Verzögerungsfreie Multiroom Übertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 18:49
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Verzögerungsfreien Multiroomübertragung.
Szenario: Musik im Wohnzimmer über einen Stereoverstärker (Onkyo TX-8050) soll ohne delay über Audio out per Funk auch in der Küche, im Bad usw. zu hören sein. Sonos etc. nutzen ja das WLan, ergo gibt es eine gewisse Verzögerung, was dann bei rel. offenen Räumen ziemlich unschön klingen würde.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 19:19
Das Problem umgeht Sonos und z.B. Raumfeld aber. Klar gibt es eine Verzögerung aber die lokale Wiedergabe wird ebensoviel verzögert! Für die Musikwiedergabe funktioniert das recht problemlos, für Film oder Gaming allerdings nicht, da es dann einen Lag zwischen Bild und Ton gibt.
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 13:36
Jein.... in sich sind diese Systemen zwar latenzfrei, speist man aber ein Signal in den Line In ein (betreibt also Connector/Connect: als "Sender") kommt es an den Streaminggeräten zu mehr (Raumfeld 2s) oder weniger (Sonos 80ms) Verzögerung gegenüber dem Verstärker. Um das zu umgehen, wird das Gerät wie ein Aufzeichnungsgerät (Tape deck, MD, VCR) mit Line In UND Line Out verbunden und der Vertsärker auf diesen Monitor Eingang geschaltet, dann geht's.

Wie gesagt RF hat Line In zur Ausgabe im Streamingmodus, also bei Wiedergabe im Multiroom 2 Sekunden Versatz (direkte Wiedergabe dafür gar keine) Sonos unabhängig konstant 80ms. Für Fernsehton streaming verbietet sich damit RF hat aber bei direkter Wiedergabe wieder eine Votrteil gegenüber Sonos.

Heos???
compounder
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 10:20

Heos???


Dürfte von der Latenz zwischen RF und Sonos liegen. Hatte da neulich etwas von 1-2s gelesen. Nagelt mich da bitte nicht drauf fest. Wie sich das bei Heos verhält, wenn der Receiver auch von Denon stammt, weiß ich allerdings nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Verlustfreie / Verzögerungsfreie Stereoübertragung über ~ 30m
Kuhni_Kühnast am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  6 Beiträge
Mal wieder Neubau Multiroom Audio
WGrams am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Multiroom mit WLAN gesucht
Disclaimer2020 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Suche Multiroom Kombo für Küche und Wohnzimmer
JC1300 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
Audio in mehreren Räumen über LS-Kabel
Markus1979 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Sonos Bridge + Zp100 verzögerung
Titof am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen