ALL Connected Multiroom Serie von Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
FarmerG
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Jan 2016, 11:44
Bei mir (DS214 und DS209 von Synology) werden die NAS' auch beim Zugriff per DLNA auf die dortigen Medienserver aus dem Ruhezustand "aufgeweckt".
Die gespeicherten Medien werden auch im Ruhezustand vom Medienserver (DLNA) permanent im Netzwerk angeboten.
Und mit dem Medienserver kann ich auch gestalten, wie die Medien per DLNA präsentiert werden (und da geht es nicht nur um Musik/Multiroom-Musik).


[Beitrag von FarmerG am 19. Jan 2016, 11:46 bearbeitet]
TitusLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 19. Jan 2016, 11:50
Zweiten Subwoofer habe ich nicht. Möchte ich auch nicht. Brauche ich auch nicht. Wir haben unsere gesamte CD-Sammlung digitalisiert und als FLACs auf dem NAS abgelegt. Das spiele ich im Wohn- und Schlafzimmer wunderbar über die Sonos-Geräte ab.
Eigentlich sollte ich das Panasonic-System wieder zurückbringen. Es hat mich klanglich nicht überzeugt, der fehlende Netzwerk-Zugriff ist störend, ich muss mir eine zweite bzw. für Online-Radio eine dritte App installieren. Bleibt der Preisvorteil, der mich eigentlich über die klanglichen Schwächen hinwegsehen lassen wollte, da mir natürlich auch klar war, dass man für ein Drittel des Preises Abstriche machen muss.
Oder ich verscherbel den Sonos-Krams und lege mir einen Yamaha-Zoo zu und werde irgendwann den Tiefbass nicht mehr vermissen.
TitusLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 19. Jan 2016, 11:52
Oh, während ich tippte kam noch eine Antwort...

Ok, das macht die Sache doch wieder etwas offener. Mein NAS ist auch von Synology. Von daher sollte das auch funktionieren. Hast du dafür noch irgendeine Anwendung auf der Synology installiert oder verDLNAt die das automatisch?

Sorry, wenn's jetzt arg offtopic wird.
TitusLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 19. Jan 2016, 11:55
Ich ziehe die letzte Frage zurück.
Medienserver-Paket ist die richtige Antwort.
Sorry nochmal für OT
3berhard
Stammgast
#55 erstellt: 25. Jan 2016, 22:30
OK, also DLNA-Push-Restreaming auf Lautsprechergruppen geht doch.

Man muss nur einmal DLNA-Pull-Restreaming irgendeiner Quelle machen (z.B. eines Songs auf der NAS oder auf dem PC). Dabei kann man nun eine Lautsprechergruppe (für DLNA) bilden.

So, und auf diese Gruppe kann dann auch DLNA-Content via DLNA-Push-Restreaming geströmt werden, beispielsweise aus dem Edge-Browser der Ton des aktuellen Tabs, mittels der in den Browser neuerdings eingebauten DLNA-Funktion.

Oder über SWYH (StreamWhatYouHear), und zwar auch als DLNA-Push-Variante, also vom Server (hier Laptop) aus angestoßen.

Wobei es über SWYH stabiler zu laufen scheint als direkt aus dem Edge-Browser geströmt.
3berhard
Stammgast
#56 erstellt: 26. Jan 2016, 11:28
So, hier noch der Background, warum die Panasonic-Soundbar ohne Subwoofer nicht die Butter vom Brot zieht.

PANASONIC SC-ALL70T von innen
http://i.imgur.com/QdOvLKb.jpg

Ich hatte sie aufgemacht, um möglicherweise noch einen Line-out für einen zusätzlichen Subwoofer vom Center-Speaker abzuzweigen. Dies geht aber nicht, da an diesem das Basssignal gar nicht anliegt, sondern nur per Funk an den Subwoofer rausgeht.

Die ganze Soundbar ist vollgestopft mit Elektronik und Antennen der diversen Drahtlossysteme (NFC, Bluetooth, WiFi, Funk), so dass für die Lautsprecher kaum noch Platz bleibt, zumal die Soundbar ja sehr zierlich ist. Immerhin sind die Lautsprecher jeweils für sich in gegeneinander abgedichteten Gehäusen (mit Bassreflex) untergebracht.

Aber wie gesagt, zusammen mit den ganzen anderen Lautsprechern verteilt im Wohnzimmer, incl. Radiö-Le mit Boxen und incl. riesigem Subwoofer am Connector, lässt sich natürlich ein äußerst erfreuliches Klangbild erzeugen.
quadrophoeniX
Inventar
#57 erstellt: 26. Jan 2016, 15:55

3berhard (Beitrag #55) schrieb:
DLNA-Push-[...]Pull-Restreaming

Hierzu eine kurze Berichtigung. Diese Terminologie ist nicht ganz korrekt.

UPnP/DLNA unterscheidet 3 Komponenten: den Server, der die Medien indiziert bereitstellt, den Renderer, der diese abspielen kann und den Control Point (CP), der bestimmt welcher Renderer was wie von welchem Server abspielt. Ist eine Queue abgesetzt kümmenr sich Renderer und Server autark um das weitere, der CP ist also beim Abspielen der Playlist nicht mehr nötig.

Es können beliebig viele Komponenten jeder Art in einem Netzwerk kooperieren und die aktuellen Infos synchronisieren. Auch kann ein physikalisches Gerät 1, 2 oder gar alle 3 Komponenten enthalten.

Was in Deinem Fall "Pull" konkret passiert ist, dass Du mit dem CP der All Play App aus verschiedenen einzelnen Renderern einen weiteren virtuellen Gruppenrenderer bildest. Dies ist eine propriewtäre Erweiterung des UPnP Standards (da dieser kein Multiroom vorsieht) und ein Trick den z.B. raumfeld genau so auch anwendet. Dieser virtuelle Renderer ist dann im Netz auch für anderere CPs sichtbar (z.B. das UPnP CP Modul des Edge Browsers) und wird wie einen einzelnen Renderer behandelt.

Eigentlich musst Du gar keinen "Pull" initialisieren (also erst was wiedergeben) sondern kannst Gruppen schon vor der Wiedergabe zu Zonen bündeln (sofern Panasonic so etwas vorsieht, natürlich). Bei RF geht das z.B. und zwar sogar in 2 Stufen (hier gibt es noch die Unterteilung in "Räume"). Du gruppierst Player fix zu Räumen und diese Räume kannst Du dann dynamisch zu Zonen zusammenfassen. Das hat den Vorteil, dass Du Wiedergabegeräte in einem Zimmer nicht jedesmal neu gruppieren musst. Alle 3 Ebenen erscheinen in Fremd UPnP CPs als jeweils einzelne Renderer.


[Beitrag von quadrophoeniX am 26. Jan 2016, 15:56 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#58 erstellt: 26. Jan 2016, 16:24
Interessanter Background zum Thema UPnP/DLNA.
Danke und Gruß
3berhard
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jan 2016, 23:14
Hmm, obwohl die Soundbar alleine mit 210W RMS ausgeschrieben ist, sind innen drinnen keinerlei Kühlkörper ersichtlich...

Sagenhafter Wirkungsgrad des Digitalverstärkers vermutlich....
3berhard
Stammgast
#60 erstellt: 27. Jan 2016, 00:17
Panasonic Multiroom-Radiö-Le, einfach geil

jO12S6F
http://i.imgur.com/jO12S6F.jpg
quadrophoeniX
Inventar
#61 erstellt: 27. Jan 2016, 13:09
Schickes Tablet, das
DSC_0170[1]
3berhard
Stammgast
#62 erstellt: 27. Jan 2016, 13:10
Hehe
3berhard
Stammgast
#63 erstellt: 27. Jan 2016, 18:48
Achja, Vorsicht: Beim Radiö-Le (das es auch immer wieder mal unter € 400 neu vom Händler auf Ebay gibt), nicht vorschnell zuschlagen, sondern die genaue Typbezeichung studieren.

Wer DAB-Radio will, muss auf die Endung "BEG(S)" achten: "B" für DAB+, "E" für Europe, "G" für Germany (und "S" für Silber).

Hab erst aus Versehen eins ohne DAB erworben, muss es jetzt umtauschen


[Beitrag von 3berhard am 27. Jan 2016, 23:54 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#64 erstellt: 27. Jan 2016, 21:36
Wer hat denn schon kein Yoga-Tablet?
10" in der HD-Variante bei mir.
Feines Gerät, vielleicht nicht das stärkste, aber eines der wenigen mit AKKU.

Dieses StreamWhatYouHear muss ich mal mit Sonos ausprobieren.
Fehlt mir nur ein Windows-PC, fällt mir da so auf...
OK, Geschäfts-Laptop mal mitbringen; auch von Lenovo übrigens.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#65 erstellt: 29. Jan 2016, 22:33
Nun denn, auf Sonos kann man damit nicht streamen.
Die Player werden zwar angezeigt, aber man kann sie nicht auswählen bzw. es kommt kein Ton raus.

Windows selbst kann sie aber ansprechen, ohne irgendwelche Zusatztools.
Rechtsklick auf Datei "Wiedergeben auf..."
Ganz normales Windows 7 Professional, 64 Bit.

Das verstehe jetzt mal einer.

Gruss
Jochen.
3berhard
Stammgast
#66 erstellt: 29. Jan 2016, 23:07
Wo werden "Player" angezeigt, und was sind "Player"?

SWYH stellt ein *.mp3 und ein *.wav via UPNP/DLNA bereit, einen von denen spielt man ab und hört sodann den PC-Ton.
Master_J
Inventar
#67 erstellt: 30. Jan 2016, 01:34
Player = Diese Kästchen von der Firma Sonos:
Connect, Connect:Amp, Play:Irgendwas.
Media-Renderer halt.

Ich gebe ja zu, da als Otto^W-Jochen-Normal-User rangegangen zu sein.
Man hat halt so ein neues Icon im Tray, das man klicken kann/könnte, wo der Ton hingeroutet werden soll ("Stream to...").
Das sollte doch eigentlich spontan funktionieren, dass dann dort der Ton rauskommt.

In den Sonos-Controllern (iOS 9 sowie Andoid 6) finde ich so auf die Schnelle keine weitere Quelle (mp3 oder wav vom PC).
Auch nicht mit der Original-Hardware CR100.
Jetzt da irgendwie mit WireShark oder SSH anzugreifen, wollte ich vermeiden.
Da hätte ich ja gleich RF kaufen können.








OK, OK, OK.
Die alte Entwicklerehre hat mich gepackt.

Das mp3 vom SWYH konnte ich lokalisieren.
Es sei allerdings falsch kodiert, sagt Sonos.
Egal bei welchem Format.

Es tritt dann als "Radiosender" auf.
Dessen URL darf man schön manuell im Sonos hinterlegen, was nur mit einem PC-Controller geht.
Installieren wir den eben auch noch...
Delay zwischen lokalen PC-Tröten und Remote-Sonos sind in etwa 3 bis 4 Sekunden.

Soviel zu diesem Thema,,,
Gruppen teste ich nicht mehr nach einem souveränen "fail" bei den Kernkompetenzen.
(Ja, technisch verständlich. Im Ergebnis eben dennoch unbrauchbar.)

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 30. Jan 2016, 01:52 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#68 erstellt: 31. Jan 2016, 02:21
Also hab jetzt mal schnell das Yoga gerootet (ging innerhalb von Minuten ohne PC mit KingoRoot).

Jetzt läuft u.a.:

- Pandora mittels Hula
- Musicovery mittels Puffin
- AirAudio und AllStream (beide sozusagen StreamWhatYouHear für Android)

Musicovery (und alle anderen "legal/national" im Browser verfügbaren Musikservices) lassen sich nun mittels AirAudio oder AllStream ohne weiteres auf AllPlay-Lautsprechergruppen re-streamen.

Leider jedoch nicht Pandora, das mittels Hula-VPN nach USA zwar für sich genommen einwandfrei läuft.

Dass Re-Streaming mit Pandora nicht geht, liegt offenbar daran, dass AirAudio und/oder AllStream die Panasonic/AllPlay-Lautsprecher zwar finden, aber wegen der für Pandora laufenden VPN-Verbindung sich nicht mit den Lautsprechern verbinden können.

Daher muss ich Pandora im Moment leider über Bluetooth re-streamen. Klingt bescheiden und die Reichweite ist schlecht, kennt man ja.

Musicovery läuft andererseits bestens über den PC (ist sehr Flash-lastig). Und da sich das Panasonic-Radiö-Le mittels des Panasonic USB Audio Treibers als Soundkarte ausgibt (am Mac nativ ohne extra Treiber), kann man es einfach per USB an den PC oder Mac stöpseln und den Ton digital übertragen und natürlich re-streamen.

Und Musicovery rockt.

Auf Dauer muss möglicherweise ein Windows-Tablet her, damit alles auf einem Gerät läuft, Musicovery, Pandora, SWYH...

Achso nee gibt ja keine AllPlay App für Windows.........

Edit, Microsoft Remote Desktop für Android funktioniert bestens. Musicovery nun also auch auf dem Yoga Tablet :-)


[Beitrag von 3berhard am 31. Jan 2016, 11:09 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#69 erstellt: 21. Feb 2016, 14:56
Weil ich gerade die Wunderwelt von Google Cast entdecke (z.B. "Kabelfernsehen" ohne Kabelanschluss ultra-komfortabel in HD auf dem TV übers Tablet mit der Magine App, sowie Google Play Music Radio) und leider, leider Panasonic bzw. Qualcomm AllPlay kein Google Cast unterstützt, und auch seitens Panasonic kein Toslink-Eingang zum Re-Streaming zur Verfügung steht

--- falls also jemand eine AllPlay-Multiroom-Gerätschaft über den Weg läuft, die einen optischen Digitaleingang hat ODER Google Cast unterstützt:

Bitte melden!

Danke und Gruß
3berhard
google_chromecast_audio
tizianhuber21
Neuling
#70 erstellt: 22. Feb 2016, 10:56
Hallo ich habe mir selber vor ca. 3 Monaten einen Panasonic SC-ALL2 und einen SC-ALL3 zugelegt und bin bis jetzt durchweg zufrieden damit.

Ich finds deshalb gut hier mal einen Thread zu finden der sich mit Allplay-Serie von Qualcomm beschäftigt und muss mich gleich mal für den Tipp mit StreamWhatYouHear bedanken, dass funktioniert absolut hervorragend.

Nachdem Windows 10 die Alljoyn-Technologie unterstützt und Allplay sozusagen auf dieser aufbaut, denke ich auch, dass wir in den nächsten Monaten eine App für Windows erwarten können, welche zur Steuerung der Allplay-Devices dient. Das es möglich ist zeigt der IoT-Explorer im Microsoft Store.

Jetzt zu deiner Frage nach einem Allplay-Lautsprecher mit digitalem Eingang!
Der einzige der mir dabei einfällt ist der Monster Soundstage S3. Eventuell hilft dir ja dieser Tipp.

Ich hoffe die anderen der 20 angekündigten OEM's bringen auch mal das ein oder andere Produkt auf den Markt -> Konkurrenz belebt ja bekanntlich den Markt.

Schöne Grüße
3berhard
Stammgast
#71 erstellt: 22. Feb 2016, 11:09
> denke ich auch, dass wir in den nächsten Monaten eine App für Windows erwarten können, welche zur Steuerung der Allplay-Devices dient
Whoa, das wär ja mal super.

> Monster Soundstage S3
Ja, auf den war ich auch gestoßen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob der auch Re-Streaming des digitalen Eingangs erlaubt.

Grüße
3berhard
3berhard
Stammgast
#72 erstellt: 22. Feb 2016, 16:11
Vielleicht auch interessant, dass man die Panasonic-Speaker (wegen des offenen Systems) nicht nur mit der Panasonic-App, sondern auch mit diversen Apps von Qualcomm ebenso wie mit den Apps von Musaic oder Monster steuern kann (andere habe ich noch nicht probiert).

Falls Qualcomm es schaffen sollte, auch noch Google Cast (per Firmware-Upgrade) nachzurüsten, wäre ich wunschlos zufrieden.

Da dies im Moment noch nicht der Fall ist, hatte ich zwischenzeitlich ein paar Blicke rüber zu dem Sony-Radiö-Le geworfen, das neben dem proprietären Multiroom auch Google Cast unterstützt und zudem einen Toslink-Eingang hat.
cmt-sx7_nfc-552e273031dd1 2003941
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:40
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und auch in der "digitalen Hifi Welt", also ein blutiger Anfänger.

Falls ich das richtig verstanden habe könnte ich meine Musiksammlung digitalisieren und auf einem NAS abspeichern. Mit dem Radiö-Le Panasonic SC-PMX100B oder dem Sony CMT-SX7B könnte ich auf die NAS zugreifen und meine Musik wiedergeben. Zusätzlich wäre es möglich, mit beiden Systemen ein "Multiroom" zu betreiben?

Welcher Anlage wäre der Vorzug zu gewähren? Die Sony hätte ja zusätzlich noch den Vorteil von Chrome Cast. Welche Boxen wären für das einrichten eines Multiroom empfehlenswert?

Meine Wunsch ist eigentlich bei Zimmerlautstärke Musik zu hören, das im Wohnzimmer, Badezimmer, Terrasse und in der Küche. Wie wären diese Anlagen im Vergleich zum Marktführer Sonos in der Klangqualität und im Preis?

Danke und Grüße
Kolker
quadrophoeniX
Inventar
#74 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:16
Chromecast lässt sich ja Four 35,- nachrüsten, davon würde ich meine Wahl nicht abhängig machen. Sonos trumpft vor allem mit der Usability, wenn du einmal die so benutzt hast, ist der Interviews klar. Wenn du d das und beste Klangqualität haben möchtest, würde ich zu Bluesound testen. Allerdings zu einem nochmals höheren Preis. Bei Panasonic und Sony hat du halt die Integration traditioneller Medien CD, Radio etc direkt ohne externe Peripherie. Gehen würde das mit Sonos und Konsorten aber auch.
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:35
Also könnte ich das Chromecast auch bei Panasonic nachrüsten?
Die Integration traditioneller Medien CD, Radio etc direkt ohne externe Peripherie bei Panasonic und Sony gefällt mir schon ziemlich gut.
Ich weiß klangempfinden ist subjektiv aber wie klingt denn Panasonic im Vergleich zu Sony oder Sonos?
quadrophoeniX
Inventar
#76 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:15
Den Chromecast kannst Du im Prinzip an Alles anschließen, das einen Audio Eingang hat, der sich streamen lässt. Die Steuerung erfolgt so oder so aus externen pps üer die Chromecast API - auch bei den Systemen mit "nativer" Unterstützung.
3berhard
Stammgast
#77 erstellt: 12. Apr 2016, 15:04
Ich nutze Chromecast bei Panasonic-ALL, geht soweit auch gut. Schade ist halt, dass es nicht eingebaut ist. So muss man halt den Google Dongle anschließen, und zum Abspielen erst den Aux-Eingang wählen. Klanglich noch besser wäre es, wenn Panasonic (wie Sony) einen TosLink-Eingang für den Google-Dongle hätte.

Gruß
Eberh@rd
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 14. Apr 2016, 10:04
Danke für die Info.

Wie ist für dein Empfinden die Klangqualität von Panasonic oder Sony gegenüber dem Sonos?
3berhard
Stammgast
#79 erstellt: 14. Apr 2016, 10:18
Von den drei genannten kenne ich nur Panasonic, kann daher keinen Klang-Vergleich anstellen.
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 14. Apr 2016, 12:52
Wie würdest du allgemein den Klang bei Panasonic beurteilen? So wie bei einer "normalen" Kompaktanlage?
3berhard
Stammgast
#81 erstellt: 14. Apr 2016, 13:50
Ja das kommt etwa hin.
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 15. Apr 2016, 14:11
Ok, danke.
Aloplop
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Mai 2016, 13:10
Halli Hallo,

ich gucke gerade nach alternativen zu meiner Play 1.
Am besten wäre ein System mit "Wiedergabe fortsetzen" oder Stationstasten. Dabei bin ich auf das Panasonic System aufmerksam geworden. Dieses hat den Vorteil auch noch eine attraktive Soundbar anzubieten.

Meine Frage zur Soundbar wäre folgende:
Habe ich die Möglichkeit Radio o.ä. (also ohne Fernseher) über die Fernbediedung oder durch Tastendruck am Gerät anzsuchalten oder muss ich bei der Soundbar zwingend das Handy/Tablet in die hand nehmen?

Danke und Gruß
Klabautermänchen
Neuling
#84 erstellt: 02. Mai 2016, 17:42
Hallo Aloplop

die Soundbar SC-ALL70T kannst du über alle möglichen Standards (Allplay, Bluetooth) bespielen.
Ich höre gerade Amazon Prime Music übers Laptop und Bluetooth.
Geht aber auch übers Tablet oder Handy, aber...

du musst immer eines der Werkzeuge in die Hand nehmen.

Meines Wissens geht das nur mit der SC-ALL2 und der SC-ALL05, die Stationstasten haben, die du direkt belegen kannst.
Das Signal kann dann aber in die Gruppe und somit auch auf die Soundbar gegeben werden.
Die ALL2 sind für den Surround-Sound der Soundbar zuständig und die ALL05 sind Akku-Betriebene, die du einfach mitnehmen kannst, ohne auf eine Steckdose zu achten.

Gruß
Aloplop
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Mai 2016, 10:23

Klabautermänchen (Beitrag #84) schrieb:
Hallo Aloplop

die Soundbar SC-ALL70T kannst du über alle möglichen Standards (Allplay, Bluetooth) bespielen.
Ich höre gerade Amazon Prime Music übers Laptop und Bluetooth.
Geht aber auch übers Tablet oder Handy, aber...

du musst immer eines der Werkzeuge in die Hand nehmen.

Meines Wissens geht das nur mit der SC-ALL2 und der SC-ALL05, die Stationstasten haben, die du direkt belegen kannst.
Das Signal kann dann aber in die Gruppe und somit auch auf die Soundbar gegeben werden.
Die ALL2 sind für den Surround-Sound der Soundbar zuständig und die ALL05 sind Akku-Betriebene, die du einfach mitnehmen kannst, ohne auf eine Steckdose zu achten.

Gruß


Danke für den Input.
Kennt ihr ein System inkl. Soundbar welches sich ohne Handy bedienen lässt? Wusste gar nicht das es so schwer ist so etwas zu finden....

Bei Panasonic ist es ja schon mal sehr lobenswert das die Boxen Stationstasten haben. In der neuen Prduktlinie (All9, All5) wurde das ja auch Konsequent umgesetzt und weiter geführt.
Bei Denon z.B. kann man ja nicht mal die Wiedergabe fortsetzen ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
electribe
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 20. Mai 2016, 16:56
Hallo,

ich hatte vor mir mit der Soundbar (SC-ALL70TEGK), der Soundbase (SC-ALL30TEGK) und mehreren SC-ALL6 ein Multiroom-System aufzubauen...

Heute ist als erstes mal die SC-ALL70TEGK angekommen.

Nach 30 Minuten testen bin ich sowas von unfassbar maßlos enttäuscht...

Was für ein Müll... Kann das wirklich sein oder bin ich zu blöd?

Folgende Fragen:

- Kann ich die Klangeinstellungen wirklich nur über die Fernbedienung machen? Nicht in der App?

- Kann ich nicht für jeden "Input" eine eigene Klangeinstellung speichern? Muss ich wirklich immer wenn ich Musik hören will mit der Fernbedienung auf Stereo umschalten? Und dieses Stereo ist dann auch wieder für den TV(HDMI)-Modus aktiv bis ich wieder händisch per Fernbedienung umschalte?

- Ist es normal, dass ich wenn ich in der Spotify App die Lautstärke verstelle nur in großen Sprüngen ändern kann? Feineinstellung nur wenn ich zurück in die Panasonic-app wechsle? Also ehrlich, wenn ich Lieder manuell auswählen will aus anderen Playlists etc. muss ich dann immer die App wechseln?

Also bisher finde ich das einfach nur unterirdisch im Jahr 2016... Da fällt mir nichts zu ein...

Villeicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen und mich versöhnlicher mit dem Teil stimmen...

Ich danke Euch...
3berhard
Stammgast
#87 erstellt: 20. Mai 2016, 17:20
Ich glaube das ist im wesentlichen normal.

Nimm Deine Wut zusammen und schreib auf Englisch eine Bewertung die sich gewaschen hat in den Playstore.

Für Japaner ist nichts schlimmer, als das Gesicht zu verlieren, beispielsweise vor dem Chef. Das dürfte auch für die bei Panasonic zuständigen Entwickler gelten.

In der Tat ist die Bedienung bei Panasonic teilweise äußerst unerfreulich, was wohl mit daran liegt, dass hier zwei Technik-Welten aufeinandertreffen, nämlich die Hardware von Panasonic und das offene Multiroom-System von Qualcomm. (Hat übrigens mal jemand mal Sony's geschlossenes Multiroom-System probiert und kann sagen, ob es da besser ist?)
quadrophoeniX
Inventar
#88 erstellt: 20. Mai 2016, 18:13
Und das gleiche bitte bei Spotify....das mit den überflüssigen App Wechsel ist deren geschlossener connect Sch...zu verdanken. Aber irgendwie scheint sich fast niemand daran zu stören, wenn ich immer wieder darauf hinweise...fast bin ich glücklich über deine Wut...fast...
Das mit den Einstellungen ist allerdings so wie bei fast allen AVRs...da gibt es auch nur eine globale Einstellung, eventuell Presets, die muss man aber auch manuell aktivieren...
electribe
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 20. Mai 2016, 19:44
So, hab genug von dem Mist-Ding...

Ich rate jedem davon ab dieses Teil zu kaufen...

Mehr Schein als Sein... Wie immer heutzutage... An technischen Daten wird rausgehauen was nur geht aber eine Usability zum Haare raufen...

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht im geringsten... Ein Multiroom-System welches ich über eine App steuern kann, dann muss ich aber sehr wichtige Einstellungen doch über eine Fernbedienung machen...

Naja, ich bin richtig sauer... Wirklich... Da rechnet mann mit einer eierlegenden Wollmilchsau und bekommt nen Esel...

So, gut, als nächstes in das System "Denon Heos" dran... Teuer leider aber hoffentlich besser... Nur leider gibt es davon keine Soundbase... fürs Schlafzimmer... Das ärgert mich...

Hat doch so gut geklungen alles bei Panasonic...
quadrophoeniX
Inventar
#90 erstellt: 21. Mai 2016, 13:58
Lass dann “drüben“ mal hören, ob deine Punkte 5 & 6 dort für doch besser funktionieren, als bei Panasonic.
3berhard
Stammgast
#91 erstellt: 12. Aug 2017, 20:15
So, hier mal wieder ein Update meinserseits. Vorweg, mit der Panasonic-Hardware bin ich weiterhin sehr zufrieden. Bezüglich der App und der damit gesteuerten Multiroom-Funktionalität muss ich jedoch revidieren und nachstehende unschöne Erfahrungen bekanntgeben.

Sorry, nur auf Englisch, da ich dies auch im Android Play Store als Bewertung poste. Pointiert, damit es hoffentlich zu Verbesserungen führt, denn so wie die App trotz zahlreicher Updates nach wie vor ist ist, kann es nicht bleiben.

Panasonic Music Streaming Android App Review

The Panasonic Music Streaming app overall is rather crappy and all but usable, see below list. I have been using a set of 8 speakers in a large living-room area for almost two years, and these are my experiences. Due to the app, I would not buy again.
  1. It takes three minutes after every app start to display all sound sources of all speakers like CD, Radio, Aux etc. Absolutely embarrassing when you have guests and simply want to turn on your favorite music. Three minutes does not sound that long, but trust me it is more than long enough to let you look like an idiot and loose your temper when you just want to switch on music for a guest. Sometimes the App just will display that search throbber forever and will not find ANY speaker in your house. Then you and your party are completely screwed.

  2. Re-streaming content (for example via Aux-in from one speaker to other speakers in the room) often does not work. You have your speakers group ready, all speakers are on, but simply nothing happens when you click on "start re-streaming". Then, you first have to un-group the speaker group, re-start the app, re-group your speakers, restart re-streaming, and hope it works this time. By the time you have done all this, your party is screwed, or your guests have left, and you're embarrassed.

  3. When the app for some reason is stuck in a loop trying to find a speaker (but doesn't), you can't cancel the search. You have to resort to killing the app. Ridiculously bad programming.

  4. If while the speakers are playing you leave your WiFi range for a moment with the smartphone (for example, go to the garden) and come back, the app will loose connection to all speakers AND will not find any speaker anymore until you kill the app and start over from scratch (like, wait another 3 minutes and hope that it maybe finds all speakers and their inputs this time).

  5. The app can also lose some of the speakers completely, even if you don't leave the WiFi range with the smartphone.

  6. All speaker preset channels (like web radio stations and the like) are deleted on every firmware update. RIDICOULOUS! This makes the radio preset function effectively unusable.

  7. The app can show speakers in a group although the speakers are not even plugged in let alone available for playing.

  8. Sometimes, the app does not display the speaker settings like stereo channel, EQ etc. when clicking the settings icon. Instead, simply nothing happens.

  9. Re-streaming sometimes can break down completely: then, you can't adjust the volume of most speakers although their volume sliders are shown, re-streaming on/off icons suddenly disappear, speakers go on/off randomly.

  10. App design and homescreen icon are ridiculous. Like a prototype for experimental lab use only. The dead-ugly homescreen icon is not even retina-ready and therefore looks blurry on your smartphone. Unbelievable.

  11. When adjusting master volume down and then up again in the app, the different speakers volume does not end up where it was before. Instead, the separate volume sliders position is leveled every time until they all end up at equal volume. So it is not possible to tune a group's volume setting to your liking and keep it there because it is destroyed every time you change the master volume.

  12. Volume of the Soundbar (SC-ALL70TEGK) is MUCH too high compared to the other speaker types when the app volume sliders are set to equal positions. It is almost impossible to adjust the soundbar volume to comparable levels as the other speakers.

  13. After a while even without leaving the local WiFi area, the app can lose connection to some or all speakers such that you can't control anything anymore, let alone adjust volume, and you are embarrassed again before your guests or family.

  14. When entering the device settings screen from the volume slider triangle in the app, the app can hang for MINUTES, until it finally shows the respective device's settings, and at the same time looses connection to all re-streaming devices.

  15. ALL-2 speakers loose time sync. When coupled as rear speakers with the soundbar, they show a completely wrong time.

  16. The soundbar (SC-ALL70TEGK) does NOT play lip-sync with all other multiroom speaker variants. There is a tiny delay that makes the soundbar sound like an echo.

  17. It can happen that you add a speaker (by dragging it to a speaker group in the app) and it is added to the group, you can actually change it's volume by dragging the volume slider, but it would not play anything unless you remove it from the group and add it again a couple of more times.

  18. This app is hopeless, needs to be trashed and completely re-done from scratch.

  19. Lastly, you may not want to buy Panasonic multi-room speakers for another reason – they are not compatible with the Google Chromecast streaming technology, and you will severely miss that sooner or later.
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 21. Aug 2017, 12:21
Mist, ich habe mir gerade die Anlage "Panasonic SC-PMX152EGS" gekauft und wollte dann langsam mein Multiroomsystem auf- und ausbauen.

Ich habe aber überall in der Wohnung Kabel verlegt, ich müßte das Multiroom also nicht über WLAN aufbauen. Soll ich die Anlage zurückschicken und mich für Sonos entscheiden?

Fragen über Fragen.
3berhard
Stammgast
#93 erstellt: 22. Aug 2017, 20:21
Nun, du kannst es ja ausprobieren, und wenn es nicht läuft wie gewünscht, wieder zurückgeben. Vieles wird über LAN wohl auch besser laufen.

Vielleicht tut sich ja auch endlich mal was mit der App. Panasonic Global ist jedenfalls informiert, dass der obige Review solange international verbreitet wird, bis diese miserable App entscheidend besser wird. Erfahrungsgemäß können Japaner direkte Kritik so was von überhaupt nicht ab, dass ich hier recht guter Hoffnung bin.
Kolker
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 23. Aug 2017, 08:40
Alles klar, werde ich mal versuchen.
Danke
Oelkaennchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 06. Nov 2017, 13:12
Hallo

Ich habe mal gelesen, die Sonos wären klanglich ein Offenbarungseid und nur zur altäglichen Internetberieselung geeignet.
Wenn man Klang haben möchte sollte man sich gescheites Hifi-Equipment oder wenigstens eine ordentliche Minianlage zulegen.
Berichte mal wie es mit der Panasonic PMX152 weitergegangen ist.
3berhard
Stammgast
#96 erstellt: 06. Nov 2017, 13:32
Ich hab auch die Minianlage PMX100B (fast identischer Vorgänger der PMX152).

Ist sicher ne schöne Anlage mit gutem Klang, aber solange die App nicht massiv besser wird, rate ich weiterhin grundsätzlich von Panasonic ALL-Play ab.

Auch würd ich mich heute für ein System entscheiden, was Google Chromecast Audio nativ unterstützt (und nicht den Google Dongle dazu braucht).
Inti31
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Jan 2018, 02:54
So, und hier mal mein kleines Update... - entgegen der Rezension von 3berhard fällt meine positiver aus - da ich seine Probleme echt nicht nachvollziehen kann und auch viele seiner Punkte wirklich überzogen schlecht dargestellt sind... (=meine subjektive Meinung hierzu...)

Aber so ist das nun mal im Netz - jeder hat so seine persönlichen Vorlieben - und wenn die Technik dann nicht so will, wie sie soll - dann ist man schnell dabei sich auszulassen...

Zurück zu meinen (insgesamt positiven) Eindrücken...

Bei mir im Haus(halt) tummeln sich diverse Gerätschaften

1x SC-ALL2 im SZ
2x SC-ALL8 im WZ/EZ (linker/rechter-Kanal, i.d.R. gruppiert)
1x SC-ALL1C Konnektor (im WZ, hinterm TV), an dem per optischen Kabel eine 5.1 Panasonic Soundbar hängt (SC-HTB880), an der wiederum ein TV hängt (Panasonic-TV TX-47ASM655, per HDMI-ARC) sowie ein alter Panasonic BD-Player (DMP-BD60) an dem wiederum 1 BT-Transmitter hängt (Taotronic Transmitter 4.1) per optischen Kabel.

2 Mpow 4.1 BT Empfänger (on-off-Schalter) hängen jeweils an den SC-ALL8.

Des Weiteren existiert ein Lidl SIRD 14 C2 Internetradio (Küche).

Für die Steuerung existieren je Raum ältere Android-Smartphones/Tablets (zumeist gerootete Geräte)...

Ein zentrales NAS (mit 8TB) werkelt im Flur... - Die Musik liegt komplett getaggt (inkl. Bild) mit Playlist (m3u) in diversen Verzeichnissen.

Alle Allplay-Geräte sowie das Internetradio hängen im 2.4 Band (WLAN) einer FB 7360.

Als Apps für die Steuerung sind auf den Tablets/Smartphones vorhanden (root) vorhanden:

- AirAudio (gekauft)
- Music Stream
- Allplay Radio
- Hi--Fi Cast (gekauft) - wie Music Stream, nur moderner
- TuneIn Radio (free)
- Deezer Premium
- Spotify (Free)

Erstmalige Einrichtung:
Hierfür benötigt man die App Music Stream.
Nach dem erstmaligen Start und Einrichten von Music Stream dauert es 3 Sekunden, bis die App gestartet ist und die zuletzte eingestellte Konfiguration zur Auswahl steht. Wie 3eberhard auf 3 Minuten kommt, ist mir ein Rätsel...
In der Regel wähle ich hier mein NAS aus, Musik, Wiedergabelisten und wähle mir eine aus.
Ich finde die App an sich sehr einfach - ein Klick auf Liste, und ich sehe alle Titel aus der Wiedergabeliste, ich kann die Titel neu arrangieren und die Liste neu speichern, oder die Liste leeren (Alle löschen, hierbei stoppt dann auch die Musikwiedergabe).
Mit Browse ist man wieder im "Hauptmenü", kann neu auswählen - sehr einfach und vor allem flott.

Interessierten Freunden /Gästen drücke ich ein Smartphone in die Hand ,starte die App (Music Stream i.d.R.) wähle das Musikverzeichnis aus und lasse die spielen...

Die Suche ist so lala - bei ca. 10000 Dateien (mp3, flac)) dauert es gute 15 Sekunden, bis erste Ergebnisse gelistet werden - die ist aber wirklich verbesserungswürdig...

Das Gruppieren selbst ist schnell erledigt - an sich ist die App ,wenn man sich mal kurz damit beschäftigt selbsterklärend und läuft stabil.

Selbst das Lidl Internetradio SIRD 14 C2 lässt sich darüber steuern. (per Auswahl über erweiterte Lautsprecherwahl (DLNA)

Die ausgewählte Wiedergabelisten laufen durch, selbst wenn man die App dann schließt.

ich nutze i.d.R. zumeist nur Wiedergabelisten und spiele sie ab.

Die App Hi-Fi Cast ist eine modernere App, mit der sich die Musikauswahl ebenfalls bewerkstelligen lässt.

Allplay Radio (TuneIn Klon, nur ohne Werbung)
Beim Start von Allplay Radio dauert es 4 Sekunden, bis mir die LS angezeigt werden, wo ich dann einen auswählen muss. Bereits gruppierte werden als gruppierte auch angezeigt.
Über die Suche (Lupe) einfach seinen bevorzugte Sender auswählen, fertig.
Läuft bspw. Musik von Musik Stream wird diese dann überschrieben mit dem Internetradiosender.
Handling ist simpel - unten auf die Radiostation klicken, dann auf das Herz, und schon ist ein Favorit ausgewählt. Hier gilt auch - wenn man die App dann schließt, läuft die Musik weiter. Ein erneutes direktes Aufrufen der App geschieht ohne Wartezeit.

Was ich besonders gut finde an der Allplay-App/Music Stream App:
Die Lautsprecher werden automatisch aufgeweckt - ein manuellen Einschalten ist nicht notwendig!!!

Das Verfahren bzgl. Ansteuerung gefällt mir persönlich: ERST Auswahl des Lautsprechers, dann Auswahl des Audiomaterials.
Des Weiteren gefällt mir, dass sich die WLAN-Lautsprecher automatisch abschalten, wenn keine Musik mehr ankommt


Andere Multiroom-Lautsprecher anderer Hersteller müssen manuell ein- und auch wieder ausgeschaltet werden.

Wiedergabe des Tons auf WLAN-Lautsprecher von Apps wie Spotify (Free), Deezer, lokal installierte Musikplayer, UKW-Radio, etc...
Die Spotify + Kunden mögen es mir nachsehen - aber wozu ein Abo für einen Musikstreamingdienst, der es mir nur als + Kunde erlaubt, Musik auf einen WLAN-LS zu streamen... wenn es doch möglich ist, jeden Ton umzulegen...?

Hierfür benötigt man root auf dem Smartphone/Tablet - bei mir ist das gegeben auf mehreren Geräten.
Nach der Installation und Start von AirAudio geht man auf Einstellungen, Allgemeine Einstellungen und klickt auf System-Audio, hierbei wird ein Audio Patch angewandt, und ein Neustart ist erforderlich. Danach kann man sogar wenn man will, ein unroot durchführen.

Unter Empfänger werden sämtliche Allplay Geräte und DLNA fähige Geräte gelistet, genauso gruppierte Geräte.
Jetzt wählt man seine(n) LS aus. Fertig.
Nun startet bspws. Spotify (free), TuneIn Radio, UKW-Radio, oder die Musik App für eure lokale gespeicherte Musik auf eurem Smartphone/Tablet - und voilà - die Musik ertönt aus den ausgewählten Lautsprechern. Die Lautstärkeregelung erfolgt über die Lautsprechertasten eures Smartphones/Tablets.
Echt einfach, wenn man mal ne Playlist von Spotify hören will - die kurze Werbung dazwischen, für lau, nehme ich das mal gern in Kauf...

Finally - CD-Wiedergabe... Ja, das gibt es noch.. - Allerdings ist durch die Umstellung auf Multiroom-Lautsprecher irgendwie kein CD-Laufwerk in der Nähe... - halt - doch - der BD-Player.

Dieser ist ja per HDMI mit der Soundbar verbunden - und zusätzlich per optischem Kabel mit einem BT 4.1 Transmitter.
Starte ich den BD-Player, geht automatisch der TV an, und die CD-Wiedergabe erfolgt auf die Soundbar - was schon mal nicht schlecht klingt - und wenn ich dann die Empfänger an den SC-ALL8 anmache, dann kommt da sogar der Ton raus - und das ganze sogar syncron.

Das letzte (also die Wiedergabe zusätzlich per BT) ist aber eher eine Spielerei, da evtl. vorhandene CD's zumeist dann gerippt werden und auf dem NAS zur Vfg. stehen - aber Leute mit einem BT-Kopfhörer horchen jetzt auf...

Evtl. gönne ich mir irgendwann nochmal die PMX152 oder die ALL7CD...

Fazit:

ich kann in keinster Weise die meisten der Punkte der Aufzählung von 3eberhard bestätigen - ein Wechsel der verschiedener Apps für eine Musikauswahlk (Internetradio, Wiedergabelisten, etc...) geht flott und ist innerhalb von ein paar Sekunden erledigt.

Das verwendete Verfahren bei Allplay-Geräten gefällt mir persönlich gut: ERST Lautsprecherauswahl treffen, dann die Musik auswählen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man erst die Musik und dann den/die Lautsprecher auswählt.- was viele anscheinend wohl besser finden - aber so hat jeder seine Vorlieben...


[Beitrag von Inti31 am 19. Jan 2018, 03:14 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#98 erstellt: 19. Jan 2018, 10:25
Hi und danke für die Rezension.

Ich möchte nur zwei Punkte anmerken, da Du auf meine vorherige Kritk am System eingegangen bist.

Zunächst, die "drei Minuten" in meinem o.g. Beitrag beziehen sich ja nicht auf das Finden der Lautsprecher bzw. Geräte. Diese sind in der Tat in der App sofort da (meistens....). Es dauert aber ca. drei Minuten, bis alle Soundquellen gefunden sind, z.B. Aux und ähnliche. Da ich typischerweise über Aux abspiele, ist dieses Verhalten absolut unmöglich und peinlich, wenn man "mal schnell Musik anmachen" will, z.B. für Gäste, und dann minutenlang am Handy rumfingert.

Weiterhin ist festzustellen, dass Deine Rezension nahezu auf keines der von mir gelisteten Detailprobleme eingeht, weshalb dann auch das Ergebnis ("kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen") nicht verwundert.

Ich erinnere daran, dass ich anfangs auch sehr begeistert war. Der Ärger mit der App kam dann aber im Detail, wie man meinem o.g.Beitrag ja entnehmen kann.

Gruß
Inti31
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Jan 2018, 18:14
Hey, das ist kein Kritik - du schreibst ja, das du an sich zufrieden mit der Panasonic-Hardware bist - so wie ich auch.
Jeder hat andere Ansprüche an die Technik - Deine Anforderungen decken sich halt nicht mit meinen... - und Deine Erfahrungen beziehen sich auf andere Gerätekonstellationen.

Nur die Probleme mit den Apps, die kann ich so nicht nachvollziehen - also, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, dann pardon..

Per Aux wird bei mir nix zugespielt - ich hab' WLAN-LS, da versteht es sich von selbst für mich, dass ich auf Kabelkram verzichte. -

Ich hab auch keine SC-ALL70TEGK nebst 2 ALL2s...

Re-Streaming (von externen Geräten über Aux) wäre für mich nur ne Spielerei - ich kann mich da nur wiederholen - da decken sich unsere Anforderungen nicht, einzig vom Notebook aus, die Option vom Kontextmenü "Wiedergabe auf Gerät" - das nutz ich ab und an... - und auch hier werden mir alle Geräte gelistet - inkl. das Lidl Internetradio SIRD 14 C2...

..jetzt war ich mal neugierig und hab das mal eben getestet, dieses Re-Streamen... - hab ja oben im SZ ja die ALL2 stehen. Hab das Preset 1 auf die ALL8 (die gruppierten) gelegt - läuft, dann allerdings auf allen, die ALL2 gruppiert sich automatisch mit zu den ALL8 - was keinen Sinn macht, weil ich ja nicht oben bin und dort muss ja nix laufen...

Bei mir liegt alles Abspielbare zentral auf dem NAS, sonst hören wir Internetradio, und ab und an wirft Madame ne CD in den BD-Player - und die HTB880 hat soviel WUMS, da braucht man nicht wirklich die ALL8 dazu...

Bzgl. der Verhalten der Apps... - da ist nichts, was (mir) fehlt..., bzw. was da hakt - oder mir komisch vorkommt.

Grüße


[Beitrag von Inti31 am 19. Jan 2018, 18:31 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#100 erstellt: 20. Jan 2018, 15:00
Nee ist klar. Es geht mir nur darum klarzustellen, dass Deine Rezension keinerlei Schnittmengen mit meiner Rezension hat, und meine Kritikpunkte damit auch in keinster Weise widerlegt sind -- ganz einfach weil Deine Rezension sich mit keinem meiner Punkte befasst.

Gruß
Inti31
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Jan 2018, 20:42
.Gut , dann stelle ich klar

Dieser Thread hier - beschäftigt sich ja eher mit der Soundbar SC-ALL70T und den Problemen damit - hierzu kann ich nun wirklich nix sagen, da ich diese Soundbar nicht besitze, sondern nur die SC-HTB880, die erst mit dem SHALL1C multiraumtauglich ist.

Des Weiteren bist du hier mit mehr als 50% der Beiträge in diesem Thread führend - von den 101 Beiträgen (inkl. diesem) stammen mehr als 50 von dir... - der Rest verteilt sich nur auf ne handvoll weiterer Personen, inkl. mir...

Somit stelle ich fest - es existiert zumindest hier keine großartige Community um die Allplay-Geräte - oder aber die breite Masse nutzt letztendlich die Hauptfunktionen der Apps für ihre Lautsprecher und haben nichts oder wenig auszusetzen.

In Foren treffen sich ja häufig immer die "extremen" Fälle - gerade bezogen auf Technik-Foren.... - wenn alles glatt liefe, bräuchte man ja keine Plattformen wie diese...

Das es Personen gibt mit anderen Anforderungsprofilen, die wird es immer geben - nichts ist perfekt - wissen nicht nur wir beide.

Es geht hier um WLAN-Lautsprecher und die Apps erfüllen bei mir einwandfrei ihre Dienste - einzig mag man sich fragen, wieso es derer zwei sind...

Ich will nicht sagen, das Du ein Ausnahmefall bist, die Rezensionen im Google Playstore sind halt auch sehr durchwachsen (seltenst so detailliert, zugegeben) - neben Leuten, die mit der Bedienung der Apps gut klar kommen und keine Probleme haben, tummeln sich auch kürzere Berichte, die z.T. das wiederspiegeln, was du auch monierst, wobei - ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber Re-Streaming-Sorgen sind mir da so nicht untergekommen...

...hat sich Panasonic eigentlich zu Deinen sehr detaillierten Rezension geäußert...?

Naja, ich gehöre in diesem Fall zu der Sorte, die wenig zu meckern haben... - und das wäre an sich auch das Schlusswort - dieses Forum ist ja dafür gedacht,sich auszutauschen und nicht, sich zu zerreißen - außerdem lautet der Titel dieses Threads "All Conneted Multiroom Series von Panasonic"und hier darf sich jede(r) positiv/negativ auslassen.

Für mich stelle ich fest: Die Wiedergabe von lokal gespeicherter Musik / vom NAS aus klappt 1a, ebenso wie die Wiedergabe von Internetradiosendern.
Ebenso funktioniert die Wiedergabe vom PC aus (unter W10) - hierfür braucht man noch nicht mal die App.
Und mit ner SW (SWYH) bekommt man alles vom Internet ebenso umgelegt auf einen LS,

Für die Wiedergabe von Streeamingdiensten wie Deeezer / Spotify free , etc, klappt die Wiedergabe ganz prima mittels AirAudio.

Okay, für nicht so technisch versierte könnte das ein Ausschlusskriterium sein, "Wie, drei Apps, und gerootet werden muss auch noch?" - aber ich meine, es ist ja jedem selbst überlassen, was man daheim einsetzt...

Zum Re-Streaming - ich hab jetzt per AUX nen alten CD-Walkman an die ALL2 angeschlossen.. Fazit:, Die Wiedergabe hat sofort nach Auswahl funktioniert, und unten auf den ALL8 wurde alles direkt wiedergegeben - Nix mit Wartezeiten oder so.

Nichtsdestotrotz, meine 2Cts dazu:Re-Streaming ist an sich ne eher seltener Methode und lohnt sich nur eher in Ausnahmefällen, bspw. für die CD-Wiedergabe von einem externen Gerät wie in meinem Selbstversuch , wenn kein multiroomtaugliche Anlage mehr da ist.

Würde ich mehr wert darauf legen, würde ich mir eine Multiroom - Microanlage mit CD besorgen... - aber hier liegt alles auf dem NAS, diese kleinen runden Dinger, wie hießen sie noch gleich... - ahja, CDs - die nutz ich schon seit Jahren nicht mehr...

So, insofern widerspreche ich den meisten Deiner Punkte, weil ich sie so einfach nicht nachvollziehen kann, die da wären:
- 1 bis 5,
- 6: Oh weh, wie häufig ist denn bitte schön ein Fw-Update gekommen... (2x?)... man sollte sie verklagen... *Spass*
- 7 bis 10, wobei zu 10 ist halt ne subjektive Meinung, wie ich finde
- 11

zu 12 kann ich nix sagen, ich habe das Gerät nicht...
- 13 und 14
- 17 und 18

..boah, das Hin- und Herscrollen ist anstrengend, sich die Punkte zu merken... *lach*

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntagabend

Grüße


[Beitrag von Inti31 am 21. Jan 2018, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALL Connected Multiroom Panasonic, BT Kopfhörer möglich?
christophst am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Neues Multiroom Streamingsystem "ALL" von Panasonic
ginpery am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
All-in-One Multiroom Audio-Verstärker
vaughan106 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Frage zum ALL Connector SH-ALL1C
Inti31 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
Kabelgebundenes "Multiroom"
Simon_O. am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929