure Antworten!

Nein, Chromecast hatte ich bislang noch nicht im Blick. Von der Kernidee sicherlich genau das, was ich suche! Ein kleines Gerät mit Klinkenausgang :). Preis/Leistung sieht hier ja durchaus sehr interessant aus. Dagegen sehe ich die folgenden Nachteile:

- Nicht alle Apps von meinem Handy können verwendet werden (Beispiel: Podcast App)
- Jedes Gerät muss die entsprechende App installiert haben
- Ich bin abhängig von einem proprietären Standard mit geringer Verbreitung
- Das System muss, um problemlose zu funktionieren, online sein (einen direkten Grund dafür sehe ich nicht - Firmeninteressen von Google mal ausgeschlossen)

Chromecast wäre - trotz der Nachteile - für mich durchaus einen Blick wert. Deutlich lieber wäre mir aber ein System, was ich direkt z.B. über Bluetooth, WLAN oder von mir aus auch 3mm Klinke ansprechen kann und das meinen Sound dann in der Wohnung verteilt.


[Beitrag von aecklers am 29. Okt 2018, 20:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2018, 21:20
So was geht nur als Bastellösung
xav1
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2018, 10:16
Man kann die Chromecast Audios auch über den Logitech Media Server einbinden mit dem Upnp Plugin

LG
Xav
aecklers
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2018, 18:46
Klingt interessant, vielen Dank!

Insgesamt sehe ich jetzt 2 Wege:
1. Nutzung von Airplay 2 durch Apple TVs und Boxen, die dies unterstützen
2. Bastelei mit dem Raspi, um an die Chromecasts ran zu kommen

Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom und "Single-Room" parallel?
*knightfall* am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  4 Beiträge
Systementscheidung - Kriterium: delay im Single Room Betrieb
teal am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  32 Beiträge
Smarthome = Smart-Multiroom-Sound?
Elandria87 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Multiroom wireless
.zero am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Multiroom TV-Sound (vorzugsweise Sonos)
tofuh91 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  24 Beiträge
"Multiroom" by Mixer-setup
vicioulsy am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Multiroom mit ausgedienten Android Smartphones
PetePan am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Selbstgemachte multiroom lösung
Donpelipo am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  19 Beiträge
Multiroom Beratung / Was ich habe und was ich gerne hätte
Zwuggel am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen